Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch dann könnte ich noch Leute beleidigen, weswegen solch ein Filter sinnlos ist und der LT z.B. wurde ja nicht wegen Beleidigungen, sondern wegen massivem Spam geschlossen und ich denke nicht, dass ein Filter sinnlose Beiträge aussortieren kann.

So ist es. Kein Wortfilter der Welt kann unsere Probleme lösen so leid es mir tut. Derart große Wortfilter und erst recht automatische Beitragsmeldungen wären sehr viel (um genau zu sein nicht bewältigbar viel) Arbeit, leicht zu umgehen und völlig wirkungslos.

Wenn wir hier wirklich die totale Kontrolle wollten würde ein Häkchen in der Forensoftware genügen wo steht "Moderatoren müssen Beiträge freischalten". Das hat den Effekt dass JEDER Post zuerst von uns gelesen und abgesegnet werden muss bevor er im Forum lesbar ist. Aber erstens haben wir nicht entfernt die Manpower um das anzuwenden und zweitens wäre das Forum vermutlich innerhalb von 2-3 Monaten vollständig verlassen.

Bei dem Argument das da oben irgendwo stand "Mit den Problemusern Auge-in-Auge gegenüber setzen": Glaubst du ernsthaft, dass User die mit uns Probleme haben im Schnitt viele Hundert Kilometer auf sich nehmen würden, nur um über ein Forenverhalten zu diskutieren? Und glaubst du wir Mods haben den ganzen Tag so wenig zu tun dass wir jede Woche noch 2-3x durch die Weltgeschichte fahren um uns die Leute persönlich anzusehen (wir benötigen schon für ein Treffen in der Redaktion zu veranstalten ein halbes Jahr und mehr Anlaufzeit bis wir nen Termin haben wo sich überhaupt mal freie Zeiten mehrerer Mods und Stefan/Thilo überschneiden...)? Also Ideensammlung in allen Ehren, aber das ist von der praktischen Umsetzbarkeit wohl das Abstruseste was je vorgeschlagen wurde. :D

Wo ich dir aber uneingeschränkt Recht gebe ist der Verhaltensunterschied zwischen (so glauben viele) anonymem Internet und der Realität.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe nicht kritisiert, im Gegenteil, ich bin zufrieden wie es ist.

Das ist doch eine konkrete Aussage und kann auch eine Lösung sein, um der Moderation die Entscheidung zu erleichtern.
Mach doch als Initiative von deiner Seite, einen reinen Abstimmungsthread auf (ohne Kommentarfunktion), damit jeder die Gelegenheit wahrnehmen kann, dazu seine Einstellung, gemäß der Regelhandhabung, anzugeben.

Einen Quickpoll, seitens der Redaktion, könnte das auch bewirken, aber unbedingt ohne Kommentarfunktion.

Das hilft recht wenig, denn diese Maßnahme kann nicht umgesetzt werden von uns selbst wenn wir es wollten bzw. auch wenn sich die Mehrheit dafür entscheiden würde. :schief:

Wie gesagt wartet ab, wir haben einige Dinge die da kommen werden und auch unsere Mannschaft wird sich verändern. Das geht nur nicht von einer Woche auf die andere.

Ihr müsstet nur Schlägertrupps anheuern, dann klappt das auch mit dem Auge um Auge, ähm... Auge-in-Auge. :D

Das gleich wie zu keinick, welche Lösungsvorschläge stellst du dir den vor. Ich halte es für unfair nur der Moderation die Lösung unterzujubeln und hinterher dann von Users-Seite nur Kritik zu lesen. Wenn man schon kritisiert, kann man auch zur Lösungsfindung beitragen!

Totale Überwachung ist schon seit mindestens 10 Jahren Alltag, also gewöhnt Euch auch langsam daran, den es interessiert die ausnutzenden heimlichen Überwacher/Ausspäher/Analysten keines Wegs, was du selbst davon hälst.
Schaff die Fernkommunikation ab und du kannst zumindest halbwegs dich im Glauben wiegen, das keiner dich überwacht, doch dann könntest du das hier nicht lesen!
Es sollten einfach ein paar ABVs eingesetzt werden und man hat einiges besser im Blick.
SollteSollte man nun einen Wortfilter für "Hipp", "Alpecin" und "in der Tat" einbauen, bloß weil dieser Claus Hipp Typ hier ab und an sein Unwesen treibt?
:lol:
Aber recht hast du.

So ist es. Kein Wortfilter der Welt kann unsere Probleme lösen so leid es mir tut. Derart große Wortfilter und erst recht automatische Beitragsmeldungen wären sehr viel (um genau zu sein nicht bewältigbar viel) Arbeit, leicht zu umgehen und völlig wirkungslos.

Wenn wir hier wirklich die totale Kontrolle wollten würde ein Häkchen in der Forensoftware genügen wo steht "Moderatoren müssen Beiträge freischalten". Das hat den Effekt dass JEDER Post zuerst von uns gelesen und abgesegnet werden muss bevor er im Forum lesbar ist. Aber erstens haben wir nicht entfernt die Manpower um das anzuwenden und zweitens wäre das Forum vermutlich innerhalb von 2-3 Monaten vollständig verlassen.

Bei dem Argument das da oben irgendwo stand "Mit den Problemusern Auge-in-Auge gegenüber setzen": Glaubst du ernsthaft, dass User die mit uns Probleme haben im Schnitt viele Hundert Kilometer auf sich nehmen würden, nur um über ein Forenverhalten zu diskutieren? Und glaubst du wir Mods haben den ganzen Tag so wenig zu tun dass wir jede Woche noch 2-3x durch die Weltgeschichte fahren um uns die Leute persönlich anzusehen (wir benötigen schon für ein Treffen in der Redaktion zu veranstalten ein halbes Jahr und mehr Anlaufzeit bis wir nen Termin haben wo sich überhaupt mal freie Zeiten mehrerer Mods und Stefan/Thilo überschneiden...)? Also Ideensammlung in allen Ehren, aber das ist von der praktischen Umsetzbarkeit wohl das Abstruseste was je vorgeschlagen wurde. :D

Wo ich dir aber uneingeschränkt Recht gebe ist der Verhaltensunterschied zwischen (so glauben viele) anonymem Internet und der Realität.

Das Eure Termine und Entfernungen organisatorische Hürden sind, ist mir schon klar, doch die User haben den Thread angefangen, so sollten sich diese bitte auch zu einen der Hochburgen begeben, natürlich mit terminlicher Absprache!
Das Thema wurde als wichtig genug aufgefaßt, um das anzustreben!
Gibts von dieser Seite her, keine Reaktion, dann zählt das nur zum "Stimmung machen"!

Als vor einiger Zeit mal aus der Redaktion das Thema "Anonymität und Echtnamen! angeschnitten wurde, haben sich wohl alle für Anonymität entschieden!
Ich auch.
Warum wohl!
Die einzigen die tatsächlich "Echt" sind, sind die Redakteure u.a., die den öffentlichen Teil vertreten, aber nicht die restlichen Mitarbeiter.
Führt man die Echtnamen mit passenden Echtbild hier ein, laufen auch die User weg.
Warum wohl?
Anonymität birgt, nicht nur hier auffällig, die Gefahr, das man um entsprechend verschärfte Kontrollen, nicht herum kommt, da es auch von Heute, auf Morgen, ausufern kann.
Eure Erfahrungen dazu, sollten das wohl bestätigen.
Die vorgeworfene Willkürlichkeit, bleibt so, oder so, an Euch hängen, egal was ihr letztendlich verändert.
Ich setze auch auf die Vernunft und Achtung im persönlichen Umgang, das erwarte ich auch dann hier, nur wie oft liest man das Gegenteil.

Es sollten einfach ein paar ABVs eingesetzt werden und man hat einiges besser im Blick.

:lol:
Aber recht hast du.

Dazu brauchts keinen ABV.

Neider, die tun das von allein, z.B. einen beim Chef, oder Vorgesetzten anzuschwärzen, oder einen unzufriedenen, oder übervorteilten Kollegen in der Firma!
Das gab es auch schon zu DDR-Zeiten, genauso wie im goldenen Westen, nur der letztere hat weiterhin Fortbestand!
Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen., wenn er ehrlich genug sich selbst gegenüber ist.

Dazu brauchts keinen ABV.

Neider, die tun das von allein, z.B. einen beim Chef, oder Vorgesetzten anzuschwärzen, oder einen unzufriedenen, oder übervorteilten Kollegen in der Firma!
Das gab es auch schon zu DDR-Zeiten, genauso wie im goldenen Westen, nur der letztere hat weiterhin Fortbestand!
Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen., wenn er ehrlich genug sich selbst gegenüber ist.

Das mit den ABVs bezog sich auf die Kontrolle der Threads bzw der topics. Ein ABV in der rumpelkammer würde was nützen und den mods gezielter helfen

Schreib es doch auch dann so als "kleinen Mod" und laß die Smilies sein, auch wenn ich den im Zitat falsch interpretiert habe.

Was ist den jetzt dein Problem? Willst du mir jetzt die Benutzung von Smilies untersagen?

Ich beziehe mich bei dem ABV darauf, dass er sein "Revier" und seine "Pappenheimer" kannte und gut mit ihnen umgehen konnte.

Was ist den jetzt dein Problem? Willst du mir jetzt die Benutzung von Smilies untersagen?

Ich beziehe mich bei dem ABV darauf, dass er sein "Revier" und seine "Pappenheimer" kannte und gut mit ihnen umgehen konnte.

Nenn das Kind beim Namen, also erläutere das konkret, was du mit ABV meinst, denn es gibt reichlich viele hier, die mit dem Abschnittsbevollmächtigten (Polizei), zu seiner Kurzbezeichnung, nichts anfangen können!

Also schlägst du eine individuelle Betreuung eines bestimmten/er Forenbereichs/e vor, in dem die unverbesserlichen Kandidaten, speziell behandelt werden?
Das machen die Moderatoren doch schon, auch mit, oder ohne Nachsicht, passend zum festgestellten Verhalten.
Doch die Unterbesetzung zeigt doch auch die Früchte dazu, in dem eben dann "Willkür seitens der Moderatoren" vorgeworfen wird!
Das ist keine neue Lösung, hier brauchts eine bessere handhabende Betreuung.

Ich will aber nicht Mod werden. :D

Mist. Dann müssen wir doch Quanti fragen :ugly:

Aber auch dann könnte ich noch Leute beleidigen, weswegen solch ein Filter sinnlos ist

/sign.
Beleidigungen ergeben sich oft genug aus dem Kontext - und das kann auch gezielt genutzt werden.

und der LT z.B. wurde ja nicht wegen Beleidigungen, sondern wegen massivem Spam geschlossen und ich denke nicht, dass ein Filter sinnlose Beiträge aussortieren kann.

Falls es einen gibt, bitte ich um zügige Bereitstellung :ugly:

-Welche konkrete Filterung zu bestimmten Worten, oder Satzphrasen nötig sind, kann die Moderation festlegen, oder wenn nötig anpassen, je nach dem wie sich etwas dazu zum negativen hin entwickelt.

Können wir nicht. Eine halbwegs kreative Persion wird mehrere dutzend Varianten pro Stunde entwickeln, wie sie jemanden beleidigt - von kreativen Schreibweisen ganz zu schweigen. Das kann man nicht nachpflegen und das Problem der Fehltreffer löst es überhaupt nicht. Profi-Trolls würden sicher vermutlich sogar einen Spaß draus machen, andere so zu beleidigen, dass Wörter auf den Index müssten, die nicht drauf können. (Die IT-Industrie macht es einem ja auch leicht: Wie sollen wir denn "DDR-Anhänger" zensieren? :ugly: )

Das Eure Termine und Entfernungen organisatorische Hürden sind, ist mir schon klar, doch die User haben den Thread angefangen, so sollten sich diese bitte auch zu einen der Hochburgen begeben, natürlich mit terminlicher Absprache!

Ganz abgesehen davon, dass wir ca. 800 km zwischen den Wohnsitzen von Moderatoren haben, sind die User, die am lautesten Brüllen, diejenigen, die nicht einmal bereit sind, einen Thread im Feedback-Forum zu eröffnen. :ka:

Nenn das Kind beim Namen, also erläutere das konkret, was du mit ABV meinst, denn es gibt reichlich viele hier, die mit dem Abschnittsbevollmächtigten (Polizei), zu seiner Kurzbezeichnung, nichts anfangen können!
Ja entschuldige. Werde ab jetzt so tun.
Also schlägst du eine individuelle Betreuung eines bestimmten/er Forenbereichs/e vor, in dem die unverbesserlichen Kandidaten, speziell behandelt werden?
Das machen die Moderatoren doch schon, auch mit, oder ohne Nachsicht, passend zum festgestellten Verhalten.
Doch die Unterbesetzung zeigt doch auch die Früchte dazu, in dem eben dann "Willkür seitens der Moderatoren" vorgeworfen wird!
Das ist keine neue Lösung, hier brauchts eine bessere handhabende Betreuung.
Ich meinte einfach nur, dass sich die Moderatoren (da sie anscheined etwas zu wenig sind) ein paar User ranzeihen und diese in verscheidene Bereiche wie Rumpelkammer, etc eingeteilt werden und dort sehr aktiv sind damit sie Konflikte etc schnell erkennen und melden können. So könnte man ja etwas schneller agieren und die Moderatoren würden etwas entlastet werden.

BTW Ich will hier keinesfalls die DDR aufleben lassen. Es handelt sich lediglich um Vorschläge meinerseits.

Letztlich läuft es halt auf eine stärkere Personaldecke hinaus aber man kann die schlecht Shanghaien oder Zwangsrekrutieren. Ich glaube auch nicht das eine Überwachung Á la DDR angedacht oder gewollt ist. Den ABV kann jeder ja für seinen Bereich mimen wo er sich oft aufhält, um selber schreibend einzugreifen wenn mal aus dem Ruder läuft oder dann den Melde - Button drücken. Wäre zumindest ein Anfang bis andere Boardmittel greifen

Letztlich läuft es halt auf eine stärkere Personaldecke hinaus aber man kann die schlecht Shanghaien oder Zwangsrekrutieren
Da stimmt. Aber ich denke mal die Moderatoren etc haben da so ihre Kandidaten.
. Ich glaube auch nicht das eine Überwachung Á la DDR angedacht oder gewollt ist.
Das ist auch garnicht gemeint.
Den ABV kann jeder ja für seinen Bereich mimen wo er sich oft aufhält, um selber schreibend einzugreifen wenn mal aus dem Ruder läuft oder dann den Melde - Button drücken. Wäre zumindest ein Anfang bis andere Boardmittel greifen
In manchen Fällen nützt alles geschreibe aber nichts. Und bis manchmal ein Moderator einschreitet dauert es - wo wir bei dem Thema "Unterbesetzung" wären.

Zuletzt bearbeitet:
,Falls es einen gibt, bitte ich um zügige Bereitstellung :ugly:

Können wir nicht. Eine halbwegs kreative Persion wird mehrere dutzend Varianten pro Stunde entwickeln, wie sie jemanden beleidigt - von kreativen Schreibweisen ganz zu schweigen. Das kann man nicht nachpflegen und das Problem der Fehltreffer löst es überhaupt nicht. Profi-Trolls würden sicher vermutlich sogar einen Spaß draus machen, andere so zu beleidigen, dass Wörter auf den Index müssten, die nicht drauf können. (Die IT-Industrie macht es einem ja auch leicht: Wie sollen wir denn "DDR-Anhänger" zensieren? :ugly: )

Ganz abgesehen davon, dass wir ca. 800 km zwischen den Wohnsitzen von Moderatoren haben, sind die User, die am lautesten Brüllen, diejenigen, die nicht einmal bereit sind, einen Thread im Feedback-Forum zu eröffnen. :ka:

-Ja diese Variante gibt's, das sie auch die von dir genannten Versionen erledigen kann.
Das seid ihr Moderatoren selber, nur zu wenige, oder zeitweilig zuviel beschäftigt, um sich dann in die vielen Threads genauer hineinzulesen, was ihr offensichtlich selbst festgestellt habt. (Bei der Menge an Thematik ist das sicher auch zu oft schwer zuertragen.)
Selbst dann sind die Fehlentscheidungen, eventuell auch Fehlalarme, allgegenwärtig, oder sollte ich mich irren?
So viele kluge Köpfe hier, mit so vielen Verbindungen und kein einziges Ergebnis, um wenigstens eine technische Lösung für die Moderatorenentlastung zu bekommen.
Wenn es nichts kosten darf, dann gibt's auch keine Lösung, oder es geht auf Kosten der Ehrenamtlichkeit.
Mal sehen, was es bahnbrechendes als Lösung gibt.

- Das die Bedeutungen, in welcher Form auch immer, auch aus Kreisen kommt die nicht so allgegenwärtig sind, erleichtert das Ganze sicherlich nicht, genauso wie der Erfindungsreichtum einiger.
Wäre schöner, wenn sich die zum Ärgern ausgerichtete Energie, für uns alle hier, zum Guten miteinander, einsetzen ließe, aber das dürfte vergebliches Hoffen sein.

- CooK2211 konnte es.
Die allermeisten sind nur stille Leser, so wie man es gerade hier sieht, denn da existieren die offengelegten Probleme einfach nicht, oder man möchte sich einfach nicht dazu Äußern, weil es dann wieder nur Gezecke gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück