Folding @ Home Team schon auf Platz 35 weltweit

Ich erwarte das mir regelmäßig Ergebnisse gezeigt werden. Und ich erwarte das die dumme(n) Seite(n) mit den wichtigeren Informationen so langsam in Deutsch erscheinen.

Bei 1.000.000 Rechnern, die sagen wir mal mit einem PIII 500Mhz bestückt sind und 24H laufen, macht das im Monat an 496.000€ Strom. Im Schnitt wirds wohl mehr als das doppelte sein. Dafür darf man als Helfer Ansprüche diktieren. Aber nein, es finden nichtmal Umfragen statt.

Zumal, durch so einen extremen Co2 ausstoss heilt man keine Krankheiten, begünstigt bestenfalls neue Arten. Deutlich mehr als 25000 GigaWatt im Monat sind schon kein Kavaliersdelikt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei der ewigen Frage über Sinn und Unsinn sind. Wenn du keine Lust mehr hast, dann lass es doch einfach. Wenn wir aber noch Lust drauf haben, lass uns. Du kannst auch gern uns Forum der Bencher wechseln und dort die selben Fragen stellen.

Ich denke ich werde da auch mal mitmachen, aber ich wüsste gerne was mehr Punkte bringt: die mobile Geforce 9650 im Notebook oder die PS3 ? (Meinen Hauptrechner kann ich dafür nicht nehmen, der tut sich unter Last 450 Watt weg, das wäre mir auf Dauer zu teuer :ugly: )

mfg
Xagi

PS3 bringt leider nicht viel.
probier doch mal den Client für die Grafikkarte aus.
Am einfachsten ist der Tray Client:
Folding@home - DownloadWinOther

Evtl. brauchst du noch einen aktuellen Treiber:
Download CUDA Code - complete and free toolkit for creating derivative works

Speziell beim Notebook sollte man aber die Temperatur überwachen, manche haben keine ordentliche Temperatursteuerung der Lüfter....

Ansonsten kannst du den Client für die Grafikkarten auf dem Hauptrechner auch nur laufen lassen, so lange der an ist.
Wenn er jeden Tag nur ein paar Stunden läuft, reicht das locker um die Deadlines ein zu halten.
24/7 muss nicht sein ;o)

Glückwunsch auf von mir und viel Glück weiterhin. :daumen:
Ich werde auch mitmachen, wenn ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. :-)

(Meinen Hauptrechner kann ich dafür nicht nehmen, der tut sich unter Last 450 Watt weg, das wäre mir auf Dauer zu teuer :ugly: )
Könnte aber dennoch der effizienteste Weg sein.
Kommt halt drauf an wie viele Punkte der PC pro Watt schafft, und ob das nicht besser wäre die Punkte/Watt einer PS3.

Wenn der PC einmal in der Woche drei Tage durchfaltet und dabei genauso viel Strom benötigt wie die PS3 in einer Woche, aber dafür etwas mehr Punkte schafft, dann ist es "billiger" das System dafür zu verwenden.
Anstatt die PS3 die ganze Woche laufen zu lassen, reicht fürs selbe ja dann eben drei Tage der PC.

Ihr macht den Scheiß immernoch mit ? Super Strom verschwendung Spiele-Kisten für sowas zu verwenden. Da machts mehr Sinn ein paar 8-Kern Mac Pro als Rechenknecht zu benutzen.

Ihr macht den Scheiß immer noch mit ? Super Stromverschwendung Spiele-Kisten für sowas zu verwenden.

Darauf gibt es schon eine passende Antwort hier...

Womit wir wieder bei der ewigen Frage über Sinn und Unsinn sind. Wenn du keine Lust mehr hast, dann lass es doch einfach. Wenn wir aber noch Lust drauf haben, lass uns.

Warum habe ich so gar keine Lust mehr es (zum hundertsten Mal) zu erklären
Warum wird es immer mehr zum Hobby Alles und Jeden schlecht zu machen
Ich wiederhole nochmal....
Wenn wir aber noch Lust drauf haben, lass uns.

Persönlicher (etwas angepi***er) Kommentar an Bensta
Ich mache jeden Tag einen "Scheissjob" mit "Scheisspatienten" an einem "Scheissunikrankenhaus". Daneben mache ich "Scheissforschung" damit in Zukunft irgendwann die eine oder andere "Scheisskrankheit" geheilt werden kann
Und nun genug von dem "Scheiss" - ok??

Man sollte sich Gedanken machen was mit der menge Co2 die ihr damit erzeugt, passiert. Das verpufft nicht einfach. Zuhause sehen tut mans auch nicht.

Man erzeugt einfach neue "********" :daumen:

Man sollte sich Gedanken machen was mit der menge Co2 die ihr damit erzeugt, passiert. Das verpufft nicht einfach. Zuhause sehen tut mans auch nicht.

Man erzeugt einfach neue "********" :daumen:

Um das schreiben zu können mußtest du aber auch den Rechner anmachen oder nicht? Iber ich nehme mal an das deiner kein CO2 verpulvert, da du ne fette Solaranlage aufn Dach hast.
Und außerdem, über wenn willst du dich dann aufregen, wenn wir alle plötzlich aufhören? Gehst du dann ins Handyforum und sagst denen, man soll nicht mehr telefonieren weil das die Vögel stört?

Um das schreiben zu können mußtest du aber auch den Rechner anmachen oder nicht? Iber ich nehme mal an das deiner kein CO2 verpulvert...
Das nicht. ~35W Leistungsaufnahme beim surfen & tippen topt kein F@H Rechner.

Und außerdem, über wenn willst du dich dann aufregen, wenn wir alle plötzlich aufhören? Gehst du dann ins Handyforum und sagst denen, man soll nicht mehr telefonieren weil das die Vögel stört?
Konstruktive Kritik kann & darf ich ausüben, da ich selber Jahrelang gefaltet hab und keinen Sinn darin sehe.

Ineffiziente, komplizierte & stark verbuggte Clienten. Multilanguage kennt die Seite von F@H auch nicht. Ergebnisse kann man als "Mitarbeiter" auch kaum einsehen.

No Way mehr.

Soweit wie ich das gelesen hab klingt das ja alles sehr spannend zu sein. Man vernetzt und faltet die Rechenleistung von Desktop-PCs um bei der Simulation von Experimenten zu schnelleren Ergebnissen zu kommen, oder? Und damit möglichst viele Leute mitmachen ist das ne Art Wettbewerb? Soweit geh ich da eventuell mit. Aber was ich bislang noch nicht darüber gefunden hab:

Wie sieht das mit der Rechenleistung pro verbrauchten Strom aus?

Wäre es nicht sinnvoller ein Spendenkonto zu eröffnen und mit einer digitalen Werbekampange alle Leute zum Spenden aufzufordern und davon dann stromeffiziente PC's zu bauen die eine ebenwürdige/bessere Rechenleistung und Energieeffizienz an den Tag legen als all die "armen" Spiele-PC's die für sowas einfach viel zu viel Strom verbraten?

Ich will das hier nicht schlecht machen, ich möchte nur mal nen paar detailierte Informationen dazu erhalten und mich unterhalten. Und solange die Leute das mit ihrem Geldbeutel unter einem Hut bringen können und Spaß daran haben, sollte man sie nicht aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Spenden würde man nicht auf so viel Rechenleistung kommen. Ich zum Beispiel würde nicht für Folding@Home spenden aber wenn mein rechner sowieso läuft kann ich nebenher auch falten. Ich hab mal gemessen was mein PC im Idle und unter Last verbraucht. Der Unterschied liegt soweit ich mich noch erinnern kann bei keinen 50 Watt (liegt wahrscheinlich an den fehlenden Stromsparmechanismen meiner Graka). Da die Graka auch ohne Last viel Leistung verbraucht kann ich sie auch für n bisschen mehr Leistung voll auslasten.
Was ist besser? Den Gamer-PC unter Windows 100 Watt verbrauchen lassen fürs nichts tun oder noch ein bisschen mehr Leistung einsetzen und dafür aber unter Volllast "forschen". Was das forschen schlussendlich bringt sei mal dahin gestellt.

Das nicht. ~35W Leistungsaufnahme beim surfen & tippen topt kein F@H Rechner.
Alle Rechner die ich zum Falten einsetze oder eingesetzt habe, verbrauchen ohne fah schon deutlich mehr. Die müssen bei Bedarf eben mehr leisten können. Verbraten dementsprechend aber halt auch dauernd relativ viel. Da nun ein paar Watt mehr zu generieren, finde ich nicht falsch. (edit: zumal ich mit Öffis unterwegs bin und z.B. bei Heizung, Licht oder auch beim Wasser nicht verschwenderisch bin und sich das somit ziemlich sicher wieder ausgleicht)

Ineffiziente, komplizierte & stark verbuggte Clienten. Multilanguage kennt die Seite von F@H auch nicht. Ergebnisse kann man als "Mitarbeiter" auch kaum einsehen.
Ineffizient? keine Ahnung wie du das wissen willst
Kompliziert? WTF?!? In einen Ordner kopieren, einmal konfigurieren, wobei das meiste Default bleibt, fertig. (beim SMP zusätzlich eine bat ausführen)
Verbuggt?!? Außer das meine Quadro mit dem GPU-client nicht zurecht kommt, hatte ich nie echte Probleme.
Das Multilanguage schon aus eigenen Interesse für Stanford sinnvoll wäre, klare Sache, warum das aber ein Argument gegen fah sein soll, verstehe ich nicht. Die schaden sich selber, ok, aber wenn man es nicht versteht und anderweitig halt nicht suchen will, dann haben sie halt Pech gehabt. Schlechter wird die Idee des Projekts dadurch nicht.
Die paar Zeilen versteht man imo auch mit kleinen Englisch Kenntnissen. Und zu jedem Blödsinn gibt es eh deutsche HowTos, falls wirklich jemand überhaupt nicht zu recht kommt.
Und so drückt sich jemand aus der unbedingt eine Übersetzung verlangt? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Spenden für Energieeffiziente Rechner bringt nicht besonders viel. Da müßte man schon ne ganze Menge spenden. Zur Zeit hat die Folding Community so viel Rechenleistung, wie die Top 6 Supercomputer der Welt zusammen. Ich glaube, den Rechner bauen zu lassen würde ne ordentliche Stange Geld kosten.

Coole Sache!
Bin Jetz Auch Seit Knapp Nen Monat Dabei Und Bin Schon In Der PCGH TOP 1000
Und Dass Mit Meiner Lumpigen 9600M GT...

Immer Schön Weiter Folden Leute...

PS3 bringt leider nicht viel.
probier doch mal den Client für die Grafikkarte aus.
Am einfachsten ist der Tray Client:
Folding@home - DownloadWinOther

Evtl. brauchst du noch einen aktuellen Treiber:
Download CUDA Code - complete and free toolkit for creating derivative works

Speziell beim Notebook sollte man aber die Temperatur überwachen, manche haben keine ordentliche Temperatursteuerung der Lüfter....

Ansonsten kannst du den Client für die Grafikkarten auf dem Hauptrechner auch nur laufen lassen, so lange der an ist.
Wenn er jeden Tag nur ein paar Stunden läuft, reicht das locker um die Deadlines ein zu halten.
24/7 muss nicht sein ;o)

hey! vielen dank für die links :daumen: dann werd ich das mal angehen...

@Xagi:
Schreib die PS3 zum folden bitte noch nicht ab, es wurde vor 2-3 Tagen ein neuer `Experten`-Modus beim Folden auf der PS3 hinzugefügt, der die ppd merklich steigen lässt (leider kann ich noch nicht mit Benchmarks dienen).
Und noch ein Vorteil: der PS3-Client läuft stabil wie eine Mauer.

@Kritiker: sicherlich ist CO2 ein Thema, was erwähnt werden darf, allerdings gibt es einen Grund, warum ich die Kritik an F@H nicht aktzeptiere: ein Großteil der 500 schnellsten Supercomputer werden zur Simulation von Atombombentest genutzt! Wäre ausreichend Rechenkraft für zivile Anwendungen vorhanden, gäbe es womöglich keinen Bedarf für F@H.
Das mit dem mangelnden Feedback kann ich ein bißchen nachvollziehen, deshalb tippe ich ja auch hier alles rein, was ich an Berichten finde.
Bedenkt bitte, das bei den meisten der Client nur nebenbei läuft und nur idle-Zeit beansprucht. Es sind vllt. 20 - 30 Freaks, die es eben als Hobby ansehen.
Ich werde mich jetzt zügeln... aber mir fallen tausende von Hobbies ein, die für die Mitmenschen gefährlicher sind als F@H.
Der regelmässige Leser würde auch merken, dass sich einige der Top-Folder sehr für erneuerbare und alternative Energien interessieren...

Zurück