Nunja, dann will ich auch mal die Anwesenheit bezeugen und ein klein wenig "Senf" ablassen, obwohl schon sehr vieles von den Kollegen abgedeckt wurde.
Das folgende ist mein
persönlicher Eindruck:
Die meisten Verwarnungen laufen nach zwei verschiedenen Schemen ab, ich nenne sie mal A und B.
A:
Ich sehe einen Regelverstoß egal welcher Art der eine Warnung oder Verwarnung rechtfertigt. Nach Absprache mit dem Rest des Teams oder in sehr eindeutigen Fällen ohne weitere Konsequenzen (sprich keine Sperre, beispielsweise wenn jemand beleidigt aber die 3 Punkte folgenlos bleiben) wird die Verwarnung begründet ausgesprochen.
Ich bekomme kurz darauf eine PN in der mich der "Täter" entweder um eine genauere Begründung bittet die er auch bekommt oder sich für sein Verhalten entschuldigt. Das Thema ist erledigt.
B:
Gleiche Situation, aber die PN die ich erhalte strotzt vor Beleidigungen, die man im öffentlichen Teil des Forums nicht wiedergeben kann.
Das wird allgemein als Trotzreaktion anerkannt und nichtmal weiter geahndet obwohl es eigentlich nochmal 3 Punkte + Sperre geben müsste. Stattdessen gibts ne Antwort wie "Bitte keine weiteren Beleidigungen, bleib sachlich" oder ähnliches. Erst wenn der Betroffene sich immer noch nicht gibt und weiterhin rumschreit gibt es ggf. weitere Konsequenzen.
Leider ist Fall B der häufigere.
Soviel mal zu nem kleinen persönlichen Exkurs.
Was anscheinend auch noch erklärt werden muss wenn ich den Post von mmayr sehe:
Es gibt einen ich nenne es mal Punktekatalog bei uns (ähnlich dem in Flensburg...) der die häufigsten Vergehen beinhaltet und immer die gleiche Punktzahl im Falle einer Verwarnung vorsieht.
Hier steht beispielsweise:
"Beleidigung/Unterstellung --> 3 Punkte"
Es ist also keineswegs Willkür von uns, gerade 3 und nicht weniger für "weniger schlimme" Beleidigungen oder mehr Punkte für "schlimmere" Beleidigungen zu verteilen - wir können da auch nicht drüber urteilen was schlimm ist und was weniger aus den von GxGamer bereits genannten Gründen.
Das ist auch der Grund, warum es für "Kindsköpfe" 3 Punkte gibt - denn das kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden (entscheidend ist, was der angesprochene empfindet, NICHT was der Sprechende damit glaubt, auszudrücken!) und wird entsprechend so bepunktet.
Abseits dieses Kataloges können wir für nicht erfasste Regelverstöße zwischen einem und 10 Punkten pro Verwarnung vergeben, was natürlich begründet sein muss. Und solche Entscheidungen abseits des Standardkataloges werden
immer vorher besprochen.
Noch eine Kleinigkeit die ich kurz ansprechen will:
Warum die Moderatoren sich nicht untereinander bepunkten
Mods sind üblicherweise immer bestrebt, sich 100% an die Forenregeln zu halten. Da wir auch nur Menschen sind (ja, ehrlich!) kann es auch mal passieren dass was daneben geht das will ich gar nicht abstreiten (Ich hab selbst ne Verwarnung von Klutten aus früherer Zeit

). Wenn es tatsächlich zu schlimm ist wird der Post eben von einem Kollegen gelöscht wie schon erwähnt wurde.
Dennoch gibts dafür keine Verwarungen, aus 2 einfachen Gründen:
- Es ist technisch gesehen gar nicht möglich, uns gegenseitig zu verwarnen - die Verwarnfunktion gibts gegen Forenmitarbeiter schlichtweg nicht

Aber was viel wichtiger ist:
- Wir sind ein Team! Kein Team der Welt (das funktioniert) pisst sich intern gegenseitig ans Bein! Wir versuchen unsere Arbeit so gut wie möglich zu erledigen und wenn mal was daneben geht steht auch ein anderer dafür gerade wenn es sein muss. Es hat einen Grund, warum wir mit so wenigen Mods ein solch großes Forum bearbeiten können, das funktioniert nur miteinander, nicht gegeneinander!
Mein kleines Statement zur Willkür:
Es ist nunmal so, dass wir "Freiwillige" sind, die die Betreuung des Forums in ihrer Freizeit erledigen. So für umsonst und so.

Wenn man die Willkür nahezu ausschließen wollte, dann müsste man sich mit allen rund 20 Mods bei jeder Entscheidung zusammensetzen und die Entscheidung gemeinsam treffen - das wäre fair.
Dummerweise sind wir nicht alle 24 Stunden am Tag wach und im gleichen Raum. Wir kommen aus sehr verschiedenen Regionen, sind verschiedenen Alters, Berufes, sind zu unterschiedlichen Zeiten hier und betreuen unterschiedliche Bereiche, kurz: eigentlich haben wir außer der Leidenschaft am Forum kaum etwas gemeinsam (umso erstaunlicher ist es, dass es intern so reibungslos funktioniert, aber das issn anderes Thema).
Dadurch, dass wir eben nur immer im kleinen Rahmen beraten können (eben die, die grade da sind) und der Haufen immer ein anderer ist können die Entscheidungen nunmal nach außen hin niemals 100% konsequent sein. Um das zu erreichen bräuchte man professionelle Forenbetreuer, das geht nunmal auf der aktuellen Basis nicht.
Aber wie gesagt, für bahnbrechende Vorschläge sind wir da immer offen!
Und das Wichtigste (meiner Meinung nach) zum Schluss:
Wir sind eure Ansprechpartner in allen Fragen die das Forum angeht! Wir werden auf alle eure Anfragen nach bestem Wissen und Gewissen eingehen, denn uns allen liegt sehr viel an dieser Plattform sonst würden wir diesen "Wahnsinn" wie er intern gern genannt wird nicht freiwillig mit so viel Zeitaufwand tun wollen!
Nutzt das Angebot!
So, ich war schneller als GxGamer und habe nur 48 Minuten an dem Post hier getippt. Nun begebe ich mich zur Ruhe und bin gespannt, wie sehr ich morgen auseinandergenommen wurde - oder wie sehr mein Postfach platzt nachdem ich hier quasi dazu aufgerufen habe.