Folding @ Home: Faltwoche zum Weltkrebstag startet am 4. Februar

Das hört sich ja alles schön und gut an, versteht mich bitte nicht falsch das läuft doch schon seit Jahren, hat es denn überhaupt schon etwas gebracht?
Ich meine vielleicht wird die Rechenleistung in wirklichkeit für etwas anderes benutzt, nur die User wissen es nicht wenn sich irgendwelche Milliardäre und Unternehmen das für ihre eigene zwecke nutzen, ich meine man weiss es doch nicht so wirklich oder?

Ergebnisse werden hier veröffentlicht: Papers ? Folding@home

@stolle

Die Frage ist sehr berechtigt und eine genaue Beantwortung könnte hier sicherlich viele neue Nachtfalter gewinnen. Ich kann das leider auch nicht beantworten, dazu fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um die genaue Funktionsweise/Verifizierung/Überwachung einzelner Projekte. Vielleicht vermag an dieser Stelle ein geistig besser Bemittelter seine Einschätzung darstellen. Persönlich halte ich es so, dass durch F@H zweifellos bedeutsame wissenschftliche Erfolge bereits erzielt wurden bzw werden, siehe zb. Papers ? Folding@home
Die Vielzahl der Projekte und deren spezifische Zielsetzung erscheinen uns Ottonormalos ws eher uninteressant, weshalb man auch wenig in der Presse liest. Wir wollen lesen "Krebs-Code geknackt" oder "ETs Frühstücksei ist ein Quadrat" :D

Ferner lässt es sich nicht vermeiden, dass irgendein profitgieriger Moralverweigerer mit Produkten aus Entwicklungen, die auf derartigen Ergebnissen fußen, ihr Geld scheffeln. Aber wer z.b. mit der Hilflosigkeit gegenüber einer Krankheit wie Krebs bereits konfrontiert wurde, greift auch nach teuren Strohhalmen.

Vielleicht faltet deine 780ti in 2 Monaten zufällig genau an der entscheidenen molekularen Proteinstruktur? :daumen: So oder so treibt es die Forschung der Menschheit voran, denn derart viele Projekte könnten kaum durch die vorhandenen wissenschaftlichen Rechenzentren in vertretbarer Zeit gestemmt werden..

EDIT: mal wieder zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Don Dogma - du warst nicht zu langsam
Man kann es nicht häufig genug betonen

Ausserdem zeigt mir deine Antwort, dass du deine "geistige Bemittelung" nicht zu verstecken brauchst

naja das war meinerseits vielleicht bissel unglücklich formuliert :D btw um mal wieder von Moral und Verantwortung zu Punkten zu kommen - super Ergebnis wurde hier erzielt!!

So bei Folding@Home hab ich auf meinen Standard Namen zurückgegriffen "FireWolfOC" .
Gestern während der Schule hab ich den PC auf Full Load mit Übertaktung (Der Mühle in der Signatur) zurück gelassen als ich dann um 3 Uhr zurück kam ist mir Aufgefallen das er abgestürzt ist xD mein PSU liefert ständig Unterspannungen muss bald mal ein neues her xD
Als Entschädigung durfte der Rechner dann bis 21Uhr Folden und jetzt heute während der Schule.

Nur um noch mal zu sagen wie ich darauf gekommen bin: PCGH-Print war der Auslöser xD

F@H ist Grundlagenforschung in Reinform, das sollte man sich immer bewusst machen wenn man darüber nachdenkt was genau eigentlich mit der eingesetzten Rechenpower passiert. Dazu kommt, dass der hier gewählte Ansatz ebenfalls ein sehr puristischer ist: Brute Force. Man probiert aus, und zwar so lange bis etwas sinnvolles dabei herauskommt. Natürlich schießt man nicht komplett ins Blaue, sondern bedient sich bekannter und gut erforschter Praktiken um etwas Struktur ins Chaos zu bekommen.

Dem Proteinfalten liegt ein ganz grundsätzliches Problem zu Grunde: Die Quantenphysik von Atomen komplexer als Wasserstoff (1 Proton 1 Elektron) lassen sich nicht mehr algebraisch, sprich exakt, berechnen, im Sinne das man eine Gleichung findet wie sich das Gesamtsystem zu jeder beliebigen Zeit t in der Zukunft verhält.
Für komplexere Systeme, z.B. einen größeren Atom wie Helium, Kohlenstoff oder Sauerstoff helfen nur numerische Methoden um die Wirkung von so vielen Beteiligten Konstituenten aufeinander zu berechnen. Um also vorherzusagen wie sich dieses System zum Zeitpunkt verhält muss man sehr Kleinschrittig vom Startzeitpunkt über kleine Intervalle zum Endzeitpunkt vorhangeln. Wenn es also schon schwierig ist das Verhalten von Atomen zu erforschen, wie sieht das denn erst bei komplexen Proteinmolekülen, bestehend aus teilweise mehreren Hundert einzelnen komplexen Atomen aus? Genau, es ist nicht vorhersagbar und man muss sich Kleinschrittig der Sache annähern. Das braucht Rechenpower, sehr sehr viel (klassische) Rechenpower.

Um zur Grundlagenforschung zurückzukommen - wie immer gilt: keine Erfolgsgarantie. Defakto sind 95% der Ergebnisse direkt für die Tonne und von dem was übrig bleibt ist das allermeiste nur ein kleines Puzzlesteinchen und kein riesen Durchbruch. Umso erfreulicher also, dass schon weit über 100 paper aus F@H gezogen wurden! Mal so als vergleich: In der Forschungsgruppe in der ich tätig bin (Quantenoptik) produziert ein PhD Student im Schnitt 1 Paper alle 2-3 Jahre (sprich 1-2 über die ganze Zeit). Bei grob 10 PhDs pro Prof sind das ~3-5 Paper pro Jahr, und das bei einem Budget von ebenfalls grob 500k€/Jahr.

Grundlagenforschung ist ein hartes Brot, aber eines das gebacken werden muss!

Hallo Don,

erstes System mit der GPU auf den FAH und mit der CPU auf den NaCl
zweites System nur mit der CPU auf den NaCL

Viel Spaß

Grüße brooker

Beim ersten System immer einen Thread freihalten, den nacl-Prozess drei Kernen zuordnen und die Priorität der core17.exe auf hoch stellen. Geht dauerhaft mit process lasso (portable)

Noch ein paar Daten zu meiner Webseite:

über 330 Besuche die Woche
über 50 direkte Downloads vom Client

50% mit Win7
32% mit Win8.1
3,6% mit Win10
0,6% mit Linux
5,7% mit Android

44% mit Firefox
35% mit Chrome
11% mit IE
3% mit Opera

39% mit 1080p
12% mit 1440p
9% mit 1050p

Großteil der Besuche um die Mittagszeit und von 17:00 - 19:00.
Durchschnittlich nur etwa 3,5 min Aufenthaltsdauer

Wer hätte das gedacht, fast 80% kamen von pcgh.de :ugly:

LG
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Daten zu meiner Webseite:

über 330 Besuche die Woche
über 50 direkte Downloads vom Client

50% mit Win7
32% mit Win8.1
3,6% mit Win10
0,6% mit Linux
5,7% mit Android

44% mit Firefox
35% mit Chrome
11% mit IE
3% mit Opera

39% mit 1080p
12% mit 1440p
9% mit 1050p

Großteil der Besuche um die Mittagszeit und von 17:00 - 19:00.
Durchschnittlich nur etwa 3,5 min Aufenthaltsdauer

Wer hätte das gedacht, fast 80% kamen pcgh.de :ugly:

LG
Sebi

Nice

Nur mal so die Frage gibt es irgendeine Software die Folding@Home wirklich komplett abschaltet wenn der PC ins Load geht (Betreibe mit einen Freund einen Server und dachte gerade der hat Nachts und Morgens ja an sich nix zu tun außer sich von der Steckdose füttern zu lassen xD)?

Nice

Nur mal so die Frage gibt es irgendeine Software die Folding@Home wirklich komplett abschaltet wenn der PC ins Load geht (Betreibe mit einen Freund einen Server und dachte gerade der hat Nachts und Morgens ja an sich nix zu tun außer sich von der Steckdose füttern zu lassen xD)?
Reden wir von einem Windows-Server?
Der CPU-Client ist genau darauf ausgelegt, im Leerlauf möglichst viel Leistung zu nutzen und sich bei Last zurückzuhalten. Das funktioniert meiner Erfahrung nach beim "normalen CPU-Client" sehr gut, wenn die Priorität "sehr niedrig" ist (ist sowieso Standard), beim NaCl und beim GPU-Falten geht's eher weniger gut.

Hier ein (sehr alter) Artikel zum Thema, im Grunde sollten die Effekte heute aber ähnlich gering sein. Insbesondere da heute fast nur noch Mehrkern-Systeme eingesetzt werden.

Zu Linux weiß ich nichts genaues. Der Scheduler von Linux soll aber besser sein als der von Windows, deshalb sollte das noch besser gehen, wenn die Priorität von FAH sehr niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werde ich nur für die EVGA-Bucks für EVGA falten, der Rest meiner Kapazitäten wird euch zu gute kommen (ausser EVGA kommt fürs 8te Jahre mit unmöglichen Bedingungen, dann werden mir die Bucks egal sein und werde nur noch hier Falten...)

Falten tue ich so oder so, mir gehts um die Sache. Allerdings wäre ich dumm, mir sozusagen 10Euro pro Monat entgehen zu lassen um meine nächsten Nvidia Karten zu finanzieren...

PCGH könnte einen Ebenfalls so etwas unterstützen: Als Idee hätte ich, die digitale Monatliche "Print" für das Erreichen einer gewissen Punktezahl, das würde die Redaktion fast nix kosten (Die paar Falter, welche die Print dann nicht gegen Bares kaufen, wird die Redaktion verkraften)....

Aber warum sollte PCGH soetwas tun? EVGA hat einen Nutzen davon, aber PCGH?

Es ist ja nicht so als würde die Redaktion mit ihrem bereits bestehenden Faltteam irgendwie Werbung machen für ihre Zeitschrift. Diesen Zug hat man bisher immer geflissentlich ignoriert :)

Aber warum sollte PCGH soetwas tun? EVGA hat einen Nutzen davon, aber PCGH?

Es ist ja nicht so als würde die Redaktion mit ihrem bereits bestehenden Faltteam irgendwie Werbung machen für ihre Zeitschrift. Diesen Zug hat man bisher immer geflissentlich ignoriert :)

Najawas hat EVGA denn davon? Hätte ich mir "nur" ne GTX970 gekauft hätten sie sicher keinen Gewinn gemacht. Auch wenn die Margen sehr hoch sind, so glaube ich nicht, dass sie über den Daumen gerechnet für 125Euro (Preis-Mwst-Bucks) eine GTX970 hergeben können und dass dies sich dann noch rentiert...

Eine Mini Zugabe dient nur zur moralischen Unterstützung...

Weiss eigentlich jemand, ob in der Redaktion auch gefaltet wird? Genug ungenutzte Hardware liegt da sicherlich herum...

Zurück