Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich gerade etwas knapp bei Ka..., äh Zeit bin :ugly:, gibts mal ein schnelles Statement:

Ersteinmal ein großes Dankeschön an Euch, dass ihr dieses Thema derart neutral ansprecht. Das bietet sicherlich die Grundlage für eine Diskussion, die auch zu einem Ergebnis führen kann!

Den gesamten Thread führe ich mir nach Feierabend gerne mal mit ner Kaffeetasse ausführlich zu Gemüt. Nailguns brennende Frage will ich aber gleich schnell aufgreifen:
Ich hätte auch noch gerne meine Frage beantwortet.
Seit wann kann man Mods keine Punkte mehr geben?
Schon immer - wir Moderatoren konnten uns noch nie untereinander bepunkten, was (siehe Ausführungen von Alki) ja auch mehr als sinnlos wäre ;). Lediglich Admins können im Rechtemanangement jedem User/Mod/Bot/... einen Punkt verpassen.
 
Google mal nach DAU. Das wird nämlich nicht gelöscht.

Genau das ist der Punkt. In diesem Zusammenhang wird leider hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen.
Entweder man ahndet die die Erwähnung solcher Begriffe (Noob, DAU, Nerd...) grundsätzlich, oder lässt sie zu. Aber nicht einmal so und einmal so.

google ich nach "was bedeutet noob" kommt folgendes ergebniss:

tja,und da steht beleidigung,oder?

Ich habe es gegoogelt, und das war die Definition die ich auf Anhieb gefunden habe (erster Google-Link):

"einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint"
http://de.wikipedia.org/wiki/Noob


Die weiterführende Erklärung:

"Noob [nʉb] – oder die rückwärts geschriebene synonyme Variante Boon – wird je nach Kontext mehr oder weniger abwertend im Sinne von „lernunfähig“ bzw. „nicht lernwillig“ gebraucht. In Online-Computerspielen wird dem Adressaten damit oftmals die Kenntnis grundlegender Spielregeln oder die Befähigung zum hilfreichen Mitspielen abgesprochen.
Das Wort ist eine aus dem Leetspeak rücktranskribierte Schreibweise von n00b für Newb, die wiederum eine Verkürzung des Begriffes Newbie darstellt. In anfängerfreundlichen Umgebungen wird der Terminus Noob in der Regel zugunsten des neutraleren Newbie vermieden.
"
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuling#Noob.2FBoon

Von Beleidigung ist dort nichts zu lesen, sondern nur von mehr oder weniger abwertend, was viele Termini in der Internetsprache sind, so wie die oben in Klammern von mir erwähnten d.h. entweder verbietet man diese hier im Forum komplett, oder lässt sie eben gelten.

Da wurde dann mal wieder die eigentliche Intention von mir vollkommen missverstanden :-(
Auch das ist übrigens streng genommen eine persönliche Unterstellung - die nicht geahndet wurde um es nicht wiederum eskalieren zu lassen.

Was im Prinzip wieder ein Zeichen mangelnder Kommunikation zwischen Moderation und Usern ist.

Was du beschreibst im Sinne von ich nenne es mal "Steigerung der Härte" hinsichtlich Verwarnungen:
Schon mal darüber nachgedacht, dass gerade weil dir früher so viel "durchgegangen" ist bei dir evtl. weniger gezögert wird bis du eine Verwarnung bekommst? Wie Uter schon gesagt hat - es hat durchaus einen Einfluss darauf wie gehandelt wird ob man jemanden zum ersten Mal erwischt oder obs sofort heißt "Ach, der schon wieder, der ist schon 7x aufgefallen dieses Jahr und hat nie was bekommen" oder ähnlich.
Immerhin ist das Moderatoreteam, das dich in letzter Zeit stärker bepunktet hat, immer noch größtenteils das gleiche wie vor Jahren. Da ich recht neu im Laden bin kannte ich deine Vorgeschichte nicht genau (da man nicht für jeden Fall erst unser Archiv wälzt) und habe entsprechend zahmer reagiert wie ein Kollege, der das alles bereits mitgemacht hat (ich denke mal ich kann mich an den von dir beschriebenen Fall erinnern und war glaube ich der "Moderator A").

Sorry, aber das lasse ich so nicht gelten. Man lässt mich 2/3 meiner Zeit hier im Forum gewähren (anderthalb Jahre und 5000 Posts) und plötzlich wird gegen mich härter durchgegriffen?
Meine Art zu diskutieren hat sich während meiner gesamten Forums-Zeit nicht geändert.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas eigenartig, muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Punkte bekommen, weil ich Hartz 4 erwähnt hab. Fand ich auch übetrieben. Aber, was solls.

Ich finde es sehr schade das du hier nur die halbe Wahrheit preisgibts. In deinem Fall war es nämlich keinenfalls das "WAS" (Hartz IV) sondern die Art und Weise bzw. der ganze Zusammenhang. Das sind nunmal 2 verschiedene paar Schuhe.


Ich unterstütze das auch!
Ich bekam 3!!! Punkte, weil ich einen Mod mit Kindskopf betitelte! War zwar nicht nett, aber 3 Punkte sind da echt übertrieben!

Wie schon erwähnt wurde sind Beleidigungen immer (auch) etwas subjektives. Was dem einen egal ist sieht der andere eben als Beleidigung. Und wenn du hier 3 Punkte übertrieben findest dann gibt es dafür eine ganz einfache Lösung: Sachlich bleiben und nicht auf die persönliche Ebene wechseln.

- Am 10.12.2011 bekam ich eine Verwarnung ohne Punkte wegen Verstosses gegen die Marktplatz Regeln. Ein User suchte zwei wassergekühlte GTX580, ich hatte zwei und fragte mit einem Foto, ob er Interesse hätte. Hatte er nicht. Allerdings hatte ich bei dem Foto die Regeln nicht beachtet, was natürlich mein Fehler war. Anstatt mir einfach einen Hinweis zu geben, damit ich Gelegenheit bekam das zu ändern, wurde direkt verwarnt

Der Hinweis wie die Sache mit den Bildern hier im Marktplatz abläuft wird schon in den Marktplatzregeln gegeben. Diese sind vor dem erstellen eines Posts im Marktplatz zu lesen, auch darauf wird man hingewiesen. Mit welcher Begründung solltest du also einen weiteren Hinweis bekommen?

- Am 28.3. 2012 und am 18.7.2012 bekam ich jeweils einen Punkt. In einem Fall, weil ich einen User, der kurze Zeit später gesperrt wurde, des "rum trollens" bezichtigte, was von der Moderation als Beleidigung dargestellt wurde. Eine wirklich übertriebene Auslegung der Forum-Regeln. Weswegen der andere Punkt war, weiß ich nicht mehr.

Warum nutzt du hier nicht einfach den Meldebutton anstatt in die Diskussion einzusteigen? Je früher ein Troll gemeldete wird desto schneller ist er weg. Also einfach melden und ignorieren.

- Am 18.7.2012 bekam ich einen Punkt, weil ich mit zwei Usern einen Streit hatte, und diese User, die noch nie in ihrem Leben ein Multi-GPU System besessen hatten, als "SLI-Noobs" bezeichnet hatte. Die Begründung der Moderation war, dass das eine Beleidigung wäre. Das Wort "Noob" bedeutet schlicht "Neuling". Wie soll dieses Wort beleidigend sein? Wo soll dort die Begründung für einen Verwarnungspunkt liegen? Dann wäre der Begriff DAU doch erst recht eine Beleidigung, aber deswegen wurde wohl noch niemand verwarnt. Wiederum eine übertriebene Reaktion der Moderation.

Auch hier haben wir wieder die Sache mit der subjektivität - jeder empfindet solche Aussagen etwas anders. Fakt ist aber, du bist von der sachlichen Ebene auf die persönliche abgekommen. Lass solche Aussagen doch einfach weg, dann entsteht diese Konversationen erst gar nicht.

- Am 6.9.2012 war es dann so weit, dass ich dieses Forum beinahe wegen der Moderation verlassen hätte. Ich hatte eine der vielen Auseinandersetzungen mit McClaine. Moderator A verwarnte uns im Thread mündlich, nach dem Motto "Back to topic". Nur eine Minute fuhr Moderator B dazwischen, überging Moderator A (dessen Post dann gelöscht wurde) und verteilte Verwarnungspunkte, mit der Begründung:

"der Kollege hatte nicht im Kopf, dass ihr beide schon einmal aneinander geraten seid und bei anderen Gelegenheiten ordentlich Punkte gesammelt hattet, sonst hätte auch er (weitere) Punkte verteilt. Regeln sind nun einmal da, um sie einzuhalten. Auf der anderen Seite muss es auch Leute geben, die diese Regeln auch durchsetzen."

In meinen Augen völlig überzogen. Bekommt man jetzt laufend Punkte, wenn man in der Vergangenheit schon mal mit jemandem Dispute hatte und mit ihm erneut diskutiert? Werden "Urteile" anderer Moderatoren jetzt übergangen, damit Punkte verteilt werden können?

Nicht jeder Moderator kennt das ganze Forum und jeden einzelnen Fall. Und es gibt duchaus Fälle in denen ein Moderator die Vergangenheit eben besser kennt und daher ein besseres Urteil fällen kann. Klar, das sollte schon vorab unter uns geklärt werden, das funktioniert aber, da wir alle auch ein Leben abseits des Forums haben, eben nicht immer. Daher kommt es zwangsläufig auch einmal zu solchen Situationen, diese sind aber sicher nicht die Regel.

Genau das ist der Punkt. In diesem Zusammenhang wird leider hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen.
Entweder man ahndet die die Erwähnung solcher Begriffe (Noob, DAU, Nerd...) grundsätzlich, oder lässt sie zu. Aber nicht einmal so und einmal so.

Das kann man nicht einfach Pauschalisieren, es kommt einfach zu sehr auf die Situation an - siehe auch Post 10 hier im Thread. Es macht einfach einen unter schied ob man schreibt: "Du bist ein Fanboy" oder ob man schreibt "Fanboy ist ein beleidigendes Wort" - ersteres ist ein persönlicher Angriff gegen einen User, zweiteres eine sachliche Feststellung. Mit welcher Begründung sollten wir letzteres verbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis wie die Sache mit den Bildern hier im Marktplatz abläuft wird schon in den Marktplatzregeln gegeben. Diese sind vor dem erstellen eines Posts im Marktplatz zu lesen, auch darauf wird man hingewiesen. Mit welcher Begründung solltest du also einen weiteren Hinweis bekommen?

Hatte ich schon erwähnt:

Gnade vor Recht. Deeskalation durch Kommunikation und nicht Provokation durch extreme Regelauslegung. Das wünsche ich mir von der Moderation. Zuerst (per PN) reden und dann, wenn keine einvernehmliches Ergebnis erzielt wird, kann man immer noch Punkte verteilen. Das wäre in meinen Augen der richtigere Weg für ein einvernehmliches Auskommen zwischen Moderation und User!

Man hätte es mir doch erklären können. Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Macht ihr nie Fehler? Muss jeder Fehler direkt und ohne Kompromisse und ohne Kommunikation geahndet werden?
Ich denke, man kann diese Themen auch mal etwas zurückhaltender behandeln. Und nicht immer nur blind nach Regeln agieren!

Warum nutzt du hier nicht einfach den Meldebutton anstatt in die Diskussion einzusteigen? Je früher ein Troll gemeldete wird desto schneller ist er weg. Also einfach melden und ignorieren.

Ich WAR derjenige, der gemeldet hat :schief::D

Auch hier haben wir wieder die Sache mit der subjektivität - jeder empfindet solche Aussagen etwas anders. Fakt ist aber, du bist von der sachlichen Ebene auf die persönliche abgekommen. Lass solche Aussagen doch einfach weg, dann entsteht diese Konversationen erst gar nicht.

Auch hier: Monatelang können diese Internet-Ausdrücke verwendet werden und plötzlich werden sie von der Moderation als Beleidigung geahndet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden als DAU bezeichnest wird das sicherlich auch gelöscht (einfach weil es "du bist dumm" beinhaltet). Sollte das mal nicht passiert sein tippe ich mich weit aus dem Fenster lehnend mal auf "übersehen". :-(

Mit "Flames einfach löschen" ist das so ne Sache - wenn wir Posts löschen heißts wieder "ihr löscht einfach alles" (da der Schreiber des Flames den Post üblicherweise nicht als Flame ansieht - und wir auch nicht in der Lage sind in Grenzfällen zu unterscheiden was ein Flamne ist und was nicht - das alles ist nicht ganz so einfach wie du siehst).

Seit wann wir uns untereinander nicht mehr verwarnen können kann ich dir nicht sagen, das sollte der Admin wissen (ich vermute mal die Leitung wird sich früher oder später ebenfalls noch hier melden... ;-)). Es ist aber auf jeden Fall schon eine längere Zeit so, unter Umständen war es vielleicht schon immer so und der Fall den du nennst war ein speziell zu Testzwecken eingerichteter Fall? Wie gesagt ich weiß es nicht, dazu finde ich auch spontan keine Aufzeichnungen.
In den Apple Threads ist DAU eine gängige Bezeichnung für Apple User gewesen. Das hat erst nachgelassen, nachdem ich manche darauf hingewiesen habe, dass sie damit auch manche Admins beleidigen.

Wenn manche mit ihrem Post nur stänkern und nichts zur Diskussion beitragen, außer einer Streiterei anzufangen, sollte das einfach gelöscht werden.
Ja, auch von mir gab es mal mehr oder weniger harmlose Flames, mit deren Löschung ich auch kein Problem habe, aber generell liest sich ein Thread wesentlich angenehmer, wenn so etwas gleich gelöscht wird.
Mittlerweile müsstet ihr ja schon bei jedem Apple Thread von Anfang an dabei sein, also dürfte das kein so großes Problem sein. In manch anderem Forum werden die Beiträge in solchen Threads ja manuell frei geschaltet, was wohl wesentlich mehr Aufwand wäre.
Schon immer - wir Moderatoren konnten uns noch nie untereinander bepunkten, was (siehe Ausführungen von Alki) ja auch mehr als sinnlos wäre ;). Lediglich Admins können im Rechtemanangement jedem User/Mod/Bot/... einen Punkt verpassen.
Na so sinnlos finde ich das nicht. :D
Vielleicht könnte sich Olstyle hier mal melden, denn mit ihm habe ich mal darüber geredet. Mir wollte aber keiner sagen, wer für den Testzweck her halten musste.
 
Man hätte es mir doch erklären können. Ja, ich habe einen Fehler gemacht. Macht ihr nie Fehler? Muss jeder Fehler direkt und ohne Kompromisse und ohne Kommunikation geahndet werden?
Ich denke, man kann diese Themen auch mal etwas zurückhaltender behandeln. Und nicht immer nur blind nach Regeln agieren!

Klar machen wir auch Fehler. Aber die Bilderpflicht ist nunmal eine der wesentlichen und schwerwiegensten Regeln bei uns im Marktplatz. Diese ist dazu gedacht die Sicherheit der Käufer zu erhöhen. Vor allem wo soll man dann die Grenze zwischen "Hier gebe ich noch einen Hinweis" und "Hier ist gleich eine Karte fällig" ziehen. Die gelbe Karte ist ja ohnehin schon der Hinweis an die Regeln und hat keine weiteren Folgen - sofern es nicht zu einem weiteren Verstoß kommt. Und eine gelbe Karte hast du ja bekommen.

Ich WAR derjenige, der gemeldet hat :schief::D

Das ist gut, ändert halt leider dennoch nichts daran das du dich dazu hinreissen hast lassen dich in die Diskussion auf einer persönlichen Ebene einzumischen.

Auch hier: Monatelang können diese Internet-Ausdrücke verwendet werden und plötzlich werden sie von der Moderation als Beleidigung geahndet!?

Es ist vielleicht noch nicht erwähnt worden: Die Moderation kann, selbst wenn wir alle online sind, niemals alle Threads und Posts überprüfen. Wenn also niemand einen Post meldet kann es durchaus vorkommen das, auch über Monate, ein Regelverstoß unentdeckt bleibt. Das sollte nicht sein, lässt sich aber nicht ändern.
 
Meine Art zu diskutieren hat sich während meiner gesamten Forums-Zeit nicht geändert, und plötzlich wird entschieden, dass man mich mal "Zwangserziehen" muss, in der Form, dass man mir alle Nase lang Punkte einschenkt?
Das finde ich ehrlich gesagt etwas fragwürdig, muss ich sagen.

Bevor das missverstanden wird:
Wir haben so etwas niemals bewusst entschieden, wir sitzen nicht da und sagen "hey, dem Cook könnte man jetzt aber wirklich mal eine reindrücken".
Ich bin noch nicht lange genug Mod, um in deinem Fall konkret urteilen zu können (das will ich auch gar nicht um sachlich zu bleiben), ich wollte damit nur ausdrücken, dass es immer auch einen Einfluss auf Entscheidungen hat wie der Eindruck des Users in der Vergangenheit war, wie oft er wo/wie aufgefallen ist und (vor allem) wie seine bisherige Verwarnliste aussieht.
Dabei wähle ich bewusst das Wort "Eindruck", denn das ist nichts archiviertes, festgelegtes oder sonstwie messbares. Es liegt dummerweise in der menschlichen Natur, sich ein Bild von seinem Gegenüber zu machen und dies beeinflusst unbewusst auch immer die Entscheidungen ihm gegenüber. Wenn zufällig ein Mod die letzte Zeit mehrfach über dich "gestolpert" ist wird er vermutlich anders reagieren als jemand, der dich (zufällig) nicht oder nur in guter Erinnerung hat. Das alles lässt sich leider kaum vermeiden und es wird dadurch noch erheblich erschwert, dass diese Plattform nunmal rein schriftlich abläuft und damit einen sehr großen (den größten^^) Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation schlichtweg nicht zulässt.
Ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele Dinge die im Argen liegen weit besser gelaufen wären wenn die Kommunikationsform eine bessere gewesen wäre.
Hier gibts übrigens auch das Angebot von manchen Mods (ich kann damit leider nicht dienen), per Skype mal miteinander zu reden - das kann Wunder bewirken! Wenns nötig ist gibts notfalls auch bei mir Mittel und Wege direkt miteinander zu reden. Auch die Kommunikation per Instant-Messager - obwohl ebenfalls Textform - hat bereits gute Ergebnisse erzielt in der Vergangenheit.

Nochmal zusammenfassend was ich bisher als positive Punkte/Vorschläge mitnehme:
1.) Wir sollten die Forenregeln hinsichtlich Beleidigungen etwas ausführlicher gestalten und beispielsweise klarstellen, dass DAU, Noob usw. als Beleidigung "zählen".
2.) Bei schwereren Fällen sollten wir wenn möglich eine andere Kommunikationsform anbieten und häufiger nutzen (sofern es sinnvoll ist, jemandem der nur mit übelsten Beleidigungen um sich wirft werde ich natürlich kein persönliches Gespräch anbieten) um Missverständnissen vorzubeugen.
 
Klar machen wir auch Fehler. Aber die Bilderpflicht ist nunmal eine der wesentlichen und schwerwiegensten Regeln bei uns im Marktplatz. Diese ist dazu gedacht die Sicherheit der Käufer zu erhöhen. Vor allem wo soll man dann die Grenze zwischen "Hier gebe ich noch einen Hinweis" und "Hier ist gleich eine Karte fällig" ziehen. Die gelbe Karte ist ja ohnehin schon der Hinweis an die Regeln und hat keine weiteren Folgen - sofern es nicht zu einem weiteren Verstoß kommt. Und eine gelbe Karte hast du ja bekommen.

ich will eigentlich auch gar nicht über Sinn oder Unsinn einzelner Verwarnungen diskutieren, ich hätte mir halt folgendes erwünscht:

Fiktive PN des Moderators:

"Hallo cook2211,

bitte ändere die eingestellten Fotos gemäß der Regeln, sonst muss ich dich verwarnen"


Das wäre auch eine stressfreie Möglichkeit gewesen, die Sache zu regeln. Kommunikation!

Das kann man nicht einfach Pauschalisieren, es kommt einfach zu sehr auf die Situation an - siehe auch Post 10 hier im Thread. Es macht einfach einen unter schied ob man schreibt: "Du bist ein Fanboy" oder ob man schreibt "Fanboy ist ein beleidigendes Wort" - ersteres ist ein persönlicher Angriff gegen einen User, zweiteres eine sachliche Feststellung. Mit welcher Begründung sollten wir letzteres verbieten?

Fanboy empfinde ich mir gegenüber als Beleidigung. Geahndet wird es nie :(



Bevor das missverstanden wird:
Wir haben so etwas niemals bewusst entschieden, wir sitzen nicht da und sagen "hey, dem Cook könnte man jetzt aber wirklich mal eine reindrücken".
Ich bin noch nicht lange genug Mod, um in deinem Fall konkret urteilen zu können (das will ich auch gar nicht um sachlich zu bleiben), ich wollte damit nur ausdrücken, dass es immer auch einen Einfluss auf Entscheidungen hat wie der Eindruck des Users in der Vergangenheit war, wie oft er wo/wie aufgefallen ist und (vor allem) wie seine bisherige Verwarnliste aussieht.

Nein, das hatte ich auch nicht so verstanden, und das nur etwas übertrieben dargestellt.;)
Das ist also keine Unterstellung, dass ihr euch gegen mich verschworen habt:D
Ich editiere das jetzt gleich noch.

Nochmal zusammenfassend was ich bisher als positive Punkte/Vorschläge mitnehme:
1.) Wir sollten die Forenregeln hinsichtlich Beleidigungen etwas ausführlicher gestalten und beispielsweise klarstellen, dass DAU, Noob usw. als Beleidigung "zählen".
2.) Bei schwereren Fällen sollten wir wenn möglich eine andere Kommunikationsform anbieten und häufiger nutzen (sofern es sinnvoll ist, jemandem der nur mit übelsten Beleidigungen um sich wirft werde ich natürlich kein persönliches Gespräch anbieten) um Missverständnissen vorzubeugen.

Ja, das wären für mich zwei wichtige Punkte. Bei Punkt 2, "übelste Beleidigung" ist klar, da muss zwingend auch weiterhin direkt mit aller Strenge verwarnt werden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
incredible alc schrieb:
- Wir sind ein Team! Kein Team der Welt (das funktioniert) pisst sich intern gegenseitig ans Bein! Wir versuchen unsere Arbeit so gut wie möglich zu erledigen und wenn mal was daneben geht steht auch ein anderer dafür gerade wenn es sein muss. Es hat einen Grund, warum wir mit so wenigen Mods ein solch großes Forum bearbeiten können, das funktioniert nur miteinander, nicht gegeneinander!

@Uter
Unter der oberen Vorraussetzung. Was macht es dann für ein Sinn sich an andere MOD´s zu wenden? Das begründet dann für mich, kann das ja auch nachvollziehen, eine Art neutralen Streitschlichter.

MfG
 
PN des Moderators:

"Hallo cook2211,

bitte ändere die eingestellten Fotos gemäß der Regeln, sonst muss ich dich verwarnen"

Das wäre auch eine stressfreie Möglichkeit gewesen, die Sache zu regeln. Kommunikation

Nichts anderes ist die gelbe Karte, eine PN hast du ja dazu bekommen - die Karte dient hier (auch) zum Hinweis an die anderen Mods das dieser User schonmal erinnert wurde sich an die Regeln zu halten. Mehr ist das ja gar nicht. Wie sollten wir denn sonst den überblick behalten wer schoneinmal hingewiesen wurde und wer nicht?

@Uter
Unter der oberen Vorraussetzung. Was macht es dann für ein Sinn sich an andere MOD´s zu wenden? Das begründet dann für mich, kann das ja auch nachvollziehen, eine Art neutralen Streitschlichter.

MfG

Du kannst dich ja auch an die Administration wenden, wenn du eine 3. Meinung zu einem Fall brauchst. Es sagt ja keiner das das (zwingend) ein anderer Mod sein muss.

mfg
 
Unter der oberen Vorraussetzung. Was macht es dann für ein Sinn sich an andere MOD´s zu wenden? Das begründet dann für mich, kann das ja auch nachvollziehen, eine Art neutralen Streitschlichter.



"Sich gegenseitig nicht ans Bein pissen" ist nicht dasselbe wie "Sich gegenseitig nicht kritisieren" ;)
Auch wenn wir zusammen arbeiten kann trotzdem Mod A zu Mod B sagen "Hey was du da gemacht hast war schlecht!".

Wir stehen zwar füreinander ein wenn es sein muss, das hat aber nichts mit Entscheidungsfindungen gegenüber Usern zu tun. Wenn ein User einen anderen Mod anspricht um als "Schiedsmann" zu fungieren so wird er das möglichst unvoreingenommen tun, das ist mit seiner Funktion im Team vereinbar und auch erwünscht. :)
 
Nichts anderes ist die gelbe Karte, eine PN hast du ja dazu bekommen - die Karte dient hier (auch) zum Hinweis an die anderen Mods das dieser User schonmal erinnert wurde sich an die Regeln zu halten. Mehr ist das ja gar nicht. Wie sollten wir denn sonst den überblick behalten wer schoneinmal hingewiesen wurde und wer nicht?

Aha. Gut, dann habe ich das anders verstanden, als es gemeint war;)
 
Na so sinnlos finde ich das nicht. :D
Vielleicht könnte sich Olstyle hier mal melden, denn mit ihm habe ich mal darüber geredet. Mir wollte aber keiner sagen, wer für den Testzweck her halten musste.
Sicherlich schon, das Team kann nicht funktionieren, wenn es intern Spannungen gibt!

Der Testzweck liegt schon Jahre zurück und war ein vollkommen zusammenhangloser Test. Ich denke nicht, dass in dieser Diskussion der Ausführende bzw. das Testkaninchen irgendeine Rolle spielt...

Frage an Euch User (insbesondere die, die mit einer "Gelben" schon einmal in Kontakt gekommen sind): Fasst ihr eine gelbe Karte als Verwarnung ohne Vorwarnung auf?
 
@XE85

Ich glaube, dich hab ich damals als Kindskopf betitelt, oder hab ich die Punkte von dir bekommen?

Anlass war, dass plötzlich ingame Videos wegen Jugendschutz verboten wurden, obwohl PCGH selber regelmäßig solche veröffentlicht und Dutzende von solchen Videos schon im Thread verlinkt waren, wo sich keiner aufregte.

ich finds gut, dass hier aufgepasst wird, aber Bezeichnungen wie Noob, Dau oder Nerd sind wahrlich keine Schimpfwörter!

Auf meine Anfrage, wie viele Punkte ich für ein A....loch bekommen hätte, wurde damals nicht geantwortet. Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern.

Weiters verstehe ich nicht, warum Wertschätzungen nicht auch für Neulinge erlaubt sind.
 
Gib mir bitte hier mal ein konkretes Beispiel(mit Link)

Um Beispiele mit Links zu finden, müsste ich meine gesamten Posts durchforsten, was verständlicherweise etwas sehr aufwendig wäre.
Die Titel "Intel-Fanboy", "Nvidia-Fanboy" und "Apple-Fanboy" habe ich jedenfalls schon öfters verliehen bekommen.

Frage an Euch User (insbesondere die, die mit einer "Gelben" schon einmal in Kontakt gekommen sind): Fasst ihr eine gelbe Karte als Verwarnung ohne Vorwarnung auf?

Ja, ich hatte das so aufgefasst. Nach XEs Erklärung ist aber klar, wie es gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XE85

Ich glaube, dich hab ich damals als Kindskopf betitelt, oder hab ich die Punkte von dir bekommen?

Von mir hast du keine Punkte bekommen. Ich persönlich sehe allerdings Kindskopf als einen Ausdruck an der sich nicht gehört. (Stichwort subjektivität)

Anlass war, dass plötzlich ingame Videos wegen Jugendschutz verboten wurden...

Es steht auch klar in Forenregeln das entsprechende Videos nicht gepostet werden dürfen. Und nur weil es vll. nicht (rechtzeitig) aufgefallen ist heisst das nicht das es nun entgegen der Forenregeln erlaubt ist.

...obwohl PCGH selber regelmäßig solche veröffentlicht...

PCGH hält sich hier aber sehr zurück und was noch viel wichtiger ist, PCGH baut in die Videos immer die entsprechende USK Abfrage ein. Klar das hindert niemanden das Video anzusehen, aber so sieht es das Gesetz nunmal vor. Das Alter kann man kaum (verlässlich) kontrollieren.

Weiters verstehe ich nicht, warum Wertschätzungen nicht auch für Neulinge erlaubt sind.

Ganz einfach, weil wir hier in erster Linie ein Forum sind das zum Meinungsaustausch der User dient. Wir sind hier schlicht kein (reiner) Marktplatz. Mit dieser Regelung verhindern wir das User (und auch Spambots) das Forum als persönliche Verkaufsplattform missbrauchen. Mit der 100 Post regelung fällt es uns relativ leicht User ausfindig zu machen die sich versuchen in den Marktplatz zu spammen, mit dem Ziel (nur) dort aktiv zu werden.

Um Beispiele mit Links zu finden, müsste ich meine gesamten Posts durchforsten, was verständlicherweise etwas sehr aufwendig wäre.

Das glaub ich gerne, nur ist es halt so eine Behauptung die sich nicht nachvollziehen lässt, was es wiederum schwirig macht darauf einzugehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber, dass insgesamt bezüglich der Begriffe "Fanboy", "DAU", "Nerd", "Noob" usw. eine Regelung her muss.

-Entweder man lässt sie zu, und nimmt in Kauf, dass User sich davon möglicherweise auf die Füße getreten fühlen, auch wenn sie verallgemeinert benutzt werden (Beispiel: Apple User sind DAUs).

-Oder aber, man muss diese Begriffe allesamt auf den Index setzen und User die sie benutzen dazu anhalten, ihre Posts zu editieren, sie bei Missachtung der Anweisung aber dann mit Punkten zu verwarnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück