Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Jupp, vom Fahrgefühl her macht das Spiel richtig Laune, und wenn man all die Stützrädchen in den Optionen abschaltet, ist es gelegentlich schön fordernd und lädt zum Tuning-Tüfteln ein. Auch wenn der vorderste Drivatar nicht die höchste Schwierigkeitsstufe eingestellt bekommt, manchmal gilt die eingestellte Schwierigkeitsstufe augenscheinlich sogar öfters für mehr als nur den vordersten Drivatar wie noch in FH4 meistens der Fall ist. Die Kurse scheinen zudem öfters herausfordernder designt zu sein als noch in FH4.
Bei mir stellt sich grundsätzlich ein ähnlich willkommenes Gefühl wie bei Need for Speed IV: Brennender Asphalt ein. Es gibt sogar sehr nervige Häuserkanten in den Städten, an denen man in alter NFS4-Tradition ungewollte Vollstopps machen kann :ugly:

Das Belohnungssystem ist aber völlig für die Tonne und die Art und Weise wie der Spielprogress eingebaut ist, der einen zu Beginn ständig unterbricht, zusammenplappert, versucht zu bevormunden und salamischeibchenweise immer wieder mit Zeugs zuballert, nervt ziemlich stark. Da war mir die klare Turnierform der NFS4-Kampagne oder die Art wie in FH4 deutlich lieber.
Das zeitweilige sehr nervige Laggen von FH4 haben sie aber offenbar auch übernommen und ausgebaut. Gestern tagsüber hatte ich es fast nicht, ausser vermutlich beim Wechseln in ein anderes Biom oder so, abends gabs dann eine Stotterpartie und ständige Serverunterbrüche.

Hallo,
kann mir wer sagen, ob das Game mit einer 3070 auf 1440p mit Extreme Settings flüssig mit 60fps läuft? Gibt es hier Vram Probleme oder Nachladeruckler etc?

Forza Horizon 4 hab ich gern gespielt. Hat Teil 5 noch mehr zu bieten, außer anderes Setting und deutlich schickere Grafik? Scheint mir, als würden sich Verbesserungen oder Veränderungen doch sehr stark in Grenzen halten.

Hallo,
kann mir wer sagen, ob das Game mit einer 3070 auf 1440p mit Extreme Settings flüssig mit 60fps läuft? Gibt es hier Vram Probleme oder Nachladeruckler etc?
Welche CPU hast du? Habe einen 9700k mit einer 3070 Ti - also nur einen Hauch mehr Leistung als eine 3070. Habe auf Extreme keine Ruckler, aber der VRAM läuft schnell voll. Es gibt bei mir regelmäßig eine Warnung. Alles auf Ultra zurückdrehen hilft, und das Problem tritt nicht mehr auf. Habe auf 72 fps gelockt, und bin nie drunter. Ob bei 60 fps auch der VRAM vollläuft, kann ich nicht sagen.

Du kriegst halt mehr Forza Horizon. Wenn dir Teil 4 gefallen hat wirst du auch Teil 5 mögen.
Davon gehe ich aus. Wenn es halt nichts schlechter als Teil 4 macht, werde ich sicher gut unterhalten. ^^

Allerdings hätte ich mir schon hier und dort signifikante Verbesserungen oder Veränderungen gewünscht. Letztlich wäre es ja - bis auf Grafik und Setting - auch "nur" mehr vom gleichen.

Insgesamt muss ich sagen, läuft es gut, macht Laune, aber ich sehe optisch keinen Unterschied zu FH4. Jeweils bei max. Details und FHD.
Nahimic Service habe ich nicht.
Versuch mal das Game als Administrator zu starten. Bei mir (allerdings die Storeversion) ist es auch immer abgestürzt, mal eher mal später. Seit ich es als Admin starte, läuft es.

Welche CPU hast du? Habe einen 9700k mit einer 3070 Ti - also nur einen Hauch mehr Leistung als eine 3070. Habe auf Extreme keine Ruckler, aber der VRAM läuft schnell voll. Es gibt bei mir regelmäßig eine Warnung. Alles auf Ultra zurückdrehen hilft, und das Problem tritt nicht mehr auf. Habe auf 72 fps gelockt, und bin nie drunter.
Okay das hört sich gut an. Hab einen Ryzen 5900 aber die CPU sollte kein Problem darstellen. Was meinst du mit VRAM läuft voll? Musst du dann neustarten etc? Und wann kommt die Warnung? Diese sollte lt. Test ja erst bei 4K erscheinen.

Okay das hört sich gut an. Hab einen Ryzen 5900 aber die CPU sollte kein Problem darstellen. Was meinst du mit VRAM läuft voll? Musst du dann neustarten etc? Und wann kommt die Warnung? Diese sollte lt. Test ja erst bei 4K erscheinen.
Mit VRAM volllaufen ist gemeint, dass der VRAM sich füllt und voll ist. Das spielt warnt dann, dass 7,6 von 7,1 GB verwendet werden - die Karte selbst hat 8GB. Es passiert aber, zumindest bei mir, nichts weiter. Das Spiel ruckelt nicht, die Grafik verändert sich auch nicht, ich habe weiterhin 72+ fps.
Wann die Warnung kommt kann ich nicht genau sagen. Das ist unterschiedlich. Sie kommt auf jeden Fall regelmäßig bei Extreme.

Habt ihr eigentlich auch schon festgestellt, dass der eigene Motorsound sehr leise ist? Im Cockpit geht's, aber in der Außenansicht hört man seinen eigenen Wagen kaum.

Fährt man an der KI vorbei sind die richtig laut.

Ziemlich am Anfang holt man auch einen VW mit einem LKW ab und hier hört man den LKW absolut nicht. Absolut Null Sound. Der Sound steht übrigens überall auf Standard bzw. 100%.

Bei Steam liest man gehäuft davon, dass User davon berichten.

Wie ist das bei euch?

Ich hab Auto auf 100%, Musik 60% und den Rest auf 50%.

Es bräuchte einen getrennten Regler für den extrem lauten Sandsturm und eine Option den lästigen Voicechat zu deaktivieren. Letzteres macht den Multiplayer neben den teils unsichtbaren Gegnern fast unspielbar.

Schade schade das Horizon 5 so super arcade mäßig ist. Ne Xbox hol ich mir nicht und neben der PS5 zocke ich noch am PC. Holen tu ichs mir aber dennoch nicht eben weils so derb arcadig ist.. Ich mein mit irgend einem Auto einen Baum von Armstärke einfach umfahren und noch nicht mal langsamer werden dabei ... das zieht mich leider total raus aus der Immersion..
Wenn es wenigstens einen Modus gäbe wo man solcherlei Hindernisse nicht einfach umholzen kann ohne Konsequenzen das wäre schon etwa.. aber so..

Schade schade das Horizon 5 so super arcade mäßig ist. Ne Xbox hol ich mir nicht und neben der PS5 zocke ich noch am PC. Holen tu ichs mir aber dennoch nicht eben weils so derb arcadig ist.. Ich mein mit irgend einem Auto einen Baum von Armstärke einfach umfahren und noch nicht mal langsamer werden dabei ... das zieht mich leider total raus aus der Immersion..
Wenn es wenigstens einen Modus gäbe wo man solcherlei Hindernisse nicht einfach umholzen kann ohne Konsequenzen das wäre schon etwa.. aber so..
Ist Forza Horizon zu Arcadig für dich ist vielleicht eher Forza Motorsport deins. Da hast nur Rundstrecken Rennen und kannst garantiert keine Bäume umfahren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück