Folding@Home: GPU3-Client für Nvidia-Karten veröffentlicht

AW: Folding@Home: GPU3-Client für Nvidia-Karten veröffentlicht

Hm.. wenn ich die weiter übertakte fängt da irgendwas so hässlich zu fiepen an. Das geht mal garnicht. Soll ich die mal umtauschen?

Meine GTX 460 fiept leider auch in jeder Lebenslage. Zeitweise hab ich den GPU-Klienten gar nicht laufen lassen, während ich am PC war. Inzw hat mich aber komischerweise sowas wie ein kleines Falt-Fieber gepackt u ich lass den GPU durchlaufen, selbst wenn ich am PC arbeiten muss...:schief:

Oder darüber hinaus gehen! Bei meiner GTX460 fiepte es gewaltig bei 820 MHz. Bei 840 MHz war wiederum absolute Stille! :)

Ich hab auch schon verschiedene Takte ausprobiert, absolute Stille herrscht bei mir leider nie, du hast aber Recht, im Bereich von 840/850 wird das Fiepen so hochfrequent, dass ich es weniger stark wahrnehme. Darüber (dafür muss ich dann aber auch die Spannung erhöhen) hab ich das Gefühl dass es wieder störender wird.

Angeblich ist das Fiepen bei hochwertigeren Komponenten weniger stark, insofern kann man beim Graka-Kauf schon ein bisschen auf Bewertungen/Meinungen achten. Mach ich beim nächsten mal auch wieder, denn dass die Lüfter meiner GA-Gtx460-OC flüsterleise sind, hat sich in dem Fall nicht wirklich ausgezahlt:schief:

Gruß

naja, die lässt sich wohl so gut wie garnicht übertakten. ein bisschen hab ich se bekommen, aber keine 100mhz über dem standardtakt kackt der treiber ab...

Meine GTX 460 fiept leider auch in jeder Lebenslage. Zeitweise hab ich den GPU-Klienten gar nicht laufen lassen, während ich am PC war. Inzw hat mich aber komischerweise sowas wie ein kleines Falt-Fieber gepackt u ich lass den GPU durchlaufen, selbst wenn ich am PC arbeiten muss...:schief:

Ich hab auch schon verschiedene Takte ausprobiert, absolute Stille herrscht bei mir leider nie, du hast aber Recht, im Bereich von 840/850 wird das Fiepen so hochfrequent, dass ich es weniger stark wahrnehme. Darüber (dafür muss ich dann aber auch die Spannung erhöhen) hab ich das Gefühl dass es wieder störender wird.

Angeblich ist das Fiepen bei hochwertigeren Komponenten weniger stark, insofern kann man beim Graka-Kauf schon ein bisschen auf Bewertungen/Meinungen achten. Mach ich beim nächsten mal auch wieder, denn dass die Lüfter meiner GA-Gtx460-OC flüsterleise sind, hat sich in dem Fall nicht wirklich ausgezahlt:schief:

Gruß

Hab das Problem auch mit den Spulen Fiepen an meiner GTS450 von Palit bei 920MHZ fieper dir das ding das Trommelfell raus ist nicht zum aushalten

wen ich allerdings den shader vom core Takt trenne und den core auf Standard Takt von 782Mhz lasse und den shader takt auf 1786Mhz setze ist es zumindest erträglich.

in mein Großen Rechner die GTX 460 2gb Von Zotac ist da um Welten leiser, da hört man das Fiepen nur wen man ganz nah am Rechner ist.

Hab das Problem auch mit den Spulen Fiepen an meiner GTS450 von Palit bei 920MHZ fieper dir das ding das Trommelfell raus ist nicht zum aushalten

wen ich allerdings den shader vom core Takt trenne und den core auf Standard Takt von 782Mhz lasse und den shader takt auf 1786Mhz setze ist es zumindest erträglich.

in mein Großen Rechner die GTX 460 2gb Von Zotac ist da um Welten leiser, da hört man das Fiepen nur wen man ganz nah am Rechner ist.

Du kannst den Shader- vom Core-Takt trennen? Wusst ich gar nicht dass das bei den GTX 400ern geht. Kann ich das mit meiner 460 auch? Afterburner erlaubts mir zumindest nicht.
(Für unser Falten sind ja "nur" die Shader zuständig, oder?)

Das mit dem Fiepen ist fast bei jedem Hersteller unterschiedlich, glaube ich mal gelesen zu haben.

Gruß

Du kannst den Shader- vom Core-Takt trennen? Wusst ich gar nicht dass das bei den GTX 400ern geht. Kann ich das mit meiner 460 auch? Afterburner erlaubts mir zumindest nicht.
(Für unser Falten sind ja "nur" die Shader zuständig, oder?)

Das mit dem Fiepen ist fast bei jedem Hersteller unterschiedlich, glaube ich mal gelesen zu haben.

Gruß

nein leider nicht der mit den Core vom shader Takt trennen geht nur bei meiner GTS450

wie gesagt die GTX 460 in mein Hauptrechner Fiept nur sehr wenig, und durch das Übertakten auf 900/1800MHz wurde das Fiepen so Hochfrequent das man es fast nicht mehr wahrnimmt.

Ob nur der shader beim falten zuständig ist kan ich leider nicht sagen, aber wahrscheinlich größtenteils, hab durch den geringeren Core takt ca. 400PPD verloren, im vergleich zum selben takt wen der core mit übertaktet wird. aber das ist es mir wert weil es vorher nicht auszuhalten war.

Zuletzt bearbeitet:

guter tipp. jedoch wird damit der core meiner gtx470 trotzdem übertaktet. auch wenn der haken raus ist. Zudem kann das EXPERTool die Lüfter der AMP nicht steuern.

Das Zotac Firestorm ist schonmal Müll, da es wenig Einstellmöglichkeiten bietet. Der MSI Afterburner scheint besser zu sein. EVGAs Tool hab ich noch nicht getestet auf der Karte. werde aber beim Afterburner bleiben. Solange ich nichts am RAM Takt mache, fiept och nüscht. Fein.

Am ende läuft die nun auf 769/851/1537 (GPU/RAM/SHADER laut GPU-Z). Weiter bin ich noch nicht gegangen.will die ja auch nicht zu sehr stressen. Hat jemand Vergleichswerte einer AMP?

edit: die Taktraten oben führen zu einem Client shutdown (UNSTABLE_MACHINE), obwohl sie im Furmark usw stabil waren. Der Pingeligste Benchmark ist halt F@H... nun hab ich auf 741/851/1482 runtergedreht und mal sehen was damit geht. der Client läuft erstmal an. Schade um die WU, die mir da bei 50% abgeschmiert ist.

lg Knutowskie

Zuletzt bearbeitet:

Der Pingeligste Benchmark ist halt F@H...

Verhält sich bei mir komischerweise anders:
Nachdem ich neulich das PPD/Watt-Verhältnis ausgerechnet hab u festgestellt hab, dass Übertakten mit Spannungserhöhung wirklich uneffizient ist, übertakte ich jetzt nur noch ohne Spannung.
Den ersten Treiberreset gabs erst bei 860Mhz. Bin noch am Testen, aber scheint so als könnte 840Mhz stabil laufen, vielleicht sogar 850. Beim Spielen od mit Furmark braucht meine kleine 460 da längst zusätzlich etwas Feuer...;)

Nur meine Erfahrung... Übrigens liegt bei mir die Standardspannung wegen Multimonitoring bei 1,012V.

Gruß

So als möglicher Richtwert: meine beiden GTX460 laufen ohne Spannungserhöhung bei 851/1702MHz faltstabil. ;)

So als möglicher Richtwert: meine beiden GTX460 laufen ohne Spannungserhöhung bei 851/1702MHz faltstabil. ;)

Meine Zotac gtx460 Läuft Faltstabil mit 900/1800/2008MHZ seit fast 3 Monaten. und alles mit Standard Spannung, das macht bei einer P6806WU 12560PPD

würden sogar 920/1840Mhz ohne Spannungs Erhöhung gehen aber da Fiep die Karte einfach zu laut.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre dann die Taktrate einer EVGA GeForce GTX 460 FTW
Was für (eine) Karte(n) befeuerst du??
Und sind es EE oder nicht??
Meinst du die von tom7 oder meine beiden Gainward GTX460 GLH?

Meine Zotac gtx460 Läuft Faltstabil mit 900/1800/2008MHZ seit fast 3 Monaten. und alles mit Standard Spannung, das macht bei einer P6806WU 12560PPD

würden sogar 920/1840Mhz ohne Spannungs Erhöhung gehen aber da Fiep die Karte einfach zu laut.
Hat die Zotac nicht schon von Natur aus eine höhere Spannung?

Die eine hat 1,037V und die andere 1,012V, wieso haben die eigendlich verschiedene Spannungen? :huh:

Meinst du die von tom7 oder meine beiden Gainward GTX460 GLH?

Hat die Zotac nicht schon von Natur aus eine höhere Spannung?

Die eine hat 1,037V und die andere 1,012V, wieso haben die eigendlich verschiedene Spannungen? :huh:

Ja keine Ahnung warum Gainward bei sein OC karten eine geringere Spannung fährt, aber wahrscheinlich um die Spawa´s zu schonen.

Meine Zotac ist nur eine Normale GTX460 mit Standard takt gewesen aber die Spannung war vom Hersteller aus auf 1,025V.

guter tipp. jedoch wird damit der core meiner gtx470 trotzdem übertaktet. auch wenn der haken raus ist. Zudem kann das EXPERTool die Lüfter der AMP nicht steuern.

Das Zotac Firestorm ist schonmal Müll, da es wenig Einstellmöglichkeiten bietet. Der MSI Afterburner scheint besser zu sein. EVGAs Tool hab ich noch nicht getestet auf der Karte. werde aber beim Afterburner bleiben. Solange ich nichts am RAM Takt mache, fiept och nüscht. Fein.

Am ende läuft die nun auf 769/851/1537 (GPU/RAM/SHADER laut GPU-Z). Weiter bin ich noch nicht gegangen.will die ja auch nicht zu sehr stressen. Hat jemand Vergleichswerte einer AMP?

edit: die Taktraten oben führen zu einem Client shutdown (UNSTABLE_MACHINE), obwohl sie im Furmark usw stabil waren. Der Pingeligste Benchmark ist halt F@H... nun hab ich auf 741/851/1482 runtergedreht und mal sehen was damit geht. der Client läuft erstmal an. Schade um die WU, die mir da bei 50% abgeschmiert ist.

lg Knutowskie

Ich habe zwar keine AMP, aber ne MSI Twin FrozrII dürfte ähnlich gestrickt sein. Die läuft bei mir 24/7 mit nem Core Clock von 800MHz.

Ich empfehle dir den MSI Afterburner. Gegenüber dem EVGA Tool hat der einige Vorteile. Wie hoch ist deine Core Spannung an deiner GTX470?

Ja keine Ahnung warum Gainward bei sein OC karten eine geringere Spannung fährt, aber wahrscheinlich um die Spawa´s zu schonen.

Meine Zotac ist nur eine Normale GTX460 mit Standard takt gewesen aber die Spannung war vom Hersteller aus auf 1,025V.
So viel Spannung ist drauf? :wow:
Standard sind aber 0,9875V (siehe PCGH Test)

Meine Gigabyte braucht laut PCGH Print (10/10 und 12/10) 0,975V, Afterburner zeigt mir 0,937V an (Bios F2)

edit:
hab mal 3dmark11 V1.01 (Bugs ohne Ende:lol:)
und PCGH VGA Tool durchlaufen lassen

Fazit: die Karte bleibt bei 0,937V

Zuletzt bearbeitet:

So viel Spannung ist drauf? :wow:
Standard sind aber 0,9875V (siehe PCGH Test)

Meine Gigabyte braucht laut PCGH Print (10/10 und 12/10) 0,975V, Afterburner zeigt mir 0,937V an (Bios F3)

Hi

Ja weiß auch nicht warum Zotac so viel Saft drauf gibt:huh:

Hab hier eine Seite gefunden wo die Verschiedenen GTX460 Karten mit ihren Spannungen aufgelistet sind, so wie es aussieht hat Zotac und MSI die Höchste grund Spannung.

NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Überblick - Spannungen und Taktraten (Seite 10) - Tests bei HardTecs4U

Absolute Standard-GTX460 (EVGA) unübertaktet/nichts verändert...
Afterburner und GPU-Z melden 1.012V :wow:

Na da drehen wir doch mal an der Taktschraube und schauen was passiert .... :D

Absolute Standard-GTX460 (EVGA) unübertaktet/nichts verändert...
Afterburner und GPU-Z melden 1.012V :wow:

Na da drehen wir doch mal an der Taktschraube und schauen was passiert .... :D

Deine 460er müsste gut gehen!

Meine GTX460 FTW EE hat als Standard Takt 1,06V. Die hatte ich schon einige Wochen mit einem Core Takt von 920MHz laufen. 24/7 F@H .
Nun habe ich sie Wieder auf den Standard Takt eingestellt.

Zurück