Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann scheinst du einiges im LT falsch aufgefasst zu haben und derjenige im Konsolenforum wurde ziemlich sicher aus den selben Gründen wie die anderen gesperrt.
Selbst einen Troll darf man nicht beleidigen, denn dafür gibts den Meldebutton und ggf. die Ignorfunktion.

Dann scheinst du einiges im LT falsch aufgefasst zu haben und derjenige im Konsolenforum wurde ziemlich sicher aus den selben Gründen wie die anderen gesperrt.
Selbst einen Troll darf man nicht beleidigen, denn dafür gibts den Meldebutton und ggf. die Ignorfunktion.

Ich weiß das es im LT am Ende zu weit ging, hab da auch die Trolle gemeldet.
Wenn Troll als Beleidigung aufgefasst wird dann sehe ich langsam echt schwarz für den Ruf der Moderatoren...
Da braucht man sich auch nicht über Vorfälle wie bei Threshold und Softy wundern.

Bitte nicht falsch auffassen ich mein das absolut nicht böse, aber es ist halt so.

Es wussten und wissen einfach zu wenige bescheid, was da wirklich los war. Und die, die beteiligt waren werden nicht viel darüber erzählen ;)

Die überwältigende Mehrheit der Nutzer im PCGHX sind offensichtlich doch nette Leute.

Denke ich auch. Sonst würdet ihr ja auch nur non stop Arbeit haben hier :devil:

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder werden in letzter Zeit immer öfter Sperren verhängt, vor allem gegen die "Forumgrößen" wie Softy, Legacy und Anfang des Jahres Monsjo ?
Wenn ich mich irre korrigiert mich.

Die Quote moderativer Maßnahmen ist nicht gestiegen.
Möglich wäre, dass vermehrt Störenfriede an einem Punkt angelangt sind, an dem sie zu jedem denkbaren Verstoß einschlägige Vorstrafen haben und mehrfach auf die Regellage hingewiesen wurden. In diesem Fall werden keine Ermahnungen mehr ausgesprochen, bei offensichtlichem Vorsatz ggf. sogar ein höheres Strafmaß gewählt. Dies kann dazu führen, dass bei gleichbleibender Anzahl moderativer Eingriffe eine höhere Punktzahl und somit häufiger eine automatische Strafe resultiert. (Ob das der Fall ist, müsste ein Admin anhand der Statistiken beantworten. Subjektiv wäre es mir nicht aufgefallen. Auf alle Fälle sind nur Leute betrachtet, die offensichtlich kein Interesse daran haben, Teil dieser Community zu sein und sich an ihre Regeln zu halten.)

Sagen wir mal so - bisher ist noch kaum jemand auf die Idee gekommen diese Funktion zu missbrauchen. Dem geneigten Troll fehlt bei diesem Versuch einfach eine ganz entscheidende Komponente für sein Vorhaben: Wir reagieren auf unberechtigte Meldungen schlichtweg nicht (und öffentlich siehts keiner) und der Troll wird nicht gefüttert. Die Lust völlig wirkungslos zu tippen und zu klicken vergeht meist sehr schnell.

Sollte sich doch einmal jemand finden, würde er vor Sanktionierungen übrigens mündlich darauf hingewiesen, dass er den Sinn der Funktion offensichtlich nicht verstanden hat.

Ist das dann nur eine gedankliche Beobachtungsliste oder wie darf ich das verstehen?

Gar keine "Beobachtung" und auch keine "Liste". Wir haben schlichtweg ein Archiv, in dem problematische Fälle bzw. welche, die vermehrten Diskussionsbedarf generieren, einen eigenen Thread für eben diese Diskussionen haben.
Dieser Bereich wird nicht im Rahme einer Liste genutzt, auf der man Opfer sucht (wir haben wahrlich besseres zu tun, als nach noch mehr Arbeit zu suchen), sondern als einen Bereich den man nutzen kann, wenn einem "mal wieder" ein Vergehen auffällt. Es gibt durchaus User die erreichen >10 Punkte, ohne auch nur einmal da erwähnt zu werden, weil sowieso alles sonnenklar ist. Umgekehrt archivieren wir dort z.B. auch Streifälle am Marktplatz, die gut ausgegangen sind und in denen die Moderation überhaupt keinen Strafen verhängt hat.

Die einzigen Leute, die wir systematisch unter Beobachtung nehmen, sind Accounts bei denen Verdacht auf gewerbliche Aktivität (kommerzielle Verkäufe, Werbung), auf kriminelle Aktivität (Verkauf von Warensortimenten, die stark nach "vom Laster gefallen" klingen) und oder auf 2. Accounts bestehen. Derartige Verhaltensmuster sind nicht immer eindeutig und erfordern dann eine längere Beobachtung des allgemeinen Auftretens in der Community - eine Beobachtung. Dafür haben wir aber keine Liste oder einen sonstwie gesonderten Bereich, denn es sind selten mehr als 1-2 Fälle zu einem gegebenen Zeitpunkt.

Interessant zu wissen wäre aber mal, wer alles bzw ob man selber unter näherer Beobachtung steht. :ugly: Aber das ist natürlich NDA, oder sehe ich das falsch? :D

Siehe oben: Nur wegen seinem Diskussionsstil steht niemand unter Beobachtung. Der wird ggf. rückwirkend zusammenfassend beurteilt, wenn ein erneutes Vergehen vorliegt - aber ansonsten ist die Sache für uns nach jeder moderativen Handlung erstmal "gegessen" und wir hoffen einfach, dass uns dieser User nicht so schnell noch einmal auffällt.
Eine Hoffnung, die häufiger enttäuscht wird, als einem lieb sein kann :(

Zuletzt bearbeitet:
KAnn ich leider nciht beurteilen aber gut vorstellen. Aber wer es so will ;)
Kommt unser Legacy denn bald wieder? Er fehlt hier im Forum! !
nordstressstadt schrieb:
Aber bei PCGH wird man mich net mehr sehen, bei denen werd ich nix mehr posten. (außer wenn ich selbst mal Hilfe brauchen sollte).

Es gibt eben leider eine Anzahl X die sich hier oft mit 10 atü auf dem Kessel bewegt, die sind eben so gestrickt und neigen dabei eben zum nachtreten, Meisterstück abliefern oder Die Messlatte noch höher hängen wollen.
Gar keine "Beobachtung" und auch keine "Liste". Wir haben schlichtweg ein Archiv, in dem problematische Fälle bzw. welche, die vermehrten Diskussionsbedarf generieren, einen eigenen Thread für eben diese Diskussionen haben.
Dieser Bereich wird nicht im Rahme einer Liste genutzt, auf der man Opfer sucht (wir haben wahrlich besseres zu tun, als nach noch mehr Arbeit zu suchen), sondern als einen Bereich den man nutzen kann, wenn einem "mal wieder" ein Vergehen auffällt. Es gibt durchaus User die erreichen >10 Punkte, ohne auch nur einmal da erwähnt zu werden, weil sowieso alles sonnenklar ist. Umgekehrt archivieren wir dort z.B. auch Streifälle am Marktplatz, die gut ausgegangen sind und in denen die Moderation überhaupt keinen Strafen verhängt hat.
Es muss ja jeder schließlich wissen wo die Feuerlöscher hängen und wo sich die Notausgänge befinden für den Notfall.

Wenn man hier als Vielschreiber unterwegs ist fällt es natürlich deutlich eher auf wenn man Urlaub bekommt.
Die überwältigende Mehrheit der Nutzer im PCGHX sind offensichtlich doch nette Leute. ;)
Oder lassen sich auf keine Scharmützel ein

[...] Gar keine "Beobachtung" und auch keine "Liste". Wir haben schlichtweg ein Archiv, in dem problematische Fälle bzw. welche, die vermehrten Diskussionsbedarf generieren, einen eigenen Thread für eben diese Diskussionen haben.
Dieser Bereich wird nicht im Rahme einer Liste genutzt, auf der man Opfer sucht (wir haben wahrlich besseres zu tun, als nach noch mehr Arbeit zu suchen), sondern als einen Bereich den man nutzen kann, wenn einem "mal wieder" ein Vergehen auffällt. Es gibt durchaus User die erreichen >10 Punkte, ohne auch nur einmal da erwähnt zu werden, weil sowieso alles sonnenklar ist. Umgekehrt archivieren wir dort z.B. auch Streifälle am Marktplatz, die gut ausgegangen sind und in denen die Moderation überhaupt keinen Strafen verhängt hat. [...]
Ok, danke. :)
Hab den Satz aus einer PM hier irgendwie anders interpretiert, aber jetzt ist alles klar. :daumen:
Incredible Alk schrieb:
[...] und auf der Liste stehen für weitere Beobachtung.

Es kann mitunter wirklich sinnvoll sein den Rechner herunter zu fahren oder sich selbst einen Zwangs Urlaub zu verpassen ( schon mehrfach getan ) da selbst die ruhigsten Gemüter auch mal in den kritischen Bereich kommen können. Es hat halt jeder selbst in der Hand was sein Schicksal angeht

Wenn Troll als Beleidigung aufgefasst wird dann sehe ich langsam echt schwarz für den Ruf der Moderatoren...
Ein einziges Wort ist bei einer Beleidigung nur äußerst selten ausschlaggebend, sondern praktisch immer der Zusammenhang. Habe ich vor ein paar Seiten (und auch davor schon öfter) erst erklärt. Aussagen wie "Wort xy wurde als beleidigung gewertet" sind folglich nichtssagend solange man den Zusammenhang in dem es gepostet wurde nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "grundlose" Schließung erfolgte hauptsächlich, weil die die im LT "durchgedreht" sind nach dem dieser zu war im DMÜD usw. weitergemacht hatten. Die betroffenen Threads werden auch auf unbestimmte Zeit zu bleiben. Ich zitiere mal einen Kollegen der den Grund passend zusammengefasst hat:

Für mich liest sich das so als wenn euch der Aufwand zu groß ist um den Laber Thread bzw. angeflanschte Threads zu kontrollieren und daher macht ihr die einfach dicht.

Bedeutet für mich aber im Gegenzug:
Wieso macht ihr dann nicht gleich irgendwelche Apple/Samsung Threads zu denn dort ist es ja nicht anders?
Dann kann man gleich die Hälfte der Kaufberatungsthreads schließen weils da auch nicht besser läuft.
Also rein prophylaktisch betrachtet versteht sich.

Ihr habt euch freiwillig gemeldet bzw. das Angebot der Administration angenommen als Moderator tätig zu werden.
Dann sollte man sich der Aufgabe auch stellen und nicht "Problemfälle" durch Schließung abwürgen weils einem so besser in den Kram passt. :(

Für mich liest sich das so als wenn euch der Aufwand zu groß ist um den Laber Thread bzw. angeflanschte Threads zu kontrollieren und daher macht ihr die einfach dicht.

Bedeutet für mich aber im Gegenzug:
Wieso macht ihr dann nicht gleich irgendwelche Apple/Samsung Threads zu denn dort ist es ja nicht anders?
Dann kann man gleich die Hälfte der Kaufberatungsthreads schließen weils da auch nicht besser läuft.
Also rein prophylaktisch betrachtet versteht sich.

Ihr habt euch freiwillig gemeldet bzw. das Angebot der Administration angenommen als Moderator tätig zu werden.
Dann sollte man sich der Aufgabe auch stellen und nicht "Problemfälle" durch Schließung abwürgen weils einem so besser in den Kram passt. :(

Das Problem ist, dass die besagte Aktion am 1.1. sich so zugespitzt haben muss, dass die Mods einfach keinen Nerv mehr haben was ja auch verständlich ist. An diesem Tag ist schon einiges passiert und die Täter haben sogar per Teamspeak und WhatsApp kommuniziert und da steckt einfach schon etwas mehr dahinter wenn sich ein paar Leute zum aktiven trollen verabreden ;) Da werden die Mods nicht Herr im Haus und das würde dann kippen hier. SLebst an besagten Tag waren die Mods zu langsam ;)

Aber nur weil ein paar Vollpfosten dabei sind muss man nicht andere für deren Verhalten bestrafen.

Ja das Problem ist aber überall und die Mods halt vorsichtig geworden sind. Besagte Personen sind ja auch größten teils weg vom forum und trotzdem wollen es die mods halt nicht :D Es haben schon einige user eine eröfffnung probiert und wurden eben abgeschoben. Immer andere dinge. Aber bevor wieder böses Blut fließt lassen wir lieber das thema :D

Ich weiß ja nicht wer schon mal das Vergnügen hatte als Mod oder so mal tätig zu sein. Auch wenn man sich dafür Freiwillig meldet muss man ja nicht zum Hauklotz der Nation werden und sich mehr Stress als nötig machen.
Leider machen es sich auch nur die Wenigsten zu nutze und drücken vielleicht etwas früher den Meldebutton oder versuchen dort noch was zu retten. Mit eines der Probleme ist natürlich wohl auch die etwas dünne Personaldecke. Es ist aber wohl wie im wahren Leben, keiner will Polizei sehen aber im Falle des Falles wird dann gemeckert weil keine ausreichende Präsenz gezeigt wird.

Wieso böses Blut?
Ich finde es wichtig dass Dinge wie Thread Schließungen besprochen werden. Denn immerhin betrifft es in diesem Falle viele User.
Abgesehen davon ist das eben auch schon lange her.

Ich bin daher dafür den Thread wieder zu öffnen und die User besser zu "impfen" was "Ausfallerscheinungen" angeht und wenn die User sich dessen klar sind, sind sie auch bereit andere User die eben ausfallend werden zu melden bzw. sie zu ignorieren und sich nicht auf deren Niveau zu begeben.
Wenn man also die "Vollpfosten" ignoriert oder eher meldet bleibt es friedlich und dann klappt das auch.

Gerade bei Threads in denen eine sehr hohe Postfrequenz herrscht bzw. eine hohe Fluktuation der dort aktiven Leute sind User wichtig die sich nicht treiben lassen sondern auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen wenn es wieder mal abdriftet oder sich einige bescheuert oder daneben benehmen.

Das Problem ist, dass die besagte Aktion am 1.1. sich so zugespitzt haben muss, dass die Mods einfach keinen Nerv mehr haben was ja auch verständlich ist. An diesem Tag ist schon einiges passiert und die Täter haben sogar per Teamspeak und WhatsApp kommuniziert und da steckt einfach schon etwas mehr dahinter wenn sich ein paar Leute zum aktiven trollen verabreden ;) Da werden die Mods nicht Herr im Haus und das würde dann kippen hier. SLebst an besagten Tag waren die Mods zu langsam ;)

Ja, nur das Problem ist: Ich höre nur von "besagten Aktionen", von "Tätern" und von einer "Eskalation"... ich kann mich an so etwas nicht erinnern, wahrscheinlich weil ich an dem Tag kaum / gar nicht online war, von daher wäre es schön wenn man die genauen Gründe darlegen würde, denn für zwischendurch war der LT eigentlich mal ganz ok soweit ich mich erinnere und vielleicht geht es anderen Usern hier auch so. :)

Oder einfach den bösen Buben wie damals in der Schule zur Seite nehmen und ersthaft reden. Die meisten sind dann schon still wenn mal der härtere ton ergriffen wird... Aber Da eh meist wenige mods online sind wird das eh wieder schief gehen. die haben einfach zu wenig zeit und personal wie schon gesagt.

@Doc In manchen Regionen hat es sich die Polizei sleber zuzuschreiben dass sie keiner sehen will :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück