Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte aus gegebenen Anlass mich dem Anliegen anschließen und würde es sehr begrüßen, wenn das Thema ausführlich behandelt werden würde.
Mir ist es auch aufgefallen, dass die Regulierung immer intensiver und spitzfindiger wird. Wo man früher noch mit einem vernünftigen, klärenden Gespräch regeln konnte, wird heut ziemlich schnell verwarnt und wohl auch verpunktet. Da ich das als Trend wahrnehme und davon auszugehen ist das es noch weiter zunehmen wird, sehe ich da handlungsbedarf.
Mir liegt es fern hier golem ähnliche Zustände herbeizusehnen aber ein bisschen mehr wie in alten Zeiten, wünsche ich mir dann schon die Moderation zurück.

MfG

dem stimme ich zu 100% zu - auch wenn ich mich (noch :D ) nicht zu den langjährigen usern zählen würde.

vor allem da ich mir in manchen themen (vor allen wenn manche mods dort aktiv sind) vorkomme wie in ner DDR-Wahlkabine (d.h. überwacht, als wie wenn ein polizist, ein sittenwächter, ein priester und ein verfassungsschützer und ähnliche personen mir ständig über die schulter schauen, was imho das foren-klima doch vergiftet. ich war z.B. ganz zu anfang als ich mich angemeldet hatte (und in den 6-10 monate danach aktiver als in den letzten monaten) da ich mich wohler gefühlt habe, aber jetzt ist dem zum teil echt nicht mehr so, weil man die user ständig gängelt (d.h. strenger ist als not tut))

mfg LAX
ps: kann die mods zum teil nat. auch verstehen (war selbst schon mod und super-mod in ein paar foren und habe durchaus auch schon durchgegriffen aber halt nicht mit - imho - extremer härte und auch nicht unnötigerweise!)

Ich bin bei dem Thema gespaltener Meinung.
Grundsätzlich machen die Mods einen guten Job....und wenn Diskussionen in Beleidigungen und "Dummmacherei" abdriften, können die Mods auch gerne schnell handeln.
Bis jetzt fühlte ich mich erst einmal unverstanden, bzw habe eine Verwarnung bekommen die wie ich fand/finde nicht nötig gewesen war.
Die Verwarnung würde ich mal als Beispiel einwerfen.
Um es kurz zu machen habe ich mal eine User-News geschrieben.
Zugegen bestand diese wegen Zeitmangel aus einem einleitenden Satz von mir, dem Zitat von einem Publisher der sich negativ über den PC-Markt äußerte(raubkopien), und der entsprechenden Quellenangabe + Link.
Die News wurde von den Foren-Usern dankbar angenommen und diskutiert. Niemand hat sich über die News negativ geäußert.
Als ich am nächsten Morgen mir die Comments ansehen wollte, stellte ich fest dass das Thema verschoben war und ich eine Verwarnung wegen "Spam" bekommen habe, ich wurde auch nochmal auf die Forenregeln hingewiesen. Die Verwarnung kam deshalb zu stande, da ich wohl zu wenig eigenen Inhalt geliefert habe.

Das ist schön und gut, und bezogen auf das Regelwerk auch richtig.
Aber eine PN bzw. ein Kommentar des Mods (...bitte mehr eigenen Inhalt...) hätte in meinen Augen völlig ausgereicht. Ich hätte die News überarbeitet...und fertig.
Somit ergibt sich für mich die Kosequenz keine -spontane- (wenn auch noch so interessante) User-News mehr zu verfassen.
Ich gehöre zu den leuten die sehr gut mit Kritik umgehen können, ich liege wegen der Verwarnung auch Nachts nicht wach im Bett.
Ärgerlich ist es aber trotzdem.....somal man das "Problem" auch deutlich sensibler, einfacher und schadlos hätte lösen können.

Edit:
Wie von Olstyle richtig festgestellt handelte es sich dabei lediglich um eine Warnung.
Danke für den Hinweis, ich würde aber oben genannten Text erstmal so stehen lassen da die User-News in den privat-bereich verschoben wurde, und somit die Diskussion leider tot war.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir nochmal der Hinweis:
Du hast noch nie eine Verwarnung bekommen(@DarthLAX: Du übrigens auch nicht).
Alles was du bekommen hast sind Warnungen und die sollen eben genau die Funktion eines Hinweises auf die Regeln ohne Bestrafung erfüllen.

Incredible Alk schrieb:
Achja, die "Peripheriekolumne" über die Idioten die sich hier als Mods rumtreiben... :-D
Clemens hat neben der Kolumne auch in so mancher Printausgabe die Rechtsartikel verfasst... das sollte Hinweis genug sein ;-)

Nein, er hat darüber geschrieben, dass Mods oft angefeindet werden.

Nein, er hat darüber geschrieben, dass Mods oft angefeindet werden.

Richtig... und es in einer gewissen Textgestaltung/Stilmittel so ausgedrückt (quasi "wir sind ja wirklich die Idioten wenn wir das hier ehrenamtlich über uns ergehen lassen"). Natürlich hat er uns nicht direkt als Idioten bezeichnet (:ugly:), sorry wenn das falsch rüberkam, so meinte ich das nicht^^
Den Kommentar hab ich sogar aus der Print rausgeschnitten und anne Pinwand gehängt :-D

Zum Thema Warnungen/Verwarnungen:
Offensichtlich werden unsere "gelben Karten" immer noch als viel zu stark eingeschätzt und nicht als der (nachdrückliche) Hinweis, der sie eigentlich sein sollten.

Sollten wir vielleicht den automatisch generierten Text der PN abändern? Also anstatt "Sie haben im PCGHX-Forum eine Warnung erhalten" oder wie er heißt in "offizieller Hinweis", "nachdrücklicher Hinweis" oder ähnliches um wie Olstyle sagt den Charakter "eines Hinweises auf die Regeln ohne Bestrafung" zu treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir nochmal der Hinweis:
Du hast noch nie eine Verwarnung bekommen(@DarthLAX: Du übrigens auch nicht).
Alles was du bekommen hast sind Warnungen und die sollen eben genau die Funktion eines Hinweises auf die Regeln ohne Bestrafung erfüllen.
Ja, dass habe ich jetzt mitlerweile auch kapiert. :)
Aber genau da liegt der Hase begraben, diese Verwarnungen werden drakonischer aufgenommen als sie von euch angedacht sind, von daher sollte man den Punkt auch noch einmal angehen. Ich persönlich würde das per PN kommunizieren. Stellt sich dann keine Änderung ein kann man anschließend Verwarnen, dann Punkte etc..

MfG

Ich persönlich würde das per PN kommunizieren. Stellt sich dann keine Änderung ein kann man anschließend Verwarnen, dann Punkte etc..

Das geht aufgrund bereits genannter arbeitstechnischer Gründe eben nicht.

Man sollte viel eher versuchen, den "Wert" der gelben Warnungen entsprechend beim User anzubringen, indem man sie vielleicht in Hinweise umbenennt (siehe mein letzter Post).
Erst PN, dann Warnen, dann Verwarnen funktioniert definitiv in vielen Fällen nicht.

Das ist schön und gut, und bezogen auf das Regelwerk auch richtig.
Aber eine PN bzw. ein Kommentar des Mods (...bitte mehr eigenen Inhalt...) hätte in meinen Augen völlig ausgereicht.

Na aber genau das ist doch die gelbe Karte. Sie ist für dich ein Hinweis an die Regeln und hat für uns einzig und allein den Zweck das wir sehen, ok der User hat schon einmal einen Hinweis zwecks Regelneinhaltung von uns bekommen. Für dich hat sie ja keine weiteren Auswirkungen.

Somit ergibt sich für mich die Kosequenz keine -spontane- (wenn auch noch so interessante) User-News mehr zu verfassen.

Ein User News soll ja auch nicht (wie leider in deinem Fall) ein Kurzpost mit einem Zitat und einem Link sein. Wenn man keine Zeit die User News entsprechend der Regeln zu schreiben dann sollte man das halt einmal einem anderen User überlassen bzw. die News dann verfassen wenn Zeit ist. Auch das Vorbereitungsforum bietet sich hier an, da kann man die News nach und nach zussammenbauen. Natürlich auf den Gefahr hin das ein anderer in der zwischenzeit ebenfalls eine News zum gleichen Thema erstellt.

mfg

Gelbe Karte = Warnung / Ermahnung. Es ist ja nicht mehr wie ein Fingerzeig das man so etwas unterlassen sollte und erst im Wiederholungsfall irgendwelche Konequenzen haben könnte

Na aber genau das ist doch die gelbe Karte. Sie ist für dich ein Hinweis an die Regeln und hat für uns einzig und allein den Zweck das wir sehen, ok der User hat schon einmal einen Hinweis zwecks Regelneinhaltung von uns bekommen. Für dich hat sie ja keine weiteren Auswirkungen.
Bekannter Maßen kommt doch aber nach Gelb Rot und in dem genannten Fall wäre es doch etwas harsch, wenn man nach solch einem Vorfall gleich eine Rote bekommen könnte?

Genau das genannte Beispiel ist für mich der Idealfall, wo PC vor Karte gehen sollte, zumal ja oft bei solchen User-News Fehlern MOD´s einen Änderungszeitraum einräumen, ohne zu direkt zu verwarnen.

MfG

Bekannter Maßen kommt doch aber nach Gelb Rot und in dem genannten Fall wäre es doch etwas harsch, wenn man nach solch einem Vorfall gleich eine Rote bekommen könnte?

Naja klar. Wenn wir einmal auf ein Vergehen hinweisen dann verlangen wir natürlich das dieses Vergehen in der Form nicht mehr vorkommt. Vor allem reden wir in dem konreten Fall nicht von einem kleinen Verstoß (Quellenangabe vergessen zB) sondern von einer News die völlig dem wiederspricht was ein (User-)News sein soll. Diese News im negativen übertreffen könnte man fast nurmehr wenn man nur den Link oder das Zitat postet. Also da halte ich gelb und im Widerholungsfall rot mit einem Punkt doch angebracht.

Genau das genannte Beispiel ist für mich der Idealfall, wo PC vor Karte gehen sollte, zumal ja oft bei solchen User-News Fehlern MOD´s einen Änderungszeitraum einräumen, ohne zu direkt zu verwarnen.

Über änderungszeiten kann man natürlich reden, aber auch hier muss es irgenwo eine Grenze geben. Es macht schließlich einen unterschied ob man nur einen Link einfügen oder ein paar Rechtschreibfehler ausberssern muss oder ob die News ansich komplett (neu) gemacht werden muss.

In diesem konkreten Fall wurden die User News Regeln leider nichtmal im Ansatz eingehalten (bis auf die Quellenangabe). Da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Spielraum für ein "Bitte binde das noch ein dann passt es" weil sich der User ansonst reglich bemüht hat.

Vielleicht können sich ja noch andere Mod Kollegen den Fall ansehen, aber für mich ist der eindeutig über der "Nur Hinweis im Thread" Grenze.

Edit: Ich hoffe es ist für den Betroffenen in Ordnung wenn der Fall hier genau durchgekaut wird, wenn nicht beenden wir das natürlich sofort.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@XE85

Geht es noch um mein Thema von "früher"?
Wie gesagt ich weiß ja das sie nicht den Regeln entsprach.
Und eine Warnung ist deshalb ja auch legitim.
Es war halt nur schade das sie auch gleich "runtergenommen" wurde (sicherlich um sie von mir nochmal ändern zu lassen), aber da ich das erst am nächsten Vormittag gesehen habe war halt die relevanz nicht mehr gegeben.
Schade übrigens nicht deshalb weil ich die verfasste news jetzt achso toll fand (war sie ja nicht;)), sondern schade deshalb weil sich viele user dafür interessierten und die News auch aktiv diskutierten.

Im großen und ganzen macht ihr einen guten job.
Also in dem Sinne.:)
Grüße

XE85 schrieb:
Naja klar. Wenn wir einmal auf ein Vergehen hinweisen dann verlangen wir natürlich das dieses Vergehen in der Form nicht mehr vorkommt. Vor allem reden wir in dem konreten Fall nicht von einem kleinen Verstoß (Quellenangabe vergessen zB) sondern von einer News die völlig dem wiederspricht was ein (User-)News sein soll. Diese News im negativen übertreffen könnte man fast nurmehr wenn man nur den Link oder das Zitat postet. Also da halte ich gelb und im Widerholungsfall rot mit einem Punkt doch angebracht.

Über änderungszeiten kann man natürlich reden, aber auch hier muss es irgenwo eine Grenze geben. Es macht schließlich einen unterschied ob man nur einen Link einfügen oder ein paar Rechtschreibfehler ausberssern muss oder ob die News ansich komplett (neu) gemacht werden muss.

In diesem konkreten Fall wurden die User News Regeln leider nichtmal im Ansatz eingehalten (bis auf die Quellenangabe). Da sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Spielraum für ein "Bitte binde das noch ein dann passt es" weil sich der User ansonst reglich bemüht hat.

Vielleicht können sich ja noch andere Mod Kollegen den Fall ansehen, aber für mich ist der eindeutig über der "Nur Hinweis im Thread" Grenze.

Edit: Ich hoffe es ist für den Betroffenen in Ordnung wenn der Fall hier genau durchgekaut wird, wenn nicht beenden wir das natürlich sofort.

mfg

Eine rote Karte für eine bzw. mehrere nicht regelkonforme Usernews? Jetzt wird aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Eine gut gemeinte News mit einer vorsätzlichen groben Beleidigung gleichzusetzen?? Genau das dürfte der Grund für diesen Thread hier sein!

Tut mir Leid, XE85, aber deine Einsicht bezüglich unserer Anliegen scheint sehr gering zu sein!

Eine rote Karte für eine bzw. mehrere nicht regelkonforme Usernews?

Nochmal, hier muss unterschieden werden welcher Verstoß vorliegt! Ist es eine kleinigkeit oder verstößt die News gegen alle Regeln gegen die sie verstoßen kann. Für eine Kleinigkeit (Quellenlink vergessen) wird es niemals eine gelbe Karte geben (und auch keine rote wenn der User schon eine gelbe hat).

Eine gut gemeinte News mit einer vorsätzlichen groben Beleidigung gleichzusetzen??

Eine News wird nie mit einer vorsetzlichen Beleidigung gleichgesetzt. Für diese gibt es 3 Punkte, im Widerholungsfall eine Sperre. Damit du auf den Wert mit User News Verstößen kommst musst du schon 4 Usernews (für eine Sperre 6 innerhalb von 4 Monaten) bringen die wirklich gegen alle Regeln verstoßen, gegen die sie verstoßen können. Also das wird mitnichten gleichgesetzt.

Tut mir Leid, XE85, aber deine Einsicht bezüglich unserer Anliegen scheint sehr gering zu sein!

Ich habe gewiss einsicht mit euren Anliegen und versuche ja darauf einzugehen. Nur muss einsicht auch von eurer Seite kommen das wir eben nicht alles so umsetzen und durchgehen lassen können wie ihr das wollt. Wir können nicht aufeinmal ganze Bereiche (Usernews) nichtmehr executieren, wie stellst du dir das vor?

Und da der User aloha84 eingesehen hat das seine News nicht in Ordunung war bin ich davon überzeugt das er nie einen Punkt wegen eine News bekommen wird. Ich habe selbst auch noch nie eine rote wegen einer News vergeben. Hier sehe ich also nicht wo da mit Kanonan auf Spatzen geschossen wird.

Mir ist auch kein Fall bekannt wo ein User wegen eines vergehens bei einer Usernews eine Sperre ausgefasst hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gut gemeinte News mit einer vorsätzlichen groben Beleidigung gleichzusetzen?

Es ist nicht gleichgesetzt.

Eine grobe Beleidigung bekommt sofort 3 Punkte rot.
Eine News außerhalb der Regeln bekommt erst ne gelbe und dann erst ne rote (und auch nicht 3 Punkte).

Das einzige was da gleichgesetzt ist ist ein Verstoß gegen die Forenregeln - und daher auch die Verwarnung.
Nun unterscheide aber bitte wie hoch die Verwarnung ausfällt und was man alles tun muss um sie zu erhalten, das ist keinesfalls dasselbe!

EDIT: zu langsam^^

mfg

Ja dürft ihr ruhig.
Will mich auch nicht ständig wiederholen deshalb die Kurz-zusammenfassung:
Meine News entsprach nicht den Regeln --> weiß ich, lag am Zeitmangel
Warnung bekommen --> nehme ich an, da die Warnung ein Hinweis sein sollte:)
Thema off gesetzt --> fand ich halt schade weil über das Thema diskutiert wurde, und sich soweit niemend beschwert hatte.(über den mangelnden Inhalt der News)

Bis nachher....ich schau ab und zu mal rein.:P

Zuletzt bearbeitet:
Alles was hier erwähnt wird entspricht nicht gerade Tatsachen und soll doch nur als Beispiel gelten. Wenn sich jeder mal die Zeit für die Forenregeln nimmt und auch mal entsprechende How to.. liest kann doch schon im Vorfeld das meiste an Unklarheiten und die damit möglichen Belohnungen umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was hier erwähnt wird entspricht nicht gerade Tatsachen und soll doch nur als Beispiel gelten. Wenn sich jeder mal die Zeit für die Forenregeln nimmt und auch mal entsprechende How to.. liest kann doch schon im Vorfeld das meiste an Unklarheiten und die damit möglichen Belohnungen umgehen.

So einfach ist es in vielen Fällen aber nicht, denn die Regeln sind auch immer Auslegungssache und alleine deswegen sind Konflikte vorprogrammiert, und diese Konflikte sind ein Grund für diesen Thread und die Beschwerde.

Du kannst aber nicht alles und dazu noch jede Eventualität in Stein meißeln. Das zerstört den gesunden Menschenverstand.
Du musst nur in "Teamform" (in dem Fall User) denken. Regeln sind für alle da und keiner ist gleicher als der andere.
Machen wir aus Moderator einen zertifizierten, staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Du kannst aber nicht alles und dazu noch jede Eventualität in Stein meißeln. Das zerstört den gesunden Menschenverstand.
Du musst nur in "Teamform" (in dem Fall User) denken. Regeln sind für alle da und keiner ist gleicher als der andere.
Machen wir aus Moderator einen zertifizierten, staatlich anerkannten Ausbildungsberuf.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst und wen du ansprichst? :ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück