Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
,

Der Aufwand wäre minimal, die Wirkung aber noch kleiner bzw. negativ. Wie schon angemerkt ist es sche*ße einfach, derartige Filter zu umgehen - umgekehrt können sie aber durchaus erwünschte Diskussionen unmöglich machen. Ich konnte z.B. mal die Bezeichnung eines von mir genutzten Netzteiles nicht posten, weil sie das Kürzel "SS" enthielt :ka:

Und spätestens im WPW-Bereich kann fast alles unangenehme auch schlichtweg Thema sein ;)

Dann last die Regeln so gelten, das mit verschärfteren Kontrollen (wie hoch wäre den da der Aufwand, ohne eingesetztes zusätzliches Personal?), denn das wären aus meiner Sicht die einzigen wirksamen Lösungen, da sich dann offensichtlich Unverbesserliche hier nicht mehr wohlfühlen würden und denen steht, wie von Euch erwähnt, die Tür, auch zum Abschied, offen!
Nur Regeln, sind Regeln, ohne geht's auch im Forum nicht, denn darüber brauchte es keine Diskussion geben, wenn sich Alle einfach daran halten würden.

Dann last die Regeln so gelten, das mit verschärfteren Kontrollen (wie hoch wäre den da der Aufwand, ohne eingesetztes zusätzliches Personal?),

Wenn du damit meinst unsere Posts strenger zu kontrollieren nach aktuellen Forenregeln: Wenn man das wirklich auf die Spitze treibt und quasi jeden abgesetzten Post lesen müsste wäre der Aufwand extrem. In einem solch großen Forum wird im allgemeinen schneller Gepostet als dass es ein Mensch lesen könnte (selbst wenn er keine Zeit zum finden neuer Beiträge benötigt). Wenn man wirklich alles zu 100% kontrollieren wollte müssten immer mindestens 3 Mods da sein die alles lesen und kontrollieren, was etwa 500 Mannstunden pro Woche entspricht - dafür bräuchte man 50 Mods, die sehr regelmäßig jeden Tag mindestens 2 Stunden online sind und so zusammengewürfelt sind dass (grob) 30% morgens, 50% nachmittags/abends und 20% nachts hier sind. Auf deutsch gesagt das schaffen wir mit unseren paar Ehrenamtlern hier nicht mal ansatzweise, ist aber in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Die "totale Kontrolle" kann und darf nicht Ziel unserer Unternehmung sein finde ich.
Dass wir aber generell Personalmangel in unseren Reihen haben ist korrekt und denke ich auch nicht unbekannt. Aber auch das stand auf der Agenda des Treffens und wird in naher Zukunft angegangen, sprich die Mitarbeiterliste wird demnächst wohl das eine oder andere Update bekommen.

gibt foren, wo geschumpfen und beleidigt wird, dass es kracht,
wenn manche user partout provokativ auftreten wollen, dann sollen sie es dort tun,
ich find den generell gemäßigten tonfall im pcghx einen der größten pluspunkte dieses forums

ich seh auch nicht dass es hier "die user" gegen "die moderatoren" steht,

eher manche user, die selbstherrlich nichts neben sich gelten lassen wollen, egal, ob anderer user, oder mod,
aber in dem fall krachts halt,
und zu recht

Wenn du damit meinst unsere Posts strenger zu kontrollieren nach aktuellen Forenregeln: Wenn man das wirklich auf die Spitze treibt und quasi jeden abgesetzten Post lesen müsste wäre der Aufwand extrem. In einem solch großen Forum wird im allgemeinen schneller Gepostet als dass es ein Mensch lesen könnte (selbst wenn er keine Zeit zum finden neuer Beiträge benötigt). Wenn man wirklich alles zu 100% kontrollieren wollte müssten immer mindestens 3 Mods da sein die alles lesen und kontrollieren, was etwa 500 Mannstunden pro Woche entspricht - dafür bräuchte man 50 Mods, die sehr regelmäßig jeden Tag mindestens 2 Stunden online sind und so zusammengewürfelt sind dass (grob) 30% morgens, 50% nachmittags/abends und 20% nachts hier sind. Auf deutsch gesagt das schaffen wir mit unseren paar Ehrenamtlern hier nicht mal ansatzweise, ist aber in meinen Augen auch nicht der richtige Weg. Die "totale Kontrolle" kann und darf nicht Ziel unserer Unternehmung sein finde ich.
Dass wir aber generell Personalmangel in unseren Reihen haben ist korrekt und denke ich auch nicht unbekannt. Aber auch das stand auf der Agenda des Treffens und wird in naher Zukunft angegangen, sprich die Mitarbeiterliste wird demnächst wohl das eine oder andere Update bekommen.

Das dürfte aber dann mindestens 7 Mitarbeiter zusätzlich bedeuten, wenn man bestimmte persönliche Auszeiten mit einrechnet!
Die technische Unterstützung, sollte trotzdem ausnahmslos für ALLE registrierten+Mitarbeiter, über einen dann internen Filter stattfinden, der Euch anzeigt das bestimmte Worte einlaufen. (Diese Form wird vielen nicht schmecken, aber es gibt seitens der User bisher keine konkreten
Vorschläge)
Dadurch könnt ihr gezielt dort die bisherige Überwachung tätigen und nach dem bisherigen Punktesystem die Regeln anmahnen, oder je nach Schweregrad, extrem durchsetzen, wobei die Vorgeschichten mit einbezogen sein sollten.
Das Umgehen der Filterregeln, sollte mMn direkt auf alle User+Mitarbeiter angewendet werden, wobei bei Erstverstößen man die Warnstufe moderater ansetzen könnte, aber ab einer bestimmten Häufigkeit, die Warnstufe sich straffer einregeln sollte.
Der moderatorische Eingriff, sollte weiter so wie bisher, mit den gängigen Kommunikationsweisen erfolgen.
Das Punktesystem ist, so wie es bisher ein- und durchgesetzt wurde, voll in Ordnung.
Diese Kombination ist dann eine stille technische Vorüberwachung, mit gezielten moderatorischen Einwirken bei Verstößen.
Dazu muß man eventuell nur 2-3 Mitarbeiter zusätzlich einbinden, was den Aufwand soweit auch gegenüber Ctec rechtfertigen würde.
Um jeden Nutzer des Forum den grundsätzlichen Umgang zu verdeutlichen, könnte man beim Einloggen ins Forum, gezielt die nötigen Schlagworte für eine gewisse Zeit ausreichend groß geschrieben, besser dauerhaft, im Seitenkopf auffällig anzeigen, was beim rumscrollen weiterhin sich nicht ausblenden läßt.
So kann keiner behaupten, nichts davon gewußt zu haben und man sollte sich dadurch als intelligenter Nutzer, gewisser Konsequenzen bewußt/daran erinnert werden, wenn man vom Grundsatz abweicht!
Damit eine gewisse Transparenz zu den angemahnten Verstößen stattfindet, sollte eine List für die Betroffenen erstellt werden, die dann bei jeden , bzw. neueren Regelverstoß ergänzt, dem User übermittelt wird. Darin sollte konkret der Verstoß in seinem Bezug dargestellt sein.
Noch sanfter geht's nicht mehr, außer ihr gebt eure grundsätzlich Einstellung, der Heulerei einiger Wenigen preis.

Im Fall Softy und Anhänger, sollten einige Moderatoren sich persönlich, mit jenen, an einen Tisch setzen und das Auge in Auge diskutieren, denn erst dadurch kann man mit nicht beleidigenden Argumenten (95% der Menschen lassen bei mehreren Teilnehmern die aggressiven Emotionen nicht heraus, da keine Anonymität vorliegt) auch einen gemeinsamen Nenner finden.
Natürlich sollten auch konkrete belegbare und nachweisbare Beispiele vorhanden sein.
Bezogen auf Cook2211, sind konkrete Vorschläge einzubringen, wie auch seitens der Moderatoren!
Finden entgleisende Situationen statt, kann alles abgebrochen werden.

Das man diesen Thread gestartet und Eure enorme Aufmerksamkeit gewonnen hat (soviele Modeartoren in einem einzigen Thread, wann gab es das schon mal?), beweist, wie mittlerweile Alle hier Beteiligten in diesem Thread feststellen können, das Handlungsbedarf vorliegt. Ob es dann der Userschaft letztendlich schmecken wird, oder Euch, bleibt gemäß der zu erwartetenden, angekündigten Reaktion abzuwarten.

Übrigens haben schon sehr viele Foren, wegen ausufernder Probleme, entsprechend Maßnahmen eingeleitet. Da wird auch LUXX irgendwann keine Ausnahme bleiben, es sei denn, es ist so gewollt!

Diese Foren gibt es immernoch bis auf ein paar Wenige, die jedoch sowieso schon als Todgeburt galten, Die Nutzung hat sich nicht erheblich geändert, aber die Umgangsformen!

Nachtrag; Dieser Artikel, setzt dieser Diskussion noch die Krone auf, weshalb ich unbedingt die Mitarbeiter mit einbeziehen möchte, den nicht nur die User sollten sich von der Fäkalsprache abwenden!:nene:
Beispielgebend ist das allerdings keines wegs!
Wenn Spiele mit 1-Stern-Amazon-Kritiken beworben würden ... siehe Spielekommentare im Video!

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das sehr oft gestellt, das einige Moderatoren nicht neutral sind und Beschwerden gegen manche posts werden nicht bearbeitet. Traurig.

Die technische Unterstützung sollte trotzdem über einen dann internen Filter stattfinden, der Euch anzeigt das bestimmte Worte einlaufen.
Dadurch könnt ihr gezielt dort die bisherige Überwachung tätigen und nach dem bisherigen Punktesystem die Regeln anmahnen, oder je nach Schweregrad, extrem durchsetzen, wobei die Vorgeschichten mit einbezogen sein sollten.

Cuddleman, Deine Vorschläge in allen Ehren aber ich glaube man kann es auch übertreiben. Das System das Du vorschlägst würde zudem wahrscheinlich sehr viele Fehlalarme produzieren und den Mods nur noch mehr Arbeit machen.

Einfaches Beispiel, ich poste im Ukraine-Thread einen eigentlich harmlosen Satz wie: "Wolfgang Schäuble musste sich bei "Beckmann" lt. Spiegel Online mit der Kritik an seiner umstrittenen (ALARM)Hitler(ALARM)-Putin-Äußerung auseinandersetzen."

Oder ich stelle fest, ein (ALARM)Troll(ALARM) ist eine Sagengestalt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das sehr oft gestellt, das einige Moderatoren nicht neutral sind und Beschwerden gegen manche posts werden nicht bearbeitet. Traurig.
Leider konnte ich von dir im Beschwerdeforum zu modeartiven Maßnahmen keinen einzigen Thread entdecken. Wenn Entscheidungen offenbar zu Unmut führen, verstehe ich nicht, warum man das Angebot für eine Klärung zu sorgen nicht annimmt, sich öffentlich dann aber allgemein abwertend äußert. :huh:

Das dürfte aber dann mindestens 7 Mitarbeiter zusätzlich bedeuten, wenn man bestimmte persönliche Auszeiten mit einrechnet!
Die technische Unterstützung, sollte trotzdem ausnahmslos für ALLE registrierten+Mitarbeiter, über einen dann internen Filter stattfinden, der Euch anzeigt das bestimmte Worte einlaufen. (Diese Form wird vielen nicht schmecken, aber es gibt seitens der User bisher keine konkreten
Vorschläge)
Das Umgehen der Filterregeln, sollte mMn direkt auf alle User+Mitarbeiter angewendet werden, wobei bei Erstverstößen man die Warnstufe moderater ansetzen könnte, aber ab einer bestimmten Häufigkeit, die Warnstufe sich straffer einregeln sollte.
Der modertorische Eingriff, weiter so wie bisher, mit den gängigen Kommunikationsweisen erfolgen.
Das Punktesystem ist, so wie es bisher ein- und durchgesetzt wurde, voll in Ordnung.
Diese Kombination ist dann eine stille technische Vorüberwachung, mit gezielten moderatorischen Einwirken bei Verstößen.
Dazu muß man eventuell nur 2-3 Mitarbeiter zusätzlich einbinden, was den Aufwand soweit auch gegenüber Ctec rechtfertigen würde.
Um jeden Nutzer des Forum den grundsätzlichen Umgang zu verdeutlichen, könnte man beim Einloggen ins Forum, gezielt die nötigen Schlagworte für eine gewisse Zeit ausreichend groß geschrieben, besser dauerhaft, im Seitenkopf auffällig anzeigen, was beim rumscrollen weiterhin sich nicht ausblenden läßt.
So kann keiner behaupten, nichts davon gewußt zu haben und man sollte sich dadurch als intelligenter Nutzer, gewisser Konsequenzen bewußt/daran erinnert werden, wenn man vom Grundsatz abweicht!
Damit eine gewisse Transparenz zu den angemahnten Verstößen stattfindet, sollte eine List für die betroffenen erstellt werden, die dann bei jeden , bzw. neueren Regelverstoß ergänzt dem User übermittelt wird. Darin sollte konkret der Verstoß in seinem Bezug dargestellt sein.
Noch sanfter geht's nicht mehr, außer ihr gebt eure grundsätzlich Einstellung, der Heulerei einiger Wenigen preis.

Im Fall Softy und Anhänger, sollten einige Moderatoren sich persönlich, mit jenen, an einen Tisch setzen und das Auge in Auge diskutieren, denn erst dadurch kann man mit nicht beleidigenden Argumenten (95% der Menschen lassen bei mehreren Teilnehmern die aggressiven Emotionen nicht heraus, da keine Anonymität vorliegt) auch einen gemeinsamen Nenner finden.
Natürlich sollten auch konkrete belegbare und nachweisbare Beispiele vorhanden sein.
Bezogen auf Cook2211, sind konkrete Vorschläge einzubringen, wie auch seitens der Moderatoren!
Finden entgleisende Situationen statt, kann alles abgebrochen werden.

Das man diesen Thread gestartet hat und Eure enorme Aufmerksamkeit gewonnen hat (soviele Modeartoren in einem einzigen Thread, wann gab es das schon mal?), beweist, wie mittlerweile Alle hier Beteiligten in diesem Thread feststellen können, das Handlungsbedarf vorliegt. Ob es dann der Userschaft letztendlich schmecken wird, oder Euch, bleibt gemäß der zu erwartetenden, angekündigten Reaktion abzuwarten.

Übrigens haben schon sehr viele Foren, wegen ausufernder Probleme, entsprechend Maßnahmen eingeleitet. Da wird auch LUXX irgendwann keine Ausnahme bleiben, es sei denn, es ist so gewollt!

Ich finde dir Idee gar nicht gut, da es einer Totalüberwachung gleich kommt.
Ebenso würde der Filter auch bei PNs greifen, die niemanden was angehen. Und es kann jedem Wurst sein, was sich 2 User gegenseitig schreiben. Und selbst wenn da "böse" Worte fallen, dann ist das halt so. Die 2 user können sich ja blocken. Aber es ufert nicht aus und greift auf andere über.

Cuddleman, Deine Vorschläge in allen Ehren aber ich glaube man kann es auch übertreiben. Das System das Du vorschlägst würde zudem wahrscheinlich sehr viele Fehlalarme produzieren und den Mods nur noch mehr Arbeit machen.

Einfaches Beispiel, ich poste im Ukraine-Thread einen eigentlich harmlosen Satz wie: "Wolfgang Schäuble musste sich bei "Beckmann" lt. Spiegel Online mit der Kritik an seiner umstrittenen (ALARM)Hitler(ALARM)-Putin-Äußerung auseinandersetzen."

Oder ich stelle fest, ein (ALARM)Troll(ALARM) ist eine Sagengestalt. ;)

Welche Lösung hättest den Du parat, oder bist du nur am Kritisieren interessiert?

Welche Lösung hättest den Du parat, oder bist du nur am Kritisieren interessiert?

Eine Lösung wofür genau? Für ein vermutetes / konstruiertes Problem, das nur einen Bruchteil der User (und das wohl auch nur mal temporär) betrifft? Jeder (ich auch) schlägt mal über die Stränge aber das passiert doch wohl nur bei den wenigsten dauerhaft, so dass Verwarnungen und ggf. auch mal Sperrungen alle Fälle abdecken sollten.

Ich finde, dass es gut ist wie es ist und sehe keine Notwendigkeit für die von Dir genannten Maßnahmen. Die Regeln sind doch klar und jeder der sich daran hält, sollte hier eigentlich problemlos über den Tag kommen. Das was Du vorschlägst grenzt wirklich schon (wie Pseudoephedrin schrieb) an "Totalüberwachung", welche in meinen Augen allerdings total unnötig ist, zusätzliche Manpower erfordert und kaum bis keinerlei Vorteile bringen würde.

Ich finde dir Idee gar nicht gut, da es einer Totalüberwachung gleich kommt.
Ebenso würde der Filter auch bei PNs greifen, die niemanden was angehen. Und es kann jedem Wurst sein, was sich 2 User gegenseitig schreiben. Und selbst wenn da "böse" Worte fallen, dann ist das halt so. Die 2 user können sich ja blocken. Aber es ufert nicht aus und greift auf andere über.
Das gleich wie zu keinick, welche Lösungsvorschläge stellst du dir den vor. Ich halte es für unfair nur der Moderation die Lösung unterzujubeln und hinterher dann von Users-Seite nur Kritik zu lesen. Wenn man schon kritisiert, kann man auch zur Lösungsfindung beitragen!

Totale Überwachung ist schon seit mindestens 10 Jahren Alltag, also gewöhnt Euch auch langsam daran, den es interessiert die ausnutzenden heimlichen Überwacher/Ausspäher/Analysten keines Wegs, was du selbst davon hälst.
Schaff die Fernkommunikation ab und du kannst zumindest halbwegs dich im Glauben wiegen, das keiner dich überwacht, doch dann könntest du das hier nicht lesen!

Und du denkst wirklich, dass ich irgendwelche der Schlagworte brauche, um dich zu beleidigen, wenn ich das wollte? :D

Eine Lösung wofür genau? Für ein vermutetes / konstruiertes Problem, das nur einen Bruchteil der User (und das wohl auch nur mal temporär) betrifft? Jeder (ich auch) schlägt mal über die Stränge aber das passiert doch wohl nur bei den wenigsten dauerhaft, so dass Verwarnungen und ggf. auch mal Sperrungen alle Fälle abdecken sollten.

Ich finde, dass es gut ist wie es ist und sehe keine Notwendigkeit für die von Dir genannten Maßnahmen. Die Regeln sind doch klar und jeder der sich daran hält, sollte hier eigentlich problemlos über den Tag kommen. Das was Du vorschlägst grenzt wirklich schon (wie Pseudoephedrin schrieb) an "Totalüberwachung", welche in meinen Augen allerdings total unnötig ist, zusätzliche Manpower erfordert und kaum bis keinerlei Vorteile bringen würde.

Hier stehen, soweit ich das bisher herausgelesen habe, aber zu bestimmten Themen, regelmäßig Regelverstöße, wohl auch im großen Umfang gegenüber, soweit man die Anmerkungen einzelner Moderatoren dazu einbezieht!
Außerdem kann eine interne Überwachung dir dann ja auch egal sein, wenn sich gemäß deines gerade geschriebenen zeitweiligen Verhaltens keine Konsequenzen auftun!
Dieser Situation stehen dann wohl etwa, mal angenommen 70% des User-Anteils gegenüber. Solange es keinen negativ berührt, hat er auch nichts zu befürchten, doch glaub ich das wie im realen Leben, einige Wenige, Konsequenzen für alle andern herbeiführen, und meistens keine Guten.
Es geht nicht darum, das jeder jeden anschwärzen kann, etlichen ist mancher Umgangston auch völlig Wurst, das heißt aber noch lange nicht, das sowas dann auch gerechtfertigt ist!
Wenn etwas zulange geduldet wird, geht's als normale Handlungsweise in den Alltag über. Das braucht wirklich keiner, siehe z.B. dazu die Bedeutungsänderung im Gebrauch zum Wort "NOOB".

Totale Überwachung ist schon seit mindestens 10 Jahren Alltag, also gewöhnt Euch auch langsam daran, den es interessiert die ausnutzenden heimlichen Überwacher/Ausspäher/Analysten keines Wegs, was du selbst davon hälst.
Schaff die Fernkommunikation ab und du kannst zumindest halbwegs dich im Glauben wiegen, das keiner dich überwacht, doch dann könntest du das hier nicht lesen!

Da gewöhne ich mich nie dran, und wenn es schon seit 1000 Jahren Gewohnheit wäre. Niemals werde ich einfach irgendetwas hinnehmen, weil es schon immer so / seit längerem / whatever gemacht wird. Das ist der allgemeine Tenor den man links und rechts immer zu hören bekommt: "Da kannst du eh nichts gegen machen, die tun ja eh was sie wollen." Also wenn jeder so denkt, dann Prost Mahlzeit. Da ist es kein Wunder wenn solche Mittel von Obrigkeiten heimlich und / oder verstärkt eingesetzt werden. Die Schäfchen springen eh alle so wie man will.

Ich glaube nicht, dass eine totale Überwachung seitens der Redaktion, Admins und Mods selbst gewünscht oder forciert wird. Wenn alle ein wenig ihre eigenen Benimmregeln hinterfragen, dann läuft es im Forum auch rund. Dass es immer mal ein paar Ausreißer gibt ist ja auch klar. Aber warum sollte man tausende User wegen einiger extremer Fälle gängeln? Sollte man nun einen Wortfilter für "Hipp", "Alpecin" und "in der Tat" einbauen, bloß weil dieser Claus Hipp Typ hier ab und an sein Unwesen treibt? Ich glaube doch wohl kaum. Das wäre das Ende des Forums.

Und du denkst wirklich, dass ich irgendwelche der Schlagworte brauche, um dich zu beleidigen, wenn ich das wollte? :D
Wenn du intelligent genug bist, was ich von dir voraussetze, sollten diese, wenn nötig, nur darauf hinweisen, welche Grundsätze hier gelten, und nicht dazu verleiten, dich, oder mich, schlagend zu beleidigen.

Zusätzlich müsste dieser Wortfilter alles melden, das auch nur irgendwie negativ angehaucht ist, denn Worte wie verblendet, borniert, engstirnig, beschränkt,... könnte man ebenso als Beleidigung verwenden und wenn man alles sperrt, werden manche Diskussionen im WPW unmöglich.

Aber auch dann könnte ich noch Leute beleidigen, weswegen solch ein Filter sinnlos ist und der LT z.B. wurde ja nicht wegen Beleidigungen, sondern wegen massivem Spam geschlossen und ich denke nicht, dass ein Filter sinnlose Beiträge aussortieren kann.

Das gleich wie zu keinick, welche Lösungsvorschläge stellst du dir den vor. Ich halte es für unfair nur der Moderation die Lösung unterzujubeln und hinterher dann von Users-Seite nur Kritik zu lesen. Wenn man schon kritisiert, kann man auch zur Lösungsfindung beitragen!

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe nicht kritisiert, im Gegenteil, ich bin zufrieden wie es ist. Und glaubst Du, mit Deiner Lösung würde die Kritik an moderativen Maßnahmen weniger werden? Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall weil sich dann auch noch ein Automatismus einmischt.

Hier stehen, soweit ich das bisher herausgelesen habe, aber zu bestimmten Themen, regelmäßig Regelverstöße, wohl auch im großen Umfang gegenüber, soweit man die Anmerkungen einzelner Moderatoren dazu einbezieht!
Außerdem kann eine interne Überwachung dir dann ja auch egal sein, wenn sich gemäß deines gerade geschriebenen zeitweiligen Verhaltens keine Konsequenzen auftun!

Ja, theoretisch könnte mir das egal sein. Andererseits bedeutet das wie gesagt aber in meinen Augen unnötige Mehrarbeit für die Mods und höchstwahrscheinlich eine Menge Fehlalarme. Was genau soll denn dadurch besser werden außer, dass vermeintliche Regelverstöße automatisch gemeldet werden? Das habe ich bisher nicht verstanden. Die User, die auf die Regeln pfeifen oder sich ab und an mal einen Ausrutscher leisten wird man damit auch nicht ändern.

Btw: Soweit ich das rauslesen konnte, stellen OT-Beiträge, sinnlose Detail-Diskussionen die nicht auf die Frage eine TE eingehen oder auch Unterstellungen einen großen Teil der Verstöße dar. So etwas kannst Du überhaupt gar nicht automatisch erfassen. In diesen Fällen würde sich also überhaupt nichts ändern.

Daran gewöhne ich mich ganz sicher nicht aber das gehört hier auch nicht her.

Da gewöhne ich mich nie dran, und wenn es schon seit 1000 Jahren Gewohnheit wäre. Niemals werde ich einfach irgendetwas hinnehmen, weil es schon immer so / seit längerem / whatever gemacht wird. Das ist der allgemeine Tenor den man links und rechts immer zu hören bekommt: "Da kannst du eh nichts gegen machen, die tun ja eh was sie wollen." Also wenn jeder so denkt, dann Prost Mahlzeit. Da ist es kein Wunder wenn solche Mittel von Obrigkeiten heimlich und / oder verstärkt eingesetzt werden. Die Schäfchen springen eh alle so wie man will.

Ich glaube nicht, dass eine totale Überwachung seitens der Redaktion, Admins und Mods selbst gewünscht oder forciert wird. Wenn alle ein wenig ihre eigenen Benimmregeln hinterfragen, dann läuft es im Forum auch rund. Dass es immer mal ein paar Ausreißer gibt ist ja auch klar. Aber warum sollte man tausende User wegen einiger extremer Fälle gängeln? Sollte man nun einen Wortfilter für "Hipp", "Alpecin" und "in der Tat" einbauen, bloß weil dieser Claus Hipp Typ hier ab und an sein Unwesen treibt? Ich glaube doch wohl kaum. Das wäre das Ende des Forums.

-Dann wirf als erstes dein Handy weg, du könntst geortet werden, denn dazu brauchts kein Smartphone!
Glaub mir, ich möchte auch nicht auf Dauer zu allem überwacht werden, doch sag mir bitte, wo kann man sich noch wirklich so fühlen, nicht überwacht, oder ausgespäht zu werden?
Es bleibt in der modernen industriellen Welt, trotzdem Alltag, nur unbemerkt!
Das ist aber nicht hilfreich, jetzt darüber zu diskutieren, sondern es braucht ernsthafte Lösungsvorschläge, dazu müßen sich doch alle Beteiligen und nicht nur die ~30 bisherigen, plus Moderatoren!

-Welche konkrete Filterung zu bestimmten Worten, oder Satzphrasen nötig sind, kann die Moderation festlegen, oder wenn nötig anpassen, je nach dem wie sich etwas dazu zum negativen hin entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wie soll man dann bitte noch über Politik diskutieren, wenn meine vorhin erwähnten Wörter gesperrt sind? :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück