Ja, wir reden heftig aneinander vorbei, leider. Meine Absicht war, auf provokante Art auf Missstände hinzuweisen, die es ja offenbar schon gibt.
Das mit der Provokation ist vollauf gelungen, der Rest entspricht dann halt den typischen Folgen einer Provokation:
Das genaue Gegenteil eines konstruktiven Gedankenaustausches. Wie du selbst so schön feststellst, bringen Provokationen diesen Thread nicht weiter, geschweige denn die Community als ganzes.
Was wird denn da genau diskutiert?
Wieso wird da immer so ein Geheimnis draus gemacht?
Ein "Geheimnis" wird aus solchen Diskussionen gemacht, weil eben zunächst technische Möglichkeit abklären müssen und dann das, was tatsächlich möglich wäre, noch einmal mit unseren moderativen Erfahrungen abgleichen. Oftmals bleibt dann sehr wenig übrig, was tatsächlich möglich und wirkungsvoll wäre. Würden wir jede Idee vorher groß ankündigen, blieben nur jede Menge Enttäuschungen übrig
Man könnte ja für alle Threads, sowie Pinwände, einen Wortfilter einbauen, der sich gemäß des verbreiteten Wortschatzes und der teils daraus resultierenden veränderten Bedeutung, automatisch einschaltet.
Dann bleibt als Entlastung für die Moderatoren einiges übrig, um die Threadentwicklung in dadurch mehren Ebenen/Kategorien besser zu beobachten und erst dann entsprechend einzuschreiten.
Für den User ist es dann auch leichter, da sich ein entsprechendes, im negativen Sinn, nutzbares Wort von allein löscht.
Doch ich glaube dann sollten die Smilies mit gefiltert werden, denn einige sind, quasi allein schon beim setzen, eine Beleidigung!
Der dazu nötige Aufwand ist meines Erachtens recht gering und durch das sofortige Löschen jener Worte, braucht man das Punktesystem erst gar nicht anfahren.
Der Aufwand wäre minimal, die Wirkung aber noch kleiner bzw. negativ. Wie schon angemerkt ist es sche*ße einfach, derartige Filter zu umgehen - umgekehrt können sie aber durchaus erwünschte Diskussionen unmöglich machen. Ich konnte z.B. mal die Bezeichnung eines von mir genutzten Netzteiles nicht posten, weil sie das Kürzel "SS" enthielt
Und spätestens im WPW-Bereich kann fast alles unangenehme auch schlichtweg Thema sein
Ein ab 18 Bereich (in der Ruka) nur für registrierte 18 jährige User und gut ist.
Dort müssen die Mods dann nur noch vorbei schauen wenns Gesetzeswidrig wird.
Ein ab18 Bereich ist technisch sehr aufwendig. Ganz abgesehen davon, dass Ctec afaik keinerlei Interesse an diesem Aufwand hat (vielleicht sollten wir mal beim Mutterunternehmen nachfragen, wie der polnische Playboy die Sache handhabt

), wäre so etwas zwangsläufig mit Kosten verbunden, die an die User weitergegeben werden müssten.
Und mal ehrlich: Wer würde für ein Diskussionsforum zahlen?
Da gibt es genug kostenlose Angebote im Netz, die unmoderiert sind. Und wirklich in die Community integriert wäre so ein Sonderbereich ja sowieso nicht mehr.