Folding @ Home: Faltwoche zum Weltkrebstag startet am 4. Februar

Moin Moin zusammen,

Grosse Grats an das gesamte TEAM:daumen:

Bei mir ist momentan 15er Schneefall angesagt. Kann jemand zum Schippen vorbei kommen;)
Die Oxa3 Dinger sind auch zum .....
Warum immer bei mir:(

Gruß

Hallo liebes PCGH Folding Team,
Ich wollte ab jetzt auch wieder ein wenig mithelfen und lasse nun meine 2 GTX 580 und meinen i7 2600K mitfalten.
Jetzt bin ich etwas schockiert, da es mir für die GPU Projekte
9113 eine Estimated TPF von 2 hours 26 mins
und
10475 eine TPF von 1 hours 11 mins

anzeigt.

Das würde dann eine PPD von 422 bzw. 1676 bedeuten.

Kann das so schlecht sein?

Hatte ich bei meiner GTX580 auch, war ein anzeigefehler der PPD. Guck mal im Log wieviel % da angezeigt wird, kann sein, dass im FAHControl was ganz anderes steht. Nach ner Stunde (und FAHControl neustarten) war ich dann von ca 500PPD auf 44.000 PPD

Hatte letzte Nacht ne 15er WU für meine GTX 970 bekommen, ist die MSI Gaming 4G. Gab ziemlich starkes Spulenfiepen... Allerdings konnte ich problemlos 4 Threads für die CPU einstellen, ohne, dass das die GPU ausgebremst hat. Habe zusätzlich auch noch im GPU-Slot "core-priority low" eingegeben, was nun selbst bei den 17er WUs + 4 CPU-Threads die GPU genauso auslastet wie mit 3 Threads (also die ganze Zeit 90..92% und regelmäßige kurze Drops auf 0, warum auch immer). Eine bessere Auslastung bei den 17ern habe ich bisher nicht erreicht, kA wie man es schafft mehrere Threads für die GPU zu verwenden...

CPU ist ein i5 2500K mit 4,4 GHz, GPU eine MSI GTX 970 mit 1493/4001 MHz (mit Standartspannung). Würde das halt ganz gerne so einstellen, dass ich nicht jedes mal, wenn wieder ein anderer "WU-Typ" kommt, ich da die Anzahl der Threads oder überhaupt irgendwas umstellen muss, sondern dass das entweder von selbst geht oder es eine Einstellung gibt, mit der man bei allen WUs ganz gut fährt.

Hallo kgplayero,

also, die nimmst den FAH-Client.

Extra Slot options für die GPU: Name: client-type/ Value: advanced

Slot options für die CPU: CPU Threads 2. D.h., Du lässt 2 Threads für die GPU frei.

Lets, so holst Du Dir die ppds!

Grüße Brooker

Habe das jetzt mal so gemacht (client-type advanced hatte ich ohnehin schon eingestellt). Im Task-Manager (Win 8.1) im Reiter "Details" erzeugt der FahCore_a4 Prozess auch nur noch max. 50% CPU-Last (vorher 75, mit 4 Threads 100, klappt also problemlos), der FahCore_17 Prozess erzeugt aber weiterhin maximal 25% Last, da kann ich irgendwie machen was ich will xD Im Zweifel bleibts halt dabei, die GTX 970 ist ja auch so ganz gut ausgelastet und wenn ich afk bin steigen die Gesamt-PPD auch gerne mal über 300k. Nur könnte ich mir schon vorstellen, sofern das einigermaßen linear mit der GPU-Auslastung skaliert evtl. bis ca. 330k PPD zu erreichen, wenn die GTX 970 nicht vom 2500K limitiert würde (was denke ich mal der Fall ist).

Naja ein Thread reicht offenbar nicht ganz, der FahCore_17 schwankt ständig zwischen 24 und 25% (ich vermute, dass das Schwanken an der geringen Priorität liegt, nicht, weil der Prozess so "wenig" Last erzeugt). Die GTX 970 ist im Afterburner ständig zwischen 90 und 92% mit nem kurzen Drop auf 0 ziemlich genau alle 110 Sekunden (keine Ahnung woher das kommt, vllt hat einer von euch ne Idee).

@Cat: das müsste man im Zweifel ausprobieren. Aber er würde ordentlich Punkte verlieren, wenn die GPU nicht ordentlich von der CPU unterstützt wird. Bei mir bringt erst der 2. Thread bei 1500MHz GPU-Takt die TPF auf 1:39min.

Die TPF liegt bei 1:49 bei fast gleich hohem OC, was erstaunlich genau auch der Unterschied zwischen 90-92% und 100% Last wäre, also das haut schon hin, dass da die CPU bremst, nur irgendwie bekomme ich bei mir keinen zweiten Thread in Gang :/

Habe gerade mal kurz nur die GPU falten lassen (und davor auch mal fah neu gestartet) und trotzdem, nur 25% im Tab "Details", unter Prozesse zeigt er mir da komischerweise ~35% Last an, aber ich halte eigentlich das was unter Details steht für richtig. Außerdem bringt das auch auf der GPU nichts, immer wieder dieses Geeier zwischen 90 und 92% xD

So habe mal ein Bild vom MSI Afterburner erstellt, damit ihr euch das mal ansehen könnt :)

GPU Lastverlauf.png

Paar Infos zum PC:
CPU: Intel Core i5 2500K auf 4,4 GHz übertaktet
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, auf 1493/4001 MHz übertaktet, wobei der VRAM bei FaH mit 3004 MHz läuft
RAM: 2x 4 GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 CL7-7-7-21, übertaktet auf DDR3-1866 CL9-10-9-27 Command Rate 2T
Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
(Die GraKa steckt folglich innem PCIe 2.0 x16 Slot)

@brooker
Joa ich werds dann halt einfach so lassen, außer es fällt jemanden noch was ein, der Unterschied wäre ja auch zum Glück nicht gerade gigantisch^^

GPU Auslastung ist zu niedrig. Heißt dein GPU benötigt mehr CPU Power :)
Hast du einen Kern (Thread) schon zugewiesen ? denke nicht da alle 4 Kerne maximal 100 % haben.

Also bei Configure auf Slots dann CPU da dann stat -1 eine 3 eingeben und das ganze OK dann Save.

Jetzt sollte 1 Kern für deine Grafikkarte mithelfen.

Genau das ist schon der Fall und wenn ich sogar noch weniger Threads belege fürs CPU-Falten oder dieses gar abschalte, die GPU-Auslastung bleibt gleich. Andere hier im Forum verwenden daher 2 Threads für die GPU, nur das geht bei mir irgendwie nicht^^ Aber gut, von mir aus kann dann auch hiermit mal Schluss sein mit dem Problemchen, so schlimm ists ja nicht xD

Was ich aber empfehlen kann ist im GPU-Slot core-priority low einzugeben, dass erhöht die Priorität fürs GPU-Falten gegenüber dem CPU-Falten leicht, so dass es praktisch nicht im Konflikt mit dem CPU-Falten steht (nur umgekehrt).
Deshalb habe ich für mich entschieden fürs CPU-Falten einfach 4 Threads einzustellen, was zwar bei ner 17er-WU keinerlei Vorteil gegenüber 3 Threads bringt, dafür aber sehr wohl bei den 15er WUs. Hat für mich dann den Vorteil, dass ich das einfach so belassen kann, egal welche WU gerade bearbeitet wird, anstatt ständig irgendwas umzustellen.

Edit:
Habe mal den Unterschied zwischen 3 und 4 Threads im Taskmanager analysiert, bei 4 Threads scheint der Prozess "Systemunterbrechungen" etwas mehr Last zu erzeugen, ist also (erwartungsgemäß) ein kleiner Nachteil, wenn der GPU-Thread ohnehin schon einen Kern voll belastet.
Joa ich weiß, vllt hab ich aktuell etwas wenig zu tun xD Naja in ein paar Stündchen gehts wieder in die Uni^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also meine 17'er WU will keine Hilfe von der cpu... mal eins habe ich 2%-3% das wars aber auch
trotzdem faltet meine cpu nur mit 4 Kernen da die TPF es so will:devil: (~3min. mit 4 und ~8min. mit 5)

Zurück