Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Sieht aus als würde selbst ne Olle 3060 TI und ein R7 3800X reichen um massiv im CPU Limit zu sein selbst mit Ultra preset.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo waren nochmal die Leute, die gemeint haben dass die CPU völlig egal fürs Zocken ist. Will nicht wissen wie das bei ner 3080 mit der CPU aussieht :-). Aber hier in der Kaufberatung wird immer der selbe Unsinn verklickert, hat man auch gestern gut in den CPU Benchmarks gesehen als da teilweise 12% zwischen i5 und i9/5950X Lagen. Aber weiterhin wird den Leuten geraten bei nem 2000€ System zu ner 300€ CPU zu greifen.

Und FH5 scheint eins der ersten Spiele zu sein bei denen man eine gute CPU so richtig merkt, geschuldet durch die 8C Konsolengeneration.
Ich verstehe das Problem auch nicht.... Für 4K Gaming ist die kleine 3060 Ti auch nie gedacht gewesen, ich komme mit einem 3700x und einer undervolteten 3060Ti in 1080P und Ultra Settings auf 96 FPS im Benchmark, und das ist Okay mit Hardware die nur für Full HD Gaming ausgelegt und gedacht ist. Würde ich 4K Spielen wollen müsste ich natürlich ganz andere Hardware kaufen, diese ist mir im Moment aber zu teuer...

Wenn du bei Sound das Mikrofon ausschaltest, sollte auch der Voicechat wegsein. Hab zumindest noch nie etwas gehört.

Leider nicht. Zumindest nicht bei mir. Nur ich sehe dann, dass mein Mikro aus ist. Und der Trick mit der Xbox Party geht nicht mehr. Man hat also aktuell keine Möglichkeit andere Spieler zu muten. Und es nervt. Hat evtl. hier wer eine Möglichkeit gefunden, außer den Ton auszumachen?

Ist Forza Horizon zu Arcadig für dich ist vielleicht eher Forza Motorsport deins. Da hast nur Rundstrecken Rennen und kannst garantiert keine Bäume umfahren.
Schon klar dafür hab ich dann aber GT 7 auf der PS5..
Mir würde es schon reichen wenn man das Kollisionsverhalten in ner Art Schwierigkeitsgrad Setting einstellen könnte..
Was aber eh nicht geht da man ja dauernd online ist und somit eh mit globalen Einstellungen fahren würde. .

Quatsch, stell den Schaden auf Realistisch und versuch mal so zu fahren ;)
Ich hab noch kein Horizon Game gespielt , aber das liest sich als würde das dann die Fahrphysik realistischer machen nicht aber das unwürdige Kollisionsverhalten verändern.
Das wäre ja noch schlimmer - Fahrsimulation wo man dann trotzdem komplette Bäume umholzt und es keine negativen Auswirkungen sonst gibt..

Ich hab noch kein Horizon Game gespielt , aber das liest sich als würde das dann die Fahrphysik realistischer machen nicht aber das unwürdige Kollisionsverhalten verändern.
Das wäre ja noch schlimmer - Fahrsimulation wo man dann trotzdem komplette Bäume umholzt und es keine negativen Auswirkungen sonst gibt..

Mensch Altissima, gib doch einfach zu, dass für dich eigentlich nur Gran Turismo in Frage kommt, weil PS halt. :P

UHD@2xMSAA -> selbst auf 40" weitestgehend flimmerfrei... ;)
Aber wie gesagt, das Spiel wird es wahrscheinlich in den neuen CPU-Index schaffen

Der kleine R5 3600 hat wirklich zu kämpfen, da kann man 120Hz+ knicken:
Horizon5Benchmark720p.png

Die 2080 Ti fühlt sich allerdings in UHD@Extreme (2xMSAA) äußerst wohl mit 60 Hz Vsync:
Horizon5BenchmarkUHD.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem System auch mal ein Ründchen gedreht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(maxed out @3440x1440 / 2x MSAA)

was labert ihr - mir gefällts ja. Hab nix anderes behauptet
Mensch Altissima, gib doch einfach zu, dass für dich eigentlich nur Gran Turismo in Frage kommt, weil PS halt. :P
Oh ich werde es als aktueller Gamepass Abonnent sicher ausprobieren..
Die Frage wird erstmal sein ob meine Gtx 1060Super / Ryzen 1500x Kombo noch was reißt in dem Game ..
Naja vielleicht rettet mich meine 1080p Auflösung etwas..

was labert ihr - mir gefällts ja. Hab nix anderes behauptet

Oh ich werde es als aktueller Gamepass Abonnent sicher ausprobieren..

Lass dich nicht Hänseln, Gretel! :kuss:

Die Frage wird erstmal sein ob meine Gtx 1060Super / Ryzen 1500x Kombo noch was reißt in dem Game ..
Naja vielleicht rettet mich meine 1080p Auflösung etwas..

Die 30FPS sollten drin sein. Ob man das heutzutage bei einem Racer aber ertragen kann, ist jedem selbst überlassen.

Das Spiel hängt an meinem Laptop massiv an der CPU, ich hätte auch Interesse an CPU Benchmarks. Die 8GB hab ich bei der 70TI auch in FHD voll bekommen jedoch nur im Intro.

Dadurch dass der Treiber aber permanent die Daten im Speicher rotiert frisst er dermaßen viel CPU Leistung beim Streamen dass ich dadurch slowdowns hab. Tolles Speichermanagment....

Falls ihr irgendwann noch mal CPU Benchmarks nachreicht... vielleicht könnt ihr euch auch mal den neuen Radeon 21.11.2 anschauen, der bis zu 30% mehr Performance bringen soll.

Grüße!

@PCGH_Raff
Hast du eine mögliche Erklärung dafür daß man nur 60 FPS einstellen kann ?

Hardware
10700kf
3070ti (1900mhz UV stabil)
3200cl16
144 Hz 3440x1440

Im Benchmark auf ultra werden durchschnittlich 89 FPS mit 11 ms angezeigt und 30 ruckler
In den Optionen sind nur bis 60 FPS einstellbar danach variabel
Forza scheint aber dennoch nur die 60 Bilder zu nutzen (ansonsten müsste es ja flüssiger laufen

In der CPU Szene bin ich leider schon teilweise GPU Limitiert:
1637502427103.png

Der Ram ist leicht getuned, weil Micron DDR5 und so...

Hier ist die Szene und Settings:
Eingebundener Inhalt

Und noch die Ram Settings:
1637502505565.png

Der Stock Run war mit dem 5200er XMP Setting.

Zurück