Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich lese hier auch mit(so wie ziemlich sicher alle Mods), aber da man bekanntlich nicht alles zehn mal schreiben soll sehe ich gerade keine direkten unbeantworteten Anliegen.

Ich möchte nur mal auf einen Punkt eingehen der anscheinend von vielen Usern anders interpretiert wird als er Gedacht ist:

Das Punktesystem.
gelbe Karten:Eine gelbe Karte stellt eine Warnung dar und ist nicht mit Sanktionen verbunden. Sie dient aus "unserer" Sicht als der so oft eingeforderte Hinweis auf die Regeln und hat rein garnichts mit einer Strafe zu tun. Dadurch dass andere Mods diese Karte ebenfalls sehen können bekommen sie einen Eindruck davon ob ein User schon einmal über den Betroffenen Sachverhalt aufgeklärt wurde oder nicht. Es gibt aber keine Regeln wie im Fußball welche in irgend einer Form aus gelben Karten rote machen.

rote Karten:Eine rote Karte ist eine Verwarnung aber immer noch keine Strafe. Abhängig von der "härte" des Verstoßes sammelt man(wie beim Autofahren) Punkte welche erst bei einer Häufung zu einer Strafe in Form von Sperren führen.

Sperren:Erst das ist die Strafe, alles andere ist Vorwarnung. Diese folgen in der Regel abhängig von den gesammelten Punkten(Spambots etc. können wir natürlich auch direkt ausschließen). Bei einfachen Regelverstößen und ohne Wiederholung des gleichen Vergehens muss man nach der aktuellen Einstellung 5 Vergehen innerhalb von vier Monaten begehen um überhaupt gesperrt zu werden.

XE85 schrieb:
Ja, der wenn ich das richtig deute darauf abziehlt das du immer erstmal per PN höflich gebeten werden möchtest dich doch an die Regeln zu halten und Beleidigungen gegebenfalls selbst entfernen möchtest. Das das so aber nicht geht haben wir dir jetzt Seitenlang versucht zu erklären.

Jetzt kommt der Punkt wo

1. Meine Aussagen verdreht bzw. durch die Formulierung leicht ins Lächerliche gezogen werden ("höflich gebeten")

und

2. Die nicht unrealistischen Bitten und Wünsche der User nach mehr Kommunikation zwischen Mods und Usern,abgeblockt werden

Das heißt, du bringst diese Diskussion in die Richtung, die wir User letztlich erwartet hatten.

Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Nein cook. Du hast selbst gesagt, das eine PN mit der Verwarnung Hinweis genug ist. Jetzt sagst du wieder, es fehlt die Kommunikation.

Außerdem hat XE58 ebenfalls gesagt, das man sich erstmal die Regeln durchlesen sollte, bevor man etwas macht. Und derjenige, welcher hier seitenlang darauf rumreitet bist ebenfalls du.

Und noch was zu Cook und mir: ich persönlich finde ihn mittlerweile recht ok und sympatisch, genauso hab ich das Igno von Nailgun beendet. Wie man sieht, geht alles, einfach wenn man ein klärendes Gespräch führt oder sich einfach mal auf die "Gegenseite" einlässt. :daumen:

Aber wichtiger noch, zum Thema Kommunikation:
es ist richtig und wir wissen es alle. Wir sind Menschen, die Regeln sind wichtig und richtig, ihre Ausübung meist tadellos. Aber denoch wäre eine Bemühung eurerseits, "leichte Verstöße", humaner zu behandeln echt ein feiner Zug. Ne persönliche PM kann Wunder wirken, macht euch etwas mehr arbeit, aber davon spart man sich viele zukünftige Verwarnungen und somit wiederum arbeit - finde ich.
Genauso wird es das Verhältins von Mods zu Usern verbessern, wenn man erstmal versucht zu de-eskalieren, bevor man alle die Birne mit Punkten zuhaut.

Von meiner Seite kann ich nur noch sagen, nehmt euch das bitte zu Herzen, ich weiß das ist erstmal viel verlangt, ich für meinen Teil aber werde es nicht mehr so weit kommen lassen (ich versuchs zumindest :D), das ich Punkte kassiere. Mit Nail und Cook, meinen Haupt Strafpunkte Zählern, habe ich keine Probleme mehr :daumen:

MfG

Edit @ Olstyle
ich sehe weniger das Problem an der Punktevergabe und Karten an sich, sondern wie die verteilt werden ^^

Und derjenige, welcher hier seitenlang darauf rumreitet bist ebenfalls du.

Eigentlich reite ich auf gar nichts rum, sondern ich hatte den Eindruck, dass ich mit der Moderation über das Thema dieses Threads rede.;)

Wann? Bei wem? Wie oft? Hier heißt es Regeln und draussen ist es das Gesetz. Es ist halt so das alle gleich sind und eben gleich behandelt werden.

Es geht ja auch nicht darum, User gleicher als andere zu machen, sondern um die Handhabung gewisser Dinge. Das ist ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht darum, User gleicher als andere zu machen, sondern um die Handhabung gewisser Dinge. Das ist ein Unterschied.
Ja, und darauf antwortete ich dir doch bereits, dass das nicht immer möglich ist. Daraufhin unterstelltest du fehlende Motivation von Seiten der Moderation ("Eigentlich ist das sogar oft genug möglich, wenn man es möchte."). Je mehr Individualität bei sowas Einzug erhält, desto größer ist die Gefahr von Ungleichbehandlung und den darauf eventuell folgenden Willkürvorwürfen.

Ich antwortete darauf mit
"Also soll von nun an jeder Regelverstoß erstmal via PN besprochen werden, bevor Punkte vergeben werden? Wozu? Und wozu haben wir dann eine detailliert ausgearbeitete Netiquette, wenn man bei einem Regelverstoß erstmal eine Diskussionsrunde einberufen muss?
Sowas kann man vielleicht in einem kleinen Forum mit <10000 Usern machen, aber in einem Board mit Zigtausend Usern und einem gar nicht mal so kleinen Moderatorenteam ist das einfach nicht praktikabel. Das scheitert nicht an nicht vorhandener Motivation, sondern am zeitlichen Aufwand und vor allen Dingen der damit einhergehenden Aufweichung der verbindlichen Forenregeln."

Was genau ist daran unklar?

MfG Jimini

Edit @ Olstyle
ich sehe weniger das Problem an der Punktevergabe und Karten an sich, sondern wie die verteilt werden ^^
Und ich sehe dass eine der Hauptforderungen die hier immer wieder gestellt, nämlich eine Vorwarnung per PN ohne weitere Folgen, durch die gelbe Karte abgedeckt wird. Eben das habe ich versucht nochmal klar zu machen.

Was ist wenn der Kollege Dir Recht gibt und der User aber auch jemanden bei Seite hat der seine Ansicht teilt, dann ist das immer noch eine Situation die inhaltlich "ungeklärt" ist?!?

Ist sie das? Und wenn er 40 Freunde hat, dann ist er immer unschuldig, egal was er macht?
Sorry, aber die Durchsetzung von Regeln ist kein demokratischer Prozess. Du stimmst auch nicht mit dem Polizisten ab, der dich rechts rausgewunken hast, ob DU mit 2 Promille nicht doch noch fahrtauglich bist.
Über einen unabhängigen Schlichter lässt, sich (s.o.) sprechen (wenn man den jemanden findet - s.o.), aber nur jemanden zu haben, "der seine Ansicht teilt", ist nun wirklich keine Grundlage für ein faires System.

Bei einem Geständnis oder gezeigter Reue wird meist das Strafmaß herabgesetzt.

Nach mehrwöchigen Polizeilichen Ermittlungen und einer Gerichtsverhandlung mit min. zwei Anwälten und einem Richter, meist noch diversen weiteren Personen, und ausführlichem Studium vergleichbarer Fälle durch die selbigen, kann ein Teil der Strafe (deren absoluten Höhe eher von Tatdetails abhängt) auf Bewährung ausgesprochen werden, ja.
Ich gebe dir recht, dass diese Belohnung von Einsicht moralisch wünschenswert wäre, aber man muss eben wirklich obigen Aufwand treiben, um das ganze halbwegs fair hinzubekommen. Und das können wir hier nicht - Online-Moderation baut nicht auf komplexe Aparate auf, Moderatoren müssen als Judges arbeiten. (und dank Hollywoods Remake-Manie verstehen die Leute jetzt auch hoffentlich wieder, was das heißt :) )

Meldet man nur diesen Post wird dieser (vielleicht) ausgeblendet, aber trotzdem hatten noch genügend Leute Zeit diesen zu lesen. Nun, was soll man machen? Ich halte es auch für richtig, diese Situation aufzulösen und richtig zu stellen. Ausschweifen und Beleidigend muss man natürlich nicht werden.
Aber man sollte den User die Möglichkeit geben, sich im Rahmen der Regeln, zu verteidigen und nicht mit Punkten, Karten umherzuwerfen.

Überlege dir mal, was es praktisch bedeutet, wenn tausende User in einem Forum mit zehntausenden Posts am Tag darauf bestehen, vor Ort in einem Thread mit Thema eine ausführliche Gegendarstellung anbringen zu dürfen (in denen viele dann ggf. auch noch selbst ausfallend werden).
Ich verstehe nicht einmal, wieso so etwas richtig/nötig sein sollte, aber es würde auf alle Fälle die Nutzbarkeit des Forums beenden.

Und der Kern dieses Threads ist eben, das wir uns User mehr Menschlichkeit von den Mods wünschen. Menschlichkeit bedeutet für mich:
mal zu schreiben das man den Post editieren soll/kann (sehr selten der Fall)

Auch sehr selten praktikabel. In solchen Fällen muss ich den User anschreiben, muss intern der restlichen Moderation mitteilen, dass ich das gemacht habe, dann muss ich abwarten, bis er editiert (was ggf. nen Tag dauern kann, wenn er gerade nicht online ist), dann muss ich alle Posts, die ihn in der Zeit zitiert haben, nacheditieren und die ganze Zeit über haben seine Worte genau die Auswirkungen (Beleidigungen? Flamewars?), die ich zu verhindern versuche und gegen die wir Regeln haben, die der User von Anfang an kannte.

einen darauf hinzuweisen, das man langsamer machen sollte (macht ihr ja schon vereinzelt, in bestimmten Themen regelmäßig :ugly:)

;) - und das ist ja z.T. schon das Problem: Man muss es meist 4-5 mal machen, ehe man überhaupt eine Wirkung hat. In z.B. Newsthreads braucht man schnellere Lösungen und zudem muss man auch sicherstellen, dass andere Leute, die neu in die Diskussion einsteigen, nicht erneut an die problematischen Aussagen anknüpfen.

Mensch. Könnt ihr mal aufhören, während ich tippe, ein halbes dutzend neuer Posts zu verfassen? ;)
Ich fühl mich ja fast an meine Yahoo-Tage erinnert.
(ganz ohne Moderation :D. Okay - zwei Jahre später haben sie das Forum dann erstmal komplett von der Webseite entfernen können. Für iirc fast ein halbes Jahrzehnt :ugly: )

Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber wenn ich von Natur aus eher einen temperamentvollen Charakter habe, kann ich mir schon vorstellen das solche Personen öfters mal Punkte im Nacken haben, obwohl sie ansonsten eig. ganz ordentliche Kerle sind.

Das Problem ist halt:
In einem Forum dieser Größe zieht jeder derartige Ausrutscher ein dutzend Reaktionen nach sich und in einer Community dieser größe hast du hunderte temperamentvolle User. Ich persönlich fände ein kleineres Plauderforum auch toll, in dem man auch einfach mal ein paar Späße machen kann. Aber fakt ist eben: Mehr als 2-3 solche Fälle pro Thread arten nahezu immer aus. Und wenn 100-200 Leute einen Thread lesen und 80 teilnehmen, dann kannst du als Mod nicht willkürlich 2-3 davon sowas durchgehen lassen.

Was ist an unseren Wünschen und Bitten unklar?

Nichts.
Du willst einfach trotz mehrfacher Erklärungen nicht verstehen, dass dein gewünschtes Vorgehen in der Praxis schlichtweg nicht funktioniert. Und es wird auch entsprechend nicht eingesetzt werden, egal wie oft du es noch verlangst.

Wir können nicht für jede Verwarnung und für jeden problematischen Post zuerst PNs verfassen, abwarten, diskutieren und so lange wir warten die nächsten 10 Leute ansprechen die auf den bösen Post geantwortet haben, nebenbei Zitate editieren, intern alles koordinieren usw. Das ist Wunschdenken und funktioniert einfach real so nicht. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Wir können nicht für jede Verwarnung und für jeden Post zuerst PNs verfassen, abwarten, diskutieren und so lange wir warten die nächsten 10 Leute ansprechen die auf den bösen Post geantwortet haben, nebenbei Zitate editieren, intern alles koordinieren usw. Das funktioniert einfach so nicht.

Das haben ich auch nirgends verlangt. Nicht für "jede Verwarnung und für jeden Post eine PN".

Wir können nicht für jede Verwarnung und für jeden problematischen Post zuerst PNs verfassen, abwarten, diskutieren und so lange wir warten die nächsten 10 Leute ansprechen die auf den bösen Post geantwortet haben, nebenbei Zitate editieren, intern alles koordinieren usw. Das ist Wunschdenken und funktioniert einfach real so nicht. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Komisch, dass ihr das aus unserer Beschwerde heraus intepretiert.

Cook, wir hatten ja am Anfang auch den Punkt Einsicht seitens der User :D

Die Moderation hat gute Argumente geliefert, für die schwierige Handhabung solcher Wünsche.
- Nachvollziehbarkeit/Transparenz für die anderen Mitglieder
- Mehraufwand
- usw.

Ich möchte auch anmerken, dass kurze und prägnante Wiederholungen oftmals förderlicher sind, als der Verweis das man schon vor einigen Seiten alles aufgeschrieben hat, welchen Standpunkt man vertretet. Also jedenfalls ich leide gerade unter einen Mangel beim Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Phase der Diskussion, nachdem ich mir den ganzen Tag die Finger wundgetippt habe, zeigt die Moderation leider keinerlei Bereitschaft, ein Stück weit auf uns User zuzugehen.
Geht nicht, abgehakt, fertig.....
"keinerlei Bereitschaft" ist wohl ein wenig hoch gegriffen, wenn sowohl hier als auch im internen Bereich des Forums ausführlich auf diese Themen eingegangen wird. Es wurde jetzt allerdings schon mehrfach von verschiedenen Personen dargelegt, DASS und WARUM diese Individualisierung nicht so einfach ist wie du sie darstellst. Dass man sich mit einem Thema auseinandersetzt und zu dem Schluss kommt, dass es nicht umsetzbar ist, sollte nicht mit "leider keinerlei Bereitschaft, ein Stück weit auf uns User zuzugehen. Geht nicht, abgehakt, fertig....." gleichgesetzt werden.

Das haben ich auch nirgends verlangt. Nicht für "jede Verwarnung und für jeden Post eine PN".
Und hier wird es dann schon schwierig. Wer legt die Maßstäbe fest? Wer sagt, dass Person B sich nicht vielleicht an den Maßstäben stört, die für Person A noch völlig okay sind? Genau hier liegt die Kernproblematik deiner Bitte.

MfG Jimini

Überlege dir mal, was es praktisch bedeutet, wenn tausende User in einem Forum mit zehntausenden Posts am Tag darauf bestehen, vor Ort in einem Thread mit Thema eine ausführliche Gegendarstellung anbringen zu dürfen (in denen viele dann ggf. auch noch selbst ausfallend werden).
Ich verstehe nicht einmal, wieso so etwas richtig/nötig sein sollte, aber es würde auf alle Fälle die Nutzbarkeit des Forums beenden.

Auch sehr selten praktikabel. In solchen Fällen muss ich den User anschreiben, muss intern der restlichen Moderation mitteilen, dass ich das gemacht habe, dann muss ich abwarten, bis er editiert (was ggf. nen Tag dauern kann, wenn er gerade nicht online ist), dann muss ich alle Posts, die ihn in der Zeit zitiert haben, nacheditieren und die ganze Zeit über haben seine Worte genau die Auswirkungen (Beleidigungen? Flamewars?), die ich zu verhindern versuche und gegen die wir Regeln haben, die der User von Anfang an kannte.

;) - und das ist ja z.T. schon das Problem: Man muss es meist 4-5 mal machen, ehe man überhaupt eine Wirkung hat. In z.B. Newsthreads braucht man schnellere Lösungen und zudem muss man auch sicherstellen, dass andere Leute, die neu in die Diskussion einsteigen, nicht erneut an die problematischen Aussagen anknüpfen.

Ja ist klar das es in diesem Maße ausschweifen würde. Dann erwähne ich mal nen anderen Fall: warum wird mein Posting wegen Ot/Spam gelöscht und bepunktet, das nur eine Antwort auf zB OT/Spam war, der darüber hinaus, mich aufgrund (meiner Sichtweise) persönlich mehr oder weniger angegriffen hat - der Auschlaggebende Post bleibt stehen, meiner wird ausgeblendet. Das ist zwar keine Willkür, fair ist es aber auch nicht. Wenn dann konsequent OT entfernen...

Zum zweiten Absatz:
Menschlichkeit kann ja jeder für sich interpretieren, was stellst du dir darunter vor?
Ich sag ja, auch wenns mehr Arbeit macht, anstatt die automatisierte PN zu schicken, eine kurze Nachricht mit "bitte aufpasse was du sagst", würde die "sanftere" Variante die selbe Wirkung haben und mit "lernfähigen Usern" hättet ihr sicherlich weniger stress. Meine Meinung.

Zum 3.
Verhindern kann man das "einsteigen" wenn man den verursacher Post entfernt. Das dies nicht im 10min Takt in jedem Thread sein kann ist auch klar, aber die "Warnungs Message" im Thread könnte man zB farblich hervorheben oder eine Art von anpinnen versuchen - an den entsprechenden Post.

Natürlich kann man nur machen was möglich ist, aber die User verlangen doch von euch net das ihr die Regeln löscht und jeden nen Freifahrtsschein verpasst. Lest bitte noch mal den ersten Post, denn ich glaube das ganze hat sich ab Seite 10-15 sehr verfahren ^^

Da haben wir den Fall, Cook gegen die gesamte Redaktion, und somit keine objektive Instanz mehr :D

Ich höre gerade raus, wie auf beiden Seiten die Geduld nachlässt ...

Ich fand die (sehr ausfürhlichen!! :daumen:) Ausführungen der Moderation durchaus gut. Wir haben sie ja auch daran erinnert, dass wir uns eine möglichst humane Behandlung wünschen, ohne dass damit Regeln schleifen gelassen werden, und ich glaube, das ist auch angekommen ;)

Darüber hinaus muss man ja auch mal sagen, dass die Moderation dieses Forums schon ziemlich gut ist. Da gibts sehr viel schlimmere Foren, mit schlechteren Moderatoren. :D

Dass man davon nicht jeden nett finden kann ist auch klar, ich habe hier auch ein oder zwei Mods, bei denen ich schon zuviel bekomme, wenn ich ihr Profilbild auftauchen sehe. Aber das werde ich garantiert nicht näher ausführen, denn auch wir User müssen mal versuchen, mit den Moderatoren(/innen ?) besser umzugehen.

Da haben wir den Fall, Cook gegen die gesamte Redaktion, und somit keine objektive Instanz mehr :D

Ja, das macht sehr viel Spaß :schief:

Wir haben sie ja auch daran erinnert, dass wir uns eine möglichst humane Behandlung wünschen, ohne dass damit Regeln schleifen gelassen werden, und ich glaube, das ist auch angekommen ;)

Nach dem einhelligen Konsens der Moderation auf den letzten Seiten, glaube ich das eher weniger.

Darüber hinaus muss man ja auch mal sagen, dass die Moderation dieses Forums schon ziemlich gut ist. Da gibts sehr viel schlimmere Foren, mit schlechteren Moderatoren. :D

Da gebe ich dir schon recht. ;)
Aber man kann ja optimieren:D

Ja, das macht sehr viel Spaß :schief:

Nach dem einhelligen Konsens der Moderation auf den letzten Seiten, glaube ich das eher weniger.

Es ist halt auch immer so, dass irgendwo mal die letzte größere Instanz erreicht ist. Deshalb versucht man im Allgemeinen, diese möglichst gut zu besetzen, und ich finde das ist doch insgesamt ganz gut gelungen.

Zum zweiten Absatz:
Menschlichkeit kann ja jeder für sich interpretieren, was stellst du dir darunter vor?
Ich sag ja, auch wenns mehr Arbeit macht, anstatt die automatisierte PN zu schicken, eine kurze Nachricht mit "bitte aufpasse was du sagst", würde die "sanftere" Variante die selbe Wirkung haben und mit "lernfähigen Usern" hättet ihr sicherlich weniger stress. Meine Meinung.
Was genau ist eig. nun das Problem einer z.B. gelben Karte? Ist es der Text / die Headline der bedrohlich wirkt (Verwarnung), das Haltbarkeitsdatum (4 Monate) oder der generierte Text der zu unpersönlich wirkt?
Immerhin könnte man da versuchen es "lieber" zu gestalten, aber vom Aufwand her, wird die PN Lösung bzw. Menschlichkeit für 2.000 User die täglich online sind (wovon natürlich nicht alle Ärger machen) nicht um zu setzen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück