Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Schlichter kannst du jeden anderen Mod anschreiben. Wenn wirklich Emotionen im Spiel sind, dann wird eine falsche Handlung so unterbunden. Außerdem können Moderatoren besagte ausgeblendete Posts lesen.

Ja aber irgendwie ist das nicht gezielt genug, man weiß ja auch nicht ob dann derjenige nicht generell mit dem Mod eher deckungsgleich ist oder nicht. Eine neutralere Instanz oder ein fester Ansprechpartner wäre da hilfreicher. Vielleicht ähnlich dem Vorschlag von der maniac?

Es gibt halt bei den Mods, nach meinen Erfahrungen, die Regelreiter und entspanntere Persöhnlichkeiten und letztere würden sich da besser eignen, wie ich finde.

MfG

Ja, diesen einen Punkt.

Es kann nicht angehen, dass mache Mods gewisse Dinge wesentlich strenger auslegen, während es anderen, wie vorhin erwähnt, egal ist.
Das ist auch eine Form von Willkür.

Genau und das wäre dann so ein Punkt den man jetzt nicht mehr regulieren müsste, sondern wo ein fester Ansprechpartner moderieren/schlichten kann.

@Beruf/ Hobby
Ja das stimmt allerdings. ;-)

MfG

Es kann nicht angehen, dass mache Mods gewisse Dinge wesentlich strenger auslegen, während es anderen, wie vorhin erwähnt, egal ist.
Letztlich sind wir auch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen, trotzdem versuchen wir genau das durch die internen Besprechungen zu vermeiden.

Ja aber irgendwie ist das nicht gezielt genug, man weiß ja auch nicht ob dann derjenige nicht generell mit dem Mod eher deckungsgleich ist oder nicht. Eine neutralere Instanz oder ein fester Ansprechpartner wäre da hilfreicher. Vielleicht ähnlich dem Vorschlag von der maniac?
Die Verstöße sind eine Angelegenheit zwischen dem Bestraften und dem Mod bzw. den Mods und Admins. Das steht auch in den Forenregeln, deshalb fallen andere User raus (und weil sie eben nicht alles sehen können). Für spezielle Schlichter wären wir wohl auch unterbesetzt und sie wären auch nichts anderes als spezielle Mods. Als höhere Instanz gibt es die Admins.

Es gibt halt bei den Mods, nach meinen Erfahrungen, die Regelreiter und entspanntere Persöhnlichkeiten und letztere würden sich da besser eignen, wie ich finde.
Du kannst ja einen dieser Moderatoren anschreiben. ;)

Nunja, dann will ich auch mal die Anwesenheit bezeugen und ein klein wenig "Senf" ablassen, obwohl schon sehr vieles von den Kollegen abgedeckt wurde.

Das folgende ist mein persönlicher Eindruck:
Die meisten Verwarnungen laufen nach zwei verschiedenen Schemen ab, ich nenne sie mal A und B.

A:
Ich sehe einen Regelverstoß egal welcher Art der eine Warnung oder Verwarnung rechtfertigt. Nach Absprache mit dem Rest des Teams oder in sehr eindeutigen Fällen ohne weitere Konsequenzen (sprich keine Sperre, beispielsweise wenn jemand beleidigt aber die 3 Punkte folgenlos bleiben) wird die Verwarnung begründet ausgesprochen.
Ich bekomme kurz darauf eine PN in der mich der "Täter" entweder um eine genauere Begründung bittet die er auch bekommt oder sich für sein Verhalten entschuldigt. Das Thema ist erledigt.

B:
Gleiche Situation, aber die PN die ich erhalte strotzt vor Beleidigungen, die man im öffentlichen Teil des Forums nicht wiedergeben kann.
Das wird allgemein als Trotzreaktion anerkannt und nichtmal weiter geahndet obwohl es eigentlich nochmal 3 Punkte + Sperre geben müsste. Stattdessen gibts ne Antwort wie "Bitte keine weiteren Beleidigungen, bleib sachlich" oder ähnliches. Erst wenn der Betroffene sich immer noch nicht gibt und weiterhin rumschreit gibt es ggf. weitere Konsequenzen.

Leider ist Fall B der häufigere. :(

Soviel mal zu nem kleinen persönlichen Exkurs.

Was anscheinend auch noch erklärt werden muss wenn ich den Post von mmayr sehe:

Es gibt einen ich nenne es mal Punktekatalog bei uns (ähnlich dem in Flensburg...) der die häufigsten Vergehen beinhaltet und immer die gleiche Punktzahl im Falle einer Verwarnung vorsieht.
Hier steht beispielsweise:
"Beleidigung/Unterstellung --> 3 Punkte"

Es ist also keineswegs Willkür von uns, gerade 3 und nicht weniger für "weniger schlimme" Beleidigungen oder mehr Punkte für "schlimmere" Beleidigungen zu verteilen - wir können da auch nicht drüber urteilen was schlimm ist und was weniger aus den von GxGamer bereits genannten Gründen.
Das ist auch der Grund, warum es für "Kindsköpfe" 3 Punkte gibt - denn das kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden (entscheidend ist, was der angesprochene empfindet, NICHT was der Sprechende damit glaubt, auszudrücken!) und wird entsprechend so bepunktet.

Abseits dieses Kataloges können wir für nicht erfasste Regelverstöße zwischen einem und 10 Punkten pro Verwarnung vergeben, was natürlich begründet sein muss. Und solche Entscheidungen abseits des Standardkataloges werden immer vorher besprochen.

Noch eine Kleinigkeit die ich kurz ansprechen will:
Warum die Moderatoren sich nicht untereinander bepunkten
Mods sind üblicherweise immer bestrebt, sich 100% an die Forenregeln zu halten. Da wir auch nur Menschen sind (ja, ehrlich!) kann es auch mal passieren dass was daneben geht das will ich gar nicht abstreiten (Ich hab selbst ne Verwarnung von Klutten aus früherer Zeit ;)). Wenn es tatsächlich zu schlimm ist wird der Post eben von einem Kollegen gelöscht wie schon erwähnt wurde.

Dennoch gibts dafür keine Verwarungen, aus 2 einfachen Gründen:
- Es ist technisch gesehen gar nicht möglich, uns gegenseitig zu verwarnen - die Verwarnfunktion gibts gegen Forenmitarbeiter schlichtweg nicht ;-) Aber was viel wichtiger ist:
- Wir sind ein Team! Kein Team der Welt (das funktioniert) pisst sich intern gegenseitig ans Bein! Wir versuchen unsere Arbeit so gut wie möglich zu erledigen und wenn mal was daneben geht steht auch ein anderer dafür gerade wenn es sein muss. Es hat einen Grund, warum wir mit so wenigen Mods ein solch großes Forum bearbeiten können, das funktioniert nur miteinander, nicht gegeneinander!

Mein kleines Statement zur Willkür:

Es ist nunmal so, dass wir "Freiwillige" sind, die die Betreuung des Forums in ihrer Freizeit erledigen. So für umsonst und so. ;)
Wenn man die Willkür nahezu ausschließen wollte, dann müsste man sich mit allen rund 20 Mods bei jeder Entscheidung zusammensetzen und die Entscheidung gemeinsam treffen - das wäre fair.
Dummerweise sind wir nicht alle 24 Stunden am Tag wach und im gleichen Raum. Wir kommen aus sehr verschiedenen Regionen, sind verschiedenen Alters, Berufes, sind zu unterschiedlichen Zeiten hier und betreuen unterschiedliche Bereiche, kurz: eigentlich haben wir außer der Leidenschaft am Forum kaum etwas gemeinsam (umso erstaunlicher ist es, dass es intern so reibungslos funktioniert, aber das issn anderes Thema).
Dadurch, dass wir eben nur immer im kleinen Rahmen beraten können (eben die, die grade da sind) und der Haufen immer ein anderer ist können die Entscheidungen nunmal nach außen hin niemals 100% konsequent sein. Um das zu erreichen bräuchte man professionelle Forenbetreuer, das geht nunmal auf der aktuellen Basis nicht.

Aber wie gesagt, für bahnbrechende Vorschläge sind wir da immer offen!

Und das Wichtigste (meiner Meinung nach) zum Schluss:
Wir sind eure Ansprechpartner in allen Fragen die das Forum angeht! Wir werden auf alle eure Anfragen nach bestem Wissen und Gewissen eingehen, denn uns allen liegt sehr viel an dieser Plattform sonst würden wir diesen "Wahnsinn" wie er intern gern genannt wird nicht freiwillig mit so viel Zeitaufwand tun wollen!
Nutzt das Angebot! :daumen:

So, ich war schneller als GxGamer und habe nur 48 Minuten an dem Post hier getippt. Nun begebe ich mich zur Ruhe und bin gespannt, wie sehr ich morgen auseinandergenommen wurde - oder wie sehr mein Postfach platzt nachdem ich hier quasi dazu aufgerufen habe. :D

@locuza
Die öffentliche, direkte Nennung würde dann wahrscheinlich eher dazu führen das es unsachlich wird und wir wollen auch in jedem Fall vermeiden, dass es hier zu Diffarmierung einzelner Personen kommt und deshalb ist die allgemeine aber sachliche Ebene im öffentlichen Raum vorzuziehen.

MfG
Ich bin eher erstaunt, dass so etwas scheinbar nicht nur für möglich gehalten wird, sondern schon eig. davon ausgegangen wird das so etwas passiert. Jedenfalls erweckt das ganze für mich diesen Eindruck, aber mein Standpunkt zu der Sachlage ist ja schon bekannt.

Persönlich stimme ich dir ja zu. Um es mal zu umschreiben: Manchmal ärgere ich mich, ehrlicher Kunde zu sein.
Aber man ist hier eben an diesen "rechtlichen Irrsinn" gebunden. Guck dir mal bei Youtube "Goodbye Kitty" an und dann denk mal an die USK-18 und Doom 3 :schief:
Ihr haltet euch ja nach besten Wissen und Gewissen an den rechtlichen Rahmen oder? Ist es hier ein Konflikt, wo jedes Individuum persönlich festlegt was zu weit geht und wie hart geahndet werden muss.
Wir dürfen ja auch keine Screenshots von Spielen ab 18 veröffentlichen, aber würde bei ähnlichen Verstößen jemals eine konkrete Bedrohung für die Betreiber bestehen?
Ich meine damit, wurde jemals ein Forum, eine Internet-Präsenz von einem Gremium/Ministerium/einem rechtlichen Verein jemals angemahnt, wegen Regelverstöße innerhalb des Forums?
Gerade in letzter Zeit gibt es glaube ich häufiger Debatten über Cyber-Mobbing und Ähnliches und ob da jetzt straffer angezogen werden muss bei so Aussagen wie Fanboy, das was du sagst ist Müll, Troll usw.?

Ja, diesen einen Punkt.

Also ich kann da keine Willkür erkennen. Willkürlich handelt ja niemand von seiner Person aus, sondern jeder nach dem eigenem Ermessen und das kann natürlich von Person zu Person stark unterschiedlich ausfallen.
Ich kann deswegen ja nicht auf eine globale oder indirekte Willkür schließen, weil sich die Instanz aus mehreren Mitgliedern nicht durchgehend gleich verhält.

@ All

So eine generelle Sache, am falschen Ort zur falschen Zeit:
Gerade habe ich gelesen, das hier jemand meinte das er Punkte bekommen hat und der andere nicht, was man ja nicht Gleichberechtigung nennen kann, aber es ist ebenso Unmöglich alle Threads von der Moderation kontrollieren zu lassen und so kommt es vor, dass einige für die gleichen Vergehen weniger Punkte oder gar keine bekommen, je nachdem ob ein Mod anwesend war oder ein anderer der weniger streng regelt.
Sollte ein User immer die Moderation bei solchen Fällen ansprechen und für die gleichen Vergehen bei anderen immer den Melde-Button tätigen?
Ich empfinde das jedenfalls als eher albern, aber wenn ich Punkte kassiere muss der andere, rein aus der theoretischen Gerechtigkeit, ja auch Punkte verdienen oder meine entfernt werden.
Wie will man das überhaupt lösen, in der realen Welt nennt man es nämlich Pech und muss es aussitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Es ist technisch gesehen gar nicht möglich, uns gegenseitig zu verwarnen - die Verwarnfunktion gibts gegen Forenmitarbeiter schlichtweg nicht
Seit wann denn das?
Einem Mod wurde ja schon mal zu Testzwecken ein Strafpunkt verpasst.

@ Locuza:
Genau, dafür gibt es den Melden-Button. Unterschiedliche Bepunktung kann btw auch andere Gründe haben als Willkür, z.B. die Vorgeschichte der Person. Wenn ich jemanden schon in einem Thread oder per PN auf etwas hingewiesen habe und er doch wieder dagegen verstößt, dann geb ich natürlich eine härtere Strafe als bei jemanden, der neu im Forum ist oder noch keine Punkte bekommen hat.

@ Nailgun:
Nicht in der Zeit, in der ich Mod bin. Für Testzwecke gibt es einen speziellen Account.

Ihr haltet euch ja nach besten Wissen und Gewissen an den rechtlichen Rahmen oder? Ist es hier ein Konflikt, wo jedes Individuum persönlich festlegt was zu weit geht und wie hart geahndet werden muss.
Wir dürfen ja auch keine Screenshots von Spielen ab 18 veröffentlichen, aber würde bei ähnlichen Verstößen jemals eine konkrete Bedrohung für die Betreiber bestehen?
Ich meine damit, wurde jemals ein Forum, eine Internet-Präsenz von einem Gremium/Ministerium/einem rechtlichen Verein jemals angemahnt, wegen Regelverstöße innerhalb des Forums?

Jugendschutz beispielsweise ist kein Kindergeburtstag und wird von uns sehr ernst genommen. Das ist auch unsere Pflicht als Betreiber.

B:
Gleiche Situation, aber die PN die ich erhalte strotzt vor Beleidigungen, die man im öffentlichen Teil des Forums nicht wiedergeben kann.
Das wird allgemein als Trotzreaktion anerkannt und nichtmal weiter geahndet obwohl es eigentlich nochmal 3 Punkte + Sperre geben müsste. Stattdessen gibts ne Antwort wie "Bitte keine weiteren Beleidigungen, bleib sachlich" oder ähnliches. Erst wenn der Betroffene sich immer noch nicht gibt und weiterhin rumschreit gibt es ggf. weitere Konsequenzen.

Leider ist Fall B der häufigere. :(

Soviel mal zu nem kleinen persönlichen Exkurs.
Das Forum scheint ja spannender zu sein, als ich jemals gedacht hätte. :ugly:

Jugendschutz beispielsweise ist kein Kindergeburtstag und wird von uns sehr ernst genommen. Das ist auch unsere Pflicht als Betreiber.
Neben dieser Pflicht habt ihr ja auch andere und es ist wohl auch kein Geheimnis, dass juristische Auslegung nicht immer deckungsgleich mit der Meinung von dem Durchschnittsbürger ist.
Mich würde daher interessieren, wie die allgemeine Meinung der Moderation bezüglich der Strenge bei der Einhaltung der Regeln (Alle) aussieht.
Wenn wir z.B. Beleidigungen wie Troll uns ansehen, dann ist es ja schon eine ziemliche Gratwanderung, da ein gerechtes Urteil zu fällen, besonders da man ab und zu einen nicht zu verachtenden Interpretationsspielraum hat.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Also die meisten hier sind mit der Arbeit der Mods anscheinend zufrieden, nur sollte es bei der Regelung für die Bepunktung von Beleidigungen wohl Änderungen geben, sehe ich das richtig? :wow:

Wäre das denn möglich? Das man evtl. sich mal an nen runden Tisch setzt und da was ausarbeitet? Ich wäre sofort dabei!

Ich fasse mal kurz zusammen:

Also die meisten hier sind mit der Arbeit der Mods anscheinend zufrieden

Wenn die gehäufte Löschung von Accounts und dieser Thread hier, Dich zu dieser Feststellung bewegen, kläre doch bitte die 51 Poster vor Dir auf, womit diese Feststellung zu begründen wäre.
Ehrlich gesagt, lese ich nur ab und zu die News hier, sonst nichts.
Und wie mit manchen Postern der News umgegangen wird ist Niveaulos.
Wenn die intelligenten Leute, die wirklich etwas zu sagen haben, noch von den Mods ungerecht behandelt werden, verlassen diese das Board.
Zurück bleiben die Einschleimer und Rüpel auf deren Meinung und Ratschlag ich absolut verzichten kann.
Ehe sich die Mods versehen sinkt das Niveau des Boardes soweit herunter dass es uninteressant wird.
Für die normalen User.
Für die Werbung sowieso, die Poltrone und Rüpel die übrig bleiben, sind niemanden ihre Zielgruppe für Werbung.
Natürlich ist das eine Diskusion "Henne oder Ei", sind die Poltrone oder die Mods die Ursache für den Niveauverlust des Boardes?
Das ist meine Meinung und mein Beitrag zu dieser Diskussion der auf mein persönliches Verhalten beruht.

Wenn die gehäufte Löschung von Accounts und dieser Thread hier, Dich zu dieser Feststellung bewegen, kläre doch bitte die 51 Poster vor Dir auf, womit diese Feststellung zu begründen wäre.
Ehrlich gesagt, lese ich nur ab und zu die News hier, sonst nichts.
Und wie mit manchen Postern der News umgegangen wird ist Niveaulos.
Wenn die intelligenten Leute, die wirklich etwas zu sagen haben, noch von den Mods ungerecht behandelt werden, verlassen diese das Board.
Zurück bleiben die Einschleimer und Rüpel auf deren Meinung und Ratschlag ich absolut verzichten kann.
Ehe sich die Mods versehen sinkt das Niveau des Boardes soweit herunter dass es uninteressant wird.
Für die normalen User.
Für die Werbung sowieso, die Poltrone und Rüpel die übrig bleiben, sind niemanden ihre Zielgruppe für Werbung.
Natürlich ist das eine Diskusion "Henne oder Ei", sind die Poltrone oder die Mods die Ursache für den Niveauverlust des Boardes?
Das ist meine Meinung und mein Beitrag zu dieser Diskussion der auf mein persönliches Verhalten beruht.
Warum denn gleich so aggressiv, finde Der Maniac hat es nicht falsch zusammengefasst. Wir können von hier aus nicht wirklich beurteilen, was teilweise per PM abgeht.
Nebenbei, wo hast Du 51 Poster gezählt, oder hast Du 51 Posts = 51 Poster gerechnet? Ruhig nochmal nachzählen.
Bei dem, was hier teilweise in einigen Threads abgeht, ist verständlich, daß moderativ eingegriffen werden muß. Da gibt es auch Kollateralschäden. Ist mir auch schon passiert, ich hab´s genommen, wie es ist, bin zumindest nicht ganz unschuldig gewesen zipped.gif . Warum soll ich das auch persönlich nehmen?
Kurz nochmal das geschriebene reflektieren, bevor man auf "Antworten" klickt, ist mit ein wenig Übung garnicht so schwierig... smartass.gif .
Auf die Komplimente im konkreten, die Du in den Raum stellst, gehe ich aus gerade genanntem Grund lieber nicht ein... busted_cop.gif .
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier an dieser Stelle mal meine "Geschichte" schreiben, um zu verdeutlichen wo für mich persönlich das Problem liegt und was ich mir in diesem Zusammenhang von der Moderation wünschen würde. Der Post wird etwas umfangreicher;)

Ich bin seit dem 11.3.2010 Mitglied dieses Forums. Ich möchte zwei Perioden während dieser Zeit beschreiben.

11.3.2010 - 27.11.2011 und ca. 5000 Posts

Während dieser Zeit bekam ich 0 Verwarnungen und 0 Verwarnungspunkte. Habe ich in dieser hier im Forum anders agiert, anders diskutiert? nein habe ich nicht.

Beispiele:

- Im Thread Konsole vs. PC hatte ich eine wochenlange Auseinandersetzung mit Superwip. Wir schrieben ellenlange Posts, teilweise auch auf persönlicher Ebene, aber sachlich. Die Moderation ließ uns gewähren. Es wurde nichts gelöscht. Keine Verwarnungen, keine Punkte.

- Eine zeitlang hat ich immer wieder Streit mit Split99999. Dort ging es oftmals wirklich zur Sache. Manchmal (selten) wurde gelöscht, aber es gab keine Punkte und keine Verwarnungen.

- Mit einem User, der das Forum wohl verlassen wird, hatte ich manchmal für sehr hohes Spam-Aufkommen gesorgt. Manchmal einvernehmlich scherzend, manchmal streitend wie die Kesselflicker. Da passierte es schon mal, dass ein Thread, der eigentlich nur 2 Seiten lang war auf 12 Seiten anschwoll. Oftmals wurde gelöscht, aber es gab keine Verwarnungen und Punkte.

- Es gab eine Zeit, da bin ich regelmäßig mit dem Moderator ruyven_macaran in Threads aneinander gerauscht. Keine Ahnung warum, aber er hat mich echt aggressiv gemacht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihm gegenüber auch öffentlich beleidigend wurde, was mir sehr leid tut. Er hätte mich verwarnen und vollkommen zurecht sperren können, aber er hat das mit stoischer Ruhe hingenommen. Dafür zolle ich ihm den allergrößten Respekt.
Keine Verwarnungen, keine Punkte.

- Zur IFA 2011 (Verkaufsverbot Galaxy Tab) kochte hier das Thema Apple vs. Samsung ziemlich hoch. Damals wurden regelrechte Grabenkriege zwischen mir und Usern wie DaStash und McClaine ausgetragen (ihr zwei erinnert euch bestimmt;)). Meistens war es so: Nailgun und ich gegen den Rest des Forums.
Es wurde mit harten Bandagen diskutiert, es wurden (zurecht) Beiträge gelöscht, aber es gab (für mich) keine Verwarnungen, keine Punkte.

Dann kam der 27.11.2011. Meine erste Verwarnung ohne Punkte. Nicht schlimm, habe ich gedacht. Aber so ging es weiter:

27.11.2011 bis heute ca. 2500 Posts

- Am 10.12.2011 bekam ich eine Verwarnung ohne Punkte wegen Verstosses gegen die Marktplatz Regeln. Ein User suchte zwei wassergekühlte GTX580, ich hatte zwei und fragte mit einem Foto, ob er Interesse hätte. Hatte er nicht. Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war. Anstatt mir einfach einen Hinweis zu geben, damit ich Gelegenheit bekam das zu ändern, wurde direkt verwarnt.

- Am 28.3. 2012 und am 18.7.2012 bekam ich jeweils einen Punkt. In einem Fall, weil ich einen User, der kurze Zeit später gesperrt wurde, des "rum trollens" bezichtigte, was von der Moderation als Beleidigung dargestellt wurde. Eine wirklich übertriebene Auslegung der Forum-Regeln. Weswegen der andere Punkt war, weiß ich nicht mehr.

- Am 18.7.2012 bekam ich einen Punkt, weil ich mit zwei Usern einen Streit hatte, und diese User, die noch nie in ihrem Leben ein Multi-GPU System besessen hatten, als "SLI-Noobs" bezeichnet hatte. Die Begründung der Moderation war, dass das eine Beleidigung wäre. Das Wort "Noob" bedeutet schlicht "Neuling". Wie soll dieses Wort beleidigend sein? Wo soll dort die Begründung für einen Verwarnungspunkt liegen? Dann wäre der Begriff DAU doch erst recht eine Beleidigung, aber deswegen wurde wohl noch niemand verwarnt. Wiederum eine übertriebene Reaktion der Moderation.

- Am 6.9.2012 war es dann so weit, dass ich dieses Forum beinahe wegen der Moderation verlassen hätte. Ich hatte eine der vielen Auseinandersetzungen mit McClaine. Moderator A verwarnte uns im Thread mündlich, nach dem Motto "Back to topic". Nur eine Minute fuhr Moderator B dazwischen, überging Moderator A (dessen Post dann gelöscht wurde) und verteilte Verwarnungspunkte, mit der Begründung:

"der Kollege hatte nicht im Kopf, dass ihr beide schon einmal aneinander geraten seid und bei anderen Gelegenheiten ordentlich Punkte gesammelt hattet, sonst hätte auch er (weitere) Punkte verteilt. Regeln sind nun einmal da, um sie einzuhalten. Auf der anderen Seite muss es auch Leute geben, die diese Regeln auch durchsetzen."

In meinen Augen völlig überzogen. Bekommt man jetzt laufend Punkte, wenn man in der Vergangenheit schon mal mit jemandem Dispute hatte und mit ihm erneut diskutiert? Werden "Urteile" anderer Moderatoren jetzt übergangen, damit Punkte verteilt werden können?

- Gestern dann diese Situation:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...reis-gegenueber-letztem-jahr.html#post4554810

Bis Post #14

Dürfen User nicht mal mehr @Topic diskutieren? Greift die Moderation jetzt schon ein, noch bevor Konflikte von den Usern selber gelöst werden können? Ein wenig Eigenverantwortung und Mündigkeit müsst ihr den Usern schon zugestehen.

Sorry, liebe Moderation, aber so geht das nicht weiter. Mein Beispiel zeigt deutlich, wie vor 2012 von der Moderation agiert wurde und wie es jetzt ist. Diese extrem genaue und extrem strenge Regelauslegung ist wirklich übertrieben. Man verliert die Lust sich zu beteiligen, wenn sich immer nur mit Samthandschuhen angefasst werden muss, und man nicht mehr Gelegenheit bekommt seine Standpunkte zu verteidigen, ohne Sorge haben zu müssen direkt verwarnt zu werden. Oder sich Verwarnungen einzuhandeln wenn man Begriffe benutzt, die heutzutage zum "normalen" Internet-Wortschatz gehören (Noob).

Da muss sich etwas ändern. Leben und leben lassen. Gnade vor Recht. Deeskalation durch Kommunikation und nicht Provokation durch extreme Regelauslegung. Das wünsche ich mir von der Moderation. Zuerst (per PN) reden und dann, wenn keine einvernehmliches Ergebnis erzielt wird, kann man immer noch Punkte verteilen. Das wäre in meinen Augen der richtigere Weg für ein einvernehmliches Auskommen zwischen Moderation und User!

Zuletzt bearbeitet:
DAU ist auch eine Beleidigung.

Ich habe im Laberthread auch mal einen Punkt bekommen, der mir ziemlich egal ist, da der Mod mit einer normalen PN genauso viel erreicht hätte.
Ansonsten kann ich auch ca. 5000 Beiträge (+ ca. 15000 in der Ruka) ohne Punkte aufweisen, danach gings dann los und das nicht immer gerechtfertigt.

Mich stört nämlich dabei die unterschiedliche Auslegung der Regeln. Wenn etwas generell eine Beleidigung ist, schreibe ich es nicht mehr, auch wenn ich es anders meinen würde, aber wenn es mal so und mal so gehandhabt wird, geht das einfach nicht in Ordnung.

@Cook:

Nunja, wie schon gesagt wurde: Entscheidend für eine Beleidigung ist, was der angesprochene empfindet, NICHT was der Sprechende damit glaubt, auszudrücken. Wenn du Leute als "Noobs" bezeichnest, sind die allermeisten Personen im Netz davon sehr wohl beleidigt - auch wenn das Wort tatsächlich wörtlich nur Neuling bedeutet hat es im üblichen Internetgebrauch definitiv eine abwertende Bedeutung.
Mach mal den Test - gehe in ein Online-Spiel deiner Wahl, sage mal zu jedem Spieler "Noob" und warte ab wie viele von denen beleidigt sind... ;)

Was du beschreibst im Sinne von ich nenne es mal "Steigerung der Härte" hinsichtlich Verwarnungen:
Schon mal darüber nachgedacht, dass gerade weil dir früher so viel "durchgegangen" ist bei dir evtl. weniger gezögert wird bis du eine Verwarnung bekommst? Wie Uter schon gesagt hat - es hat durchaus einen Einfluss darauf wie gehandelt wird ob man jemanden zum ersten Mal erwischt oder obs sofort heißt "Ach, der schon wieder, der ist schon 7x aufgefallen dieses Jahr und hat nie was bekommen" oder ähnlich.
Immerhin ist das Moderatoreteam, das dich in letzter Zeit stärker bepunktet hat, immer noch größtenteils das gleiche wie vor Jahren. Da ich recht neu im Laden bin kannte ich deine Vorgeschichte nicht genau (da man nicht für jeden Fall erst unser Archiv wälzt) und habe entsprechend zahmer reagiert wie ein Kollege, der das alles bereits mitgemacht hat (ich denke mal ich kann mich an den von dir beschriebenen Fall erinnern und war glaube ich der "Moderator A").

Dann natürlich zum Vorwurf:
Greift die Moderation jetzt schon ein, noch bevor Konflikte von den Usern selber gelöst werden können?
Normalerweise greifen wir erst ein, wenn der Karren schon im Dreck steht sozusagen. Das geht dann zumiest auch mit Verwarnungen einher wenns vorher richtig rund ging im Thread. Nun sind wir angehalten, entsprechende sich anbahnende Situationen im Voraus zu erkennen wenn möglich und sachte darauf im Thread hinzuweisen, was ich im von dir verlinkten (Post #14) getan habe - das hat nichts mit Bevormundung oder ähnlichem zu tun sondern ist ne reine Vorsichtsmaßnahme dass der Thread nicht eskaliert. Nun warum trifft es gerade diesen Thread könntest du dich fragen und auch das will ich dir erklären:
Über die Zeit bemerkt man schnell, dass gewisse Threads und Themen einen bedeutend stärkeren Drang zur Eskalation aufweisen als andere. Alleine wenn im Threadthema "Apple", "Konsole", "vs" oder ähnliches vorkommt ist die Chance, dass darin verwarnt werden muss immens viel höher als beispielsweise bei "Hilfe mein Rechner bootet nicht mehr".

Wie gesagt diese "Beruhigungsposts" sind nicht böse oder bevormundend gemeint sondern diesen dazu, den Usern zu zeigen dass wir auf den Thread achten und dass diese Gefahr des Spams/OT/Beleidigung usw. besteht. Dadurch wird euer Freiraum der Diskussion in keinster Weise eingeschränkt.
Schade, dass dies dann (anstatt den Ratschlag als solchen zu akzeptieren) manche das dann wieder als Anstoß nehmen gegen uns persönlich zu werden. Obwohl ich das sogar in meinem Beruhigungspost erwähnt hatte:
Da das, wie hier auch schon in Ansätzen zu erkennen, in den meisten Fällen in persönliche Angriffe ausartet bitte ich doch die Herren wieder etwas zur Ruhe - und zum Thema - zu kommen bevor wieder böse Mods mit Punkten um sich werfen müssen (und infolgedessen meist alle persönlichen Angriffe wie Magneten anziehen...).

Kommt kurz darauf:
Sollte dir dennoch etwas nicht in den Kram passen, bleibt es dir ja frei die entsprechenden Stellen einfach zu editieren und mit Punkten um dich zu werfen. Ach Moment, ich vergaß, du bist ja garnicht Poke...
Da wurde dann mal wieder die eigentliche Intention von mir vollkommen missverstanden :-(
Auch das ist übrigens streng genommen eine persönliche Unterstellung - die nicht geahndet wurde um es nicht wiederum eskalieren zu lassen.

google ich nach "was bedeutet noob" kommt folgendes ergebniss:
Definition von noob:

Webdefinitionen:Beleidigung im Videospielbereich. Jemand, der spielt wie ein Anfänger; ursprünglich: Neuling (besonders bei Computerspielen).

tja,und da steht beleidigung,oder?

Google mal nach DAU. Das wird nämlich nicht gelöscht.

@Alk
Bei den Apple Threads seid ihr zum Teil selber Schuld. Würdet ihr Flames einfach löschen, hätte ich mir sicher 1000 Beiträge sparen können, denn es nervt extrem, wenn man sich interessante Sachen nicht durch lesen kann, ohne ständig über die geistigen Ergüsse von manchen zu stolpern.

Ansonsten habe ich mich schon immer sehr direkt ausgedrückt, ohne dass ich Probleme bekommen habe, aber ich war wohl lange in anderen Zuständigkeitsbereichen unterwegs.
Ich habe ja nicht mal von Klutten einen Punkt bekommen, obwohl er einer der strengeren Mods ist.

Ich hätte auch noch gerne meine Frage beantwortet.
Seit wann kann man Mods keine Punkte mehr geben?

Wenn du jemanden als DAU bezeichnest wird das sicherlich auch gelöscht (einfach weil es "du bist dumm" beinhaltet). Sollte das mal nicht passiert sein tippe ich mich weit aus dem Fenster lehnend mal auf "übersehen". :-(

Mit "Flames einfach löschen" ist das so ne Sache - wenn wir Posts löschen heißts wieder "ihr löscht einfach alles" (da der Schreiber des Flames den Post üblicherweise nicht als Flame ansieht - und wir auch nicht in der Lage sind in Grenzfällen zu unterscheiden was ein Flamne ist und was nicht - das alles ist nicht ganz so einfach wie du siehst).

Seit wann wir uns untereinander nicht mehr verwarnen können kann ich dir nicht sagen, das sollte der Admin wissen (ich vermute mal die Leitung wird sich früher oder später ebenfalls noch hier melden... ;-)). Es ist aber auf jeden Fall schon eine längere Zeit so, unter Umständen war es vielleicht schon immer so und der Fall den du nennst war ein speziell zu Testzwecken eingerichteter Fall? Wie gesagt ich weiß es nicht, dazu finde ich auch spontan keine Aufzeichnungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück