Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Dumme Frage warum wird mit Aktivierten FXAA getestet das mach das Bild doch nur verwaschen ?
Liegt das vlt daran das FXX+MSAA am meisten Leistung kostet und ihr ja immer den Worst Case Zeigen wollt ?
Im CB-Forum hat mal Einer ohne FXAA den integrierten Benchmark laufen lassen:

Anhänge

• FH5@6900.jpg
    FH5@6900.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 253
Dann wirst du kein Problem mit verworfenen Bildern haben, da deine Graka sowieso nicht die maximal möglichen 240FPS darstellen kann. Du musst dich dann nur selbst darum kümmern, ein Bild ohne Tearing und/oder Stuttering zu bekommen, wie bei jedem anderen Spiel auch. (durch VSync, Gsync, FPS-Limiter, etc)
Bist du sicher? Ja, ok. G-Sync ist eh immer an.

VRR /GSYNC greift überhaupt nicht bei dem Spiel. Komischerweise hat es bei FH4 noch funktioniert. Mein LG C1 zeigt trotz VRR immer 118,XX Hz an. Wie kann heutzutage sowas auf den Markt geworfen werden?

Hm, das ist natürlich komisch. @PCGH_Raff könnt ihr das bestätigen?
Hebelt die Gamemechanik, die FPS and die Refreshrate des Monitors anzupassen, GSync und Co. aus?
Bist du sicher? Ja, ok. G-Sync ist eh immer an.

Ziemlich sicher. Das Game holt sich seinen "versteckten" Limiter von der Monitor-Refreshrate. Also wäre das Limit bei dir 240FPS. Das schafft ja überhaupt keine Graka im GPU-Limit. Deswegen kommt es auch nicht zu dem im Artikel erwähnten Effekt, dass Bilder sinnlos berechnet und dann verworfen werden. Bei dir werden alle Bilder auch angezeigt, die berechnet werden. Wie smooth das dann aber läuft, ist z.B. GSync und Co. überlassen.

Dumme Frage warum wird mit Aktivierten FXAA getestet das mach das Bild doch nur verwaschen ?
Liegt das vlt daran das FXX+MSAA am meisten Leistung kostet und ihr ja immer den Worst Case Zeigen wollt ?
MSAA allein ist recht flimmrig und FXAA zusätzlich hilft beim Unterdrücken besonders fieser Inhalte. Die Kombination sieht laut den Tester-Augen einfach am besten aus, wenn man sich das nativ ansieht, die Verfahren arbeiten einander zu. Temporal-AA wäre effektiver gegen Flimmern, aber das gibt's nun mal nicht.

Wir testen nicht den Worstcase (das wäre 8x MSAA + FXAA). Man sieht die zusätzlichen Samples pro Pixel zwar (siehe die zahlreichen Bilder im Artikel), aber 8x war noch nie beliebt und fällt daher raus. Jeder, der die Leistung hat, kann damit herumspielen.

MfG
Raff

Hm, das ist natürlich komisch. @PCGH_Raff könnt ihr das bestätigen?
Hebelt die Gamemechanik, die FPS and die Refreshrate des Monitors anzupassen, GSync und Co. aus?

Ziemlich sicher. Das Game holt sich seinen "versteckten" Limiter von der Monitor-Refreshrate. Also wäre das Limit bei dir 240FPS. Das schafft ja überhaupt keine Graka im GPU-Limit. Deswegen kommt es auch nicht zu dem im Artikel erwähnten Effekt, dass Bilder sinnlos berechnet und dann verworfen werden. Bei dir werden alle Bilder auch angezeigt, die berechnet werden. Wie smooth das dann aber läuft, ist z.B. GSync und Co. überlassen.
Cool, das wäre gut. Wurde schon gerne mit unlockten FPS zocken und eben VRR. :)

Einmal 240HZ, und VRR erlebt, da will man nie wieder ohne Spielen. Geht überhaupt VRR mit der Store Version? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nachher daheim mal checken. Ich hab einen Monitor mit original Gsync (also auch noch mit Modul) und einen Freesync/Gsync-Compatible-Monitor.

Mir ist bislang nichts direkt aufgefallen, ich habe daheim allerdings auch nur ein paar Stunden und mit Pad samt Vsync, Framelimit bei 144 Fps und @144 Hz gespielt. So bekommt man auch ohne Gsync keine verworfenen Bilder. Falls Adaptive Sync nicht läuft allerdings etwas zusätzlichen Input-Lag durch Vsync. Aber das wären nur ein paar Millisekunden und ist mir am Pad eventuell gar nicht erst groß aufgefallen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es anfangs bei Forza Hoizon 4 auch Probleme mit Gsync, das wurde dann irgendwann via Patch und/oder Treiberupdate gefixt.

Im Zweifelfall einfach Vsync einschalten und die Bildrate auf 144 oder 72 Fps begrenzen. Du kannst dabei Vsync auch ausgeschaltet lassen, dann solltest du auch sehen, ob Gsync greift (wenn nicht, dann teart's). Bei 60 Hz und Monitoren ohne Adaptive Sync ist das allerdings nicht so empfehlenswert, weil man dann häufig zentral in der Bildschirmmitte, also genau dort, wo man bei einem Rennspiel die meiste Zeit hinschaut, einen fiesen Riss im Bild hat.

Gruß,
Phil

Ich hoffe der Multiplayer ist besser als beim 4. Andauernd diese Querfeldeinrennen fand ich doof. Und die Ladezeiten waren auch nicht unbedingt toll.

@PCGH_Raff @PCGH_Phil Danke für den Test.
Hat mich glatt dran erinnert, was ich noch kaufen wollte. :daumen:

Grad mal 1,5 Stunden bei Steam angespielt.
Die Steuerung mit dem Gamepad ist irgendwie direkter, FH4 fand ich eher schwammig.
Werde am WE wohl mein Thrustmaster T150 reaktivieren ... hoffe es läuft unter Win 11.
Ich finde, dass die Entwickler es geschafft haben das Geschwindigkeitsgefühl gegenüber FH4 noch mal zu steigern.

Nach der Andeutung, dass RDNA2 überdurchschnittlich performt bin ich doch etwas überrascht. Davon ist so gar nichts zu sehen bei den Benches.

Top. In 3440x1440 kann ich mit meiner Rx 6800 alles in höchsten Details flüssig spielen.

Programmieren können sie, auch der alte Teil lief astrein.
VRR /GSYNC greift überhaupt nicht bei dem Spiel. Komischerweise hat es bei FH4 noch funktioniert. Mein LG C1 zeigt trotz VRR immer 118,XX Hz an. Wie kann heutzutage sowas auf den Markt geworfen werden?
Variable Sync/Feeesync ging bei mir schon bei Horizon 4 nicht.
Ohne Vsync immer Bildzerreißen trotz aktiviertem Variable Sync und Frame limit auf 115Fps beim 120Hz Monitor

Zuletzt bearbeitet:
MSAA allein ist recht flimmrig und FXAA zusätzlich hilft beim Unterdrücken besonders fieser Inhalte. Die Kombination sieht laut den Tester-Augen einfach am besten aus, wenn man sich das nativ ansieht, die Verfahren arbeiten einander zu. Temporal-AA wäre effektiver gegen Flimmern, aber das gibt's nun mal nicht.

Wir testen nicht den Worstcase (das wäre 8x MSAA + FXAA). Man sieht die zusätzlichen Samples pro Pixel zwar (siehe die zahlreichen Bilder im Artikel), aber 8x war noch nie beliebt und fällt daher raus. Jeder, der die Leistung hat, kann damit herumspielen.

MfG
Raff
Kann ich so bestätigen. In WQHD flimmert das selbst mit 8x MSAA noch recht stark ohne FXAA. Das ist aber typisch für Forza Horizon im 4er war es dasselbe.

Stellenweise ist das Spiel aber echt extrem fordernd:
unknown-min.png

Und das ist "nur" WQHD maxed out. Hardware ist ne RTX 3090 + 12900K.

Sieht aus als würde selbst ne Olle 3060 TI und ein R7 3800X reichen um massiv im CPU Limit zu sein selbst mit Ultra preset.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo waren nochmal die Leute, die gemeint haben dass die CPU völlig egal fürs Zocken ist. Will nicht wissen wie das bei ner 3080 mit der CPU aussieht :-). Aber hier in der Kaufberatung wird immer der selbe Unsinn verklickert, hat man auch gestern gut in den CPU Benchmarks gesehen als da teilweise 12% zwischen i5 und i9/5950X Lagen. Aber weiterhin wird den Leuten geraten bei nem 2000€ System zu ner 300€ CPU zu greifen.

Und FH5 scheint eins der ersten Spiele zu sein bei denen man eine gute CPU so richtig merkt, geschuldet durch die 8C Konsolengeneration.

Schade das ihr kein Dolby Vision getestet habt unter Windows 11, soll nämlich unterstützt werden:

Auch zu Dolby Atmos kein Wort, obwohl das absolut auch zur „Technik“ dazugehört.

Überhaupt spricht ihr extrem selten über Sachen wie HDR oder Sound. Hauptsache 30 Benchmarks raus hauen und das war’s auch schon zur Technik im Spiel…

Wo waren nochmal die Leute, die gemeint haben dass die CPU völlig egal fürs Zocken ist.
Wer soll das gewesen sein, deine Nachbarn?
Will nicht wissen wie das bei ner 3080 mit der CPU aussieht :-).
bestimmt besser :ugly:
Aber hier in der Kaufberatung wird immer der selbe Unsinn verklickert, hat man auch gestern gut in den CPU Benchmarks gesehen als da teilweise 12% zwischen i5 und i9/5950X Lagen. Aber weiterhin wird den Leuten geraten bei nem 2000€ System zu ner 300€ CPU zu greifen.
i5,i9, Skylake? Ab einem bestimmten Budget wurde in der Regel zum 8 Kerner geraten, außer wenn das Budget mit dem Preis für die Karte knapp wurde, haben wenige Leute zum 5600 geraten.. kannst dich ja gerne in Zukunft an der Beratung beteiligen und deine Argumente, hoffentlich besser als hier vortragen.

Und FH5 scheint eins der ersten Spiele zu sein bei denen man eine gute CPU so richtig merkt, geschuldet durch die 8C Konsolengeneration.
Warzone, Anno, EFT, Fortnite usw.?

Überhaupt spricht ihr extrem selten über Sachen wie HDR oder Sound. Hauptsache 30 Benchmarks raus hauen und das war’s auch schon zur Technik im Spiel…
Im Artikel sind Beispielbilder und eine ganze Seite nur zur Technik, in der darauf eingegangen wird, wie bestimmte Dinge technisch umgesetzt worden sind und wie aufwändig das ist. In meinen Augen steckt da mehr als "Hauptsache 30 Benchmarks und das war's zur Technik" drin.

Es scheint ja auf ner GTX 1080 auf Ultra@WQHD recht passabel zu laufen. Die 60 FPS werden allerdings nicht ganz erreicht. Gibt es eine Dynamische Auflösungs Option in dem Spiel, damit konstant 60 FPS erreicht werden können?

Zurück