Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einfach ist es in vielen Fällen aber nicht, denn die Regeln sind auch immer Auslegungssache und alleine deswegen sind Konflikte vorprogrammiert, und diese Konflikte sind ein Grund für diesen Thread und die Beschwerde.

Das haben wir aber auch schon durchgekaut. Es gibt schlicht Situationen in denen es eine unterschiedliche Auslegung der einzenen Mods gibt weil sich der Fall eben nicht eindeutig in A oder B einordnen lässt. Wie schon von Kollegen Pokerclock erwähnt schaffen das in gewissen Fällen nichtmal die Gerichte. Das was du hier von einer ehrenamtlichen Moderation verlangst ist schlicht nicht umsetzbar, in keinem Forum. Das dass also nicht das Ziel dieses Threads sein kann wirst du einsehen müssen, auch wenn du es noch so oft forderst. Wir können maximal versuchen es so ähnlich wie nur möglich auszulegen, das tun und versuchen wir aber auch jetzt schon.

mfg

Das haben wir aber auch schon durchgekaut. Es gibt schlicht Situationen in denen es eine unterschiedliche Auslegung der einzenen Mods gibt weil sich der Fall eben nicht eindeutig in A oder B einordnen lässt. Wie schon von Kollegen Pokerclock erwähnt schaffen das in gewissen Fällen nichtmal die Gerichte. Das was du hier von einer ehrenamtlichen Moderation verlangst ist schlicht nicht umsetzbar, in keinem Forum. Das das also nicht das Ziel dieses Threads sein kann wirst du einsehen müssen. Wir können maximal versuchen esähnlich auszulegen, das tun wir aber auch jetzt schon.

Habe ich in dem Post, den du zitiert hast irgendetwas verlangt?:schief:
Steht da auch nur andeutungsweise etwas, dass es nötig macht, dass du diese Antwort darauf schreibst und olle Kamellen wieder aufwärmst?:schief:
Ich denke nicht!

Ich sage es mal mit den Worten eines anderen Users:

Tut mir Leid, XE85, aber deine Einsicht bezüglich unserer Anliegen scheint sehr gering zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir aus Moderator einen zertifizierten, staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Es ist kein Problem professionelle Moderatoren für ein solches Forum anzuheuern, die sich rund um die Uhr das ganze Jahr um die Moderation kümmern.
Das Problem daran ist, dass das jährlich ganz grob 350.000€ kostet (Annahme 10 Profi-Mods für 35.000€/Jahr was noch sehr günstig ist wenn man Nacht/Wochenend/Feiertagsarbeit einbezieht).
Wenn ihr bereit seid, das Geld aufzutreiben, räumen wir das Feld. :haha:

Ich befürchte aber wenn wir hier Vollprofis sitzen hätten gäbe es ein wesentlich genaueres Regelwerk und dieser Thread hier wäre vielleicht bereits nach 10 Minuten gelöscht gewesen. Dann ists nämlich wirklich nur noch
Post lesen --> mit Regeln vergleichen --> {1,2}
{1} Post ok --> goto Zeile 1
{2} Post verstößt gegen Regel --> Verwarnung nach Katalog --> goto Zeile 1.

Es ging da denke ich um die "erst PN, dann warnen, dann verwarnen" kombiniert mit "alle Entscheidungen vollständig koherent" Geschichte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte aber wenn wir hier Vollprofis sitzen hätten gäbe es ein wesentlich genaueres Regelwerk und dieser Thread hier wäre vielleicht bereits nach 10 Minuten gelöscht gewesen. Dann ists nämlich wirklich nur noch
Post lesen --> mit Regeln vergleichen --> {1,2}
{1} Post ok --> goto Zeile 1
{2} Post verstößt gegen Regel --> Verwarnung nach Katalog --> goto Zeile 1.

Neee, das wäre nicht schön :nene::D

Incredible Alk, sorry dass ich die Ironie-Tags bei meinem letzten Satz weg gelassen habe. :(

So einfach ist es in vielen Fällen aber nicht, denn die Regeln sind auch immer Auslegungssache und alleine deswegen sind Konflikte vorprogrammiert, und diese Konflikte sind ein Grund für diesen Thread und die Beschwerde.

Mit dem 1. Teil bezog ich mich darauf.
Konflikte sind nur vorprogrammiert wenn man erstens eine Regel versucht auszureizen und zweitens Hinweise persönlich nimmt.
Wenn dann noch dazu kommt, dass man meint gewisse Ansprüche im Forum durch Aktivität erworben zu haben, dann kommt es m.E zu solch einem Thread.

Mit dem 1. Teil bezog ich mich darauf.
Konflikte sind nur vorprogrammiert wenn man erstens eine Regel versucht auszureizen und zweitens Hinweise persönlich nimmt.
Wenn dann noch dazu kommt, dass man meint gewisse Ansprüche im Forum durch Aktivität erworben zu haben, dann kommt es m.E zu solch einem Thread.

Dann wäre es schön, wenn du hier antwortest, dass du den Thread auch mal liest. Nicht nur den Startpost, sondern auch die Ausführungen der User, die sich hier geäußert haben, bevor du darüber urteilst.

Du beschwerst dich darüber das es so ist(zumindest deute ich den Post so), was für mich im Umkehrschluss bedeuted das du eine Änderung möchtest. Wenn dem nicht so ist dann ist es einsiehst das in diesem Punkt eine änderung nicht möglich ist, dann besteht ja eh kein Problem.

Ich sage es mal mit den Worten eines anderen Users:

Wie auch schon diesem User geschrieben, bin ich sehr wohl offen für Wünsche, solange diese machbar sind und nicht (wie bei dem User den du zitiert hast) auf schlicht falschen Vorwürfen basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Cook, ich habe auch das gelesen und im Kopf beim weiterlesen gehabt.
Akzeptiere du aber bitte, dass ich im Verlauf des Threads zu dem Schluss gekommen bin, dass der Satz zwar vorbeugend geschrieben und vielleicht sogar auch so gemeint war. Für mich es aber bei einigen hier sehr wohl darauf hinaus läuft, "gleicher" als andere sein zu wollen.

Auch auf die Gefahr hin, wieder etwas aufzuwärmen und von der jetzigen Diskussion abzuschweifen:

Ich hab den Thread jetzt verfolgt und erst im Verlauf des selbigen in Erfahrung gebracht, dass die Gelbe Karte nun weniger scharf ist, wie sie (anscheinend nicht nur bei mir) rüberkommt.
Dazu hab ich aber noch ne Frage:
Falls sich mal die Mods mein "Punkte-Konto" anschauen mögen: Dort steht doch "Zuletzt erhaltene Verwarnungen" und darunter werden die Punkte aufgeführt. Hier gibts doch Gelbe Karten und diese sind doch unter "Verwarnung" einsortiert? Mag mir das bitte jmd. nochmal kurz erläutern, falls ich da was falsch verstanden hab?

Da ich Gelbe Karten aber als Vorstufe zur Roten assoziiere (Fußball sei Dank): Wie wäre es, wenn man einfach mal eine Weiße Karte (oder so) einführt, die als Vorstufe zu einer "echten" Gelben Karte gedacht ist? Sprich, einfach eine weitere Unterteilung einführen, damit man keinen Hinweis per PN machen muss, sondern ne neue Karte zur Auswahl hat, die weniger negative Assoziationen weckt?

Ich finds eigentlich nicht schlecht, dass die Verwarnung schlimmer klingt als sie ist ... Soll ja sowohl ein Hinweis ohne Auswirkung als auch ein bisschen abschreckend sein. (auch wenn das Wort "abschreckend" jetzt etwas zu hart klingt)

@Kreisverkehr
ja, da es nur ein "Verwarnungen" Menü sozusagen gibt sind aus technischen Gründen dummerweise die gelben und die roten Karten in einer Rubrik zusammengefasst, obwohl die Gelben Karten keine Verwarnungen sind sondern nur ich nenns mal "ausdrückliche Hinweise ohne weitere Folgen".

Die Sache mit dem Fußball ist leider das was uns hier das Genick bricht. Im Forum sind zwei gelbe Karten (wie du im übrigen ja aus erster Hand erkennen kannst ;-)) NICHT Gelb-rot!
Du kannst auch 20 gelbe sammeln ohne ne rote zu kassieren (was zugegeben schwierig aber möglich ist).

Eine weitere Unterteilung brauchts da nicht (wir haben ja 3 Stufen: Gelb, Rot, Sperre), wir müssen nur in die Köpfe der User kriegen dass gelbe Karten dasselbe sind wie ein Hinweis per PN sich nochmal die Regeln durchzulesen ohne dass es direkte Folgen hat.
Ob es technisch möglich ist den Gelben Karten ne andere Farbe (blau?, weiß?) zu geben um die Fußball-Assoziation wegzubekommen weiß ich leider nicht.

ja, da es nur ein "Verwarnungen" Menü sozusagen gibt sind aus technischen Gründen dummerweise die gelben und die roten Karten in einer Rubrik zusammengefasst, obwohl die Gelben Karten keine Verwarnungen sind sondern nur ich nenns mal "ausdrückliche Hinweise ohne weitere Folgen".

Dann lösch die "Hinweise" sodass nur noch die Verwarnungen übrig bleiben.
Und kommt mir nicht mit >>der Mod muss aber sehen können ob ein User schon mal einen Hinweis bekommen hat<< denn das ist völlig neben der Spur. Wenn ein Hinweis 1 Jahr alt ist sollte er wieder gelöscht werden. Ganz einfach.
Genauso können Verwarnungen wieder aus dem Katalog gelöscht werden -- bei entsprechender Zeitspanne und wenn eben keine weiteren dazu gekommen sind.

Ich finds eigentlich nicht schlecht, dass die Verwarnung schlimmer klingt als sie ist ... Soll ja sowohl ein Hinweis ohne Auswirkung als auch ein bisschen abschreckend sein. (auch wenn das Wort "abschreckend" jetzt etwas zu hart klingt)
Offensichtlich wirkt die gelbe Karte aber als "Maßregelung (im Sinne von Verwarnung) aus heiterem Himmel", was sie nun wirklich nicht sein sollte - Ein Konflikt der behoben werden muss, da er sonst schnell zu Verdruss führt. Hier wird sicherlich von unserer Seite aus angepackt. Eine weitere Abstufung grün->weiß->gelb->...->rot ist in meinen Augen dagegen keine wirkliche Option, schließlich hat man bereits jetzt durch die Gelbe einen guten Anlaufweg bis man wirklich mal eine Verwarnung mit Punkten ausgesprochen bekommt. Die Frage ist, wie wir tätig werden sollen? Wie können wir die Gelbe als "erste Warnung ohne Konsequenzen" für Euch User denn verständlicher machen?

@Threshold:
Wir können die nicht löschen, selbst die, die wir zurücknehmen bleiben im Archiv erhalten.
Das hat die Forensoftware so an sich.

Wie können wir die Gelbe als "erste Warnung ohne Konsequenzen" für Euch User denn verständlicher machen?

Ich hatte da schon den Text / Titel der gelben Karte vorgeschlagen... wenn sie statt Warnung Hinweis heißen würde könnte das helfen^^
(http://extreme.pcgameshardware.de/p...werde-die-pcghx-moderation-8.html#post4569138)

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold:
Wir können die nicht löschen, selbst die, die wir zurücknehmen bleiben im Archiv erhalten.
Das hat die Forensoftware so an sich.

Ich wette darauf dass die Admins das können. ;)

Wie können wir die Gelbe als "erste Warnung ohne Konsequenzen" für Euch User denn verständlicher machen?

Eine PN an den entsprechenden User ohne irgendeinen Eintrag.
Diese PN kann dann im internen Moderatorenbereich gespeichert werden. Vielleicht macht ihr da eine extra Thread auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück