Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem letzten Satz kann ich nur beipflichten. Wenn du selbst, oder auch in Verbindung mit anderen Usern unserer Community das Gefühl hast, dass irgend jemand zu Unrecht sanktioniert wurde, dann teile uns den konkreten Fall bitte im verlinkten Unterforum mit. In Ruhe lässt sich alles klären, ohne dass öffentlich Personen an den Pranger gestellt werden.

Aus dieser Fragestellung heraus...

Kann es sein, ...?

...schlussfolgere ich mal, dass es dir nicht unbedingt um einen bestimmten Fall geht.

Nein es geht mir um keinen bestimmten Fall.
Als dieses Thread hier "damals" entstand habe ich ihn regelmäßig verfolgt, auch wenn es mich zu dieser Zeit nicht selbst betroffen hat. Aber bei dem einen oder anderen Beitrag hier musste ich echt schlucken.
Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern hier registriert aber kam bisher eigentlich mit jedem gut klar und ich zähle mich nun auch nicht zu den Nutzern, die auf Krawall gebürstet sind.

Aber in letzter Zeit habe ich einfach das Gefühl, irgendwas läuft doch da nicht ganz richtig. Zum Teil natürlich auch weil ich jetzt selbst betroffen bin und meinen ersten Punkt sammeln durfte. Auch bekomme ich in den letzten Tagen immer mehr von Bekannten hier aus dem Forum zu hören, was sie denn angeblich wieder verbrochen haben und was für lächerliche Konsequenzen gezogen werden.
Ohne jetzt auf etwas bestimmtes einzugehen, bei einigen Entscheidungen da fasse ich mir doch an den Kopf. Und genau deshalb schrieb ich "vereinzelte Moderatoren". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Entscheidungen die da getroffen werden unter den Mods abgesprochen werden. Ich bin gerne hier in diesem Forum, aber meiner Meinung nach sollte der ein oder andere eurer Kollegen mal 1-2 Sekunden nachdenken, was er oder sie da überhaupt tut.

Sorry, aber du äußerst dich hier nicht konkret und kritisierst wild auf "einzelne" los. Nenn bitte konkrete Fälle oder hör auf hier Feuer zu legen.

Welche "Bekannten" haben denn etwas verbrochen was "lächerlich" gewesen ist? Welcher Mod war beteiligt? Bei welchen Beiträgen musst du "schlucken"?

Wenn Leute hier Probleme haben, dann gibt es einen Beschwerdeforum dafür. Dort kann gerne von den Betroffenen alles gepostet werden, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Ich persönlich bin der letzte, der sich gegen Kritik sträubt. Aber was du gerade machst, geht mir gegen den Strich. Das sage ich dir hier offen und ehrlich.

Wir Mods sind auch nur Menschen die ihre Freizeit opfern und nicht wie Solzialpädagogen im Stuhlkreis sitzen.

Ich habe bewusst niemanden direkt angesprochen oder erwähnt. Ich möchte auch auf keinen besonderen Vorfall eingehen, ich war einfach nur der Meinung, dass das was ich sagen wollte hier gut reinpasst. Auch wenn der ganze Thread schon etwas älter ist. Ich will ja nun auch nicht für alles einen neuen Thread eröffnen und euer Beschwerdeforum wurde mir ja eine Seite vorher auch schon von Incredible Alk "ans Herz gelegt". Dort habe ich aber bewusst nicht rein geschrieben weil ich dieses Thema hier viel passender finde. Wenn es nicht so sein soll, dann löscht meine Beiträge.
Das letzte was ich möchte ist die Stimmung hier anzuheizen. Wenn es jemand so aufnimmt, in diese Richtung sollte es zumindest nicht gehen. Aber wie war das noch gleich mit der Meinungsfreiheit, die auch in den Forenregeln erwähnt wird?

So, ich weiß nun nicht wie lange ich an diesem Beitrag saß, ich habe vieles wieder gelöscht, vieles neu geschrieben und wieder gelöscht. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen nach Feierabend und in euer Beschwerdeforum schreiben wenn ich die Zeit finde. Bei dem Wetter sitze ich lieber auf dem Motorrad.

Hören wir mal auf um den heißen Brei herumzureden:

Was Metalic ansprechen wollte, ist dass Powerclock Bobi dafür gebannt hat, dass er im Battlefield 3 Thread einen Screenshot aus Battlefield 3 gepostet hat.
Die Begründung: Offtopic. Was soll der Quatsch?
Des weiterem wurde ihm damit gedroht dass sein Erstaccount dauerhaft entfernt werde, sollte er sich als Gast darüber beschweren wollen.

Mit Unterstellungen und definitiv falschen Anschuldigungen kommen wir hier bestimmt konstruktiv weiter, vielen Dank für den tollen Beitrag. :daumen:

Als Mod kenne ich übrigens die Standardfloskel hinsichtlich dem Anlegen von Doppelaccounts recht gut - da steht meines Wissens nach nicht viel drin hinsichtlich "Drohungen" oder dem "Beschweren als Gast". Der Hinweis dient lediglich dazu die User daran zu erinnern, dass das Anlegen eines weiteren Accounts (ungleich Gast!) Konsequenzen zur Folge hat, welche die Sperre verlängern können. Im selben Zug wird eine Email-Adresse genannt über welche der Kontakt zur Forenleitung auch weiterhin möglich ist, ohne eben eine längere Sperre aus Versehen, weil man der Forenleitung noch etwas Wichtiges (?) mitzuteilen hat, auszulösen.

So aus dem Kontext gerissen, liest sich der Konflikt in einem BF3-Thread einen BF3-Screenshot zu posten und dafür gebannt zu werden natürlich als Willkür und falsch. Bobi kann nach der Rückkehr gerne das Beschwerdeforum nutzen, um den Fall mit uns zu besprechen. Ich sage an dieser Stelle nur soviel dazu, dass man den Kontext kennen muss und die Sperre nachvollziehen zu können und dass diese durch mehrere Moderatoren besprochen und beschlossen worden ist... Ich sehe den Sachverhalt gerade selbst das erste Mal, kann ihn aber in der internen Dokumentation sauber nachvollziehen. So kann ich mich definitiv hinter die Kollegen stellen und sehe hier alles andere als Willkür.

Allerdings stellen sich mir dann wirklich die Nackenhaare auf, wenn hier von anderen Usern (die den Sachverhalt dann eben nur einseitig erzählt bekommen haben) gegen die Moderation bzw. einzelne Mitglieder gearbeitet wird und Sachverhalte völlig falsch öffentlich dargestellt / angeprangert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung: Offtopic. Was soll der Quatsch?
Des weiterem wurde ihm damit gedroht dass sein Erstaccount dauerhaft entfernt werde, sollte er sich als Gast darüber beschweren wollen.

Ohne hier nun den gesamten Inhalt einer Benachrichtigung zu posten, muss es ausreichen zu sagen, dass dies nicht dem Inhalt der Benachrichtigung entspricht. Ich schlage vor, dass der betroffene User sich direkt über die E-Mail-Adresse meldet, die ihm mitgeteilt wurde. Die steht auch in den Forenregeln drin. ;)

Moderative Maßnahmen gegenüber bestimmten Usern, werden aber grundsätzlich nicht gegenüber Dritten diskutiert. Weder hier, noch im Kontakt-Unterforum. Der Betroffene muss schon selbst Kontakt aufnehmen.

Grundsätzliche Dinge (wie beispielsweise die Situation in einem bestimmten Sammelthread ;)) können aber im Kontakt-Forum besprochen werden. Dafür ist es da, so wie es hier im Thread auch gefordert wurde. Also sollte man es auch benutzen und nicht zu Gunsten einer hitzigen und oftmals missverstandenen öffentlichen Debatte zur Seite räumen, wenn es gerade passt.

Ohne mich damit beschäftigt zu haben, möchte ich anmerken, dass es einfach komisch rüberkommt.

Ich meine, ich hab für RICHTIG* Offtopic ne Verwarnung bekommen, um das mal ins Verhältnis zu setzen.
*@BF3-Forum: Ach, wen's interessiert - Bayern führt gegen Dortmund

Ich habe eher den Eindruck, dass seit diesem Thread eher lockerer moderiert wird, aber zu eurem BF3-Debakel kann und will ich nichts sagen.

Ich verstehe es eh nicht, wenn man sich mal im Vorfeld die Regeln verinnerlicht kann man vieles vermeiden. Die Regeln sind halt klar definiert und damit sollten die Strafen bekannt sein. Natürlich mag es einen Ermessensspielraum geben nur auf Nachsicht sollte man nicht zwingend hoffen. Regeln sind Regeln und je nach Vergehen gibt es halt einen Ermessensspielraum je nachdem auf wen man trifft.

So, ich weiß nun nicht wie lange ich an diesem Beitrag saß, ich habe vieles wieder gelöscht, vieles neu geschrieben und wieder gelöscht. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen nach Feierabend und in euer Beschwerdeforum schreiben wenn ich die Zeit finde. Bei dem Wetter sitze ich lieber auf dem Motorrad.

Gut, ich kann das nachvollziehen und entschuldige mich auch, wenn meine Antwort etwas zu harsch klang, aber ich hatte ein Posting so verstanden nach dem Motto: "Ich hab nix beizutragen, also schließe ich mich dem Mob an", was leider in der Vergangenheit öfter der Fall war.

Bei dem Wetter sitze ich lieber auf dem Motorrad.
Hätte ich nen Führerschein dafür, würd ich das auch lieber machen :D

Hab vor einer Woche auch meinen ersten Verwarnpunkt eingefahren...
Geht einem richtig auf den Keks, musste dann halt noch lernen, dass ontopic Beiträge mit offtopic Zugabe zu einer Verwarnung führen können.
Mal ganz ehrlich, wenn das Mod Team die Regeln wirklich zu 100% durchzieht, dann wäre hier so gut wie jeder permabanned.
Bezüglich meines Falles... hab ich einen entsprechenden Thread im nicht öffentlichen Diskussionsforum erstellt nach meiner Verwarnung und vernünftig mit einigen Mitgliedern des Teams
darüber diskutiert und die Sache war aus der Welt.

Was ich damit sagen will ist, seid froh, dass das Team nicht wirklich zu 100% den regeln entsprechend durchgreift, denn in sehr sehr vielen Beiträgen tummeln sich auch
offtopic parts, normalerweise könnte dies ja geahndet werden, nur dann wären die Mods sehr schnell nur noch unter sich im Forum :lol:
In meiner "Unterredung" mit dem Team, sah ich Mods die wirklich nett agieren, nur einer war da (nenne jetzt keine Namen), mit dem ist echt nicht zu Spaßen :D
Mit seinem ersten post war schon klar, von Nettigkeit etc, keine Spur...

Schlussendlich kam dann ein Mod, welcher wirklich nett schrieb, soll bedeuten, ein klein wenig Nettigkeit hat genügt alle Wogen zu glätten und mein "gebrochenes Herzilein" zu besänftigen ;-)
Zumal ich mich über diesen Mod beschwert hatte, war es dieser, der mir wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "innerlich" half.
Einerseits denke ich nun, ein klein wenig Nettigkeit würde dem Mod nicht schaden, andererseits wiederum, kann

1. Jeder mal einen schlechten Tag haben und nicht unbedingt Bock auf Nettigkeit haben
2. Irgendwann einem die Nettigkeit abhanden kommt mit allem, womit man es im RL + im Forum zu tun hat
3. Keiner gezwungen ist, hier mit einem der Verwarnt wurde mit einem Punkt, nett umzugehen.

Alles in allem, bin ich zufrieden mit dem guten Job, den die Mods hier machen, klar jeder ist mal enttäuscht über eine Verwarnung oder einen Strafpunkt,
nur vergesst nicht, wenn das Team wirklich Regelkonform agiert und alles ahndet, wäre fast keiner von uns noch hier.
Von dem her, nebenher ein dickes Lob an das Team und es ist echt schön, dass ihr hier für Ordnung sorgt.

Liebe Grüße
Duvar

Was ich damit sagen will ist, seid froh, dass das Team nicht wirklich zu 100% den regeln entsprechend durchgreift, denn in sehr sehr vielen Beiträgen tummeln sich auch
offtopic parts, normalerweise könnte dies ja geahndet werden, nur dann wären die Mods sehr schnell nur noch unter sich im Forum :lol:
Genau so ist es. Entweder man greift strikt in jedem Fall durch oder aber läßt es generell, wenn man eine Gleichbehandlung nicht garantieren kann. Bei reinen OT Beiträgen ist das natürlich was anderes.

MfG

Ach da kam ja noch einiges dazu. ;)
Ich glaube das kam von Anfang an von mir auch etwas blöd rüber. Ich habe absolut nichts gegen die Mods. Kam vielleicht wie ein Seitenhieb rüber. (Lieblingsmod bleibt Klutten :rollen: )

Als mein Post entstand war ich nur leicht angesäuert durch meinen Verwarnungspunkt und die Sperren von zwei Leuten, mit denen ich Abends regelmäßig ne Runde spiele.

Wenn ich nochmal schlechte Laune habe geht der Beitrag direkt ins "Beschwerdeforum"! :D

Genau so ist es. Entweder man greift strikt in jedem Fall durch oder aber läßt es generell, wenn man eine Gleichbehandlung nicht garantieren kann. Bei reinen OT Beiträgen ist das natürlich was anderes.

MfG

Ich denke mal es kommt auf den Mod an und ob dieser im selben Thread schon einmal auf OT hingewiesen hat. Dazu kommt natürlich auch, wie viel von diesem Beitrag OT ist.

Man sieht es ja "gerade" im BF3-Cheater Reportingthread. Pokerclock ist ja ein "(Hobby-) Jurist" und er muss nun mal da für Ordnung sorgen wo es die meisten "Probleme" gibt. Siehe Apple-Threads, Jailbreak / Root-Diskussionen und im BF3-Thread wenn es da nicht Regelkonform zugeht.

Ich kann mich noch an die "lustige" Diskussion mit Nailgun über Apple-Nutzer erinnern :ugly:. Ich habe dafür auch eine Karte bekommen und ich habe auch mit dem Mod darüber geredet. Er (der Mod) war aber stehts freundlich und hatte auch Verständnis für meine Aussage, aber die war nun mal nicht Regelkonform.

Allgemein finde ich aber, dass die Moderation UND die Community nun besser funktionieren. Es geht fast nur noch um OT-Beitrage und der Holzhammer kommt sanfter zum Einsatz :ugly:

Die Mods sind halt auch nur Menschen und WENN mal ein Fehler passiert, kann man ja immer noch mit Ihnen darüber reden.

Trotzdem wette ich darauf, dass Pokerclock mich verfolgt :ugly: :P Beitrag posten + einen melden und 3 Minuten später hängt sein Post unter meinem :what:

Jop stimmt schon. Allerdings kann ich das auch gut nachvollziehen, da ich das auch selber oft sehe und nebenbei gemerkt auch nicht so schlimm finde aber auch weiß das es eine Möglichkeit der Abmahnung ist, welche durchaus "gefühlt" in bestimmten Situationen eingesetzt wird. Da ist es nicht verwunderlich wenn man eine persönliche Ambition vermutet. Grundsätzlich hast du aber Recht, ich finde auch, dass das Klima seit dem etwas besser geworden ist.

MfG

Mal ganz ehrlich, wenn das Mod Team die Regeln wirklich zu 100% durchzieht, dann wäre hier so gut wie jeder permabanned.

An der Stelle würde ich ganz gerne mal eine gewisse Statistik in den Raum stellen um die Größenordnungen um die es hier geht ein wenig deutlich zu machen... es kann keine Rede davon sein dass jeder User hier Karten ohne Ende hätte, der bei weitem größte Teil hat keine.

Wir haben im Forum aktuell 98.736 Benutzer. Es sind dabei momentan 1014, die es im Laufe der Zeit geschafft haben, mit ihrem Verhalten in unsere Dokumentationen zu kommen - und von denen sind weit mehr als die Hälfte ich nenne es mal "Karteileichen" die entweder nie wieder "böse" waren oder im Härtefall dauerhaft gesperrt wurden.

Wir reden hier also von ganz grob geschätzt vielleicht 100 oder 200 Nutzern die recht regelmäßig auffallen, die anderen fast 100.000 User (oder feirerweise gesagt 10.000 tatsächlich aktive Accounts) haben niemals (moderativen) Kontakt mit uns!

Ich muss dich also enttäuschen - selbst wenn wir den übelsten Holzhammer schwingen würden den wir finden können würde sich die Zahl der PCGHX-Nutzer nur um etwa 0,1 - 0,2% verringern. ;)

Och, wir hatten schon User, die bis zu 20 Accounts angelegt hatten und mehr. Teilweise sogar innerhalb von wenigen Minuten.

@Alk
Da hast du etwas zu optimistisch gerechnet, da du dich nur auf die beziehst, die wirklich unangenehm aufgefallen sind.
Würde man die Regeln ohne wenn und aber eiskalt durch setzen, wären sicher mehr gesperrt, aber über 10% würde man selbst dann nicht kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück