DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich möchte Dir da in allen Punkten recht geben. Auch ich habe das Gefühl des in den letzten Monaten das MOD Verhalten, einiger, extremere Züge angenommen hat. Ich weiß wir hatten viele Diskussionen, wo auch irgendwann mal gelöscht wurde aber gleich Verwarnungen oder Punkte zu verteilen halte ich da für absolut überzogen. Wir haben oftmals, von unseren Standpunkten, sehr sachlich und versucht begründet zu argumentieren, auch wenn es manchmal zum Haare ausraufen war, hat man immer wieder, von Thread zu Thread zur Sache gefunden und eben ein echtes Streitgespräch geführt. Wenn es dann mal unsachlich wurde konnte man das melden, entsprechende Posts wurden gelöscht, immer auf beiden Seiten und gut war.Ich möchte hier an dieser Stelle mal meine "Geschichte" schreiben, um zu verdeutlichen wo für mich persönlich das Problem liegt und was ich mir in diesem Zusammenhang von der Moderation wünschen würde. Der Post wird etwas umfangreicher
Ich bin seit dem 11.3.2010 Mitglied dieses Forums. Ich möchte zwei Perioden während dieser Zeit beschreiben.
11.3.2010 - 27.11.2011 und ca. 5000 Posts
Während dieser Zeit bekam ich 0 Verwarnungen und 0 Verwarnungspunkte. Habe ich in dieser hier im Forum anders agiert, anders diskutiert? nein habe ich nicht.
Beispiele:
- Im Thread Konsole vs. PC hatte ich eine wochenlange Auseinandersetzung mit Superwip. Wir schrieben ellenlange Posts, teilweise auch auf persönlicher Ebene, aber sachlich. Die Moderation ließ uns gewähren. Es wurde nichts gelöscht. Keine Verwarnungen, keine Punkte.
- Eine zeitlang hat ich immer wieder Streit mit Split99999. Dort ging es oftmals wirklich zur Sache. Manchmal (selten) wurde gelöscht, aber es gab keine Punkte und keine Verwarnungen.
- Mit einem User, der das Forum wohl verlassen wird, hatte ich manchmal für sehr hohes Spam-Aufkommen gesorgt. Manchmal einvernehmlich scherzend, manchmal streitend wie die Kesselflicker. Da passierte es schon mal, dass ein Thread, der eigentlich nur 2 Seiten lang war auf 12 Seiten anschwoll. Oftmals wurde gelöscht, aber es gab keine Verwarnungen und Punkte.
- Es gab eine Zeit, da bin ich regelmäßig mit dem Moderator ruyven_macaran in Threads aneinander gerauscht. Keine Ahnung warum, aber er hat mich echt aggressiv gemacht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ihm gegenüber auch öffentlich beleidigend wurde, was mir sehr leid tut. Er hätte mich verwarnen und vollkommen zurecht sperren können, aber er hat das mit stoischer Ruhe hingenommen. Dafür zolle ich ihm den allergrößten Respekt.
Keine Verwarnungen, keine Punkte.
- Zur IFA 2011 (Verkaufsverbot Galaxy Tab) kochte hier das Thema Apple vs. Samsung ziemlich hoch. Damals wurden regelrechte Grabenkriege zwischen mir und Usern wie DaStash und McClaine ausgetragen (ihr zwei erinnert euch bestimmt). Meistens war es so: Nailgun und ich gegen den Rest des Forums.
Es wurde mit harten Bandagen diskutiert, es wurden (zurecht) Beiträge gelöscht, aber es gab (für mich) keine Verwarnungen, keine Punkte.
Dann kam der 27.11.2011. Meine erste Verwarnung ohne Punkte. Nicht schlimm, habe ich gedacht. Aber so ging es weiter:
27.11.2011 bis heute ca. 2500 Posts
- Am 10.12.2011 bekam ich eine Verwarnung ohne Punkte wegen Verstosses gegen die Marktplatz Regeln. Ein User suchte zwei wassergekühlte GTX580, ich hatte zwei und fragte mit einem Foto, ob er Interesse hätte. Hatte er nicht. Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war. Anstatt mir einfach einen Hinweis zu geben, damit ich Gelegenheit bekam das zu ändern, wurde direkt verwarnt.
- Am 28.3. 2012 und am 18.7.2012 bekam ich jeweils einen Punkt. In einem Fall, weil ich einen User, der kurze Zeit später gesperrt wurde, des "rum trollens" bezichtigte, was von der Moderation als Beleidigung dargestellt wurde. Eine wirklich übertriebene Auslegung der Forum-Regeln. Weswegen der andere Punkt war, weiß ich nicht mehr.
- Am 18.7.2012 bekam ich einen Punkt, weil ich mit zwei Usern einen Streit hatte, und diese User, die noch nie in ihrem Leben ein Multi-GPU System besessen hatten, als "SLI-Noobs" bezeichnet hatte. Die Begründung der Moderation war, dass das eine Beleidigung wäre. Das Wort "Noob" bedeutet schlicht "Neuling". Wie soll dieses Wort beleidigend sein? Wo soll dort die Begründung für einen Verwarnungspunkt liegen? Dann wäre der Begriff DAU doch erst recht eine Beleidigung, aber deswegen wurde wohl noch niemand verwarnt. Wiederum eine übertriebene Reaktion der Moderation.
- Am 6.9.2012 war es dann so weit, dass ich dieses Forum beinahe wegen der Moderation verlassen hätte. Ich hatte eine der vielen Auseinandersetzungen mit McClaine. Moderator A verwarnte uns im Thread mündlich, nach dem Motto "Back to topic". Nur eine Minute fuhr Moderator B dazwischen, überging Moderator A (dessen Post dann gelöscht wurde) und verteilte Verwarnungspunkte, mit der Begründung:
"der Kollege hatte nicht im Kopf, dass ihr beide schon einmal aneinander geraten seid und bei anderen Gelegenheiten ordentlich Punkte gesammelt hattet, sonst hätte auch er (weitere) Punkte verteilt. Regeln sind nun einmal da, um sie einzuhalten. Auf der anderen Seite muss es auch Leute geben, die diese Regeln auch durchsetzen."
In meinen Augen völlig überzogen. Bekommt man jetzt laufend Punkte, wenn man in der Vergangenheit schon mal mit jemandem Dispute hatte und mit ihm erneut diskutiert? Werden "Urteile" anderer Moderatoren jetzt übergangen, damit Punkte verteilt werden können?
- Gestern dann diese Situation:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...reis-gegenueber-letztem-jahr.html#post4554810
Bis Post #14
Dürfen User nicht mal mehr @Topic diskutieren? Greift die Moderation jetzt schon ein, noch bevor Konflikte von den Usern selber gelöst werden können? Ein wenig Eigenverantwortung und Mündigkeit müsst ihr den Usern schon zugestehen.
Sorry, liebe Moderation, aber so geht das nicht weiter. Mein Beispiel zeigt deutlich, wie vor 2012 von der Moderation agiert wurde und wie es jetzt ist. Diese extrem genaue und extrem strenge Regelauslegung ist wirklich übertrieben. Man verliert die Lust sich zu beteiligen, wenn sich immer nur mit Samthandschuhen angefasst werden muss, und man nicht mehr Gelegenheit bekommt seine Standpunkte zu verteidigen, ohne Sorge haben zu müssen direkt verwarnt zu werden. Oder sich Verwarnungen einzuhandeln wenn man Begriffe benutzt, die heutzutage zum "normalen" Internet-Wortschatz gehören (Noob).
Da muss sich etwas ändern. Leben und leben lassen. Gnade vor Recht. Deeskalation durch Kommunikation und nicht Provokation durch extreme Regelauslegung. Das wünsche ich mir von der Moderation. Zuerst (per PN) reden und dann, wenn keine einvernehmliches Ergebnis erzielt wird, kann man immer noch Punkte verteilen. Das wäre in meinen Augen der richtigere Weg für ein einvernehmliches Auskommen zwischen Moderation und User!
Ich finde das gehört dazu, dass ist Streitkultur und ich möchte nicht, dass das immer als "typisches fanboy-gestreite" dargestellt und auch behandelt wird. Viel mehr sollte man sich mal um die unsachlichen "hater" Posts kümmern, welche zum Beispiel mittlerweile bei jedem Windowsd Thema aufpoppen, wo dann inhaltslose flame Phrasen kommen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Um so schlimmer das man dann die Beiträge welche sich mit dem Topic befassen und ein wenig ironische Kritik enthalten, eben wegen jener Moderationsunlogik, löscht und dann auch noch verwarnt, Auch wenn dann der Post nur 80% Topic war, so war er es doch und aus den restlichen 20% dann eine Verwarnung zu machen ist ziemlich spitzfindig und genau die Art von Verhalten die hier von so vielen einfach nicht mehr hingenommen werden möchte. Da muss sich etwas ändern, dass kann so nicht bleiben.
Hier noch ein Vorschlag zur gerechteren Moderation.:
Ich weiß nicht ob ich das richtig mitbekomme aber Moderatoren sind doch immer für bestimmte Bereiche zuständig. Wie wäre es wenn man in bestimmten Zyklen die MOD-Teams immer anderen Bereichen zuordnet? So wird vermieden das ein und die selben MOD´s ein Bereich regulieren und so evtl. persönliche Unstimmigkeiten vermieden werden?
MfG
Zuletzt bearbeitet:

) aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Klar im ersten Moment denkt man, was soll das?! Aber wenn mal ein bisschen Zeit vergeht... 

Viele gute Leute haben uns verlassen. Und mit ihnen ist nicht nur der "User" gegangen, sondern auch das Fachwissen was diese Personen mit in das Forum gebracht hatten. Zum Glück gibt es aber auch einige die sich überreden ließen, und doch hier geblieben sind. 
).