Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten Leute lassen sich halt ihren Knecht zusammenstellen, und melden sich danach alle halbe Jahre für kleinere Fragen. Wer kaum schreibt, kann auch kaum grenzwertige Posts schreiben.

Wenn man aber die OT/SPAM-Regel 100% konsequent durchziehen wollte müssten wir auch 100% aller Posts lesen und moderieren - dafür haben wir 300 Mods zu wenig. :haha:

Wir reagieren auf sowas ja nur wenns uns mehr oder weniger zufällig auffällt oder wenn gemeldet wird. Natürlich weiß man aus Erfahrung welche Threads und Themen da immer besonders anfällig sind aber wie gesagt alle Posts da zu "kontrollieren" ist ja völlig unmöglich.

Was die Mehrfachaccounts angeht... wir haben (meines Wissens) keine Zahlen wie viele wirklich Mehrfachaccounts sind, haben aber wirklich die von Malkavian genannten Granaten die in 5 Minuten 20 Accounts anlegen nur um uns ärgern zu wollen.

@Monsjo: Da hast du natürlich Recht. Aber selbst wenn ich mal von nur rund 5000 Usern ausgehe die wirklich regelmäßig hier sind und viele Posts verfassen haben wahrscheinlich wohl immer noch unter 10% von denen irgendwelche Verwarnungen (die genauen Zahlen dazu kenne ich nicht aber es sind wirklich nicht viele mit denen man regelmäßig zu tun hat).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es bis jetzt keinen Anlass zur Beschwerde. Mag vielleicht aber auch daran liegen dass ich nicht zu jedem Thema meinen Senf abgeben und immer das letzte Wort haben muss ;)

Spätestens wenn es zu irgendwelchen News oder Gerüchten nichts neues mehr zu berichten gibt und alles durchgekaut wurde, neigen Themen oft dazu ins Offtopic abzudriften. Wobei Offtopic auch nicht gleich Offtopic ist, manchmal überschneiden sich Themengebiete einfach.
Ein Hinweis der Moderation sollte in den meisten Fällen ausreichen, sofern die Diskussion nicht schon ausgeartet ist. Wer sich nicht dran hält muss dann mit den Konsequenzen leben, so sehe ich das.

Ne, ich denke die Mods hier machen einen guten Job.

Trotzdem wette ich darauf, dass Pokerclock mich verfolgt :ugly: :P Beitrag posten + einen melden und 3 Minuten später hängt sein Post unter meinem :what:

Das war mehr Zufall. Die gemeldeten Beiträge werden uns per E-Mail zugesendet. Bei mir läuft das alles im Outlook zusammen. Wenn ich am PC sitze, kann es gut sein, dass ich das binnen weniger Minuten zu sehen bekomme. :D Bei den Kollegen läuft das meist kaum anders.

Da immer mehr rechtliche Angelegenheiten auftauchen, bleibt das zwangsläufig bei denen hängen, die sich mit der Materie (auch beruflich) auseinandersetzen. Besonders schlimm wird es bei Urheberrechtsangelegenheiten, derzeit vor allem im Bereich der Spiele-Lizenzen und den ganzen Steam-Codes, die so in der Gegend herumgehandelt werden. Ein Thema für sich und ich kann jeden Kollegen verstehen, der solche Fälle dankend abgeben kann. So passiert es dann auch, dass gewisse User immer an den gleichen Mod geraten und der Mod selbst sich dann auch eher auf ein bestimmtes Unterforum konzentriert. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich dann auch diese Moderatoren besonders gut mit den Forenregeln auskennen, nicht selten auch, weil diese intensiv an ihrer Entstehung/Überarbeitung mitgewirkt haben. ;)

Da wir gerade bei Statsitiken sind: Derzeit hat das Forum 6.488 aktive User jeden Monat, also User, die auch wirklich das Forum einmal im Monat besuchen. Die Anzahl der User, die im Vergleich dazu derzeit temporär gesperrt sind, ist extrem niedrig. Ich zähle aktuell 14 User, davon sieben eine Woche, drei einen Monat und vier drei Monate. Und dabei ist die Zahl noch hoch. Normalerweise liegen wir so bei acht bis zehn. Liegt unter anderem auch an den Sommerferien. ;) Also wirklich nur ein sehr geringer Teil der User wird auch mal mit richtigen Konsequenzen konfrontiert. Ermahnungen und Verwarnungen sind zumeist nur das Vorgeplänkel, bei dem es bei 95 % der Fälle auch bleibt.

Die gemeldeten Beiträge werden uns per E-Mail zugesendet. Bei mir läuft das alles im Outlook zusammen.

Nur dass man mal sieht wie es bei uns aussehen kann wenn man mal 3 Tage nicht zu Hause war...

meh.png

Da wir gerade bei Statsitiken sind: Derzeit hat das Forum 6.488 aktive User jeden Monat, also User, die auch wirklich das Forum einmal im Monat besuchen. Die Anzahl der User, die im Vergleich dazu derzeit temporär gesperrt sind, ist extrem niedrig. Ich zähle aktuell 14 User, davon sieben eine Woche, drei einen Monat und vier drei Monate. Und dabei ist die Zahl noch hoch. Normalerweise liegen wir so bei acht bis zehn. Liegt unter anderem auch an den Sommerferien. ;) Also wirklich nur ein sehr geringer Teil der User wird auch mal mit richtigen Konsequenzen konfrontiert. Ermahnungen und Verwarnungen sind zumeist nur das Vorgeplänkel, bei dem es bei 95 % der Fälle auch bleibt.

Interessante Zahlen.:daumen:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Zahl an derzeit gesperrten Usern so gering ist, in Relation zu den Aktiven.

Nur dass man mal sieht wie es bei uns aussehen kann wenn man mal 3 Tage nicht zu Hause war...

:wow: Alle Achtung. Da staut sich aber ganz schön was an.:D

----

Eine neugierige Frage an die Moderation. Die ist zwar möglicherweise im Thread schon mal beantwortet worden, aber der ist mittlerweile etwas lang.:ugly:

Vor kurzem trat der Fall auf, dass ein User gesperrt wurde, sich aber ständig neu registrierte und hier weiter sein Unwesen trieb. Habt ihr da eine Handhabe, wie ihr solche User dauerhaft aussperren könnt, wenn es zu bunt wird, oder müsst ihr sie ständig aufs neue "entfernen"?

Vor kurzem trat der Fall auf, dass ein User gesperrt wurde, sich aber ständig neu registrierte und hier weiter sein Unwesen trieb. Habt ihr da eine Handhabe, wie ihr solche User dauerhaft aussperren könnt, wenn es zu bunt wird, oder müsst ihr sie ständig aufs neue "entfernen"?

Das einfachste für uns ist, wenn solche User bei Verdacht einfach gemeldet werden. Eine Sperre ist eine Sache von Sekunden, wenn der Fall klar ist. ;)

Natürlich können wir Accounts dauerhaft sperren. Es gibt auch gewisse Möglichkeiten Nutzer zu erkennen die Mehrfachaccounts haben - wie das genau vor sich geht möchte ich aber nicht im Detail erzählen um es den entsprechenden Leuten nicht einfacher zu machen die immer noch glauben wir könnten nichts tun außer IPs zu vergleichen. ;)

Dennoch falls das die Frage war: wir müssen Accounts immer noch alle von Hand entfernen, es gibt kein Automatiksystem das User verwarnen oder sperren könnte, lediglich ein gängiges "Spamomatic" System um die ganz bekannten von vorneherein auszusperren.
"
forum_stats.png
Spam-O-Matic Statistics 6968 Spammers Denied Registration"

Aha, ok. Ihr sollt natürlich nicht eure Tricks verraten.;)

Es war halt die Frage ob ihr auch "härtere" Mittel habt:

:D

Was ja damit beantwortet wäre :daumen:

Wir ham hier ein paar ganz wilde in den Reihen :D Aber so mancher hatte es uns auch nicht schwer gemacht.
Da komme wohl z.B. ich ins Spiel. Zumindest in Teilen. ;-)
Ich würde mich nicht unbedingt als PCGH Badboy oder Ars..och bezeichnen, aaaaber ich hab da manchmal so Phasen... Meine Denkzettel habe ich auch schon erhalten und kann sagen das es in Relation zu dem von mir "geleisteten" sehr wenige Denkzettel waren. sie waren auf jeden Fall zu Hundert % berechtigt, also kann ich die Beschwerden einiger hier nicht Nachvollziehen. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt und bin im Täglichen Wirrwarr unter gegangen. ;-)

Fazit: Die Mods machen ihren Job, für mich gut und gerecht.

Ja, wir kennen unsere Pappenheimer :D Es ist immer ein schmaler Grad wie man mit einem redet. Viele bringen leider kein Verständnis auf. Selbst bei einer freundlichen schreibweise.

Dabei ist es eigentlich ja recht einfach, Reglen lesen und verstehen und sich so verhalten wie man selbst gern behandelt wird. Ich weiß das es manchmal wirklich schwer sein sich nicht aus die Reserve locken lassen, selbst mir juckte es manchmal fürchterlich in den Fingern was zu schreiben:devil: was man ev. mal bereuen könnte. Dann doch lieber den Button drücken und eine Pause vom Forum zu machen

Und irgendwann einmal platzt man dann und läuft amog, verbal. ;)
Vielleicht bräuchte man einen "Auskotz-Thread" wo man das abbauen kann. :D

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück