Und du erwartest jetzt, dass die Admins querbet Profile kontrollieren und - wo nötig - alte, abgelaufene Verwarnungen bzw. Warnungen löschen?Das ist händisch gewiss nicht umsetzbar.
Mal abgesehen davon, dass es den Verwaltungsaufwand massiv vergrößert, hat das vB-System unschlagbare Eigenschaften:Eine PN an den entsprechenden User ohne irgendeinen Eintrag.
Diese PN kann dann im internen Moderatorenbereich gespeichert werden. Vielleicht macht ihr da eine extra Thread auf.

Man bekommt als professioneller Mod 35000€ im Jahr?
Wo kann man sich da bewerben?
PS: Macht die gelbe Karte einfach Rosa, als Vorstufe zur Roten, dann nimmt man sie nicht so ernst.

@Kreisverkehr
ja, da es nur ein "Verwarnungen" Menü sozusagen gibt sind aus technischen Gründen dummerweise die gelben und die roten Karten in einer Rubrik zusammengefasst, obwohl die Gelben Karten keine Verwarnungen sind sondern nur ich nenns mal "ausdrückliche Hinweise ohne weitere Folgen".
Die Sache mit dem Fußball ist leider das was uns hier das Genick bricht. Im Forum sind zwei gelbe Karten (wie du im übrigen ja aus erster Hand erkennen kannst) NICHT Gelb-rot!
Du kannst auch 20 gelbe sammeln ohne ne rote zu kassieren (was zugegeben schwierig aber möglich ist).
[...]
Ob es technisch möglich ist den Gelben Karten ne andere Farbe (blau?, weiß?) zu geben um die Fußball-Assoziation wegzubekommen weiß ich leider nicht.

[...] Die Frage ist, wie wir tätig werden sollen? Wie können wir die Gelbe als "erste Warnung ohne Konsequenzen" für Euch User denn verständlicher machen?

Ich denke auch, dass wir die gelbe Karte so umgestalten sollten, dass sie nicht mehr wie die Axt im Wald wahrgenommen wird. Sie ist nun einmal die Hinweis-Vorstufe zu potenziellen Maßnahmen, die Konsequenzen haben können. Eine weitere Vorstufe in Form einer (immer zunächst zu schreibenden) PN einzubauen, führt allenfalls zu einer künstlichen Verzögerung von Maßnahmen, die eben wegen der wiederholten Fehltritte einfach notwendig sind und auch irgendwann mal eintreten müssen. Nicht falsch verstehen: Manche Fälle lassen sich schon zunächst über eine PN lösen, vor allem, wenn Sachverhalte weder unmittelbar noch mittelbar von den Forenregeln ableiten lassen oder so gering sind, dass eine Warnung zu viel des Guten ist (Doppelposts, Ungenaue Thread-Titel). Aber eben nicht alle. Für die Fälle, dass eine Warnung/Verwarnung gerechtfertigt oder ungerechtfertigt war, können wir das weiter oben beschriebene nicht-öffentliche Unterforum für den gemeinsamen Austausch von betroffenen User und allen Moderatoren sowie gegebenenfalls Admins verwenden.

Ihr könnt sie darauf hinweisen.
K, Danke. Aber beim Fußball ist für Gelb-Rot ja auch wichtig, in welchem Zeitraum die Gelben gesammelt werden, damit sie direkt eine Sperre auslösen![]()
Nunja, auch wenn ihr hier in diesem Thread das erklärt habt, werdet ihr das nie allen so erklären können. Eventuell liegt aber auch das Problem auf eurer Seite, da ihr ja wisst, wie die Karten gemeint sind, die User aber allgemein eine strengere Assoziation haben, die sich auf eurer Seite schlecht nachvollziehen lässt, weil ihr besser im Verarnsystem drin seid.
Sprich: Was für euch klar ist (weil ihr damit umgeht), kann bei vielen anders ankommen, weil sie nicht involviert sind.
Ich denke auch, dass wir die gelbe Karte so umgestalten sollten, dass sie nicht mehr wie die Axt im Wald wahrgenommen wird.
Gutes Stichwort
Dialog? Fehlanzeige
2 Private Nachrichten an Pokerclock: unbeantwortet
Mail an die Admins: unbeantwortet 

Natürlich ist Rosa weniger ernst als Gelb, aber mit einer Grünen würde man eher ein "Weiter so." verbinden, denn das assoziiert man dann eher mit einer Ampel.Ehrlich, ne rosa Karte ist weniger ernst als ne gelbe?
Ist das Fußballer-Regelwerk wirklich so penetrant in die Hirne eingehämmert? Hätte ich nicht gedacht.
Ich wäre wenn man sich dafür entscheidet eher für ne Grüne - die ist im "Ampelsystem" vorhanden und es gibt sie nicht im Fußball
Wobei das dann wieder impliziert "wenns grün und rot gibt muss es doch auch ne gelbe geben!"

@Softy
Bleib lieber etwas softer, sonst kommt hier gar nichts produktives raus.![]()

Unter Punkt 6 der Forenregeln wird das ganze ansich erklärt. Dort steht auch das die gelbe eine formelle Warnung ist. Diesen Punkt 6 könnte man vll. etwas ausführlicher gestalten.
Ich weis jetzt nicht was man daran groß aendern sollte.6. Umgang mit Regelverstößen
Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle letzte Warnung, "gelbe Karte") bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen.

Ganz toll, bei deiner ersten Rosanen beschwerst du dich, warum dich die Mod's als homosexuell kennzeichnen!Macht die gelbe Karte einfach Rosa, als Vorstufe zur Roten, dann nimmt man sie nicht so ernst.

*scnr*Koennte man da Stephan, der ja mehrmals als spezielle Ansprechperson erwaehnt wurde, nicht etwas hervorheben?Mit individuellen Problemen kann man sich bei Bedarf an ein (anderes) Mitglied der Moderation wenden.
Die Axt im WaldGutes Stichwort
![]()
Eins vorweg: Die meisten Mods machen hier einen hervorragenden Job![]()
Im Endeffekt sind es doch immer die gleichen Mods, die sehr schnell Verwarnungen, Punkte und Sperren verhängen, statt vorher den Dialog zu suchen. Als Beispiel kann man hier die Sperre(n) von quantenslipstream oder die sofortige Punktevergabe an Threshold und ich111 (das war ein Thread, in dem es um das Wechseln eines Netzteillüfters ging). Diesen Thread habe ich verfolgt, und es wurden von Pokerclock einige ontopic Beiträge kommentarlos gelöscht. Um zu erahnen, dass das den Unmut der User auf sich zieht, ist keine intellektuelle Meisterleistung notwendig.
Gelbe Karte? Kenne ich nicht, ich wurde immer sofort gesperrt oder verwarnt (in einem Verkaufsthread, den rein zufällig ein Mod erstellt hatte)Dialog? Fehlanzeige
2 Private Nachrichten an Pokerclock: unbeantwortet
Mail an die Admins: unbeantwortet
Daher denke ich, dass dieses Kuschel-Gequatsche hier nicht viel bringen wird. Der/die Mods, die sich jetzt angesprochen fühlen, sollten mal eher ihre Handlungsweise überdenken, denn dann wäre dieser ganze Zirkus hier nicht notwendig. Moderator und Diktator sind 2 unterschiedliche Dinge.
Ich habe fertig![]()

Das soll jetzt bitte nicht so rüberkommen, als würden wir eine Diskussion oder Auseinandersetzung mit dem Thema scheuen,
Habt ihr denn da auch intern besprochen, so wie es aufgefuehrt wurde?
Oder war das ein Einzelfall?
Ohne Dialog einen User sperren ist meiner Meinung nach schon echt unter der Gürtellinie und das sorgt mit Sicherheit nicht für einen guten Umgangston.
Wenn User mehrere Male ermahnt wurden oder sich sogar Eltern bei der Redaktion beschwerden (!!!) ist ein Maß erreicht, bei dem hoffentlich verständlich wird, dass wir keinen Kuschelkurs mehr fahren.Das tut es aber. Es muss kein User direkt erwähnt werden aber ihr könnt diese Sachen allgemein betrachtet mal aufgreifen und euch selbst darüber Gedanken machen ob das jetzt so gut war.
Ohne Dialog einen User sperren ist meiner Meinung nach schon echt unter der Gürtellinie und das sorgt mit Sicherheit nicht für einen guten Umgangston.
Es gibt (leider) derart eindeutige und schwerwiegende Fälle wo dies gemacht wird. Das ist dann aber keinenfalls eine Einzelentscheidung eines Moderators.
mfg
Wenn User mehrere Male ermahnt wurden oder sich sogar Eltern bei der Redaktion beschwerden (!!!) ist ein Maß erreicht, bei dem hoffentlich verständlich wird, dass wir keinen Kuschelkurs mehr fahren.
Ich hoffe hier wird jetzt nicht erwartet, dass jede Sperrung öffentlich gerechtfertigt wird? Das ist nach wie vor eine Sache zwischen den Betroffenen und der Moderation. Wenn wir jetzt bei jeder Beschwerde noch Dritte und Vierte ins Boot holen, können wir die Regeln auch gleich entfernen, weil dann ist ein effektives Moderieren des Forums nicht mehr möglich.
MfG Jimini
Meist nach dem folgenden Schema:Ich möchte nur verstehen wie ihr hier arbeitet.
Ich bin seit über 4 Jahren hier aktiv und mir ist es bis heute nicht ganz klar.