Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Und hoffgangs Frage war, welchen Vorteil hast DU davon, wenn die 30% jetzt bei Epic, anstatt bei Google/Apple landen. Richtig, gar keinen.

Ich habe einen Vorteil davon, wenn neue Spiele entwickelt werden. Oder anders gesagt: Steht nicht genügend Geld für neue Spiele zur Verfügung, dann habe ich einen massiven Nachteil.

Ich finde es schade, wenn Du diesen Abstraktionsschritt von Deinem eigenen Geldbeutel weg nicht schaffst.

Ich habe einen Vorteil davon, wenn neue Spiele entwickelt werden. Oder anders gesagt: Steht nicht genügend Geld für neue Spiele zur Verfügung, dann habe ich einen massiven Nachteil.

Ich finde es schade, wenn Du diesen Abstraktionsschritt von Deinem eigenen Geldbeutel weg nicht schaffst.

Das ist eine Annahme deinerseits und keine faktenbasierte Tatsache. Die Spielequalität ist durch Epics Store nicht gestiegen.

Ja, weil der Publisher das Game bei Epic nicht günstiger anbieten darf. Das verbietet Valve.

Hmm erklärt halt nicht warum Epic Exclusives nicht günstiger angeboten werden. Denn zu dem Zeitpunkt ist man - Epic Exclusive.
Und trotzdem werden gängige Marktpreise verlangt. Obwohl Epic ja nur 12% statt 30% nimmt.

Metro Exodus on PC coming exclusively to Epic Games Store, not Steam - Polygon
Metro Exodus will be released exclusively on the Epic Games Store on Feb. 15, publisher Deep Silver and storefront owner Epic Games announced Monday. The game will launch for $49.99 in North America, and €59.99 in most European countries.

Spaß beiseite, ich denke ihr solltet jetzt hier mal auf die Bremse treten, falls noch sachbezogener Diskussionsbedarf besteht. ;)
[...]
Das ist Realsatire auf dem Niveau von propaganda Ali,

Verwechselst du grade Gas und Bremse?

Hat die letzten 15 Jahre doch super funktioniert. Siehst du irgendeine Zunahme an neuen kreativen Spielen nur weil es den Epic Stor gibt? Du verwechselst Theorie mit Praxis. In der Theorie hast du einen guten Punkt, in der Praxis ist das einfach nicht eingetreten, einfach weil Steam genau den Vorteil für kleinere Studios & Publisher seit Jahren bietet und solche Spiele anbietet. Teilweise auch egel wie mies sie denn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Annahme deinerseits und keine faktenbasierte Tatsache. Die Spielequalität ist durch Epics Store nicht gestiegen.

Ok, dann entziehen wir den Publishern alles Geld und sorgen dafür, dass man mit Spielen kein Geld verdienen kann, und schauen einfach was passiert. Wenn Du das als Beweis benötigst...

Hoffgang, bleib doch jetzt mal bitte beim Thema und antworte mal lieber darauf als auf eine Bitte, bezogen auf OT, auf die Bremse zu treten. ;)

--->

SOWEIT isses gekommen hier. Wir beide sind uns mal einig.
Und schon wieder hast du es getan, du stimmst ihm(owned) zu obwohl er behauptet für uns user gäbe es KEINE Vorteile, obwohl du WEISST, dass diese Dir und ihm bereits mehrfach aufgezeigt wurden?

MfG

Ok, dann entziehen wir den Publishern alles Geld und sorgen dafür, dass man mit Spielen kein Geld verdienen kann, und schauen einfach was passiert. Wenn Du das als Beweis benötigst...

Und was soll das beweisen? Du kennst auch nur Extreme.
Ich finde es schade, dass man mit euch 3en keine ordentliche Diskussion führen kann.

Ich denke eher für Epic ist das ein voller Erfolg, dass einstweilen auch die Fortnite App zugelassen wird war nicht zu erwarten, die Klärung dürfte wohl länger dauern aber die Geiselhaft Dritter durch Apple war offensichtlich rechtswidrig und so wurde das jetzt auch entschieden, was gut und richtig ist!
Apple gegen Epic: Gericht untersagt Rausschmiss der Unreal Engine | heise online

MfG

Die Zielsetzung von Epic dürfte sowieso wenig mit dem Ausgang der Klage zu tun haben: Soweit ich weiß, hatte iOS bislang keinen nenneswerten Anteil am Umsatz und daran würde eine Änderung der Store-Richtlinien zugunsten Epics ebenso wenig ändern, wie ein anhaltendes Verbot. Aber die gigantische Aufmerksamkeit, die Fortnite und Epic Store durch die Berichterstattung erhalten, dürfte den Gegenwert einer mindestens 8- wenn nicht 9-stelligen Werbekampagne zum Preis der bislang überschaubaren Gerichtskosten liefern.

Meine Theorie ist, dass Epic diese Regel kippen will, um einen eigenen Store, zu eigenen Konditionen anbieten zu können. Aber stimmt schon, die Publicity ist erheblich. ;)

MfG

Und schon wieder hast du es getan, du stimmst ihm(owned) zu obwohl er behauptet für uns user gäbe es KEINE Vorteile, obwohl du WEISST, dass diese Dir und ihm bereits mehrfach aufgezeigt wurden?

Weiß ich tatsächlich nicht - bitte zitieren.

Ich hab in meinem ersten Post im Thread die kostenlosen Spiele angesprochen und gebeten mir darrüberhinaus Vorteile aufzuzeigen.
Ist nicht passiert.
Es wurde suggeriert, dass Epics Store eine Konkurrenz zu Steam sei und das dies gut für den Verbraucher wäre - ich hab gefragt inwiefern, weil Preisnachlässe gibts nicht - keine Antwort.
Es wurde suggeriert, dass Epics Store aufgrund geringerer Kosten zur Förderung kreativer Spiele beiträgt, dazu hab ich ebenfalls was geschrieben, Grestorn reagiert hier auf owneds Kommentare aber eher bockig, Beispiele gabs keine.

Ich fasse zusammen:

Die 30% für InApp Käufe sind nicht in Ordnung, darüber besteht Konsens - nur ist das nichts was beim Kunden ankommt.
Der Endverbraucher hat von einer Änderung NUR dann etwas wenn es als Kostenreduktion auch beim Verbraucher ankommt (war bei VBucks der Fall, hier wurden die Kosten ja kurzfristig reduziert).
Ansonsten ist lediglich das Theorem des bösen Monopols eine philosophische Streitfrage. Grestorn konnte mir z.b. auch nicht erklären was an Steam bislang so schlecht gewesen sei, dass es Epic unbedingt benötigt hätte.

Die 30% für InApp Käufe sind nicht in Ordnung, darüber besteht Konsens - nur ist das nichts was beim Kunden ankommt.
Check und ich ergänze die dauerhafte Beteiligung ist nicht i. O., da die Abgabe sich ja auf die Deckung laufender Kosten bezieht und dafür reicht wie bei jeder anderen App dann auch eine Einmalzahlung.
Der Endverbraucher hat von einer Änderung NUR dann etwas wenn es als Kostenreduktion auch beim Verbraucher ankommt (war bei VBucks der Fall, hier wurden die Kosten ja kurzfristig reduziert).
Natürlich nicht! DIe kostenlose Spiele wurden ja bereits genannt, die Publisher sparen Geld, der Entwickler profitiert davon, dass mehr an Budget kann dann in aufwändigere Spiele fließen, in mehr Spiele fließen, bei Zugewinn an Marktanteilen muss dann Steam reagieren und auch den usern entgegen kommen, durch kostenlose Spiele, durch eine Preisreduktion, durch Provisionssenkungen, womit dann die gleichen Benefits wie bei Epic zu erwarten sind etc.. So, an der Stelle wirklich letztmalig, denn dass hatten wir hier zu genüge schon dargelegt, siehe meine Kommentar mit "Honig um den Mund schmieren", trotz mehrfacher Falschbehauptung dem wäre nicht so.
Ansonsten ist lediglich das Theorem des bösen Monopols eine philosophische Streitfrage. Grestorn konnte mir z.b. auch nicht erklären was an Steam bislang so schlecht gewesen sei, dass es Epic unbedingt benötigt hätte.
Aber das ist doch keine Theorie, dass Monopole schlecht sind?!

MfG

Und was soll das beweisen? Du kennst auch nur Extreme.
Ich finde es schade, dass man mit euch 3en keine ordentliche Diskussion führen kann.

Ist denn 'ich fühle gar keine Vorteile für mich' kein Extrem?

Wie immer misst Du mit zwei Maßstäben. Abgesehen davon, dass das Geld, was die letzten zwei Jahre beiden Studios angekommen sind, heute noch gar keine sichtbaren Auswirkungen haben können, und man ja auch keinen direkten Vergleich hat, wie die Situation ohne Epic wäre...

Euer Anspruch, dass man hier und jetzt einen beweisbaren Vorteil sehen muss, damit ihr seine Existenz akzeptiert, ist also ein klarer Strohmann. Klar, wenn ich heute Klimamaßnahmen ergreife, werde ich die positiven Auswirkungen NIE nachweisen können... dennoch sind sie sinnvoll (für mich jedenfalls...)

Einen konkreten Vorteil von Epic kann ich aber benennen: Ich schätze Remedy als Game Studio sehr. Und es ist ziemlich klar Epic zu verdanken, dass man dort genügend Geld hat für DLCs und weitere Spiele im Control/AlanWake Universum.

Natürlich nicht! DIe kostenlose Spiele wurden ja bereits genannt, die Publisher sparen Geld, der Entwickler profitiert davon, dass mehr an Budget kann dann in aufwändigere Spiele fließen, in mehr Spiele fließen, bei Zugewinn an Marktanteilen muss dann Steam reagieren und auch den usern entgegen kommen, durch kostenlose Spiele, durch eine Preisreduktion, durch Provisionssenkungen, womit dann die gleichen Benefits wie bei Epic zu erwarten sind etc.. So, an der Stelle wirklich letztmalig, denn dass hatten wir hier zu genüge schon dargelegt, siehe meine Kommentar mit "Honig um den Mund schmieren", trotz mehrfacher Falschbehauptung dem wäre nicht so.

Das sind Vermutungen eurerseits die sich bislang in der Realität nicht bestätigt haben.
Steam muss aktuell garnix. Epic muss Sachen verschenken um den Launcher überhaupt zu pushen, ein Preiskampf findet nicht statt. Exclusives bei Epic sind keinen Cent günstiger als Releases bei Steam, dabei könnten Publisher locker 10% an den Kunden weitergeben und trotzdem noch mehr Geld verdienen als bei Steam. Wird nicht gemacht. Warum sollte sich das also in Zukunft ändern?

Und die Idee das alles mehr eingenommene Geld in die Entwicklung neuer Spiele fließt, sämtliche Lootbox, Skinshop und Ingamewährung-Mechaniken brechen grade vor lachen zusammen. Das ist, wie erwähnt, eine nette Theorie, aber in der Praxis halt überhaupt nicht zu beobachten.
Schau wieviele großartig kreative Spiele es in den letzten 10 Jahren auf Steam gegeben hat. Es ist ja nicht so, als ob jetzt mit Epic die Diversität Einzug gehalten hat.

Einen konkreten Vorteil von Epic kann ich aber benennen: Ich schätze Remedy als Game Studio sehr. Und es ist ziemlich klar Epic zu verdanken, dass man dort genügend Geld hat für DLCs und weitere Spiele im Control/AlanWake Universum.
Remedy only gets 45% of Control game sales | TweakTown

Und auch hier wieder: Auf Steam werden mehr Kosten vorab abgeführt, dafür hat man eine höhere Reichweite.
Die 10 Millionen die Epic für die Exklusivität bezahlt hat gingen an... 505 und nicht an Remedy. Epic paid 505 Games parent over $10m for Control PC exclusivity | GamesIndustry.biz

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Vermutungen eurerseits die sich bislang in der Realität nicht bestätigt haben.
Na was meinst du denn wie schnell sich solche Dinge ändern können, Fingerschnipp und fertig? Spieleentwicklungen dauern und Auswirkungen darauf dementsprechend auch. Du hast gefragt was die Benefits von Konkurrenz und Monopolauflösungen sind, erkennst aber nicht die Antworten darauf an... :ka:

Ist denn 'ich fühle gar keine Vorteile für mich' kein Extrem?

Wie immer misst Du mit zwei Maßstäben. Abgesehen davon, dass das Geld, was die letzten zwei Jahre beiden Studios angekommen sind, heute noch gar keine sichtbaren Auswirkungen haben können, und man ja auch keinen direkten Vergleich hat, wie die Situation ohne Epic wäre...

Euer Anspruch, dass man hier und jetzt einen beweisbaren Vorteil sehen muss, damit ihr seine Existenz akzeptiert, ist also ein klarer Strohmann. Klar, wenn ich heute Klimamaßnahmen ergreife, werde ich die positiven Auswirkungen NIE nachweisen können... dennoch sind sie sinnvoll (für mich jedenfalls...)

Deshalb sage ich ja, wir müssen hier nicht mal den konkreten Fall besprechen, viel mehr kann man genau so gut die Frage debattieren, was die Vorteile von Konkurrenz und dem Auflösen von Monopolstrukturen sind. ;)

MfG

Na was meinst du denn wie schnell sich solche Dinge ändern können, Fingerschnipp und fertig? Spieleentwicklungen dauern und Auswirkungen darauf dementsprechend auch. Du hast gefragt was die Benefits von Konkurrenz und Monopolauflösungen sind, erkennst aber nicht die Antworten darauf an... :ka:

Deshalb sage ich ja, wir müssen hier nicht mal den konkreten Fall besprechen, viel mehr kann man genau so gut die Frage debattieren, was die Vorteile von Konkurrenz und dem Auflösen von Monopolstrukturen sind. ;)
MfG

Epic hätte direkt mit Metro Exodus anfangen können. Das wäre mit einem Fingerschnipp gegangen und hätte sämtliche Kritik an Epic massiv den Wind aus den Segeln genommen. Sweeny argumentiert aber gegenüber Apple auch wieder mit sinkenden Kosten für den Verbraucher - was halt lustig ist, weils mit dem Epic Store schon nicht passiert und daher zweifelhaft erscheint, dass es auf einmal in den Apps passiert.

Hat Epic denn nicht MTs günstiger gemacht, war doch Stein des Anstoßes, auf Grund der geänderten Zahlungsmodalitäten?! Bei mir auf dem Handy steht auch aktuell was von Rabat also, Theorie widerlegt. ;)

MfG

Hat Epic denn nicht MTs günstiger gemacht, war doch Stein des Anstoßes, auf Grund der geänderten Zahlungsmodalitäten?! Bei mir auf dem Handy steht auch aktuell was von Rabat also, Theorie widerlegt. ;)
MfG

Eben nicht widerlegt.
Epic hat das getan weil Sie wussten, dass eine unmittelbare Reaktion seitens Apple diesen Vertriebsweg direkt stilllegen wird. Auf Android sollten Vbucks aktuell noch auf 2 Vertriebswegen erhältlich sein, einmal zum "Google Preis" und einmal zum Epic Preis. Wenn es Epic ums Spielerwohl gehen würde, die Epic Exclusives wären im Preis reduziert. Sind Sie aber nicht. Vielmehr benutzt Epic seine Spielerschaft um Stimmung gegen Google & Apple zu machen - vor allem wenn das nächste Update Fortnite auf Apple Geräten lahmlegt.

Da Epic im Store keine Preisnachlässe anbietet, ist es anzunehmen, dass nach den Rechtsstreits eine Rückkehr zu den ursprünglichen Kosten erfolgt. Denn aktuell verfolgt Epic damit ein Ziel, wenn dieses erreicht ist, wird man sich wieder auf die Gewinnmaximierung besinnen.

Nachdem Epic die Einnahmen für die erste Millionen(?) verkaufter Exemplare garantiert hat. Es hat eben alles seine zwei Seiten.
Und ohne Vergleich mit der Situation, wenn man das Spiel einfach ohne Hilfe auf Steam gebracht hätte, sagt dieser Artikel für sich gesehen auch überhaupt nichts aus.

Naja, die Situation um Remedy zeigt, Epic ist nicht der Träger von Control. Der Deal mit 505 - mit allen guten & schlechten Folgen hat Control ermöglicht.
Und wir werden sehen wie sich der Steam Release in 2 Tagen auf die Verkaufszahlen von Control auswirken wird...

@Hoffgang
Das es keine Preisnachlässe bei Epic gibt lässt sich auch anders widerlegen, siehe Gratisgames also 100 % Preisnachlass. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
...und es gab natürlich schon Sales bei Epic Games, die Epic auch noch aus eigener Tasche bezahlt hat (sprich, die Studios haben trotzdem den vollen Anteil wie bei einem normalen Verkaufspreis bekommen).

Zurück