Geht es noch um mein Thema von "früher"?
Wie gesagt ich weiß ja das sie nicht den Regeln entsprach.
Und eine Warnung ist deshalb ja auch legitim.
Es war halt nur schade das sie auch gleich "runtergenommen" wurde (sicherlich um sie von mir nochmal ändern zu lassen), aber da ich das erst am nächsten Vormittag gesehen habe war halt die relevanz nicht mehr gegeben.
Schade übrigens nicht deshalb weil ich die verfasste news jetzt achso toll fand (war sie ja nicht

), sondern schade deshalb weil sich viele user dafür interessierten und die News auch aktiv diskutierten.
Das kritische bei User-News ist, dass sie direkt auf der Main landen. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche, die sie erfüllen müssen (angefangen bei Stil und Informationsgehalt - aber auch bis hin zu Urheberrechtsaspekten. PCGH kann seine News nicht einfach copy&paste aus Texten zusammenstellen, die andere getippt haben) und das müssen sie auch von Anfang an. Denn auf einer News-Seite vom Format PCGH.de's kannst du nicht erst 12 Stunden später anfangen, Fehler auszubessern, wenn du denn dann mal Zeit hast.
So einfach ist es in vielen Fällen aber nicht, denn die Regeln sind auch immer Auslegungssache und alleine deswegen sind Konflikte vorprogrammiert,
Wer konkrete Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Regeln hat:
Immer her damit.
Und dabei bitte auch immer das Gesamtkonstrukt beachten. Natürlich wäre es toll, alles haarklein zu erklären und zu definieren (findet insbesondere Pokerclock). Nur würde das entstehende Regelwerk niemand mehr lesen, geschweige denn sich merken.(finde insbesondere ich
)
@Threshold:
Wir können die nicht löschen, selbst die, die wir zurücknehmen bleiben im Archiv erhalten.
Das hat die Forensoftware so an sich.
Und das ist auch sehr gut so, denn moderative Maßnahmen sollten (genauso wie Vergehen) nachvollziehbar bleiben.
Ehrlich, ne rosa Karte ist weniger ernst als ne gelbe?

Ist das Fußballer-Regelwerk wirklich so penetrant in die Hirne eingehämmert? Hätte ich nicht gedacht.
Ich auch nicht.
Da wähnt man sich auf einer Nerdseite und auf einmal hat man Probleme mit Leuten, die sich tatsächlich sportlich betätigen. Also so "Sport" mit Sonne von oben und Rasen von unten, statt mit Tastatur links und Maus rechts.
*es fehlt ein "shocked"-Smily*
Ich wäre wenn man sich dafür entscheidet eher für ne Grüne - die ist im "Ampelsystem" vorhanden und es gibt sie nicht im Fußball
Also eine "mach weiter so, ist toll" Karte?

Wir können ja auch Türkis und Violet nehmen, aber irgendwie glaube ich, dass wir bei Farbänderungen lediglich die bisherigen, seltenen (hoffentlich) Missverständniss gegen allgemeines Unverständniss austauschen.
Dann werde doch mal konkreter. Um was für Fälle reden wir denn da?
Beleidigende Ausdrücke? Androhung von körperlicher Gewalt?
Ich bitte zu beachten, dass auch in diesem Thread der Persönlichkeitsschutz gillt. Wenn nicht jemand selbst seinen Fall in der ihm genehmen Detailiertheit schildert, macht das auch niemand anderes, Mods steuern zusätzliche Informationen allenfalls bei einer Klarstellung bei.
Sie wird aber im Profil als Verwarnung gelistet, und dementsprechend von Usern u.U. auch so gewertet.
Sie sind nicht als Verwarnung gelistet, sie sind unter dem Reiter Verwarnung gelistet - als Warnung. Sie sind zudem als Warnung in den Regeln beschrieben und natürlich steht auch in den Warnungs-PNs selbst "Warnung" drin.
Wer selbst nach diesen ausdrücklichen Hinweisen weder PNs von der Moderation aufmerksam liest, noch die Regeln, noch die Liste seiner Einträge ... - ich will nicht sagen, dass die Beschriftung optimal ist, aber irgendwann kommt man auch mal an einen Punkt, der unter "lernresistent und selber schuld" fällt. Es ist wohl davon auszugehen, dass User, denen Regelwerk und Moderation des Forums derart egal sind, mittelfristig ohnehin nicht mehr nur mit Warnungen konfrontiert werden.
Ich bin für Tresh, Softy und Quanti als neue Mods

Aber in welchem Forum?
Nein. Ich wurde von Verminaard und mmayr gebeten den Fall zu schildern, und dieser Bitte bin ich nachgekommen. Oder sind Beispiele einer nicht korrekten Verfahrensweise der Moderation hier jetzt unerwünscht? Allgemeines blabla wird keine Änderung bringen.
Beispiele sind -siehe bisherigen Verlauf- erwünscht, wann immer sich daraus Verbesserungen für die allgemeine Handhabung des Forums ableiten. Du und Quanti sind allerdings ein ziemlich einzigartiger Fall. Auf Nachfrage kann man natürlich trotzdem knapp und neutral antworten, aber diese Diskussion wird das wohl nicht voranbringen.
Würde ganz gern auch noch meinen Senf dazu geben und sagen das sich bei manchen Regeln dann auch wirklich alle Mods dran halten sollten.
Beispiel:
Ich bekam damals eine Verwarnung da ich im Battlefield 3 Thread ein Video gepostet habe in dem ein Spieler in Battlefield 3 erschossen wurde... Nungut... Begründung: Jungendschutz.
Nun habe ich hier und auch andere User und ich meine sogar PCGH selbst schon Videos gepostet in dem auch virtuelle Menschen erschossen wurden... Dafür gabs dann aber keine Verwarnung mehr

War das nun reine Willkür oder eine Überreaktion vom Mod?
Müsste man wissen, um was für Spiele und Szenen es jeweils geht. Prinzipiell geht es um den Jugendschutz. Alles, was unter 16 freigegeben ist (gibts da Spiele, in denen man Menschen tötet? k.A.) ist prinzipiell kein Problem - scheinbar wurde alles darin für nicht übermäßig jugendgefährdend befunden. Wenn es aber ab18 Titel sind, dann müssen wir prinzipiell davon ausgehen, dass jede Gewaltszene zu den dingen gehört, die hier laut BPJM nicht gezeigt werden dürfen.
"PCGH selbst", alias "die Redaktion" hat da natürlich ganz andere Möglichkeiten und Erfahrungen. Wenn die gewalttätige Spiele in den News behandeln, ist alles doppelt und dreifach von Experten abgesichert - dein gepostetes Video konnte diesen Anspruch sicherlich nicht erfüllen.
Naja und was ich mich auch fragte: Ist es wirklich schon eine Beleidigung die eine Verwarnung verdient wenn man jemanden Fanboy nennt? Für eine solche unterstellung habe ich z.B. auch sofort wieder eine Verwarnung kassiert. Zwar keine Punkte aber dennoch bleibt es eine Verwarnung die stehen bleibt. Hätte es da nicht auch gereicht erst einmal "mündlich" zu verwarnen und die "richtige" Verwarnung erst bei einer Wiederholung abzusenden?
Wie schon weiter oben geschrieben: Es geht nicht so sehr um das Wort, als vielmehr um die Tätigkeit. Ob du jemanden mit ********* oder mit "du Erdbeere" beleidigst, ist wurscht. Es geht darum, dass sich jemand angegriffen fühlt und dass du jemanden angreifen wolltest.
Davon abgesehen ist deine gesamte Schilderung schlichtweg falsch:
In deinem Profil ist weder eine Verwarnung (egal welcher Art) noch auch nur eine Warnung wegen Beleidigung zu finden. Ein einziges mal wurde eine gezielte Fanboy-Beschuldigung aus einem deiner Posts editiert und dir für das -ansonsten nicht unbedingt inhaltsreiche- Post eine Spam-Warnung gegeben.
Also bitte stelle uns hier nicht unmenschlicher da, als wir sind.
Ich habe schon viele Verwarnungen gesehen die auch berechtigt waren, aber sehr oft ist es mir auch aufgefallen das nicht einmal etwas das zum Topic gehört stehen gelassen wird. Es wird sofort der gesamte Post gelöscht. Sowas ist mir auch schon widerfahren und ich durfte das, was wirklich zum Topic gehört, nochmal von vorne schreiben da einfach alles weggelöscht wird.
Posts editieren verursacht ziemlich viel Arbeit und gerade in den Newsthreads hat man es z.T. mit einer ganzen Seite Offtopic zu tun, so dass nur noch Kahlschlag praktikabel ist. Wenn jemand so gut wie kein Offtopic in seinem Post stehen hat, versucht man dass zwar weitestgehend zu retten - aber ab einer gewissen Grenze sind Kollateralschäden unvermeitlich. Ist ja auch nicht wirklich so, als hätte man sich das beim Erstellen des Posts nicht denken können...
So sollte mir jemand auf diesen Post antworten wollen, dann bitte per PN ausser es ist auch für andere interessant. So wie ich das hier kenne wird der Thread hier morgen schon wieder viel weiter sein und bis ich wieder online komme ist er wieder so gewachsen das ich meinen Post nicht finde
Es gibt eine "zum ersten ungelesenen Post springen" Funktion

Davon abgesehen ist es bei einer laufenden Diskussion wünschenswert (und in den Regeln vorgeschrieben

), dass man das geschriebene zumindest überfliegt - und dabei sollte es dir auffallen, wenn du zitierst wirst.
Da sprichst du eine Sache an, weil ich habe auch das Gefühl das PNs untergehen. Liegt das am Postfach der Moderatoren, welches so voll ist, dass da einige Sachen übersehen werden oder erst nach einigen Tagen bearbeitet werden?
(Ich vermute ja, dass die Moderation auf beleidigende oder zu sichtbar keinem Ergebnis führende PNs einfach nicht antworten will, aber das ist nur eine haltlose Überlegung

)
Ich kann nicht für andere sprechen, aber zumindest in meinem PN-Postfach findet sich im Schnitt vielleicht eine moderationsbezogene PN am Tag (bitte nicht ändern!

). Aber wenn darin jemand nur demonstriert, dass er selbst nach eindringlichem Hinweis und persönlich übermittelten Regelauszug weiterhin sehr, sehr wenig Verständnis für hiesige Umgangsformen und sehr, sehr viel Kenntnis im Bereich Beleidigungen und Anfeindungen hat, dann kann es sein, dass er auf eine Antwort mal ein Weilchen warten muss.
So: Mehrere Jahrzehnte ggf.