Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Kann ich so bestätigen. In WQHD flimmert das selbst mit 8x MSAA noch recht stark ohne FXAA. Das ist aber typisch für Forza Horizon im 4er war es dasselbe.

Stellenweise ist das Spiel aber echt extrem fordernd:
Anhang anzeigen 1378829
Und das ist "nur" WQHD maxed out. Hardware ist ne RTX 3090 + 12900K.

Findest du das ungerechtfertigt? ;)

@ssj3rd Wir können halt einfach nicht alles testen. Gerade der November ist immer so ein Monat, der einen als Berichterstatter immer auf eine besondere Weise mitnimmt ;)

Atmos im Generellen und gerade auch mit Fokus auf PC-Spiele hab ich aber z.B. schon ein bisschen länger auf der Agenda.

Gruß,
Phil

Nochmal mit FH4 verglichen. Bei FH4 funktioniert VRR eindeutig. Die Hz-Zahl passt sich an. Bei FH5 passiert nichts. Festgetackert bei der eingestellten Aktualisierungsrate im NVCP, in meinem Fall 120Hz.

Meine Fresse, was soll dieser Mist.

Es scheint ja auf ner GTX 1080 auf Ultra@WQHD recht passabel zu laufen. Die 60 FPS werden allerdings nicht ganz erreicht. Gibt es eine Dynamische Auflösungs Option in dem Spiel, damit konstant 60 FPS erreicht werden können?
Ja, die gibt es. "Auflösungsskalierung: Skaliert die Renderauflösung im Verhältnis zur Anzeigeauflösung, um die Leistung zu verbessern".

MSAA allein ist recht flimmrig und FXAA zusätzlich hilft beim Unterdrücken besonders fieser Inhalte. Die Kombination sieht laut den Tester-Augen einfach am besten aus, wenn man sich das nativ ansieht, die Verfahren arbeiten einander zu. Temporal-AA wäre effektiver gegen Flimmern, aber das gibt's nun mal nicht.

Wir testen nicht den Worstcase (das wäre 8x MSAA + FXAA). Man sieht die zusätzlichen Samples pro Pixel zwar (siehe die zahlreichen Bilder im Artikel), aber 8x war noch nie beliebt und fällt daher raus. Jeder, der die Leistung hat, kann damit herumspielen.

MfG
Raff
Funktioniert denn SGSSAA aufwerten nicht mit 2x oder 4x wie beim Vorgänger ? Sollte sich doch ausgehen, statt 8xMSAA, dann halt 4xMSAA mit 2xSSAA dann die effektivere Lösung für feinere Details und gegen Vegetations- bzw. allgemein Streckenrandgeflimmer stellen.

Interessant... das Spiel basiert auf derselben Engine wie der Vorgänger und wo die Vega 64 noch auf dem Niveau der 1080Ti (!) agierte, kackt sie im neuen Teil gegen eine 1070 ab?

Interessant... das Spiel basiert auf derselben Engine wie der Vorgänger und wo die Vega 64 noch auf dem Niveau der 1080Ti (!) agierte, kackt sie im neuen Teil gegen eine 1070 ab?
Ich tippe mal auf irgendein Treiber Problem. Die 5700XT kackt ja auch ab.

Zumal Nvidia mit irgendeinem Treiber richtig aufgeholt halt in Forza Horizon 4 aufgeholt hat. Da gelten mittlerweile die normalen Kräfteverhältnisse. Vega 56 kämpft also mit der 1070, Vega 64 mit der 1080 und die 1080 Ti ist noch mal deutlich darüber.

Ja gut, 1070 vs V56, 1080 vs V64 und 1080Ti vs Seven war ja immer nen schöner Kampf. Aber im letzten Forza waren die AMD Karten da ja echt deutlich fixer als ihr Nvidia Pendant. Man, die Preise gehen mir so auf den Keks, ich würd mir so gern von jeder Karte eine hinlegen :D

Ja gut, 1070 vs V56, 1080 vs V64 und 1080Ti vs Seven war ja immer nen schöner Kampf. Aber im letzten Forza waren die AMD Karten da ja echt deutlich fixer als ihr Nvidia Pendant. Man, die Preise gehen mir so auf den Keks, ich würd mir so gern von jeder Karte eine hinlegen :D
Wie gesagt, das war zu Release so, mittlerweile gelten da andere Verhältnisse ;)

Hier ist zwar nur die 1070, 1080 Ti und Vega 56 drin, aber da ist es ja nicht so schwer die Vega 64 und die 1080 abzuschätzen:

Es wurde allerdings auch irgendwann entschieden, nur noch Referenzkarten zu benchen, was Vega natürlich nicht unbedingt entgegen kam. Mit 1,28GHz fehlen dann eben auch ein paar Prozent ;-)

Es wurde allerdings auch irgendwann entschieden, nur noch Referenzkarten zu benchen, was Vega natürlich nicht unbedingt entgegen kam. Mit 1,28GHz fehlen dann eben auch ein paar Prozent ;-)
Das gilt aber für alle Karten und in 4K fehlen schon 71% auf die 1080 Ti und deren OC Potenzial ist auch nicht klein. Das holst du auch mit der Vega 64 im Leben nicht auf.

Schade das selbst auf Maxed Out Grafik Settings die Sichtweite der Objekte wieder so gering ist. Dieses ewige aufbauen der Vegetation ist einfach nicht schön. Das hatten die Vorgänger ja leider auch.

Hab's mittlerweile auch etwas angetestet.
Grafisch fällt mir das schlechte LOD sehr negativ auf. Das ist in FH4 so nicht präsent.
8GB VRAM reichen auf einer Radeon 5700XT definitiv nicht für anständiges Spielen in UHD + 4xMSAA, mit maxed out-Settings. Habe Texturen, Schatten und Umgebungsgeometrie auf Hoch reduziert. Spätestens während dem Fahren fällt das nicht auf, im Gegensatz zur auffallend schlechten Detailsichtweite selbst in maximalen Einstellungen.

Die Texturen scheinen allerdings nicht durchwegs von hoher Qualität zu sein. Beim genaueren Betrachten fielen mir verwaschene Texturen bei einigen Holzhütten oder deutlicher bei Pflastersteinen und Steinmauern in der einen Stadt auf.

Hi, wie stellt man den Maxed Out Grafik ein? Es geht doch nur bis Extrem?
Könnt Ihr mir da bitte helfen? Aktuell spiele ich in 4K und 8xMSAA aber egal was ich einstelle ich habe immer mit meiner 3080 immer über 100FPS aber es sieht einfach matsch aus. Da war Forza H 4 deutlich schärfer.. Also ich bin da sehr erschrocken. Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Am Treiber liegt es nicht. Habt Ihr auch sowas ähnliches?

Hi, wie stellt man den Maxed Out Grafik ein? Es geht doch nur bis Extrem?
Könnt Ihr mir da bitte helfen? Aktuell spiele ich in 4K und 8xMSAA aber egal was ich einstelle ich habe immer mit meiner 3080 immer über 100FPS aber es sieht einfach matsch aus. Da war Forza H 4 deutlich schärfer.. Also ich bin da sehr erschrocken. Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Am Treiber liegt es nicht. Habt Ihr auch sowas ähnliches?
Hast du das Spiel neu gestartet nach dem du die Settings geändert hast?

ja habe ich.. es sieht aber einfach nicht gut aus. Es fehlt auch einiges an Texturen, gerad bei Bäume oder Hügel usw. Bei euch auch?

Zurück