Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die allermeisten Nutzer sind auch inaktiv, von über 80 000 sind vielleicht 1000 aktiv ... :P

Aktive Nutzer sind es derzeit exakt 6.479 Stück. Ganze 141 davon hatten abgestimmt, von denen noch rund 20 Mods waren. Das entspricht einer Wahlbeteiligung (abzüglich der Mods) von nicht mal 2%. :-(

Und davon hat die Hälfte bestimmt weniger als 500 Beiträge ;)

500 oder mehr Beiträge haben genau 1.239 Nutzer. Toll, nach was man alles suchen kann oder? :fresse:

Wie ihr seht ist das Forum (das aktive) größer als ihr vermutet. ;)

Als ich oben was sagte von ">99%" war das schon korrekt, selbst wenn man nur die aktiven Nutzer berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Nutzer sind es derzeit exakt 6.479 Stück. Ganze 141 davon hatten abgestimmt, von denen noch rund 20 Mods waren. Das entspricht einer Wahlbeteiligung (abzüglich der Mods) von nicht mal 2%. :-(

500 oder mehr Beiträge haben genau 1.239 Nutzer. Toll, nach was man alles suchen kann oder? :fresse:

Wie ihr seht ist das Forum (das aktive) größer als ihr vermutet. ;)

Als ich oben was sagte von ">99%" war das schon korrekt, selbst wenn man nur die aktiven Nutzer berücksichtigt.

auch nett, mal so ne statistik zu sehen. wenn man von 6500 nutzern ausgeht, haben nur rund 20% mehr als 500 Beiträge. Würd mich noch interessieren, wie die Kartenverteilung so ist :P

Eine "Kartenstatistik" in der Form gibts nicht (oder ich weiß nichts davon... :-D) und würde falls der Admin sowas erstellen kann auch sicher nicht öffentlich gemacht, sorry ;-)

Was bedeutet "aktiv" in eurer Statistik? (Nur mal so gefragt)

Als "Aktiv" in der Statistik gelten bei vBulletin alle Nutzer, die sich innerhalb der letzten X Tage mindestens einmal eingeloggt haben, also wo das "Letzte Aktivität" im Profil eines jeden Nutzers (einsehbar bei "Über mich" unten) nicht älter ist als eine voreingestellte Anzahl von Tagen, beispielsweise wären bei "14" alle User "Aktiv", die sich in den letzten 2 Wochen irgendwann mal eingeloggt haben.

Wo dieser Wert im PCGHX-Forum liegt weiß wohl nur der Admin, ich vermute aber, dass es sich hier um die Standardeinstellung von vBulletin handelt (denn an so einer unbedeutenden Sache muss man ja nicht wirklich was ändern).
Jetzt frag mich aber bitte nicht, was da der Standard ist - ich vermute mal irgendwas zwischen einer Woche und einem Monat. :D

Aber auch hier wieder der Hinweis... das hier ist eigentlich ein Beschwerdethread... und Beschwerden scheints grade keine mehr zu geben. Falls noch irgendwelche Fragen zu Statistiken, Technischem und sonstigem Forumskram offen sind würde ich euch bitten, mich oder einen anderen Forumsbediensteten eurer Wahl per PN zu fragen um hier die Übersichtlichkeit zu wahren sofern das bei 625 Posts noch möglich ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder hatten wir früher nicht sowas wie eine Rangliste ?

Punkte , anzahl der Freunde, Posts usw
Wo ist die eigendlich geblieben ?

Die Anzahl der Posts als Liste findest du bei Community --> Benutzerliste --> sortieren nach Postanzahl.
Weitere Statistiken/Listen, wer wie viele Freunde oder gefällt Mir Klicks oder sonstwas hat besitzt nur der Administrator (auch wir Mods nicht).

Falls das ein ernstgemeinter Vorschlag ist wie man das Forum verbessern könnte kann man darüber sicherlich diskutieren.

Ich persönlich bezweifle aber, dass das Veröffentlichen solcher Listen mehr bringen würde als ein Konkurrenzkampf unter denen, die sich dafür interessieren. Aus einiger Forenerfahrung weiß ich, dass auch in anderen Foren Funktionen wie auch das "Renommee" (gibts bei uns auch, ist aber nicht sichtbar für die User), gute und schlechte Bewertungen von Posts, Freundescounterlisten und so weiter fast nur zu bösem Blut in vielfältigsten Formen führt, deswegen gibts bei uns solche Funktionen nicht (zugänglich) und deswegen haben wir statt einer Bewertungsfunktion auch nur den "Gefällt mir".

Das beste Beispiel dafür war früher das Forum von GIGA. Dieses hatte eine Renommeefunktion wo man gut und schlecht bewerten konnte und es auch Listen gab wer der "Gewinner" war. Das artete in eine "Bewertungsmafia" aus und hatte damit, dass gute Beiträge belohnt und schlechte bestraft werden sollten nichts mehr zu tun. Beim Postcounter war es damals ähnlich. Irgendwann hatte der Admin es satt und hat den Zähler für alle Foren freigeschaltet - einschließlich der Rumpelkammer - was zur Folge hatte dass die Superspammer auf einmal 50.000 Posts mehr hatten als die wirklich "helfenden" User in den normalen Forenbereichen. Der GAU unter den Postcounterpushern war perfekt :ugly:

Das ist kein Vorschlag ...sondern die Frage wo die geblieben ist ;)

Den genau so eine für alle einsehbare Rangliste hatten wir früher.
Da war so ziemlich alles aufgelistet

Das ist kein Vorschlag ...sondern die Frage wo die geblieben ist ;)

Den genau so eine für alle einsehbare Rangliste hatten wir früher.
Da war so ziemlich alles aufgelistet

Die Liste wurde ja schon vor etlichen Monden entsorgt, gab sogar einen Thread dazu wenn ich meine 5 Sinne noch richtig beisammen habe.
Hier ist der Thread dazu

Zuletzt bearbeitet:
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, gibt es ein neues Unterforum im Community-Center: Besprechung moderativer Maßnahmen

In diesem Forum könnt ihr einen Thread eröffnen, falls ihr mit der Forenleitung eine moderative Maßnahme besprechen möchtet. Threads in diesem Unterforum können nur vom Ersteller eines Threads und der Forenleitung (sprich Admins, Super-Moderatoren inkl. Redakteure) eingesehen werden, so wie es auch beim Vorbereitungsforum der Fall ist.

Die Nutzung des Unterforums empfiehlt sich z. B. dann, wenn es nach einem Gespräch via der Funktion Private Nachricht (normalerweise mit dem Moderator, der euch wegen einer moderativen Maßnahme kontaktiert hat) noch offene Fragen gibt oder ihr das Bedürfnis habt, ein Thema mit mehreren Moderatoren zu besprechen (was via PN schnell unübersichtlich wird). Denkt bitte daran, dass das Forum nicht für Smalltalk oder Schimpftiraden gedacht ist und nicht bei jeder moderativen Maßnahme reflexartig ein Thread in dem Unterforum erstellt werden sollte.

Auch für uns ist das Konzept eines Besprechungs-Unterforums Neuland und wir sind gespannt, wie sich die Idee in der Praxis schlägt. Ich persönlich hoffe, dass sich die Einrichtung gelohnt hat und eine weitere gute Idee aus diesem Thread für ein besseres Klima im PCGHX-Forum sorgt. :)

Ein sehr toller Gedanke dieses Unterforum. Wünsche gutes Gelingen!
Da wünscht man sich fast was auszufressen damit man an der Moderativen Arbeit auch mal teilhaben kann :devil:

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, gibt es ein neues Unterforum im Community-Center: Besprechung moderativer Maßnahmen

In diesem Forum könnt ihr einen Thread eröffnen, falls ihr mit der Forenleitung eine moderative Maßnahme besprechen möchtet. Threads in diesem Unterforum können nur vom Ersteller eines Threads und der Forenleitung (sprich Admins, Super-Moderatoren inkl. Redakteure) eingesehen werden, so wie es auch beim Vorbereitungsforum der Fall ist.

Die Nutzung des Unterforums empfiehlt sich z. B. dann, wenn es nach einem Gespräch via der Funktion Private Nachricht (normalerweise mit dem Moderator, der euch wegen einer moderativen Maßnahme kontaktiert hat) noch offene Fragen gibt oder ihr das Bedürfnis habt, ein Thema mit mehreren Moderatoren zu besprechen (was via PN schnell unübersichtlich wird). Denkt bitte daran, dass das Forum nicht für Smalltalk oder Schimpftiraden gedacht ist und nicht bei jeder moderativen Maßnahme reflexartig ein Thread in dem Unterforum erstellt werden sollte.

Auch für uns ist das Konzept eines Besprechungs-Unterforums Neuland und wir sind gespannt, wie sich die Idee in der Praxis schlägt. Ich persönlich hoffe, dass sich die Einrichtung gelohnt hat und eine weitere gute Idee aus diesem Thread für ein besseres Klima im PCGHX-Forum sorgt. :)

*like*

P.s.: Leider kann man per pcghx app nicht normal liken

MfG

Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Hoffe mal, dass es von allen so genutzt wird, wie es soll. Nicht, dass es nach 1 Woche wieder entfernt wird, weils nur Flame gibt

Och, sicherlich können die Mods, bei Flame und Beschimpfungen, da auch nochmal ein paar Kärtchen zücken!:devil:

Ansonsten: Tolle Idee!:daumen: Ich hoffe, wir sehen uns nie in dem Unterforum!:ugly:

Sehr gute idee. Vielleicht sollte ein hinweis darauf in jeder "moderativen" Maßnahme hinterlegt werden.
Zb falls man mit dem ergebnis nicht einverstanden ist und ne 2. Meinung will, man sich dort zu wort melden kann.
Falls das nicht zu viel aufwand wäre, ansonsten wird dieses unterforum wohl kaum beachtung finden ;)

Liebe Mods,

könntet ihr bitte wieder den "Das Mitglied über dir" Thread in der Rumpelkammer aufmachen? :(

Die Entgleisungen darin waren auf meine Person zurückzuführen, was ich anhand meines Punktekontos und meiner Verhaltensweise auch verstehen kann. Ich will damit nur sagen das mich keiner der Posts dort "beleidigt" hat, und ich es deswegen nicht notwendig finde den Thread gesperrt zu halten! :( Bitte gebt uns den Thread zurück :heul:

Man, man, man, da wendet man sich in einer dringlichen Sache im VK-Forum hilfesuchend per PN an die Moderation und nach einem Tag habe ich immer noch keine Antwort auf mein Anliegen, weswegen ich jetzt 1. einen verärgerten User habe, der mich gemeldet hat (was ich ein Stück weit sogar verstehen kann) und 2. immer noch nicht weiß, wie ich mich in dieser Sache korrekt verhalten soll. Ganz toll:daumen2:

Eine Antwort binnen 24h ist jetzt aber auch keine Selbstverständlichkeit. Die Moderation ist kein Call-Center und erst recht kein bezahltes. Es gibt andere Dinge, als das Forum und den MP. :schief:

Ich denke, in dringenden Sachen, speziell beim VK-Thread, kann man schon auch eine schnelle Antwort erwarten, wenn man Mods schreibt, die online sind.

Bei Bedarf übernehme ich den Fall. Melde dich bei mir per PN. Wobei... Nutze doch bitte das neue Mod-Forum

Das hat sich zum Glück klären lassen, aber trotzdem danke für dein Angebot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück