Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

Ich spiele keine Rennspiele und möchte trotzdem danke für den Test sagen. Ist nicht selbstverständlich, wenn Leute sich auch noch am Feiertag da reinknien. Danke an alle. :pcghrockt:

Während ich gerade gemütlich bei Kafffee und Kuchen beim Lieblingskonditor sitze und mich keinen cm zu viel bewege heute.
:devil:

9070XT > 5070Ti mit Raytracing

Native Benchmarks ergeben ehrlicherweise kaum noch Sinn. Da schau ich lieber bei Computerbase rein und weiß wie schnell meine 9070XT wirklich rendert mit FSR.

Seit DLSS 4 und FSR 4 macht natives rendern keinen Sinn.🤷

Kann mal jemand Gsync on/off gegen testen?

Mit Gsync on gibt es eine "leicht" unruhige Bildausgabe
Sehr gut zu beobachten, wenn man mit dem Auto ganz langsam z.b. auf einem der Dragstips Kreise dreht...
Da ist Gsync nicht wirklich geschmeidig... hakelt ab und zu leicht...

Gsync off... und ich kann butterweiche Kreise ziehen..

Apropos Farben:
Habt ihr euch die HDR Implementierung angeschaut?

Auf den ersten Blick sieht die wieder Pick fein aus. Ohne HDR sieht das Spiel besonders Nachts geradezu flach aus. Der Unterschied ist da echt brutal, alleine schon die Scheinwerfer der Autos.
Ich nicht, aber @PCGH_Dave und @PCGH_Phil bestimmt.

9070XT > 5070Ti mit Raytracing

Native Benchmarks ergeben ehrlicherweise kaum noch Sinn. Da schau ich lieber bei Computerbase rein und weiß wie schnell meine 9070XT wirklich rendert mit FSR.

Seit DLSS 4 und FSR 4 macht natives rendern keinen Sinn.🤷
Die Betrachtungen ergänzen sich. :-) Wir testen übrigens nur Rasterizing nativ, beim Raytracing kommt Upsampling zum Einsatz. Das ist der Kompromiss, damit jeder etwas für sich findet.

MfG
Raff

Sollte es noch jemand geben den der Microsoft Account vom Spielen abhält. Es gibt jetzt bei den einschlägigen Rabauken eine Lösung dafür.

Kann mal jemand Gsync on/off gegen testen?

Mit Gsync on gibt es eine "leicht" unruhige Bildausgabe
Sehr gut zu beobachten, wenn man mit dem Auto ganz langsam z.b. auf einem der Dragstips Kreise dreht...
Da ist Gsync nicht wirklich geschmeidig... hakelt ab und zu leicht...

Gsync off... und ich kann butterweiche Kreise ziehen..
Ist eines der bekannten Probleme atm.
Vsync/Gsync etc. und locked FPS führen zu Stuttering.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

das weiss ich nicht, ich fahre aber real auto und zwar seit rund 30 jahren. kein plan wie alt du bist und vorallem wie lange du echter verkehrsteilnehmer bist, aber das ist nicht wqirklich lustig unter umständen ;-)
12 Jahre kann ich vorweisen und keine Sorge du wirst im realen Leben nicht auf einmal auf der linken Spur fahren nur weil du das in einem Videogame so machst. Das Gehirn kann das ohne Probleme unterscheiden.

Edit:
Hab endlich HDR mit korrektem Tonemapping UND PS5-Controller-Support hinbekommen.

Proton-GE Latest und folgendes dazu:

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 PROTON_USE_SDL=1 PROTON_VKD3D_HEAP=1 VKD3D_CONFIG=enable_experimental_features,descriptor_heap game-performance %command%

Jetzt müsste noch das Rubberbanding weg, sowie FSR4.1 und RT laufen, dann wäre ich fein damit.

Nvidia hat Frame Generation, die brauchen keine Performers :ugly:

Oder AMD braucht keine Fake-Frames, weil sie Performance haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück