Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du erwartest jetzt, dass die Admins querbet Profile kontrollieren und - wo nötig - alte, abgelaufene Verwarnungen bzw. Warnungen löschen? :schief: Das ist händisch gewiss nicht umsetzbar.

Eine PN an den entsprechenden User ohne irgendeinen Eintrag.
Diese PN kann dann im internen Moderatorenbereich gespeichert werden. Vielleicht macht ihr da eine extra Thread auf.
Mal abgesehen davon, dass es den Verwaltungsaufwand massiv vergrößert, hat das vB-System unschlagbare Eigenschaften:
- Wurde für einen Beitrag eine Warnung ausgesprochen, kann kein weiterer Mod (ver)warnen - Doppelungen ausgeschlossen
- Die Daten sind direkt ohne Umwege über ein Unterforum für Mods und Admins (und den User selbst) einsehbar
- Wir haben ein einheitliches, idiotensicheres, da automatisiertes Dokumentationssystem das auch Infos zu bereits ausgesprochenen Warnung bereit hält

Ich denke nicht, dass wir die Nutzung des vB-Systems gegen eine Eigenbaulösung austauschen, um dann bei Verwarnung wieder darauf zurückzugreifen. Wir können höchstens am System Änderungen machen (Kartenfarbe, automatisierter Text in der PN).

Man bekommt als professioneller Mod 35000€ im Jahr?
Wo kann man sich da bewerben? :D

PS: Macht die gelbe Karte einfach Rosa, als Vorstufe zur Roten, dann nimmt man sie nicht so ernst.

Ich denke auch, dass wir die gelbe Karte so umgestalten sollten, dass sie nicht mehr wie die Axt im Wald wahrgenommen wird. Sie ist nun einmal die Hinweis-Vorstufe zu potenziellen Maßnahmen, die Konsequenzen haben können. Eine weitere Vorstufe in Form einer (immer zunächst zu schreibenden) PN einzubauen, führt allenfalls zu einer künstlichen Verzögerung von Maßnahmen, die eben wegen der wiederholten Fehltritte einfach notwendig sind und auch irgendwann mal eintreten müssen. Nicht falsch verstehen: Manche Fälle lassen sich schon zunächst über eine PN lösen, vor allem, wenn Sachverhalte weder unmittelbar noch mittelbar von den Forenregeln ableiten lassen oder so gering sind, dass eine Warnung zu viel des Guten ist (Doppelposts, Ungenaue Thread-Titel). Aber eben nicht alle. Für die Fälle, dass eine Warnung/Verwarnung gerechtfertigt oder ungerechtfertigt war, können wir das weiter oben beschriebene nicht-öffentliche Unterforum für den gemeinsamen Austausch von betroffenen User und allen Moderatoren sowie gegebenenfalls Admins verwenden. Bei manchen hier habe ich doch eher das Gefühl, dass es hier zum Teil eher um die Rechtfertigung (warum vergeben?) einer Warnung/Verwarnung geht, nicht um die Art und Weise (wie vergeben?).

Man bekommt als professioneller Mod 35000€ im Jahr?
Wo kann man sich da bewerben? :D

PS: Macht die gelbe Karte einfach Rosa, als Vorstufe zur Roten, dann nimmt man sie nicht so ernst.

Ehrlich, ne rosa Karte ist weniger ernst als ne gelbe? :what:
Ist das Fußballer-Regelwerk wirklich so penetrant in die Hirne eingehämmert? Hätte ich nicht gedacht.

Ich wäre wenn man sich dafür entscheidet eher für ne Grüne - die ist im "Ampelsystem" vorhanden und es gibt sie nicht im Fußball :ugly:
Wobei das dann wieder impliziert "wenns grün und rot gibt muss es doch auch ne gelbe geben!"

Und zu dem Job... das war ne grobe Schätzung für ein Jahresgehalt eines mittelmäßig bezahlten Angestellten im Vollzeitjob. Wenn du dich bewerben willst: Das Ding heißt "Community Manager". Google wirft dir da tonnenweise Jobangebote hin (nur wenige davon sind Forenbetreuung da der Begriff mehr beinhaltet, gibts aber auch). Das Thema ist aber hier aufgrund des finanziellen Rahmens ohnehin vom Tisch.

@Kreisverkehr
ja, da es nur ein "Verwarnungen" Menü sozusagen gibt sind aus technischen Gründen dummerweise die gelben und die roten Karten in einer Rubrik zusammengefasst, obwohl die Gelben Karten keine Verwarnungen sind sondern nur ich nenns mal "ausdrückliche Hinweise ohne weitere Folgen".

Die Sache mit dem Fußball ist leider das was uns hier das Genick bricht. Im Forum sind zwei gelbe Karten (wie du im übrigen ja aus erster Hand erkennen kannst ;-)) NICHT Gelb-rot!
Du kannst auch 20 gelbe sammeln ohne ne rote zu kassieren (was zugegeben schwierig aber möglich ist).
[...]
Ob es technisch möglich ist den Gelben Karten ne andere Farbe (blau?, weiß?) zu geben um die Fußball-Assoziation wegzubekommen weiß ich leider nicht.

K, Danke. Aber beim Fußball ist für Gelb-Rot ja auch wichtig, in welchem Zeitraum die Gelben gesammelt werden, damit sie direkt eine Sperre auslösen ;)

[...] Die Frage ist, wie wir tätig werden sollen? Wie können wir die Gelbe als "erste Warnung ohne Konsequenzen" für Euch User denn verständlicher machen?

Nunja, auch wenn ihr hier in diesem Thread das erklärt habt, werdet ihr das nie allen so erklären können. Eventuell liegt aber auch das Problem auf eurer Seite, da ihr ja wisst, wie die Karten gemeint sind, die User aber allgemein eine strengere Assoziation haben, die sich auf eurer Seite schlecht nachvollziehen lässt, weil ihr besser im Verarnsystem drin seid.
Sprich: Was für euch klar ist (weil ihr damit umgeht), kann bei vielen anders ankommen, weil sie nicht involviert sind.

e:/ Mei bin ich langsam mim Schreiben, so dass wieder paar Beiträge vor dem Absenden meines aufgetaucht sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass wir die gelbe Karte so umgestalten sollten, dass sie nicht mehr wie die Axt im Wald wahrgenommen wird. Sie ist nun einmal die Hinweis-Vorstufe zu potenziellen Maßnahmen, die Konsequenzen haben können. Eine weitere Vorstufe in Form einer (immer zunächst zu schreibenden) PN einzubauen, führt allenfalls zu einer künstlichen Verzögerung von Maßnahmen, die eben wegen der wiederholten Fehltritte einfach notwendig sind und auch irgendwann mal eintreten müssen. Nicht falsch verstehen: Manche Fälle lassen sich schon zunächst über eine PN lösen, vor allem, wenn Sachverhalte weder unmittelbar noch mittelbar von den Forenregeln ableiten lassen oder so gering sind, dass eine Warnung zu viel des Guten ist (Doppelposts, Ungenaue Thread-Titel). Aber eben nicht alle. Für die Fälle, dass eine Warnung/Verwarnung gerechtfertigt oder ungerechtfertigt war, können wir das weiter oben beschriebene nicht-öffentliche Unterforum für den gemeinsamen Austausch von betroffenen User und allen Moderatoren sowie gegebenenfalls Admins verwenden.

Das würde schon mal in eine gute Richtung gehen :daumen:

Ihr könnt sie darauf hinweisen.

Trotzdem ist der Aufwand das händisch zu kontrollieren gigantisch. Und es wird unweigerlich dazu kommen das bei einigen der Eintrag gelöscht ist und bei andern nicht. Davon abgesehn laufen Verwarnungen ja ohnehin nach einiger Zeit ab.

K, Danke. Aber beim Fußball ist für Gelb-Rot ja auch wichtig, in welchem Zeitraum die Gelben gesammelt werden, damit sie direkt eine Sperre auslösen ;)

Das sind bei uns eben die Punkte, sammelt man zu viele in einer gewissen Zeit (4 Monate) folgt die Sperre, wenn nicht verfallen sie.

Nunja, auch wenn ihr hier in diesem Thread das erklärt habt, werdet ihr das nie allen so erklären können. Eventuell liegt aber auch das Problem auf eurer Seite, da ihr ja wisst, wie die Karten gemeint sind, die User aber allgemein eine strengere Assoziation haben, die sich auf eurer Seite schlecht nachvollziehen lässt, weil ihr besser im Verarnsystem drin seid.
Sprich: Was für euch klar ist (weil ihr damit umgeht), kann bei vielen anders ankommen, weil sie nicht involviert sind.

Unter Punkt 6 der Forenregeln wird das ganze ansich erklärt. Dort steht auch das die gelbe eine formelle Warnung ist. Diesen Punkt 6 könnte man vll. etwas ausführlicher gestalten.

mfg

Ich denke auch, dass wir die gelbe Karte so umgestalten sollten, dass sie nicht mehr wie die Axt im Wald wahrgenommen wird.

Die Axt im Wald :lol: Gutes Stichwort :daumen:

Eins vorweg: Die meisten Mods machen hier einen hervorragenden Job :daumen:

Im Endeffekt sind es doch immer die gleichen Mods, die sehr schnell Verwarnungen, Punkte und Sperren verhängen, statt vorher den Dialog zu suchen. Als Beispiel kann man hier die Sperre(n) von quantenslipstream oder die sofortige Punktevergabe an Threshold und ich111 (das war ein Thread, in dem es um das Wechseln eines Netzteillüfters ging). Diesen Thread habe ich verfolgt, und es wurden von Pokerclock einige ontopic Beiträge kommentarlos gelöscht. Um zu erahnen, dass das den Unmut der User auf sich zieht, ist keine intellektuelle Meisterleistung notwendig.

Gelbe Karte? Kenne ich nicht, ich wurde immer sofort gesperrt oder verwarnt (in einem Verkaufsthread, den rein zufällig ein Mod erstellt hatte) :daumen2: Dialog? Fehlanzeige :daumen2: 2 Private Nachrichten an Pokerclock: unbeantwortet :daumen2: Mail an die Admins: unbeantwortet :daumen2:

Daher denke ich, dass dieses Kuschel-Gequatsche hier nicht viel bringen wird. Der/die Mods, die sich jetzt angesprochen fühlen, sollten mal eher ihre Handlungsweise überdenken, denn dann wäre dieser ganze Zirkus hier nicht notwendig. Moderator und Diktator sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich habe fertig :D

Ehrlich, ne rosa Karte ist weniger ernst als ne gelbe? :what:
Ist das Fußballer-Regelwerk wirklich so penetrant in die Hirne eingehämmert? Hätte ich nicht gedacht.

Ich wäre wenn man sich dafür entscheidet eher für ne Grüne - die ist im "Ampelsystem" vorhanden und es gibt sie nicht im Fußball :ugly:
Wobei das dann wieder impliziert "wenns grün und rot gibt muss es doch auch ne gelbe geben!"
Natürlich ist Rosa weniger ernst als Gelb, aber mit einer Grünen würde man eher ein "Weiter so." verbinden, denn das assoziiert man dann eher mit einer Ampel.

Ich schaue selber nur EM und WM, aber bei Gelb denke ich auch an eine Strafe, obwohl ich noch nie eine gesehen habe.

@Softy
Bleib lieber etwas softer, sonst kommt hier gar nichts produktives raus. ;)

Unter Punkt 6 der Forenregeln wird das ganze ansich erklärt. Dort steht auch das die gelbe eine formelle Warnung ist. Diesen Punkt 6 könnte man vll. etwas ausführlicher gestalten.

Kann dem nur zustimmen, hab gerade die Forenregeln ueberflogen und hier ein Copy/Paste:

6. Umgang mit Regelverstößen
Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle letzte Warnung, "gelbe Karte") bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen.
Ich weis jetzt nicht was man daran groß aendern sollte.
Jemand der die Forenregeln nicht liest, sollte spaetestens bei der ersten Gelben dies mal nachholen.
Nichtwissen schuetzt ja nicht vor der Strafe.

Ich denke, wuerde die Verwarnung, wie sie jetzt ist, durch ein PN System ersetzt werden, koennte es durchaus zu mehr Verwirrung oder aehnliches kommen. Ich sag nur Mehrfachpn's von verschieden Mod's wegen ein und der selben Sache.

Die gelbe Karte jetzt aufweichen ist auch nicht wirklich foerderlich.
Wenn die nicht so wirklich fuer voll genommen wird, was passiert denn mit dem User der diese Warnungen weiterhin ignoriert?
Der bekommt ne Sperre und versteht die Welt nicht mehr.
Hurra, Flamepn's wir kommen!

Ich wuerd gern mal wissen wieviel Leute die Forenregeln so wirklich kennen.
Sollte man mal son Quiz machen :ugly:

Macht die gelbe Karte einfach Rosa, als Vorstufe zur Roten, dann nimmt man sie nicht so ernst.
Ganz toll, bei deiner ersten Rosanen beschwerst du dich, warum dich die Mod's als homosexuell kennzeichnen!:P
Ensteht doch nur Verwirrung :schief:*scnr*

Aber ernsthaft, ich erwaehnte es schon weiter oben. Eine Warnung sollte man durchaus ernst nehmen. Sonst braeuchte man da gar nichts.

/edit: Ich sollte schneller schreiben.

@ Softy: endlich mal konkrete Beispiele. Die anderen Angefuehrten zogen ja durchaus berechtigterweise Sperrungen/Verwarnugnen nach sich.
Aber So darf das auch nicht sein, das man gleich mal ne Sperrung bekommt und es auch zu keinem Dialog kommt.
Die Sperrung von dir und quantenslipstream hab ich auch nicht ganz so verstanden, ihr habt wohl ein bisschen ueber die Straenge geschlagen, aber warum gleich ne ganze Weile Sendeverbot?!

@ Mod's: wie sieht es denn bei Softy's Fall aus?
Habt ihr denn da auch intern besprochen, so wie es aufgefuehrt wurde?
Oder war das ein Einzelfall?

Regeln befolgen ist eine Sache, Bestrafungen falls dies nicht geschieht auch, aber wenn dann bitte auch von der Rennleitung Regelkonform.

In den Regeln steht doch folgender Satz:
Mit individuellen Problemen kann man sich bei Bedarf an ein (anderes) Mitglied der Moderation wenden.
Koennte man da Stephan, der ja mehrmals als spezielle Ansprechperson erwaehnt wurde, nicht etwas hervorheben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Axt im Wald :lol: Gutes Stichwort :daumen:

Eins vorweg: Die meisten Mods machen hier einen hervorragenden Job :daumen:

Im Endeffekt sind es doch immer die gleichen Mods, die sehr schnell Verwarnungen, Punkte und Sperren verhängen, statt vorher den Dialog zu suchen. Als Beispiel kann man hier die Sperre(n) von quantenslipstream oder die sofortige Punktevergabe an Threshold und ich111 (das war ein Thread, in dem es um das Wechseln eines Netzteillüfters ging). Diesen Thread habe ich verfolgt, und es wurden von Pokerclock einige ontopic Beiträge kommentarlos gelöscht. Um zu erahnen, dass das den Unmut der User auf sich zieht, ist keine intellektuelle Meisterleistung notwendig.

Gelbe Karte? Kenne ich nicht, ich wurde immer sofort gesperrt oder verwarnt (in einem Verkaufsthread, den rein zufällig ein Mod erstellt hatte) :daumen2: Dialog? Fehlanzeige :daumen2: 2 Private Nachrichten an Pokerclock: unbeantwortet :daumen2: Mail an die Admins: unbeantwortet :daumen2:

Daher denke ich, dass dieses Kuschel-Gequatsche hier nicht viel bringen wird. Der/die Mods, die sich jetzt angesprochen fühlen, sollten mal eher ihre Handlungsweise überdenken, denn dann wäre dieser ganze Zirkus hier nicht notwendig. Moderator und Diktator sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich habe fertig :D

Absolut richtig. :daumen:
Ich persönlich habe den Eindruck dass einige wenige Moderatoren teilweise mit einem bestimmten Thema überfordert sind und daher nicht genau wissen was eigentlich zum Thema passt und was nicht. Und da sie das nicht wissen wird aus Unwissenheit eben einfach alles gelöscht und anstatt zu hinterfragen dann gleich Punkte verteilt.
Also keinen Hinweis sondern tatsächlich gleich die rote Karte.

Ich schlage vor, dass wir uns jetzt nicht mit Einzelfällen anderer User beschäftigen. Denn es wird gerade offensichtlich, dass hier aufgrund einer "bei XYZ lief es so und so"-Haltung Meinungen gebildet werden. Und die bringen _niemandem_ was.
Das soll jetzt bitte nicht so rüberkommen, als würden wir eine Diskussion oder Auseinandersetzung mit dem Thema scheuen, aber es sollte hier nicht so weit kommen, dass wir hier Sperrungen von Usern, die nicht an der Diskussion beteiligt sind, breittreten.

MfG Jimini

Das soll jetzt bitte nicht so rüberkommen, als würden wir eine Diskussion oder Auseinandersetzung mit dem Thema scheuen,

Das tut es aber. Es muss kein User direkt erwähnt werden aber ihr könnt diese Sachen allgemein betrachtet mal aufgreifen und euch selbst darüber Gedanken machen ob das jetzt so gut war.
Ohne Dialog einen User sperren ist meiner Meinung nach schon echt unter der Gürtellinie und das sorgt mit Sicherheit nicht für einen guten Umgangston.

Habt ihr denn da auch intern besprochen, so wie es aufgefuehrt wurde?
Oder war das ein Einzelfall?

Ja die Sperren wurden intern besprochen.

Ohne Dialog einen User sperren ist meiner Meinung nach schon echt unter der Gürtellinie und das sorgt mit Sicherheit nicht für einen guten Umgangston.

Es gibt (leider) derart eindeutige und schwerwiegende Fälle wo dies gemacht wird. Das ist dann aber keinenfalls eine Einzelentscheidung eines Moderators.

mfg

Das tut es aber. Es muss kein User direkt erwähnt werden aber ihr könnt diese Sachen allgemein betrachtet mal aufgreifen und euch selbst darüber Gedanken machen ob das jetzt so gut war.
Wenn User mehrere Male ermahnt wurden oder sich sogar Eltern bei der Redaktion beschwerden (!!!) ist ein Maß erreicht, bei dem hoffentlich verständlich wird, dass wir keinen Kuschelkurs mehr fahren.
Ich hoffe hier wird jetzt nicht erwartet, dass jede Sperrung öffentlich gerechtfertigt wird? Das ist nach wie vor eine Sache zwischen den Betroffenen und der Moderation. Wenn wir jetzt bei jeder Beschwerde noch Dritte und Vierte ins Boot holen, können wir die Regeln auch gleich entfernen, weil dann ist ein effektives Moderieren des Forums nicht mehr möglich.

MfG Jimini

Es gibt (leider) derart eindeutige und schwerwiegende Fälle wo dies gemacht wird. Das ist dann aber keinenfalls eine Einzelentscheidung eines Moderators.

mfg

Dann werde doch mal konkreter. Um was für Fälle reden wir denn da?
Beleidigende Ausdrücke? Androhung von körperlicher Gewalt?

Wenn User mehrere Male ermahnt wurden oder sich sogar Eltern bei der Redaktion beschwerden (!!!) ist ein Maß erreicht, bei dem hoffentlich verständlich wird, dass wir keinen Kuschelkurs mehr fahren.
Ich hoffe hier wird jetzt nicht erwartet, dass jede Sperrung öffentlich gerechtfertigt wird? Das ist nach wie vor eine Sache zwischen den Betroffenen und der Moderation. Wenn wir jetzt bei jeder Beschwerde noch Dritte und Vierte ins Boot holen, können wir die Regeln auch gleich entfernen, weil dann ist ein effektives Moderieren des Forums nicht mehr möglich.

MfG Jimini

Ich möchte nur verstehen wie ihr hier arbeitet.
Ich bin seit über 4 Jahren hier aktiv und mir ist es bis heute nicht ganz klar.

Ich möchte nur verstehen wie ihr hier arbeitet.
Ich bin seit über 4 Jahren hier aktiv und mir ist es bis heute nicht ganz klar.
Meist nach dem folgenden Schema:
1) jemand meldet einen Thread / ein Posting / eine PN / einen Pinnwandeintrag (bei härteren Fällen kommen da teilweise 10 Mails in ein paar Minuten rein)
2) entweder werden sofort entsprechende Schritte unternommen oder es wird bei Unklarheit intern besprochen, was wir machen
3) in den allermeisten Fällen wird aber eine Diskussion über den User begonnen, in welcher über den Regelverstoß und die Maßnahmen diskutiert, zumindest aber unterrichtet wird

MfG Jimini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück