Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe drei Punkte kassiert, weil ich geschrieben habe, dass ich noch eine 670er über habe.
Eine Begrünung gab es nicht, die musste ich erst erfragen. :daumen2:

Die wirst Du womöglich nicht bekommen, oder sehr wahrscheinlich auch nur mit der Begründung dass es "Spam" sei.:D

Die Moderation verteilt hier sehr gerne viele Punkte, lustig ist die Tatsache dass sie mal einen und manchmal auch 3 Punkte für den selben Grund geben.:lol:

@ M4gic

Ich zitiere mal den Kollegen

Wir erwarten - wie schon mehrfach geschrieben - gerne deinen Thread an der entsprechenden Anlaufstelle: ...

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Verwarnungen nicht öffentlich diskutiert werden? In deinem Fall kann ich mir zum einen nicht vorstellen, dass es keine Begründung gab, zum anderen hast du von einem User den Hinweis bekommen, dass Kaufangebote nur am Marktplatz getätigt werden dürfen. Du hast den Inhalt daraufhin ja auch gelöscht, warst damit aber langsamer als der Kollege, der den Verstoß gegen die Marktplatzregeln geahndet hat.

Bei den Fällen, die hier zum Teil geschildert wurden (vorausgesetzt diese Schilderungen entsprechen der Realität), erschließt sich mir nicht, warum nicht vor der Verwarnung eine Ermahnung erfolgte. Oftmals sind sich die Verfasser solcher Beiträge ja gar keiner Schuld bewusst. Und wenn ich weder eine (boshafte) Absicht erkennen noch unterstellen kann, dann stellt sich mir die Frage, ob man hier mit einer Ermahnung aus erzieherischer Sicht nicht deutlich besser beraten wäre. Was erreicht man denn damit, wenn man gleich die Keule rausholt, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre? Da ist doch Ärger vorprogrammiert. Denn ob eine solche Maßnahme dann auch immer zur Einsicht führt, das darf bezweifelt werden. Ich denke, bei vielen ist genau das Gegenteil der Fall.

Gibt es eine PCGH-spezifische Blacklist, wo man mal nachlesen kann, welche Wörter man hier besser nicht benutzen sollte? Dass solch (vermeintlich) harmlose Wörter wie "trollen" eine Verwarnung nach sich ziehen können, damit rechnet man ja nicht gerade (ich übrigens auch nicht). Da fände ich es gut, wenn ich vorher schon mal wüsste, was hier erlaubt ist (und was nicht). Gibt es einen Strafenkatalog, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Vergehen wie geahndet werden, oder läuft das wirklich so beliebig ab, wie das hier teilweise dargestellt wird?

Imo ist eine Blacklist gar nicht nötig, wenn man folgendes beachtet:
Trägt es zur Diskussion bei?
Kann es wen beleidigen?
Alle mir bekannten Fälle (wenn man mal von Marktplatzregeln oder Jugendschutzvernachlässigungen absieht) kamen dadurch zustande, dass eine der Fragen mit "nein" beantwortet werden musste!
Ich denke mal, dass die Mods schon einen "internen Punktekatalog" haben, aber warum öffentlich machen, wenn das voraussichtlich eh nur zu mehr Diskussionen führt? (Das war keine Schwere Beleidigung, das war nur eine Off-Topic-Stichelei zwischen Freunden, pls nur ein Punkt):fresse:

Ich wüsste nicht, warum Transparenz zu (mehr) Diskussionen führen sollte. Mehr Diskussionen habe ich aber, wenn Mitglieder das Gefühl haben (ob nun zurecht oder zu unrecht), dass ähnliche Vergehen unterschiedlich geahndet werden...

Es geht eben nicht um Worte sondern um die Verwendung selbiger. Deswegen haben wir auch den automatischen Filter fast vollkommen deaktiviert. So ist etwa SS auch ein Teil der Bezeichnung einer sehr verbreiteten Netzteilserie.

Andersherum kann man problemlos ohne "böse Worte" jemanden beleidigen.

Eben nicht!

Bei sowas hören wir dann aber jedes mal: "zeig mir das Schimpfwort". Deswegen macht eine Liste solcher Worte keinen Sinn, schließlich impliziert sie für viele, dass der Rest erlaubt ist.

Abgesehen davon:
Warum sollte man in einer sachlichen Diskussion jemals irgendwas in diese Richtung schreiben? Jeder, der ernsthaft diskutieren will, der hat so einen Beitrag nicht verdient und für die, die nicht ernsthaft diskutieren wollen gilt, dass man den Troll nicht füttern sollte.

Eben nicht!

Bei sowas hören wir dann aber jedes mal: "zeig mir das Schimpfwort". Deswegen macht eine Liste solcher Worte keinen Sinn, schließlich impliziert sie für viele, dass der Rest erlaubt ist.
Ach was, erstmal würde ich ihm entgegnen, er solle doch Level richtig deklinieren und dann wie im Leben des Brian 100 mal an die (Pinn)wand damit...;)

Und wenn du diese beiden Beiträge dann löschen und die Beteiligten ermahnen würdest, dann hättest du die Situation ja höchstwahrscheinlich auch entschärft. Aber was würde wohl passieren, wenn du die Beteiligten nicht ermahnen, sondern gleich verwarnen würdest ;)?

Leider ...und das, obwohl wir gerade die Bezeichnung der gelben Karte von "Warnung" auf "Ermahnung" mit der gesamten Forengemeinde diskutiert haben um den Unterschied deutlich herauszuarbeiten. Eine Ermahnung ist eben einfach eine dokumentierte Erinnerung an die Forenregeln, die in dieser Form jeder Moderator für zukünftige Entscheidungen einsehen kann. Eine persönliche PN zwischen zwei Personen würde da den Zweck vollkommen verfehlen.

Falls du damit eine rote statt einer gelben Karte meinst - die Reaktion ist sehr häufig die gleiche da gefühlte 90% der User noch immer den Unterschied zwischen Ermahnung und Verwarnung nicht verstanden haben. :(
Ne, ne, im Fußball gibt es ja vor der Verwarnung (gelben Karte) als sehr oft genutzte Disziplinierungsmaßnahme seitens des Schiedsrichters auch noch die Ermahnung. Ich hoffe doch, hier auch ;). Die rote Karte wäre dann ja gleichbedeutend mit einem Ausschluss. Und das will ja eigentlich niemand...

Und genau das ist es was immer wieder falsch gemacht wird.
WIR SPIELEN HIER KEIN FUSSBALL!
Die Gelbe Karte hat im Forum EBEN NICHT die Bedeutung einer gelben im Fußball!

Hier kann man 5 Gelbe nacheinander bekommen ohne eine rote zu sehen beispielsweise - und auch haben gelbe Karten absolut keine Konsequenzen - auch nach 500 Gelben erfolgt keine Sperre (bitte das zu beachten Monsjo, bei 5 PUNKTEN gibts ne Woche Pause, nicht bei 5 KARTEN ;-))!

Leider ist bei zu vielen Leuten die Assoziation eines kleinen gelben eckigen Pappstückes zu Fußball so extrem ausgeprägt dass jede andere Deutungsmöglichkeit von vorneherein eliminiert wird. Deswegen wollten wir ja auch die Farbe ändern (früher im Thread) zu beispielsweise schwarz-gelb gestreift (Absperrband) aber eine entsprechende Umfrage hat ergeben dass doch wieder (aus dem selben Grund? :ugly:) die meisten für die Gelbe waren. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück