Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Offiziell gibt es noch keinen CPU-Benchmark ^^
Ich werde das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit in den neuen CPU-Index mitaufnehmen, aber bevor ich eine Szene suchen kann, muss ich das Spiel erstmal haben. In dem Fall gab es nicht ausreichend Keys.

Das LOD-System ist verglichen zu FH4 zumindest auf meinem System ziemlich kaputt.
Wenn ich trotz reduzierter Details die Bäume in 50m Entfernung von den Baumsprites zu den 3D-Modellen wechseln sehe, mich das an Trespasser erinnert, und in der Distanz die Hügeldetails an ein Vanilla-Skyrim denken lässt, was in FH4 def. nicht der Fall ist, stimmt etwas nicht.

In Horizon4 sah der Rauch bei weitem nicht so hübsch aus:
2021-11-06.jpg

Starte nicht ! Stürtz ab beim Playground Logo. Nix Hilft
Versuch mal die Windows Taste zu drücken.
Hatte das Prob jetzt schon öfter mit dem AMD Treiber bei diversen spielen.
Irgendwie taktet beim Spielstart die Karte erst nicht hoch. Einmal Windows drücken und alles läuft sauber.

Haben andere auch das Problem, dass in 21:9 am rechten Bildschirmrand immer so ein paar farbige Artefakte sind?

Ich bin jetzt immer mit dem Apollo Intensa Emotione im Westen diese Wüstenstraßen entlang geheizt, das macht echt Laune. Allgemein sehr viele kurvige Landstraßen, macht echt Bock.

Dafür dass es quasi Early Access ist läuft es aber schon sehr zuverlässig. Hin und wieder ein Hänger beim Laden ist mir noch aufgefallen.

Hab alles Probier was mal so findet.
Es hilft nix.

Immer die gleiche Stelle ( Playground Logo ) und CTD

WTF !

100Euro und nix geht mit Steamversion?

Auch NV Treiber update ohne Erfolg !

Also wohl warten bis Dienstag und die Premium Version können die wieder haben..

ich würd lediglich noch gerne wissen wie es sich steuert/fährt
Die Tunings auf Horizon 4 funktionieren nicht 1:1, da das Fahrverhalt sich ein bisschen geändert hat. Allrad fühlt sich beispielsweise deutlich anders an. Vorher konnte man mit Allrad easy alles in Grund und Boden fahren. Wenn man jetzt aber eine schnelle oder enge Kurve nimmt merkt man die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebsarten deutlicher.
Ich finde, dass es sich besser als Horizon 4 fährt - wenn vielleicht auch nicht wahnsinnig viel. Mehr eine Qualitätsverbesserung als das Rad neu erfunden zu haben, was ich mag.

Hab alles Probier was mal so findet.
Es hilft nix.

Immer die gleiche Stelle ( Playground Logo ) und CTD

WTF !

100Euro und nix geht mit Steamversion?

Auch NV Treiber update ohne Erfolg !

Also wohl warten bis Dienstag und die Premium Version können die wieder haben..
Willkommen am Releaseday im 21. Jahrhundert. Es betrifft viele Leute, daher wird es sicher zeitnah einen Fix geben. Eine Liste mit bekannten Fehlern wurde bereits veröffentlicht. Geduld ist dann aktuell das einzige, was übrig bleibt, wenn Google schon durchforstet wurde.

Ich werde das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit in den neuen CPU-Index mitaufnehmen, aber bevor ich eine Szene suchen kann, muss ich das Spiel erstmal haben. In dem Fall gab es nicht ausreichend Keys.
Steht es um PCGH finanziell so schlecht, dass nicht mal ein Euro für einen GamePass-Testaccount übrig ist? ;-)

gamepass.png

P.S.: Sorry, ich hatte ganz vergessen, dass ohne das Premium-Addon die GamePass-Version erst DIenstag startet.
Starte nicht ! Stürtz ab beim Playground Logo. Nix Hilft
Hast du im Taskmanager den Dienst "NahimicService" gestoppt?

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Sorry, ich hatte ganz vergessen, dass ohne das Premium-Addon die GamePass-Version erst DIenstag startet.
Erstens das und zweitens fiel das NDA für den FH5-Test am selben Tag wie das von Alder Lake. Was meinst du, was war in dem Moment wohl wichtiger? :D
Aber wie gesagt, das Spiel wird es wahrscheinlich in den neuen CPU-Index schaffen, ich werde es mir allerdings bei Steam holen, auf den Microsoft-Store-Blödsinn lasse ich mich nicht ein...

Die Tunings auf Horizon 4 funktionieren nicht 1:1, da das Fahrverhalt sich ein bisschen geändert hat. Allrad fühlt sich beispielsweise deutlich anders an. Vorher konnte man mit Allrad easy alles in Grund und Boden fahren. Wenn man jetzt aber eine schnelle oder enge Kurve nimmt merkt man die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Antriebsarten deutlicher.
Ich finde, dass es sich besser als Horizon 4 fährt - wenn vielleicht auch nicht wahnsinnig viel. Mehr eine Qualitätsverbesserung als das Rad neu erfunden zu haben, was ich mag.
Dankeschön, das hilft schon etwas, dass man gewisse Dinge fühlt.
Ich selbst habe noch nie einen Horizons Teil gespielt, wollte mal die Demo von H4 spielen, aber die lief nicht. Deshalb bin ich planlos: ist die Steuerung eher mit Need For Speed oder eher mit GRID und ähnlichem Vergleichbar. Letzteres mochte ich mal, weil man zumindest das Auto kontrollieren musste und nicht einfach vom Gas und jede Kurve ging fast. Außerdem die Strecke kennen...

Huch, mein Fehler, dann habe ich das im Text falsch gedeutet. Das klang für mich so als ob ihr die Szene dann auch für die CPU nehmen wollt.

Nach derzeit ca. 11h auf dem Tacho kann ich nur das sagen: Ich liebe dieses Spiel! :love:

Schon lange nicht mehr so ein geniales Rennspiel gezockt. Es ist einfach jeden Euro wert. Habe es auf Steam und bis auf kleinere Bugs ist alles bestens. Keinen einzigen Absturz, es läuft super fluffig, sieht unverschämt gut aus und macht Spaß ohne Ende. Die gesamte Konkurrenz sollte sich in die Ecke stellen und schämen! Ach ja, fast vergessen: in 32:9 kommt das Spiel richtig gut!

https://abload.de/img/1551360_20211106214349bjo4.png
https://abload.de/img/1551360_2021110703162hqjk3.png
https://abload.de/img/1551360_2021110621142m0j3f.png

Zurück