Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

oder ich frage mal anders: hat jemand von euch eine rtx3080 oder ähnlich und spielt in 4k
8xmsaa und extrem? wieviel FPS habt ihr da?

Ausgerechnet das entspanntere Setting nicht in UHD zu testen scheint mir etwas unintuitiv. Offensichtlich ist es ja schon ab 3070/6800/2080Ti nötig etwas zurück zu schrauben.

Ich habs mir heut Nacht auch mal runtergeladen.

Also das mit der Framerate kann ich nicht bestätigen.

Ich habe VSync deaktiviert und das Framelimit auf keines (variabel) und im Gegensatz zu Forza 4 funktioniert variable Sync einwandfrei.
Monitor und FPS synchronisieren sich mit guten 70 Fps/Hz, kein Tearing.

Grafik ist schon geil, aber bis auf einige Lichteffekte usw. auch nicht viel besser als beim Vorgänger.

Mehr macht die Landschaft aus. Die ist nun viel sonniger und abwechslungsreicher als beim lanfschaftlich tristen UK.

Ansonsten ist es eben Forza Horion, quasi das meiste 1:1 wie im Vorgänger.
Die Autos fahren sich jetzt etwas weniger hibbelig und arcadig.

Ich Spiele in UHD ohne FXAA/MSAA alles andere auf Anschlag mit einer RTX2080Ti (OC +125MHz ) und habe im Benchmark wie auch im Spiel 60FPS. Das Problem der Matsch Texturen kann ich nicht festellen.

was hast du für eine Graka und welche Settings?
Ich Spiele in UHD ohne FXAA/MSAA alles andere auf Anschlag mit einer RTX2080Ti (OC +125MHz ) und habe im Benchmark wie auch im Spiel 60FPS. Das Problem der Matsch Texturen kann ich nicht festellen.
gut da scheint was bei mir nicht zu passen. auch wenn eine 3080 schneller ist aber eben keine ü 100fps und das mit voll msaa

Ich hätte gern ein Fazit wo kurz und knackig die empfohlenen Einstellungen zu finden sind und was zu beachten ist. Was interessiert mich ob der Tester es persönlich für eine Augenweide hält? Ich habe es bereits 10+ Stunden gespielt und bin eher von den vielen Bugs enttäuscht als über die teilweise hässlichen Texturen und vor allem Bäume etc...
ganz zu schweigen von den ultra hässlichen Charakteren die niemand zu interessieren scheint da es ja ein Auto Spiel ist^^

So, ich habe das Spiel auch mal gebencht.

Erstmal kommen die UV Daten der 3090: 1800/10000MHz@0,8V
AuflösungFPSCapframeX Link
1080p105,7/91 FpsLink
1440p90,7/78 FpsLink
2160p64,9/57 FpsLink

Jetzt die OC Daten der 3090: 2115/10500MHz@Max
AuflösungFPSCapframeX Link
1080p117,8/102 FpsLink
1440p101,6/87 FpsLink
2160p72,4/63 FpsLink

Und als kleiner Schmankerl noch der CPU Bench vom 12900K mit 5200MHz XMP Profil, also quasi nichts optimiert:
1636196752973.png

Reicht auf jeden Fall schon mal um den voll optimierten 5950X einzukassieren. Ram OC Werte kommen vermutlich erst wenn ich ein vernünftiges Trident Z5 Kit habe.

es macht keine optischen Unterschiede. Aber ich sehe gerade , dass eine 3090 mit alles details ca. 70fps hat, ist mir klar das bei mir irgendwas nicht stimmt. nur weiss ich nicht was?! was habt ihr für einen Treiber? also nvidia
Genau das Setting macht einen riesen Unterschied. Also nehme den Haken sowie alle anderen "dynamischen" Optionen raus, starte das Spiel neu(!) und schau wie es dann aussieht.

Oha bei meiner Auflösung von 1440p UW muss ich dann wohl ein Paar Grafik Einstellungen anpassen bei meiner Hardware, denn mit so "wenig" FPS ist es für mich nicht so gut spielbar.
Bei Forza Horizon 4 hatte ich auf Ultra immer so ca. 80 FPS.
Schade das selbst auf Maxed Out Grafik Settings die Sichtweite der Objekte wieder so gering ist. Dieses ewige aufbauen der Vegetation ist einfach nicht schön. Das hatten die Vorgänger ja leider auch.
Das liegt wohl daran, dass es ja auch auf der alten XBox laufen muss.
Die hatten wohl keine Lust ein separates LOD für die Series X bzw. den PC zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass sies immer noch nicht geschafft haben bei 21:9 auf die schwarzen Ränder in Videosequenzen und Cutszenen zu verzichten.

Ansonsten Sichtweite ewig weit ohne aufploppende Elemente und Texturen alle scharf.
Das wird eher ne Einstellungssache sein.

Ich habe bei den Grafikoptionen alles ganz rechts, bei den Anzeigeoptionen, aber Bewegungsunschärfe, Vsync und Dynamische Anpassung aus.

Mit der Rx6800 und dem neusten optional Treiber sind dann meist über 70Fps in 3440x1440, also besser als in eurem Benchmark.

Bei 4K HDR mit einer 3080Ti @2050MHz und alles maxed out komm ich auf stabile 60 Fps. Nur in wirklich fordernden Szenen sind kurze Drops auf 56 möglich gewesen. Werd wohl Mal das MSAA auf 2x reduzieren, bin ja eigentlich eh weit genug von der Glotze weg :D

Eine saubere Neuinstallation von Windows 11 hat das FH5 VRR Problem tatsächlich gefixt. Jetzt läuft es wie es soll. Äußerst seltsam, da FH4 ohne Probleme lief.

es macht keine optischen Unterschiede. Aber ich sehe gerade , dass eine 3090 mit alles details ca. 70fps hat, ist mir klar das bei mir irgendwas nicht stimmt. nur weiss ich nicht was?! was habt ihr für einen Treiber? also nvidia
so ich habe nun tatsächlich den Vorgänger Nvidia Treiber genommen und das Spiel fordert mich auf den neuen zu nehmen, allerdings konnte ich das ignorieren und das Spiel dennoch starten und jetzt habe ich das gewünschte Ergebnis..Komisch... aber jetzt bin ich endlich zufrieden:-)

Wo waren nochmal die Leute, die gemeint haben dass die CPU völlig egal fürs Zocken ist. Will nicht wissen wie das bei ner 3080 mit der CPU aussieht :-). Aber hier in der Kaufberatung wird immer der selbe Unsinn verklickert, hat man auch gestern gut in den CPU Benchmarks gesehen als da teilweise 12% zwischen i5 und i9/5950X Lagen. Aber weiterhin wird den Leuten geraten bei nem 2000€ System zu ner 300€ CPU zu greifen.

Und FH5 scheint eins der ersten Spiele zu sein bei denen man eine gute CPU so richtig merkt, geschuldet durch die 8C Konsolengeneration.

Es kommt halt immer auf das Game an. Forza Horizon ist ein Openworld Game, da war schon immer ne gute CPU sinnvoll.
Ist bei MMOs und Strategie Games ja auch so. Solche Games sind immer CPU Lastig gewesen.
Da hat man auch vor 10 Jahren schon zu einem starken Prozessor geraten.

Man darf auch nicht vergessen das ein 2000€ PC heute eigentlich ein 1200€ PC ist .
Die Preise sind nur aktuell so extrem. Wenn es die Sachen für die OVP geben würde wäre ein 2000€ PC deutlich stärker als jetzt mit den aktuellen Preisen.

Aber abgesehen von solchen Games kann man durchaus auch noch ohne Probleme mit zb einem i7 4790 zocken.
Hab Cyberpunk2077 und zig andere AAA Title dort durchgespielt. In 1080p und 1440p.
Mit min 60FPS, musste dafür aber natürlich ein paar Regler weiter nach Links schieben. Zumindest die wo der Prozessor mehr belastet wird.

Aber vor ca 8 Monaten hab ich meinem Gaming PC ein Upgrade gegönnt und mal mehr als nur die GPU gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück