Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Zitiere doch einfach die Antwort oder verlinke sie. Was ist so schwer daran, wenn sie doch angeblich hier ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das du im Post #303 wieder folgende Feststellung wiederholst.:
"Es ging darum, dass Hoffmann gefragt hatte, welchen Vorteil die User/Kunden/Gamer davon hätten und es gibt keinen Vorteil"

obwohl das schon mehrfach beantwortet, dargelegt und vor allem "widerlegt" wurde, durch mehrere user und die Tatsache das Hoffgang diesen Post von dir zustimmt, wo du wieder die Existenz dieser Antworten abstreitest, lässt wohl eindeutig den Schluss zu, dass ihr beide hier nicht vernünftig diskutieren wollt, ansonsten würdet ihr solch destruktives Verhalten nicht an den Tag legen, denn mehr ist das mittlerweile nicht. Ein verbales Schmierentheater, was den ordentlichen Umgang miteinander betrifft, den Diskussionverlauf und damit eine Sachdebatte zum Austausch von Ansichten unmöglich macht. Ist angekommen...^^

MfG

Ahja, verbales Schmierentheater...
Aber wenn du nur halb zitierst und Dir Quotes so zurechtlegst wie es passt und den Kontext ignorierst, das ist dann was? Hohe Diskussionskultur?
Sag doch einfach dass du nach Abgang des Jubelaccounts hier keine Lust mehr auf Diskussion hast, dann bitten wir einen Mod um Schließung und gut.

WO? Zitat/Link? Zeigs mir.

Der windet sich aber auch wieder...

Abgesehen davon, dass man bei Epic derweilen noch kostenlose Spiele bekommt kann ich auch keinen weiteren Vorteil für den User ausmachen. :ka:
Bei einem Epic-exklusiven Titel ist die Sache klar, wenn ich nicht 6-12 Monate auf den Re-Release in anderen Stores warten möchte bin ich gezwungen beim EGS einzukaufen, für mich halt eher eine Gängelung als ein Vorteil.
Aber wenn mich ein Spiel auf Steam/GoG 60€ kostet und ich bei Epic auch 60€ zahlen muss, was sollte dann mein Beweggrund sein um zu Epic zu gehen?
Vor allem wenn ich bei Steam/ GoG mehr für's gleiche Geld bekomme, da hab ich potentielle Linux-Unterstützung und kann sichere Backups machen.

Aus Sicht der Entwickler ist es sicher toll so einen Exklusiv-Deal zu bekommen. Der garantierte Absatz und die niedrigeren Abgaben dürften doch ein starkes Argument sein.
Ich gönne es natürlich auch jedem wenn er für seine Arbeit mehr bekommt. Ich als User bin aber trotzdem mir selbst am nächsten, wieso soll ich starke Einschnitte beim Komfort in Kauf nehmen wenn ich mit etwas Geduld eine (für mich) viel bessere Option bekomme?
So wie es für mich aussieht ist der EGS halt hauptsächlich für die Leute von Vorteil welche damit Geld verdienen, nicht für jene welche dort Geld ausgeben.

@owned
Wie geschrieben, dieses Spielchen treibt ihr seit vielen Seiten.

[owned & hoffgang Endlosschleife]
Ihr behauptet was, man widerlegt es, dann behauptet ihr es frecher Weise weiter und man hätte sich dazu nicht geäußert, dann weist man darauf hin das man sich geäußert hat, dann fragt ihr wieder wo denn, man solle das aufzeigen, man zeigt es euch auf... Ihr behauptet es dennoch wissentlich erneut falsch, man widerlegt es, dann behauptet ihr es frecher Weise weiter und man hätte sich dazu nicht geäußert, dann weist man darauf hin das man sich geäußert hat, dann fragt ihr wieder wo denn, man solle das aufzeigen, man zeigt es euch auf... [/owned & hoffgang Endlosschleife]
und so weiter und sofort...

Das ist doch nicht mehr normal solch ein Verhalten :hmm:, dass wurde jetzt auf Grundlage genau dieser Frage "wo?Zitat/Link?" mehrfach und wiederholt beantwortet und wie geschrieben, fahre dein Karussel alleine weiter, der Verlauf ist eindeutig.

MfG

DaObst: Was passiert denn mit dem Geld, was in der Branche erwirtschaftet wird?

Was passiert denn *überhaupt* mit dem Geld, das in irgendeiner Branche erwirtschaftet wird?

Was passiert denn mit dem Geld, das in DEINER Branche erwirtschaftet wird?

DaStash du musst mir einfach nur die "Antwort" verlinken, aber stattdessen schreibst du jetzt zum 3x einen Roman. Du vergeudest deine Zeit damit, mir jedesmal mit einem Roman voller Ausreden zu kommen, anstatt einfach nur einen einzigen Link zu posten. Was sagt uns das?

Ahja, verbales Schmierentheater...
Aber wenn du nur halb zitierst und Dir Quotes so zurechtlegst wie es passt und den Kontext ignorierst, das ist dann was? Hohe Diskussionskultur?
Sag doch einfach dass du nach Abgang des Jubelaccounts hier keine Lust mehr auf Diskussion hast, dann bitten wir einen Mod um Schließung und gut.
Habe langsam das Gefühl, dass es hier eine kleine Gruppe aus Usern gibt, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht haben andere zu trollen. Meine Aussagen werden auch häufig verdreht und mir irgendwas unterstellt, was ich nie geschrieben habe. Traurig, dass die Moderatoren da nichts gegen tun. Trollen ist hier gestattet, aber solches Verhalten zu benennen endet in einer Verwarnung/Sperre.

Behauptest du immer soviel ohne zu Belegen? Ein ganz einfaches Quote hätte Dir die Schreiberei der ganzen Posts hier erspart. Nicht grade ein Effizienzwunder.

Habe langsam das Gefühl, dass es hier eine kleine Gruppe aus Usern gibt, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht haben andere zu trollen. Meine Aussagen werden auch häufig verdreht und mir irgendwas unterstellt, was ich nie geschrieben habe. Traurig, dass die Moderatoren da nichts gegen tun. Trollen ist hier gestattet, aber solches Verhalten zu benennen endet in einer Verwarnung/Sperre.

Da muss man einfach ruhig und sachlich bleiben. Mal tief WUSA und dann geht das ganz gut.

...Ihr behauptet was, man widerlegt es...

Wo wurde es widerlegt? Verlinke/zitiere den Post.

Was passiert denn *überhaupt* mit dem Geld, das in irgendeiner Branche erwirtschaftet wird?

Geld wird so oder so erwirtschaftet und woher willst du wissen, dass Remedy davon profitiert, dadurch NACHWEISLICH! die Spielequalität steigt und sich das nicht einfach nur der Publisher einsteckt?
Vielleicht weißt du ja mehr als ich, aber dann zeige mir Beweise dafür und nicht irgendwelche Gefühle oder Gedanken.

Ist doch alles wunderbar, wenn sowohl owner139 als auch hoffgang zur Einsicht gelangt sind, dass es nicht stimmt, dass Epic Game Store keinerlei Vorteile für den User hat, dann sind wir doch alle einer Meinung, oder?

Perfekt!

Oh das habe ich bereits, mehrfach und auch ausführlich, auch auf direkte Fragen von Dir und ja, ich könnte mich jetzt zum xten Mal wiederholen aber wie gesagt, darauf
--->
[owned & hoffgang Endlosschleife]
Ihr behauptet was, man widerlegt es, dann behauptet ihr es frecher Weise weiter und man hätte sich dazu nicht geäußert, dann weist man darauf hin das man sich geäußert hat, dann fragt ihr wieder wo denn, man solle das aufzeigen, man zeigt es euch auf... Ihr behauptet es dennoch wissentlich erneut falsch, man widerlegt es, dann behauptet ihr es frecher Weise weiter und man hätte sich dazu nicht geäußert, dann weist man darauf hin das man sich geäußert hat, dann fragt ihr wieder wo denn, man solle das aufzeigen, man zeigt es euch auf... [/owned & hoffgang Endlosschleife]

--->
habe ich einfach keine Lust mehr. Das Karussel müsst ihr dann wohl alleine fahren oder aber aussteigen, würde ich ja empfehlen, dann kommt man auch wieder weiter. ;)

Abgesehen davon, dass man bei Epic derweilen noch kostenlose Spiele bekommt kann ich auch keinen weiteren Vorteil für den User ausmachen. :ka:
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Vorteile der Auflösung einer Monopolstruktur, in dem Fall Steam, nicht über Nacht geschehen, dass ist viel mehr ein längerer Prozess. Das aber Konkurrenz das Geschäft belebt und Wettbewerb dem Kunden zukommt ist doch allgemein in der Wirtschaft recht unstrittig.

MfG

Ich vermute mal, dass Einnahmen zum einen re-investiert und zum anderen für Gehälter aufgewandt werden.
Du willst vermutlich darauf hinaus, dass es auch in meinem Interesse wäre, wenn Unternehmen weiterhin rentabel operieren können?

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Vorteile der Auflösung einer Monopolstruktur, in dem Fall Steam, nicht über Nacht geschehen, dass ist viel mehr ein längerer Prozess. Das aber Konkurrenz das Geschäft belebt und Wettbewerb dem Kunden zukommt ist doch allgemein in der Wirtschaft recht unstrittig.

Das Konkurrenz das Geschäft belebt stimmt natürlich, wie könnte ich das abstreiten. ;)
Ich finde halt den Weg, den Epic eingeschlagen hat recht eigenartig. Die können natürlich machen was sie wollen, mich lockt man aber nicht auf eine Plattform indem man meine Bibliothek mit einer Wagenladung Gratis-Spiele befüllt von denen mich 99% nicht interessieren.
Um für mich ein Konkurrent zu Steam zu sein, müsste Epic anfangen mir den gleichen Komfort zu bieten, wenn nicht sogar ein klitzekleines Bisschen mehr an guter User-Experience.
Ich bin ja nicht bei Steam weil ich es geil finde, dass das der Anteil bei 30% liegt, sondern weil mir Steam erlaubt trotz wenig SSD-Speicher und lahmen Internets schön flexibel zu sein.

Ich würde sogar bei Steam bleiben, wenn die Spiele durchwegs teurer wären als bei Epic. Das ist mir die potentielle Linux-Unterstützung und das grundsolide Backup-System einfach wert.
Und nach Möglichkeit wird sowieso bei GoG gekauft, nicht wegen den 30% welche die als Abgabe verlangen, sondern weil ich da komplett ohne Internet mein Siedler III installieren/starten/backuppen kann und nicht an einem Launcher+Kopierschutz gebunden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles wunderbar, wenn sowohl owner139 als auch hoffgang zur Einsicht gelangt sind, dass es nicht stimmt, dass Epic Game Store keinerlei Vorteile für den User hat, dann sind wir doch alle einer Meinung, oder?

Perfekt!

Also willst du hier
1.) Es ging darum, das Rabatt gegeben wird
2.) Es ist für den Käufer vollkommen irrelevant wer die 5€ bezahlt
3.) Es geht nach wie vor darum, was der Käufer davon hat - ein Steam Sale schlägt stärker durch als 10€ / Spiel.

Nicht weiter diskutieren?

3.) Es geht nach wie vor darum, was der Käufer davon hat - ein Steam Sale schlägt stärker durch als 10€ / Spiel.

Es ist ja nicht so als wären bei Epic nicht noch zusätzlich zu den 10 Euro Spiele im Angebot gewesen.
Für den Konsumenten macht es aber kurzfristig keinen Unterschied, da hast du Recht.
Langfristig kann man aber darauf hoffen das Steam auch weiterhin nicht anfängt sich auszuruhen (was sie vorher zum Glück auch nicht gemacht haben)

Es ist ja nicht so als wären bei Epic nicht noch zusätzlich zu den 10 Euro Spiele im Angebot gewesen.
Für den Konsumenten macht es aber kurzfristig keinen Unterschied, da hast du Recht.
Langfristig kann man aber darauf hoffen das Steam auch weiterhin nicht anfängt sich auszuruhen (was sie vorher zum Glück auch nicht gemacht haben)
Wenn nicht sogar mittelfristig, so viel Gas wie Epic gibt. Man muss sich auch vor Augen halten was mit großen Unternehmen die sich nur langsam bewegen passieren kann, siehe Kodiak und Nokia. ;)

Das Konkurrenz das Geschäft belebt stimmt natürlich, wie könnte ich das abstreiten. ;)
Ich finde halt den Weg, den Epic eingeschlagen hat recht eigenartig. Die können natürlich machen was sie wollen, mich lockt man aber nicht auf eine Plattform indem man meine Bibliothek mit einer Wagenladung Gratis-Spiele befüllt von denen mich 99% nicht interessieren.
Um für mich ein Konkurrent zu Steam zu sein, müsste Epic anfangen mir den gleichen Komfort zu bieten, wenn nicht sogar ein klitzekleines Bisschen mehr an guter User-Experience.
Ich bin ja nicht bei Steam weil ich es geil finde, dass das der Anteil bei 30% liegt, sondern weil mir Steam erlaubt trotz wenig SSD-Speicher und lahmen Internets schön flexibel zu sein.
Das verstehe ich auch aber dann sind die Hürden zu wechseln ja noch höher, denn warum sollte ich zu einem Store wechseln der lediglich den gleichen Komfort bietet? ;) Es muss schon deutliche Anreize geben um die user aus ihrer Steam-Komfort-Zone zu locken und Gratisspiele oder Exklusivtitel sind da ein Mittel der Wahl. Wegen gleichen oder ein bisschen besserer features wird niemand wechseln, nein, der Benefit muss deutlich ausfallen. Außerdem geht es ja auch nicht unbedingt um entweder oder, Epic und Steam können doch auch co-existieren. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich auch aber dann sind die Hüren zu wechseln ja noch höher, denn warum sollte ich zu einem Store wechseln der lediglich den gleichen Komfort bietet? ;) Es muss schon deutliche Anreize geben um die user aus ihrer Steam-Komfort-Zone zu locken und Gratisspiele oder Exklusivtitel sind da ein Mittel der Wahl. Wegen gleichen oder ein bisschen besserer features wird niemand wechseln, nein, der Benefit muss deutlich ausfallen. Außerdem geht es ja auch nicht unbedingt um entweder oder, Epic und Steam können doch auch co-existieren. ;)

MfG

Ich kann halt nur für mich sprechen, vermutlich sind die Dinge auf welche ich ein großes Augenmerk legen den meisten anderen ziemlich egal.
Wenn ich eine Internet-Leitung hätte, welches es mir erlaubt jedes Spiel binnen einer Viertelstunde herunterzuladen, dann hätte die Möglichkeit eines ordentlichen Backups wohl auch bei mir keine allzugroße Relevanz mehr.
Epic kann ja gerne weiterhin Spiele exklusiv anbieten. Aktuell ist dieser Store aber aus den genannten Gründen für mich nur mit großen Nachteilen nutzbar.
Und solange dieser Umstand bestehen bleibt sehe ich persönlich davon ab mir das anzutun.

Epic könnte viel bewirken, beispielsweise könnte man sämtliche, unter Vertrag genommenen Studios/Entwickler dazu animieren auch eine native Linux-Version bereitzustellen und damit das Monopol von MS auflockern.
Sie könnten sich dafür einsetzen über die langfristigen Auswirkungen von strengen Kopierschutz-Maßnahmen aufzuklären und dazu ermutigen Spiele ohne Kopierschutz bereitzustellen, bzw. den Kopierschutz entfernen zu lassen wenn die wichtige, erste Phase des Absatzes nach ~6 Monaten vorbei ist.
Oder eine eigene Kopierschutz-Maßnahme entwickeln welche kostenlos bereitgestellt wird, damit könnte man das Monopol von Denuvo aufbrechen.
Man könnte auch daran arbeiten ein gutes Anti-Cheat-System auf die Beine zu stellen welches wirkungsvoll ist und so gut funktioniert, dass Spieler einen echten Mehrwert bekommen wenn sie die MP-Services von Epic nutzen.
Zudem könnte man, wenn man wollte, das Angebot wie GOG aufziehen und den Kunden bei Titeln, welche es zulassen, vom Launcher befreien.
Und man könnte sich daran machen Entwickler dabei zu unterstützen auf Low(er)-Level APIs zu setzen, indem man ihnen hilft Vulkan ordentlich zu implementieren.
Das und noch andere Sachen hätte nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die Kunden durchwegs positive Auswirkungen und käme auf lange Zeit allen zu Gute.

Wenn der aktuelle Kurs weiter verfolgt wird, dann haben wir irgendwann halt ein zweites "Steam" ohne die Vorzüge von Steam.
Vielleicht wird dann der Preiskampf etwas härter, ich denke aber, dass es dahingehend so bleiben wird wie jetzt und alle gleich viel Verlangen, bloß die Abgaben der Entwickler unterscheiden sich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar sind die Ansprüche unterschiedlich, dass ist auch gut so! Wenn es mal auf den Kern runter bricht dann sollte ein Launcher was genau leisten? Launchen, nämlich Spiele und das macht der EGS. ;)
Zu Linux habe ich eine konträre Ansicht, weil der Aufwand sich nicht lohnt für das bisschen Markt. Selbst Valve hat es schon probiert, massiv und ist damit gescheitert.

Ich persönlich begrüße an der Stelle den Wettbewerb zwischen den Anbeitern, für mich ergeben sich aus diesem Konkurenzkampf jetzt schon Benefits, so bald Steam reagiert und irgendwann müsse ja mal, dann nehmen diese weiter zu.

MfG

Na klar sind die Ansprüche unterschiedlich, dass ist auch gut so! Wenn es mal auf den Kern runter bricht dann sollte ein Launcher was genau leisten? Launchen, nämlich Spiele und das macht der EGS. ;)
Zu Linux habe ich eine konträre Ansicht, weil der Aufwand sich nicht lohnt für das bisschen Markt. Selbst Valve hat es schon probiert, massiv und ist damit gescheitert.

Ich persönlich begrüße an der Stelle den Wettbewerb zwischen den Anbeitern, für mich ergeben sich aus diesem Konkurenzkampf jetzt schon Benefits, so bald Steam reagiert und irgendwann müsse ja mal, dann nehmen diese weiter zu.

MfG

Das Valve mit dem Bestreben, Linux salonfähig zu machen gescheitert ist würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn man sich mal die Listung anguckt: https://www.protondb.com/, dann wird schon ersichtlich, dass sich im Laufe der letzten Jahre sehr viel getan hat.
Die Marktherrschaft von Windows aufzubrechen ist halt auch ein langer, steiniger Weg. Und ich rechne Valve sehr hoch an, dass die Bemühungen dahingehend aufrechterhalten werden.

Der Unterschied ist halt, dass mir viel daran liegt und du damit vermutlich nicht großartig was damit anfangen kannst.
Ich sehe aber über Spiele das Einfallstor zu einer stärkeren Verbreitung von Linux im Desktop-Segment.
Wenn es einmal geschafft ist einen sehr großen Teil an Spielen abseits von Windows nutzbar zu machen, dann werden sich auch andere Software-Hersteller gezwungen sehen ihre Produkte unter Linux lauffähig zu machen.
Dafür muss man aber beharrlich daran festhalten und viel Arbeit, Zeit und Geld investieren. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, umso mehr Unternehmen aber mitwirken, desto besser stehen die Chancen.

Witcher 3 GOTY Edition.
Aktuell für 14,99€ bei Steam und 49,99€ bei Epic & Origin. Da musste aber viele Spiele kaufen (3,5 um genau zu sein) um die 35€ rauszubekommen.
Und solche Angebote ziehen Kunden an, bzw. schaffen eine klare und deutliche Kaufentscheidung.

Zurück