Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte dem Laber-Thread ja wieder eine Chance geben, ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass die Moderatoren dort im Grunde nichts zu regeln brauchen, wo sonst soll man Offtopic posten wenn nicht im Laberthread?
Offtopic im Offtopic Bereich stell ich mir etwas komisch vor.
Naja es gibt so einige Dinge, die müssen einfach überwacht werden. Immerhin geht es ja auch um die Haftbarkeit etc ;)
 
ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass die Moderatoren dort im Grunde nichts zu regeln brauchen

Wir sind der Meinung, dass auch dort keine regelfreie Zone ist und haben die Erfahrung, dass der Moderationsaufwand dort mit Abstand am größten ist.

wo sonst soll man Offtopic posten wenn nicht im Laberthread?

Da gibts nen unglaublich effektiven Trick:
Eröffne einen Thread in der Ruka über das Thema über das du reden willst... schon ists gar kein OT mehr! :what:
 
Man könnte dem Laber-Thread ja wieder eine Chance geben, ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass die Moderatoren dort im Grunde nichts zu regeln brauchen, wo sonst soll man Offtopic posten wenn nicht im Laberthread?
Offtopic im Offtopic Bereich stell ich mir etwas komisch vor.
Sogar da muss man Sachen regeln (jetzt mal abseits von Spam) wie Beleidigungen oder nicht jugendfreie Inhalte/Themen (wegen letzteren gab es sogar auch mal einen Beschwerdethread über den Laberthread).
Und in gewisser Weise muss man auch mal schauen, was der Forenbetreiber als "Mindest-Niveau" ansetzt, damit kein Niveau-Limbo stattfindet.
 
Da gibts nen unglaublich effektiven Trick:
Eröffne einen Thread in der Ruka über das Thema über das du reden willst... schon ists gar kein OT mehr! :what:

Das Problem ist, dass Gespräche nunmal die Angewohnheit haben, dass der Gesprächsgegenstand sich ständig verändert.

Das ist in Threads zu Problemlösungen vielleicht nicht gewünscht, aber wenn das auch in der RuKa nicht möglich ist, stirbt daran irgendwie die gesamte freie Konversation. Und damit irgendwie auch ein Teil des Forums, denn nur staubtrockene Problemlösungen werden schnell langweilig.
 
Naja, da kann man halt so die Gedanken austauschen, das ist weitaus persönlicher als irgendeine Kaufberatung.

Da konnten 5-15 Leute Gedanken austauschen bzw. 25 konnten Gedanken reinschmeißen, in der Hoffnung, dass bei <5 Sekunden Abstand zwischen den Posts auch noch jemand was ließt. Mit "Zusammenhalt des Forums" hat das wenig zu tun. Das ist in einzelnen Threads schlichtweg unmöglich.
 
Für den persönlichen Gedankenaustausch gibt's auch noch pm, oder die Pinnwand. Vielleicht auch whatsapp, SMS, ICQ, teamspeak, oder ganz besonders simpel, das Telefon.
 
Es geht aber um den persönlichen Gedankenaustausch von mehreren Personen gleichzeitig. Setz das in einem Forum mal mit PMs und Pinnwänden um. :schief:
 
Da muss ich Monsjo recht geben und auch in den Whatsappgruppen ist das nicht das gleiche, ich selber hab den LT hier auch mal gerne genutzt um Antworten auf Fragen zu bekommen die ich da gestellt habe und wozu es sich aus meiner Sicht nicht gelohnt hätten einen neuen Thread zu öffnen, da der dann bestimmt geschlossen worden wäre da er zu wenig Inhalt hätte.
 
Warum ist es bei whatsapp nicht das gleiche?
Was spricht beim telefonieren gegen Konferenzschaltungen? Das kann jedes Handy schon seit Jahren.

Gegen einen LT habe ich zwar nichts, ich war ja selbst vor ein paar Jahren mal öfters dort, aber als Bereicherung sehe ich ihn nicht.
Es gab ja nun mal auch Gründe, weswegen er geschlossen wurde. Da sich wohl die selben unbelehrbaren (und wie man anhand des hier verlinken spamthreads sieht, unhöflichen) User wieder dort einfinden würden, macht es mMn auch keinen Sinn, ihn wieder zu öffnen.
Schade drum ist es grundsätzlich, aber wenn es nicht anständig läuft, brauchen wir es hier nicht.

Was deinen Einwand von wegen "bestimmt wäre" angeht:
Ein thread in der RuKa wäre wegen zu wenig Inhalt geschlossen worden? Das glaube ich eher weniger. Hast du es denn mal versucht?
 
@Cleriker
Bisher versucht habe ich es nicht, aber ich glaube nicht das 1-2 Zeilen für die Problemschilderung gereicht hätten, hatte im LT damals z.B. mal gefragt wieso Grid 2 bei mir manchmal von 59,9-60FPS für 1-2 Sekunden runter auf 29,9-30FPS fällt und da hätte ich auch nichts großartig weiter zu schreiben können.
Hatte nach ca. 10min da ne Antwort erhalten die das Problem gelöst hatte, bei Google gab es dazu damals auch noch keine Ergebnisse die mir hätten helfen können.

Und natürlich gibt es Gründe wieso der LT geschlossen wurde, hab das ja auch an dem Tag mitbekommen, da war ja das Problem das sich welche Doppelaccounts gemacht haben und da dann herumgespammt haben, das hätte man aber zumindest aus meiner Sicht lösen können indem man so eine Beschränkung eingeführt hätte wie im Marktplatz hier, das hätte zumindest dagegen schon mal Abhilfe geschafft auch wenn es natürlich blöd wäre für die Leute die so was nicht vorgehabt hätten.
Abgesehen davon gab es natürlich auch so immer mal wieder Probleme mit einigen Usern die da öfter nur Beiträge mit einem Smiley oder was ähnlichem gemacht haben, aber zumindest aus meiner Sicht war das auch noch nicht so häufig.
Aber wo ich natürlich der Moderation recht gebe ist dass das für die eine Mehrarbeit war durch diese Threads, aber vielleicht hätte man da auch eine bessere Lösung finden können.
 
das hätte man aber zumindest aus meiner Sicht lösen können indem man so eine Beschränkung eingeführt hätte wie im Marktplatz hier, das hätte zumindest dagegen schon mal Abhilfe geschafft auch wenn es natürlich blöd wäre für die Leute die so was nicht vorgehabt hätten.

Dazu ein paar Dinge:
1.) Solche Beschränkungen funktionieren technisch nicht auf Threadebene, sprich wenn dann für die ganze RuKa (wurde diskutiert und zurecht abgelehnt).
2.) Du glaubst nicht ernsthaft dass sowas Trolle abhält? Dann wird der Alpecin-Mann eben die restlichen Foren zumüllen (ist ja auch geschehen).

Hier wars am Ende schlicht so, dass ein fürs PCGHX-Forum streng genommen völlig unwichtiger Teil große Probleme und Aufwand erzeugt hat was man versucht hat in den Griff zu kriegen (über Monate moderiert, ermahnt usw.) aber irgendwann die Verantwortlichen auch sagen jetzt reichts eben das Ding kommt in die Tonne.

Übrigens kann man jetzt etwa ein halbes Jahr später schon sagen, dass die Entscheidung kaum Nachteile hatte. Bis auf die paar "Ausnahmeuser" die sich dann hier und in anderen Foren monatelang über zwei geschlossene Threads (!) beschweren bzw. rumpöbeln ist absolut nichts passiert, außer dass der Modaufwand stark reduziert wurde und eine Handvoll User PCGHX verlassen hat die größtenteils für die Gesamtcommunity keine große Bereicherung waren. Es ist zwar schade für die User die sich vernünftig im LT aufgehalten haben aber von denen hat man auch nichts gehört außer "warum ist das so?" --> Erklärung --> "Achso" und sie haben ihr Forenleben völlig normal in anderen Bereichen weitergeführt.

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass wenn ein User nur wegen des LTs hier ist/war das PCGHX vielleicht die falsche Anlaufstelle ist - denn Spamforen in denen das Usus ist gibts genug (wie man sieht), dafür muss man kein Hardwareforum nutzen.
 
@Incredible Alk
Das stimmt auch wieder, dass das mit dem Alpencin Meme hier so schlimm war hab ich gar nicht mitbekommen, bin nur im LT ein paar Mal drauf gestoßen und habe einmal was von einem Thread gehört der aber schon wieder ziemlich schnell gelöscht gewesen war weswegen ich nicht gesehen habe was da abgegangen ist.

Was mich aber wundert ist wieso der "Was nervt euch gerade Thread?" zurzeit immer noch geschlossen ist, während der "Was freut euch gerade Thread?" noch offen ist, immerhin ist es zumindest was ich mitbekommen habe dort nur einmal zu Ausschreitung gekommen, weil da auch einer von den Doppel oder Trollaccounts dort sein Unwesen getrieben hat.

EDIT 1:
Falls das ja nur zur Vorsorge war und man Angst hatte das da nochmal so was passiert verstehe ich nicht wirklich wieso der "Was freut euch gerade Thread?" offen geblieben ist, da ja auch bei dem Thread das gleiche passieren kann.
 
Viel wichtiger ist warum der "Was nervt euch gerade?"-Thread zu ist, dort haben sich vor der Schließung nur Leute darüber beschwert, dass der LT zu ist.
 
Achso das hätte ich mir auch eigentlich denken können, dann kann ich natürlich auch verstehen wieso der geschlossen ist.
Wenn der noch offen wäre dann würde bestimmt selbst heute da noch jemand schreiben das es ihm stört das der LT oder der DMÜD zu ist.
 
Viel wichtiger ist warum der "Was nervt euch gerade?"-Thread zu ist, dort haben sich vor der Schließung nur Leute darüber beschwert, dass der LT zu ist.

Na dann hast du dir deine Antwort doch selbst gegeben. Wenn sich über Seiten immer über das gleiche Thema beschwert wird und nicht im dafür vorgesehenen Forum/Thread, dann ist der Thread überflüssig und die Postings letzten Endes Spam.
 
Na dann hast du dir deine Antwort doch selbst gegeben. Wenn sich über Seiten immer über das gleiche Thema beschwert wird und nicht im dafür vorgesehenen Forum/Thread, dann ist der Thread überflüssig und die Postings letzten Endes Spam.

Das wisst ihr nicht, natürlich wäre es eine Weile so gewesen, aber jetzt glaube ich kaum das da noch was kommen würde.
 
so haben die die leute, die den LT zu tode gespamt haben, dann wohl den "was nervt euch"-thread gleich auch noch mitgerissen

= die leute, die sich jetzt noch aufregen, sind selber schuld, und haben zusätzlich kollateralschaden verursacht

aber "schuld" mit drei ausrufezeichen sind natürlich die moderatoren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück