Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte hier an dieser Stelle mal meine "Geschichte" schreiben, um zu verdeutlichen wo für mich persönlich das Problem liegt und was ich mir in diesem Zusammenhang von der Moderation wünschen würde. Der Post wird etwas umfangreicher;)

Ich bin seit dem 11.3.2010 Mitglied dieses Forums. Ich möchte zwei Perioden während dieser Zeit beschreiben.

11.3.2010 - 27.11.2011 und ca. 5000 Posts

Während dieser Zeit bekam ich 0 Verwarnungen und 0 Verwarnungspunkte. Habe ich in dieser hier im Forum anders agiert, anders diskutiert? nein habe ich nicht.

Beispiele:

- Im Thread Konsole vs. PC hatte ich eine wochenlange Auseinandersetzung mit Superwip. Wir schrieben ellenlange Posts, teilweise auch auf persönlicher Ebene, aber sachlich. Die Moderation ließ uns gewähren. Es wurde nichts gelöscht. Keine Verwarnungen, keine Punkte.

- Eine zeitlang hat ich immer wieder Streit mit Split99999. Dort ging es oftmals wirklich zur Sache. Manchmal (selten) wurde gelöscht, aber es gab keine Punkte und keine Verwarnungen.

- Mit einem User, der das Forum wohl verlassen wird, hatte ich manchmal für sehr hohes Spam-Aufkommen gesorgt. Manchmal einvernehmlich scherzend, manchmal streitend wie die Kesselflicker. Da passierte es schon mal, dass ein Thread, der eigentlich nur 2 Seiten lang war auf 12 Seiten anschwoll. Oftmals wurde gelöscht, aber es gab keine Verwarnungen und Punkte.

- Es gab eine Zeit, da bin ich regelmäßig mit dem Moderator ruyven_macaran in Threads aneinander gerauscht. Keine Ahnung warum, aber er hat mich echt aggressiv gemacht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihm gegenüber auch öffentlich beleidigend wurde, was mir sehr leid tut. Er hätte mich verwarnen und vollkommen zurecht sperren können, aber er hat das mit stoischer Ruhe hingenommen. Dafür zolle ich ihm den allergrößten Respekt.
Keine Verwarnungen, keine Punkte.

- Zur IFA 2011 (Verkaufsverbot Galaxy Tab) kochte hier das Thema Apple vs. Samsung ziemlich hoch. Damals wurden regelrechte Grabenkriege zwischen mir und Usern wie DaStash und McClaine ausgetragen (ihr zwei erinnert euch bestimmt;)). Meistens war es so: Nailgun und ich gegen den Rest des Forums.
Es wurde mit harten Bandagen diskutiert, es wurden (zurecht) Beiträge gelöscht, aber es gab (für mich) keine Verwarnungen, keine Punkte.

Dann kam der 27.11.2011. Meine erste Verwarnung ohne Punkte. Nicht schlimm, habe ich gedacht. Aber so ging es weiter:

27.11.2011 bis heute ca. 2500 Posts

- Am 10.12.2011 bekam ich eine Verwarnung ohne Punkte wegen Verstosses gegen die Marktplatz Regeln. Ein User suchte zwei wassergekühlte GTX580, ich hatte zwei und fragte mit einem Foto, ob er Interesse hätte. Hatte er nicht. Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war. Anstatt mir einfach einen Hinweis zu geben, damit ich Gelegenheit bekam das zu ändern, wurde direkt verwarnt.

- Am 28.3. 2012 und am 18.7.2012 bekam ich jeweils einen Punkt. In einem Fall, weil ich einen User, der kurze Zeit später gesperrt wurde, des "rum trollens" bezichtigte, was von der Moderation als Beleidigung dargestellt wurde. Eine wirklich übertriebene Auslegung der Forum-Regeln. Weswegen der andere Punkt war, weiß ich nicht mehr.

- Am 18.7.2012 bekam ich einen Punkt, weil ich mit zwei Usern einen Streit hatte, und diese User, die noch nie in ihrem Leben ein Multi-GPU System besessen hatten, als "SLI-Noobs" bezeichnet hatte. Die Begründung der Moderation war, dass das eine Beleidigung wäre. Das Wort "Noob" bedeutet schlicht "Neuling". Wie soll dieses Wort beleidigend sein? Wo soll dort die Begründung für einen Verwarnungspunkt liegen? Dann wäre der Begriff DAU doch erst recht eine Beleidigung, aber deswegen wurde wohl noch niemand verwarnt. Wiederum eine übertriebene Reaktion der Moderation.

- Am 6.9.2012 war es dann so weit, dass ich dieses Forum beinahe wegen der Moderation verlassen hätte. Ich hatte eine der vielen Auseinandersetzungen mit McClaine. Moderator A verwarnte uns im Thread mündlich, nach dem Motto "Back to topic". Nur eine Minute fuhr Moderator B dazwischen, überging Moderator A (dessen Post dann gelöscht wurde) und verteilte Verwarnungspunkte, mit der Begründung:

"der Kollege hatte nicht im Kopf, dass ihr beide schon einmal aneinander geraten seid und bei anderen Gelegenheiten ordentlich Punkte gesammelt hattet, sonst hätte auch er (weitere) Punkte verteilt. Regeln sind nun einmal da, um sie einzuhalten. Auf der anderen Seite muss es auch Leute geben, die diese Regeln auch durchsetzen."

In meinen Augen völlig überzogen. Bekommt man jetzt laufend Punkte, wenn man in der Vergangenheit schon mal mit jemandem Dispute hatte und mit ihm erneut diskutiert? Werden "Urteile" anderer Moderatoren jetzt übergangen, damit Punkte verteilt werden können?

- Gestern dann diese Situation:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...reis-gegenueber-letztem-jahr.html#post4554810

Bis Post #14

Dürfen User nicht mal mehr @Topic diskutieren? Greift die Moderation jetzt schon ein, noch bevor Konflikte von den Usern selber gelöst werden können? Ein wenig Eigenverantwortung und Mündigkeit müsst ihr den Usern schon zugestehen.

Sorry, liebe Moderation, aber so geht das nicht weiter. Mein Beispiel zeigt deutlich, wie vor 2012 von der Moderation agiert wurde und wie es jetzt ist. Diese extrem genaue und extrem strenge Regelauslegung ist wirklich übertrieben. Man verliert die Lust sich zu beteiligen, wenn sich immer nur mit Samthandschuhen angefasst werden muss, und man nicht mehr Gelegenheit bekommt seine Standpunkte zu verteidigen, ohne Sorge haben zu müssen direkt verwarnt zu werden. Oder sich Verwarnungen einzuhandeln wenn man Begriffe benutzt, die heutzutage zum "normalen" Internet-Wortschatz gehören (Noob).

Da muss sich etwas ändern. Leben und leben lassen. Gnade vor Recht. Deeskalation durch Kommunikation und nicht Provokation durch extreme Regelauslegung. Das wünsche ich mir von der Moderation. Zuerst (per PN) reden und dann, wenn keine einvernehmliches Ergebnis erzielt wird, kann man immer noch Punkte verteilen. Das wäre in meinen Augen der richtigere Weg für ein einvernehmliches Auskommen zwischen Moderation und User!
Ich möchte Dir da in allen Punkten recht geben. Auch ich habe das Gefühl des in den letzten Monaten das MOD Verhalten, einiger, extremere Züge angenommen hat. Ich weiß wir hatten viele Diskussionen, wo auch irgendwann mal gelöscht wurde aber gleich Verwarnungen oder Punkte zu verteilen halte ich da für absolut überzogen. Wir haben oftmals, von unseren Standpunkten, sehr sachlich und versucht begründet zu argumentieren, auch wenn es manchmal zum Haare ausraufen war, hat man immer wieder, von Thread zu Thread zur Sache gefunden und eben ein echtes Streitgespräch geführt. Wenn es dann mal unsachlich wurde konnte man das melden, entsprechende Posts wurden gelöscht, immer auf beiden Seiten und gut war.

Ich finde das gehört dazu, dass ist Streitkultur und ich möchte nicht, dass das immer als "typisches fanboy-gestreite" dargestellt und auch behandelt wird. Viel mehr sollte man sich mal um die unsachlichen "hater" Posts kümmern, welche zum Beispiel mittlerweile bei jedem Windowsd Thema aufpoppen, wo dann inhaltslose flame Phrasen kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Um so schlimmer das man dann die Beiträge welche sich mit dem Topic befassen und ein wenig ironische Kritik enthalten, eben wegen jener Moderationsunlogik, löscht und dann auch noch verwarnt, Auch wenn dann der Post nur 80% Topic war, so war er es doch und aus den restlichen 20% dann eine Verwarnung zu machen ist ziemlich spitzfindig und genau die Art von Verhalten die hier von so vielen einfach nicht mehr hingenommen werden möchte. Da muss sich etwas ändern, dass kann so nicht bleiben.

Hier noch ein Vorschlag zur gerechteren Moderation.:
Ich weiß nicht ob ich das richtig mitbekomme aber Moderatoren sind doch immer für bestimmte Bereiche zuständig. Wie wäre es wenn man in bestimmten Zyklen die MOD-Teams immer anderen Bereichen zuordnet? So wird vermieden das ein und die selben MOD´s ein Bereich regulieren und so evtl. persönliche Unstimmigkeiten vermieden werden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht unnötig, dass ich mich hier jetzt melde, aber ich habe/sehe keine Probleme mit dem Moderationsteam.

Klar ich hab auch schon ein paar Punkte gesammelt (:ugly:) aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Klar im ersten Moment denkt man, was soll das?! Aber wenn mal ein bisschen Zeit vergeht... ;)

Ich finde einige stellen sich hier echt wie Kinder an, denen man das Eis weggenommen hat. Das soll jetzt nicht für alle gelten, da ich ja nichtmal die Storys kenne, was so passiert ist.

Auch wenn dann der Post nur 80% Topic war, so war er es doch und aus den restlichen 20% dann eine Verwarnung zu machen ist ziemlich spitzfindig und genau die Art von Verhalten die hier von so vielen einfach nicht mehr hingenommen werden möchte.

Naja, was stellst du dir vor? Sollen wir die 20% offtopic in dem Post dulden? Soll es hier gar eine "Soviel % OT ist erlaubt Quote" geben? Sollen wir anfangen die offtopic Teile rauszuklauben? Deine Aussage klingt zudem ein bisschen wie: "Ein Regelverstoß der in einem Post verbaut ist der zu 80% ontopic ist, ist kein Regelverstoß"

Man kann sicher darüber Diskutieren das man bei 2, 3 oder mal 4 Posts 2 löscht und bei 2en die OT Teile rausnimmt, aber bei 2 Seiten voll kann das sicher keine Lösung sein. Wenn da noch immer die Fronten verhärtet sind dann hilft einfach nurmehr löschen - das bisschen Ontopic dazwischen will sich dann glaub ich sowiso keiner rauspicken.

mfg

XE85 schrieb:
Naja, was stellst du dir vor? Sollen wir die 20% offtopic in dem Post dulden? Soll es hier gar eine "Soviel % OT ist erlaubt Quote" geben? Sollen wir anfangen die offtopic Teile rauszuklauben? Deine Aussage klingt zu dem wie: "Ein Regelverstoß der in einem Post verbaut ist der zu 80% ontopic ist, ist kein Regelverstoß"

Man kann sicher darüber Diskutieren das man bei 2, 3 oder mal 4 Post 2 löscht und bei 2en die OT Teile rausnimmt, aber bei 2 Seiten voll kann das sicher keine Lösung sein.

mfg

Es ist zu mimdestens nicht verwarnungswürdig. Das kann man auch so klären. So mal ich ja extra schon einen Thread aufgemacht hatte um die Kritik zu äußern.

MfG

Ich denke aber, dass insgesamt bezüglich der Begriffe "Fanboy", "DAU", "Nerd", "Noob" usw. eine Regelung her muss.

-Entweder man lässt sie zu, und nimmt in Kauf, dass User sich davon möglicherweise auf die Füße getreten fühlen, auch wenn sie verallgemeinert benutzt werden (Beispiel: Apple User sind DAUs).

-Oder aber, man muss diese Begriffe allesamt auf den Index setzen und User die sie benutzen dazu anhalten, ihre Posts zu editieren, sie bei Missachtung der Anweisung aber dann mit Punkten zu verwarnen.
Nerd ist hier eher ein Kompliment und du hast 'Troll' vergessen. Ansonsten stimme ich dir zu.

Guten Morgen! :kaffee:

[x] Startpost & Threadverlauf gelesen. :)

Zunächst mal danke für die offenen Worte, und die konstruktive Kritik die man bereits hier lesen konnte! :daumen:

-Posts werden reihenweise gelöscht, teils berechtigt (Offtopic), teils aber eben auch unberechtigt. Vor allem aber oftmals so massiv, dass inhaltliche Zusammenhänge in Threads gar nicht mehr ersichtlich sind und man sich als User fragt, warum man überhaupt mit diskutiert, wenn teilweise sogar Ontopic-Beiträge grundlos gelöscht werden.
Ich versteh hier eure Reaktion. Das gelbe vom Ei ist das nicht wirklich. Von unserer Seite sieht das Gesamtbild oftmals ein wenig anders aus. Sobald hier Threads mit bestimmten Themen erstellt werden, läuten da schon die Alarmglocken. Bestes Beispiel: AMD, Nvidia, Intel und allseits beliebt natürlich auch Apple. Die Wahrscheinlichkeit das solche Threads eskalieren liegt sehr hoch. Die Vergangenheit hat das oftmals schon genug bewiesen. Unsere Aufgabe ist es hier dafür zu sorgen, das es gar nicht erst soweit kommt. Oftmals ist das nicht gerade leicht. Denn Warnungen im Thread, also ein Post eines Mods, werden einfach überlesen oder gekonnt ignoriert. Sobald man dann eine Karte ausstellt, hagelt es "Protest". Protest steht deshalb in " weil es eigentlich mehr Beleidigungen oder Drohungen sind.

Aber wir fordern etwas mehr Rücksichtnahme und Kommunikation seitens der Moderation und etwas weniger “Regelreiterei“.
Völlig verständlich! Im Gegenzug kann ich doch dann auch einen humanen Umgangston erwarten, oder?! Denn der liegt, wie oben bereits erwähnt, oftmals jenseits von gut und böse.
Das man mal wütend ist, kann ich vollkommen verstehen. So was ist nur menschlich. Wenn man das aber dann an uns oder anderen Usern aus lässt und mit Beleidigungen und Drohungen um sich wirft, dann finde ich das wirklich armselig.

Natürlich muss es Regeln in einem Forum geben, und natürlich muss es auch Regelhüter geben.
Diese umfangreichen Regeln gibt es nicht ohne Grund. Wir denken sie uns sicher nicht zum Spaß oder zur Schikane aus. Ich hoffe das ist allen Anwesenden hier bewusst!

Das alles (Regeln + Regelhüter) alleine reicht aber bei weitem nicht. Wir können unsere Augen auch nicht überall gleichzeitig haben. Wir sind schließlich auch nur Menschen, und ziehen unser Hosen genau so an wie ihr! Gerade deshalb sind wir auf die Mithilfe der Community angewiesen. Sei es durch das Melden von Beiträgen, oder durch das deeskalierende Auftreten von einigen Usern in den Problemthreads. An dieser Stelle ein ":daumen:" an alle, die uns mit ihren Taten und Hinweisen unter die Arme greifen! Haut auch weiterhin auf den Meldebutton! Eure Meldungen werden mit Diskretion behandelt, und nicht nach außen getragen! Wir sind schließlich nicht hier, um irgendjemanden bloß zu stellen, sondern eigentlich um dafür zu sorgen, das sich alle hier wohl fühlen.

Denn wir User füllen das Forum mit Inhalten. Wir User sorgen größtenteils für die zweifelsohne hohe inhaltliche Qualität des PCGHX-Forums. Wir User schreiben in unserer Freizeit in stundenlanger Arbeit Ratgeber-Threads oder User-News, erstellen und pflegen Benchmark-Threads, sind Mitglieder von Benchmark-Teams oder beraten unerfahrene User unermüdlich nach bestem Wissen und Gewissen.
Zu diesem "wir" zählen auch die Moderatoren. Wir sind nicht nur Regelwächter, sondern genau so User wie ihr auch. Mit eigenen Interessen, Sammelthreads, Reviews, Tagebüchern, Problemen und Hilfestellungen für andere User. :) Für mich gehört das Forum zum täglichen Leben. Ich denk sicher nicht jeden Morgen beim aufstehen: "Mhm, wem hau ich denn heute auf die Nuss?", sondern eher "Mal sehen was sich so getan hat". :) Das beginnt auf dem Weg in die Arbeit via App, geht im Büro weiter, und endet Zuhause (meist erst spät in der Nacht). Und ich empfinde keine Minute in der ich hier bin als Verschwendung. Ganz im Gegenteil!

Viele erfahrene User haben das PCGHX-Forum in den letzten Monaten bereits verlassen. Viele andere stehen wegen Ihrer Verärgerung und ihrem Verdruss über die Moderation kurz davor.
Auch das ist nicht spurlos an uns vorbeigegangen. Ich für meine Teil bedauere das zutiefst. :( Viele gute Leute haben uns verlassen. Und mit ihnen ist nicht nur der "User" gegangen, sondern auch das Fachwissen was diese Personen mit in das Forum gebracht hatten. Zum Glück gibt es aber auch einige die sich überreden ließen, und doch hier geblieben sind. :daumen:
Ich persönlich bin der Meinung, das man Reisende nicht aufhalten soll. Wenn eine Löschung des Accounts notwendig ist, weil die Person einen neuen Lebensabschnitt beginnt, das akzeptiere ich das. Schade finde ich es nur, wenn die Leute sich aus persönlichen Differenzen mit der Moderation löschen lassen. Denn eigentlich bin ich der Meinung, das man mit uns schon reden kann, und es sicher möglich ist einen Ausweg aus dem ganzen zu finden. :) Unabhängig von den Löschgründen, danke ich den Leuten für ihr Engagement bei PCGHX und wünsche jeden der uns verlässt eine gute Reise und immer viel Wind in den Segeln! :)

Das sind mal meine persönlichen Gedanken zu dem ganzen. Für Kritik bin ich immer offen! Egal ob per PN, Messenger oder in diesem Thread. :)

Gruß
Pain

Es ist zu mimdestens nicht verwarnungswürdig.

Sehe ich das richtig, Du bist der Meinung wenn jemand einen Regelverstoß in eine Post "einbaut" der zu 80% ontopic ist dann soll er dafür keine Verwarnung/Karte bekommen, wohingegen einer der nur den Regelverstoß im Post hat schon verwarnt werden soll? Wir also (mitunter schwere) Regelverstöße unter dem Deckmantel "Das meiste ist ja eh ontopic" dulden sollen?

mfg

Warum nutzt du hier nicht einfach den Meldebutton anstatt in die Diskussion einzusteigen? Je früher ein Troll gemeldete wird desto schneller ist er weg. Also einfach melden und ignorieren.
Wenn man öffentlich an den Pranger von solch einem "Troll" gestellt wird, sollte man dann auch öffentlich die Möglichkeit haben dem zu entgegnen, was nicht heißt das man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen soll. Wenn dann dieser Troll entfernt und seine Post geleöscht werden, kann man dann auch die "rechtfertigungen" entfernen. Zumindestens ein zwei Staements, um Dinge klar/ richtig zu stellen, sollten dann ligitim sein.

Sehe ich das richtig, Du bist der Meinung wenn jemand einen Regelverstoß in eine Post "einbaut" der zu 80% ontopic ist dann soll er dafür keine Verwarnung/Karte bekommen, wohingegen einer der nur den Regelverstoß im Post hat schon verwarnt werden soll? Wir also (mitunter schwere) Regelverstöße unter dem Deckmantel "Das meiste ist ja eh ontopic" dulden sollen?

mfg
Nein! Ich bin generell dafür das man weniger Verwarnunegn ausspricht und sicherlich vor allem dann nicht, wenn ein Post eigentlich topic ist. Ich habe hier schon oft genug suffisante Bemerkungen, mit deutlichem Unterton in MOD Posts gelesen, da sagt ja auch kein was also warum soll das dann nicht auch den Usern zugesprochen werden??

MfG

Ich versteh hier eure Reaktion. Das gelbe vom Ei ist das nicht wirklich. Von unserer Seite sieht das Gesamtbild oftmals ein wenig anders aus. Sobald hier Threads mit bestimmten Themen erstellt werden, läuten da schon die Alarmglocken. Bestes Beispiel: AMD, Nvidia, Intel und allseits beliebt natürlich auch Apple. Die Wahrscheinlichkeit das solche Threads eskalieren liegt sehr hoch. Die Vergangenheit hat das oftmals schon genug bewiesen. Unsere Aufgabe ist es hier dafür zu sorgen, das es gar nicht erst soweit kommt. Oftmals ist das nicht gerade leicht. Denn Warnungen im Thread, also ein Post eines Mods, werden einfach überlesen oder gekonnt ignoriert. Sobald man dann eine Karte ausstellt, hagelt es "Protest". Protest steht deshalb in " weil es eigentlich mehr Beleidigungen oder Drohungen sind.

Die angeführten Sachen sind verständlicherweise für euch keine einfachen Threads. Das ist ganz klar. Und beim Überlesen eurer Warnungen müssen auch andere Maßnahmen ergriffen werden.
Natürlich müssen wir User uns dann auch mal an die eigene Nase packen, speziell auch was die Beleidigungen und Drohungen betrifft. Ich denke, da muss auch von uns Usern aus was geändert werden;)

Völlig verständlich! Im Gegenzug kann ich doch dann auch einen humanen Umgangston erwarten, oder?! Denn der liegt, wie oben bereits erwähnt, oftmals jenseits von gut und böse.
Das man mal wütend ist, kann ich vollkommen verstehen. So was ist nur menschlich. Wenn man das aber dann an uns oder anderen Usern aus lässt und mit Beleidigungen und Drohungen um sich wirft, dann finde ich das wirklich armselig.

Siehe oben. Da sind dann wir User gefordert, sachlich und ohne Angriffe zu kommunizieren.

Diese umfangreichen Regeln gibt es nicht ohne Grund. Wir denken sie uns sicher nicht zum Spaß oder zur Schikane aus. Ich hoffe das ist allen Anwesenden hier bewusst!

Vollkommen klar und richtig. Für uns stellt sich halt die Frage, ob es wirklich nötig ist, diese Regeln immer und überall strikt und streng zu ahnden, anstatt einfach mal kurz per PN über die Sache zu reden. (Grobe Beleidigungen etc. mal außen vor gelassen).
Denn wie du schon sagst, zählt auch ihr Mods zur Community.

Das sind mal meine persönlichen Gedanken zu dem ganzen. Für Kritik bin ich immer offen! Egal ob per PN, Messenger oder in diesem Thread. :)

Danke für deinen Beitrag zum Thema:daumen:

---------

Ich bin positiv überrascht über die rege Teilnahme der Mods und den spürbaren Willen, mit uns die Kritikpunkte zu diskutieren. :daumen:
Auch positiv überrascht bin ich, dass von Seiten der User größtenteils sachlich und ohne persönliche Angriffe argumentiert wird. :daumen:
Das hatten wir "Drahtzieher" uns so in dieser Form erhofft :daumen:

Wenn man öffentlich an den Pranger von solch einem "Troll" gestellt wird, sollte man dann auch öffentlich die Möglichkeit haben dem zu entgegnen....

Wenn ohnehin klar ist das es ein Troll ist, warum willst du dich dann auch noch auf sein Spielchen einlassen? Das macht das ganze ja nur noch schlimmer. Ich sehe da keinen Grund hier nach dem Motto "Der machts ja auch" OT Spam quasi kurzzeitig zu erlauben. Einfach melden und "Don´t feet the Troll", fertig. Was hast du davon sein Spiel mitzuspielen? Meinst du das deswegen dann andere ein schlechteres Bild von Dir haben?, ich denke nicht.

Ich bin generell dafür das man weniger Verwarnunegn ausspricht...

Also ich denke wir sind doch bemüht so wenige Verwarnungen auszusprechen wie möglich.

...vor allem dann nicht, wenn ein Post eigentlich topic ist.

Naja, was ist "eigentlich topic"? Wenn ein Regelverstoß, gleich welcher Art, vorliegt dann kann ein Topic Beitrag keine Rechtfertigung für einen Regelverstoß sein.

Ich habe hier schon oft genug suffisante Bemerkungen, mit deutlichem Unterton in MOD Posts gelesen, da sagt ja auch kein was also warum soll das dann nicht auch den Usern zugesprochen werden??

Man kann auch Posts von Moderatoren melden wenn man der Meinung ist das diese nicht den Regeln entsprechen oder unangemessen sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von mir hast du keine Punkte bekommen. Ich persönlich sehe allerdings Kindskopf als einen Ausdruck an der sich nicht gehört. (Stichwort subjektivität)
Das möchte ich jetzt mal als Beispiel heranziehen.

Person A sagt: Du bist ein Kindskopf
Person B empfindet das als Beleidigung und verteilt Verwarnungen/Punkte(auch nach Beratung mit anderen MOD´s

Person A findet das nicht ok, da er den Begriff nicht beleidigend gemeint hat
Person B entgegenet, sehen die anderen MOD´s auch so
Person B könnte jetzt sicherlich auch "andere" finden die den eigenen STandpunkt vertreten, wird dann aber, momentan, nichts an der Situation ändern können
usw.

So ähnlich habe ich das bei der letzten Verwarnung empfunden. Hier gab es unterschiedliche Auffassungen aber die des MOD´s wahr wohl "richtiger". Da bekommt man unweigerlich das Gefühl am kürzeren Hebel zu sitzen und das ist frustrierend. Bei solchen Meinungsunterschieden und wenn der betreffende User Klärungsbereit ist, sollte man einfach mal solch eine Verwarnung zurückziehen. Da müssen dann beide Parteien aufeinander zukommen, dass würde dann auch langfristig zur Entspannung der Lage führen.

Nerd ist hier eher ein Kompliment
:daumen:

MfG

Das möchte ich jetzt mal als Beispiel heranziehen....

Hier stellt sich ganz allgemein die Frage: warum fängt man überhaupt, völlig egal wer der andere ist, an mit Aussagen wie: "Du bist dieses oder jenes"? Jedem sollte doch klar sein das der andere das unter Umständen anders auffasst als es vielleicht gemeint ist. Und ich bin der Meinung das man einfach erstmal denken und dann tippen sollte und nicht im nachhinein, wenn die Warnung da ist, versucht zu beschwichtigen. Ich persönlich kann jeden verstehen der nachher sagt: "Deine Entschuldigung ist nett, aber das hättest du dir vorher überlegen sollen". Zumal es auch bei solchen Dingen beim ersten mal immer erst eine Gelbe Karte gibt, folglich also nichts weiter tragisches. Man sollte also auch damit leben können wenn der Gegenüber die Entschuldigung nicht annimmt und als Erfahrung einfach mitnehmen das man das nächste mal vll. 2mal überlegt was man schreibt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohnehin klar ist das es ein Troll ist, warum willst du dich dann auch noch auf sein Spielchen einlassen? Das macht das ganze ja nur noch schlimmer. Ich sehe da keinen Grund hier nach dem Motto "Der machts ja auch" OT Spam quasi kurzzeitig zu erlauben. Einfach melden und "Don´t feet the Troll", fertig. Was hast du davon sein Spiel mitzuspielen? Meinst du das deswegen dann andere ein schlechteres Bild von Dir haben?, ich denke nicht.
NIchts, da hast du Recht. :daumen:
Ich rede davon wenn man angeprangert wird, sollte man dem dann auch begründet entgegnen können, als dann quasi öffentliche Richtigstellung, mehr meine ich nicht. Man sollte dann natürlich nicht weitermachen.
Naja, was ist "eigentlich topic"? Wenn ein Regelverstoß, gleich welcher Art, vorliegt dann kann ein Topic Beitrag keine Rechtfertigung für einen Regelverstoß sein.
Es passiert so oft das hier kurz ot geschrieben wird als Nebenhandlung, kann man quasi in jedem Thread finden, dann aber die Haupthandlung wieder aufgegriffen wird. Völlig normal. Aber wenn dann ein MOD, weil er sich vielleicht in seiner Autorität verletzt fühlt? damit so sensibel umgeht, obwohl objektiv gesehen sich dieser Beitrag von den oben beschriebenen nicht abhebt, dann ist das eine unterschiedliche Regelauslegung, wie von Nailgun und cook schon kritisch angesprochen. Das das mal passiert ist ok und vor allem menschlich, soll also kein Vorwurf sein aber dann sollte man genau mit solchen Fällen etwas nachsichtiegr umgehen, vor allem wenn diese dann per PN bzw. Kritikthread(auf den Inhalt bezogen), auch versuchen diese Situation zu klären.

Man kann auch Posts von Moderatoren melden wenn man der Meinung ist das diese nicht den Regeln entsprechen oder unangemessen sind.

mfg
Ich hätte da Bedenken das entsprechender MOD dann diese Meldung sieht und sich das dann als Nachteil heraustellt.

MfG

vorweg möchte ich mal diesen thread an sich loben. dass es derartig konstrukive kritik in
einem forum gibt ist beispielhaft! hab selten (oder denke eher - noch nie) gesehn.

bin zwar eher noch ein pcghx-forums-kücken, aber hab natürlich schon genug erfahrung
mit diversen foren gemacht. darum bitte ich es zu entschuldigen, wenn ich hier meinen
senf auch dazu abgebe, will aber gleichzeitig einfach nur zum nachdenken anregen.
weiters ist meinen meinung als komplett unparteiisch anzusehen.

so, wie der thread verläuft, könnte eine bad-word-list eine mögliche lösung für die meisten
aufgezeigten probleme/fälle sein. das möchte ich auch keinstenfalls in frage stellen.
aber mir geht diese eine sache einfach nicht aus dem kopf. Incredible Alk hats auch schon
angesprochen, das für mich einen ganz wesentlichen knackpunkt für die kommunikation in
foren darstellt:

Das alles lässt sich leider kaum vermeiden und es wird dadurch noch erheblich erschwert, dass diese Plattform nunmal rein schriftlich abläuft und damit einen sehr großen (den größten^^) Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation schlichtweg nicht zulässt.
Ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele Dinge die im Argen liegen weit besser gelaufen wären wenn die Kommunikationsform eine bessere gewesen wäre.

davon ist niemand, sowohl community als auch mods, gefeit, dass in - selbst neutrale zeilen -
persönliche interpretationen fließen. ob bewusst od. unbewusst. wir alle machen das ständig.
daran kann auch ein ein filter für beleidungen nichts ändern. wer will, der findet auch im
neutralsten text eine beleidung, weil eben dieses "zwischen den zeilen lesen" - vor allem bei
polarisierenden themen - nicht so leicht vermieden werden kann. desweiteren lassen sich
durchaus beleidungen in neutralen zeilen formulieren.

also ich wollte nur einmal zu denken geben, dass wir alle zum hineininterpretieren neigen und
es manchmal hilft, posts, bei denen man sich ärgert, ein zweites oder drittes mal zu lesen.

abschließend ein zum thema passendes, österreichisches sprichwort:
"beim redn kumman d'leut zaum" ;)
(übersetzung: durchs miteinander reden, lernt man sein gegenüber besser kennen und zu
verstehen und findet schließlich einen für alle seiten zufriedenstellenden konsens)

schönes WE!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da Bedenken das entsprechender MOD dann diese Meldung sieht und sich das dann als Nachteil heraustellt.
Die Meldung geht dem gesamten Moderationsteam synchron zu - komisch wenn dann sofort der Beitragsinhaber aktiv wird, oder nicht? Schließlich lässt sich auch an jedem Post eine Änderung nachvollziehen, sodass sich der Mod dann direkt verdächtig machen würde, d.h. die Sache dem restlichen Team sofort auffällt (mal abgesehen davon, dass ich eine solche Aktion keinem in unserem Team zutraue... :schief:).

Bedenke bitte noch meine Frage aus Post #93 zu beantworten.

NIchts, da hast du Recht. :daumen:
Ich rede davon wenn man angeprangert wird, sollte man dem dann auch begründet entgegnen können, als dann quasi öffentliche Richtigstellung, mehr meine ich nicht. Man sollte dann natürlich nicht weitermachen.

Kannst du da mal ein konkretes Beispiel bringen wo du angeprangert wurdest und du Dich gezwungen gesehen hast Dich unbedingt zu rechtfertigen - bitte mit Link.

Das das mal passiert ist ok und vor allem menschlich, soll also kein Vorwurf sein aber dann sollte man genau mit solchen Fällen etwas nachsichtiegr umgehen...

Situation wurden und werden immer unterschiedlich aufgefasst. Was der eine noch als "Kann man gerade noch lassen" sieht, sieht der andere eben als "Geht gar nicht"- das ist Menschlich. Ich verstehe nicht ganz wo du hier nachsicht verlangst - Ich sehe keine Grund warum wir ständig über einen etwas strengeren Moderator drüber fahren sollten und (von extremen Situtionen mal abgesehen) seine Entscheidungen ständig overrulen und entschärfen sollten, nur weil der User vielleicht der Meinung ist dass das Urteil zu streng ist. Wie hier schon erwähnt, es bleibt immer noch die Kontaktaufnahme mit der Administration

mfg

Weil es nunmal nicht geht, dass in einem Teil des Forums nichts passiert, während man in einem anderen Teil dafür Punkte bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück