Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte vielleicht anmerken, dass wir NICHT primär eine Handelsplattform sind!

Der Marktplatz ist ein notwendigerweise streng reglementierter Bereich der nur existiert, um unseren Usern das gelegentliche Kaufen und Verkaufen von zumeist Hardwareteilen zu ermöglichen da wir das im Rest des Forums (also "verteilt") nicht kontrollieren könnten und entsprechende Gesetze (nicht: Regeln!) nicht befolgen könnten.

Wir sind keine professionelle Marktplattform und versuchen hier nur, gesetzeskonform und möglichst transparent Handel unter Usern zu ermöglichen, was unser momentanes System unumgänglich macht.

Wenn nun Ansprüche kommen wie "ich möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit von jedem beliebigen Handy aus ohne Rücksicht auf Regeln und ähnliches mein Zeug verkaufen" tut uns das Leid aber diesen Wunsch kann unsere Plattform nicht erfüllen - dafür ist sie auch nicht gedacht.

In dem Falle bietet das Internet genügend andere gewerbliche Verkaufsportale, die solche Dinge erlauben - nur sind die im Gegensatz zu uns meist nicht kostenlos.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
Halte dich an die Marktplatzregeln (wo du das Bild hernimmst und wie du es machst ist deine Sache) und du bekommst keine Probleme mit der Leitung und kannst den kostenlosen Marktplatz nutzen - oder verkauf es bei eBay und Konsorten gegen Gebühr. Deine Wahl.

Also ich finds ok und fair was im Marktplatz so läuft. In dringenden Fällen kann man suchenden usw auch ne pm schreiben... ^^

Also ich finds ok und fair was im Marktplatz so läuft. In dringenden Fällen kann man suchenden usw auch ne pm schreiben... ^^

An dieser Stelle sei noch erwähnt, das es für PN-Deals keinen Support seitens der Moderation gibt. Wenn ihr also auf der sicheren Seite sein wollt, dann schließt euren Handel bitte transparent und nachvollziehbar ab. :)

Gruß
Pain

An dieser Stelle sei noch erwähnt, das es für PN-Deals keinen Support seitens der Moderation gibt. Wenn ihr also auf der sicheren Seite sein wollt, dann schließt euren Handel bitte transparent und nachvollziehbar ab. :)

Gruß
Pain

Wie sieht dieser Support aus?
PNs können durch die Moderation doch auch eingesehen werden, oder?

Weiters, wer kauft denn schon, ohne vorher ein dementsprechendes Bild verlangt zu haben?

Zunächst mal nehmen wir Kontakt via PN sowie Messengern zu der Person auf, die mit ihrer Leistung im Verzug ist. Dort bitten wir um eine Stellungnahme innerhalb eines gewissen Zeitraums zu dem ganzen Thema und versuchen zu vermitteln. Bei dem Großteil klappt das auch ganz gut, so das wir den Fall relativ schnell lösen können.

Meldet sich diese Person jedoch bei uns nicht, obwohl sie Online war (was man ja durchaus sehen kann), kommt der nächste Schritt. Dem User werden die Rechte für den Marktplatz entzogen. Der normale Account bleibt jedoch zur Kontaktaufnahme geöffnet. Meistens bringt diese angedrohte Maßnahme die Leute zur Vernunft.

Aufgrund des Datenschutzes ist es uns leider nicht gestattet persönliche Daten raus zu geben.

PNs können durch die Moderation doch auch eingesehen werden, oder?
Genau das ist der weit verbreitete Glauben, welcher nun mal nicht stimmt. Das PN-System ist für uns Moderatoren nicht einsehbar.

Weiters, wer kauft denn schon, ohne vorher ein dementsprechendes Bild verlangt zu haben?
Die Vergangenheit hat uns leider schon oft bewiesen, das es solche Leute durchaus gibt.

Gruß
Pain

Es wird von unserer Seite versucht in der Sache (zwischen den Parteien) zu vermitteln - sofern der Deal gemäß unseren MP Regeln abgelaufen ist. Am häufigsten trifft dies wohl bei ungerechtfertigten Bewertungen zu.

Also wenn man in so manches Forum schaut wo ein Bild nicht Pflicht ist, leider genug. Es soll auch Foren geben in denen man MP Probleme öffentlich (zumindest für MP zugelassene User) autragen lässt weil man in der Moderation möglicherweise mit der Problemlösung gar nicht nachkommt.

Die Bilderpflicht hat sich insoweit bewährt, als dass Betrugsfälle mit nicht vorhandener Ware eingedämmt wurden. Vor der Regeleinführung hatten wir leider vereinzelte Fälle, die tatsächlich mehrere User betrafen und jeweils dreistellige Euro-Beträge an Schaden verursachten. Mir ist kein Fall bekannt (jedenfalls keiner der uns vorgetragen wurde), der mit fehlender Ware zu tun hatte, seitdem diese Bilderregel besteht.

Aus der Erfahrung vieler PN-Gespräche mit betroffenen Usern kann ich nur davor warnen PN-Deals abzuschließen. Wenn es zu echten Betrugsfällen kommt, dann über den PN-Handel. Sollten User unaufgefordert Waren per PN anbieten, wären wir dankbar, wenn uns diese PN dann gemeldet werden würden. Das betrifft insbesondere Spiele ab 18 bzw. indizierte Spiele. Wenn wir von einem solchen PN-Handel Wind bekommen, wird es für beide Seiten ungemütlich(sofern beide Seiten den Handel vollziehen wollen). Das PN-System mag zwar nicht für die Moderation einsehbar sein (sofern die PN nicht gemeldet wurden), es ist aber dennoch Teil des Forums und unterliegt damit den Forenregeln.

[...]
Das betrifft insbesondere Spiele ab 18 bzw. indizierte Spiele. Wenn wir von einem solchen PN-Handel Wind bekommen, wird es für beide Seiten ungemütlich(sofern beide Seiten den Handel vollziehen wollen). Das PN-System mag zwar nicht für die Moderation einsehbar sein (sofern die PN nicht gemeldet wurden), es ist aber dennoch Teil des Forums und unterliegt damit den Forenregeln.

Wie sieht das denn aus, wenn man FSK-18 Titel und Indizierte Spiele/Whatever jemanden hier im Forum anbietet per PN und diese ihm dann im RL persönlich übergibt, also kein Päckchen sondern von Hand zu Hand? Ist das Forum bzw. PCGH dann rechtlich ausm Schneider? Würde mich gerade mal interessieren ;)

Wie sieht das denn aus, wenn man FSK-18 Titel und Indizierte Spiele/Whatever jemanden hier im Forum anbietet per PN und diese ihm dann im RL persönlich übergibt, also kein Päckchen sondern von Hand zu Hand? Ist das Forum bzw. PCGH dann rechtlich ausm Schneider? Würde mich gerade mal interessieren ;)

Meine Güte. Nein heißt Nein.
Meld dich bei roteerdbeere an, da kannste sowas verkaufen.

Das Forum ist grundsätzlich aus dem Schneider, solange der Betreiber nichts davon weiß, aber man wird den Betreiber als erstes Anschreiben, wenn was abgelaufen ist, was nicht so hätte ablaufen dürfen > Arbeitsaufwand. Die Regel soll aber auch dazu dienen, dass die Handelspartner nicht in eine rechtliche Falle tappen. Man erkennt das ja schon an deiner Fragestellung, dass wohl kaum bis gar kein rechtliches Hintergrundwissen da ist. Und wir sind nicht dazu da rechtsberatend tätig zu werden. ;) Dementsprechend wird selbst die Anbahnung eines solchen Kaufvertrags hier unterbunden.

Der Verkauf von PC-Spielen ab 18 hat sich dank Steam ja ohnehin so gut wie erledigt. Übrig bleiben noch die Konsolen-Versionen (die nicht Haupt-Zielgruppe des Forums sind) und ganz neu die Steam-Gifts oder gleich ganze Accounts. Die sind (soweit gegen Geld verkauft wird) sogar noch einmal ein Sonderfall, da Verstoß gegen die Steam-Nutzungsbedingungen + etwaige urheberrechtliche Probleme. Den meisten will auch nicht so recht in den Kopf, dass auch eine reine Schenkung (= Überlassung) von solchen Spielen Jugendschutzrecht berührt.

Ja ich weiß, der Thread ist schon älter und der letzte Beitrag auch schon aus dem April. Aber da es hier so schöne Diskussionen gab, schreibe ich einfach hier rein.

Kann es sein, dass vereinzelte Moderatoren in der letzten Zeit übers Ziel hinaus schießen mit ihren Maßnahmen?

Hi Metalic,

ich möchte an der Stelle nochmal betonen, dass tiefer greifende Entscheidungen die über das normale "Alltagsgeschäft" herausgehen üblicherweise vor der Durchführung intern im Team besprochen werden, mindestens aber dokumentiert werden (beispielsweise wenn ein User gesperrt wird).

Von daher ist hier das über das Ziel hinaus schießen einzelner Moderatoren schon nicht wirklich möglich ohne dass jemand von uns seine Position tatsächlich missbrauchen und auf eigene Faust "rumschießen" würde - und so etwas ist nicht vorgekommen (das wäre wohl äußerst schnell aufgeflogen...).

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass die moderativen Maßnahmen sich in vergangener Zeit merklich geändert hätten abgesehen von der Tatsache dass Sommerferien sind/waren und in dieser Zeit generell mehr Arbeit für uns anliegt (den Grund kann sich jeder selbst denken).

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass manche User besser oder schlechter mit dem Forenleben hier klarkommen und auch jeder einen anderen Eindruck von uns gewinnt. Wenn sich dann mal mehrere dieser User treffen die einen negativen Eindruck haben und das verbreiten entstehen schnell solche Beschwerden die in den meisten Fällen aber keine echte Grundlage haben (was man im Beschwerdeforum sehen kann, die meisten Angelegenheiten können schnell zum Einverständnis beider Seiten geklärt werden).
Übrigens gibts man solls nicht glauben auch das Gegenteil - User die sehr überzeugt von unserer Arbeit sind und auch entsprechend loben... nur wird das eher selten öffentlich getan. ;)

Falls du in welcher Richtung auch immer ein konkretes Anliegen an uns hast würde ich dich bitten dies im "Besprechung moderativer Maßnahmen" Forum zu posten (Link findest du in meiner Signatur).

Gruß, Alki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück