Folding @ Home: Revolutionäre Clientversion in der Mache?

AW: Folding @ Home: Revolutionäre Clientversion in der Mache?

dazu fällt mir nur eins ein: Scha.de ^^

Allerdings wäre es tatsächlich mal an der Zeit die Installation zu vereinfachen und die Berechnungen für CPU & GPU über ein Programm laufen zu lassen, das dann weitere Module (dlls) für die eigentlichen Aufgaben startet. Eine Installation, eine Konfiguration und wesentlich einfachere Handhabung durch Hardwareoptimierten Code (jeweils für Intel, NVidia, AMD/ATI). News und Updates könnten direkt vom Server oder über Peer2Peer geladen werden... das wäre mal fortschrittlich.

da kann ich einfach nur zustimmen
vorallem was MGPU angeht :ugly:
ich hab immer noch nicht durch das HowTo durchgeblickt:schief: :huh:

du kannst auch mich nfsgame oder toxy anschriben dannn konfig. wir dir das über teamviewer

Grund für die gestiegene Punktezahl wird wohl der neue SMP Client sein, der große WUs rechnen soll und für PCs mit 8+ Kernen gedacht ist. Dabei soll es auch noch Bonuspunkte bei Abgabe des Ergebnis vor der Deadline geben.

Siehe F@H News vom 16.07.2009:

Folding@home

Wegen der 8 Kerne hab ich gerade XE85´s System vor Augen :ugly:

wer meinte die meldung sei veraltet???????

ich glaubs ja net...

da werden einem hier die news schlecht geredet, ich will eine dicke entschuldigung von allen miesmachern ion öffentliucher form an nfsgame, unseren hervoragenden news schreiber

wird echt Zeit das mal ein neuer Client kommt.

Ich glaube das die 5d Shadereinheiten der ATI-Karten nur als 1d Shader verwendet werden, weshalb sie nicht einmal die halbe Leistung der Nvidia-Karten haben (oder gerade so).
Mit Unterstützung könnte die Leistung sich verfünffachen. Das könnten bei mir denn so um die 15000 PPD pro GPU werden.

wird echt Zeit das mal ein neuer Client kommt.

Ich glaube das die 5d Shadereinheiten der ATI-Karten nur als 1d Shader verwendet werden, weshalb sie nicht einmal die halbe Leistung der Nvidia-Karten haben (oder gerade so).
Mit Unterstützung könnte die Leistung sich verfünffachen. Das könnten bei mir denn so um die 15000 PPD pro GPU werden.

Falsch die Shader der Radeon werden schon richtig genutzt nur leider berechnet die Radeon die Daten zweimal
und kommt somit nur auf etwa die halbe PPD die möglisch währe. Dies wurde allerdings auch schon mehrfach bestätigt durch Mitarbeiter von AMD.

Und wie kann man das unterbinden?^^

Tja der eine sagt es ist ein Fehler im Klient andere sagen es ist ein Fehler im Treiber :schief:

Also hast du drei Optionen frei:

1) Kauf disch ne Nvidia ;)
2) Stecke die Mitarbeiter der PandeGroup und AMD in einem Sack und mit dem Knüppel drauf bis sie es ändern.
3) Schneid die Radeon in der Mitte durch dann berechnet sie es sicher auch nur einmal :lol:

hm.

Aber warum erreicht eine GF8800 Ultra mit weniger als der halben Leistung einer HD4870 (581 GFlops zu 1200 GFlops) fast die doppelte Leistung bei F@H ?

Irgendwie ist eine Nvidia Karte fast 4x so effizient wie eine Radeon?
Irgendwo ist da was oberfaul

hm.

Aber warum erreicht eine GF8800 Ultra mit weniger als der halben Leistung einer HD4870 (581 GFlops zu 1200 GFlops) fast die doppelte Leistung bei F@H ?

Irgendwie ist eine Nvidia Karte fast 4x so effizient wie eine Radeon?
Irgendwo ist da was oberfaul

Da ist nix faul, denn bedenke das für die ATI Karten ein anderer Core genutzt wird wie für die Nvidia Karten.
Desweiteren musst du auch sehen das die Shader oder besser gesagt die Streamprozessoren der Geforce 1D sind
und nicht wie bei der Radeon 5D sind was bedeutet das die HD4870 effektive nur 96 Shader besitzt im gegensatz zu der Geforce die 128 hat.
Was auch ein vorteil ist das diese bei der Geforce mit knapp 1500 MHz (1050MHz bei der Radeon HD4870) angesprochen werden bei der Ultra.

F@H profitiert stark von einer hohen und schnellen Shader/Streamprozessorenanzahl*.

*Bei Streamprozessoren bitte zwischen 1D(Geforce) und 5D(Radeon) unterscheiden.

naja nicht ganz.

die 4870 hat 160 Shadereinheiten (x5) mit 750MHz.
Was denn wieder die die Theorie stützt das doch nur 1 Streamprozessor pro Shadereinheit genutzt wird.

genutzt werden kann.
Hab grad nen Artikel gelesen wo der Unterschied zwischen 5d und 1d erläutert wird.
weiss nicht ob ich den link hier aufführen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Ja okay aber wo wir uns sicher sein können ist das die Archtitekturen der Geforce flexibler sind als der Radeons sonst würden sie sicherlich die vollen 800 nutzen
und das so ziemlich das ganze F@H System mal überarbeitet gehört wenn man mal rüberschielt nach BOINC wo man alles fein über eine Oberfläche steuern kann samt WU Vorrat etc.

Was die 480 von vorhin anging sorry hatte noch die falschmeldung von damals im Kopf :crazy:

kein Problem

Ist wohl der Aufwand eine 5d Einheit zu programieren wehsentlich schwerer.

Zurück