Bei den Fällen, die hier zum Teil geschildert wurden (vorausgesetzt diese Schilderungen entsprechen der Realität), erschließt sich mir nicht, warum nicht vor der Verwarnung eine Ermahnung erfolgte. Oftmals sind sich die Verfasser solcher Beiträge ja gar keiner Schuld bewusst. Und wenn ich weder eine (boshafte) Absicht erkennen noch unterstellen kann, dann stellt sich mir die Frage, ob man hier mit einer Ermahnung aus erzieherischer Sicht nicht deutlich besser beraten wäre. Was erreicht man denn damit, wenn man gleich die Keule rausholt, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre? Da ist doch Ärger vorprogrammiert. Denn ob eine solche Maßnahme dann auch immer zur Einsicht führt, das darf bezweifelt werden. Ich denke, bei vielen ist genau das Gegenteil der Fall.
Gibt es eine PCGH-spezifische Blacklist, wo man mal nachlesen kann, welche Wörter man hier besser nicht benutzen sollte? Dass solch (vermeintlich) harmlose Wörter wie "trollen" eine Verwarnung nach sich ziehen können, damit rechnet man ja nicht gerade (ich übrigens auch nicht). Da fände ich es gut, wenn ich vorher schon mal wüsste, was hier erlaubt ist (und was nicht). Gibt es einen Strafenkatalog, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Vergehen wie geahndet werden, oder läuft das wirklich so beliebig ab, wie das hier teilweise dargestellt wird?