Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar

Beim von der Stanford-Universität betriebenen Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der Teilnehmer genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten wie Krebs. Zum Weltkrebstag versucht das PCGH-Team #70335 besonders viel Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Corsair unterstützt das Vorhaben und stellt Sachpreise zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar
 
Ich möchte mich als Gelegentlicher Unterstützer des Projekts mal hier zu Wort melden und fragen: Was bringt es oder, noch wichtiger, was HAT es bis jetzt gebracht. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, die Menschheit verballert Unmengen an Energie. Ist denn der immense Aufwand überhaupt noch Gerechtfertigt? Wenn ja, gut, wenn nein, sollte es eingestampft werden. Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.

Weiter geht's in der RuKa
Gruss vom Bumbele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir leben in Zeiten des Klimawandels
Klimawandel gibt es schon seit dem es Klima gibt...immer die Mähr vom Menschengemachten Klimawandel... Befasst euch doch mal mit Erdgeschichte...

Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.
So sehe ich das auch. Ich habe auch eine Zeitlang gespendet. Da ich aber auch den Eindruck hatte, dass dabei nichts rauskommt, und ob da tatsächlich dafür gerechnet wird, was da propagiert wird, habe ich es wieder gelassen.

greetz
hrIntelNvidia
 
... ich kann mir auf Grund der Art und Weise des Ablaufes keinen Missbrauch vorstellen. Aber das muss jeder selbst für sich klären. Die Whitepapers sprechen für sich. Solange diese regelmäßig erscheinen und in weltweiten Projekten verwendet werden, ist es für mich save und absolut förderwürdig! Gut falt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich als Gelegentlicher Unterstützer des Projekts mal hier zu Wort melden und fragen: Was bringt es oder, noch wichtiger, was HAT es bis jetzt gebracht. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, die Menschheit verballert Unmengen an Energie. Ist denn der immense Aufwand überhaupt noch Gerechtfertigt? Wenn ja, gut, wenn nein, sollte es eingestampft werden. Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.

Weiter geht's in der RuKa
Gruss vom Bumbele

Dann solltest du gleich mal dafür plädieren, dass kein Ausstieg aus der Atomkraft stattfindet, sondern immens investiert und aufgeforstet wird.

Schon kann auch mit energieaufwendigen Methoden die Wissenschaft vorangetrieben werden welches einem jeden Menschen zugute kommt.
 
Wenn ich morgen Früh nach Hause komme, schmeiß ich die Kiste an, lass sie arbeiten und ich ruh mich aus und ratz erst mal ne Runde, während meine gpu dann bei über 95% Auslastung @ 50 Grad C° falten darf, für's Team und natürlich dem Allgemeinwohl.

Mal gespannt wie viele Punkte ich zusammenkratzen kann, die Woche.
Aber ab und an muss ich auch ne Pause zum Zocken machen. :D

Ich denk aber, je mehr mitmachen, desto besser, auch wenn's kleinere Beiträge sind.
Alles zählt, denn "Kleinvieh macht auch Mist.". ;)

Den Großteil erledigen dann wohl wie immer, die Topleute.
Aber der Wille, auch der kleineren Beiträge, zählt. :)
Und je mehr mitmachen, desto besser. Also kommt Leute ... is nich so schwer.
Wenn ich das kann, kann das jeder.
Go go go ! :D


In diesem Sinne: Gut falt!
Für's Team und die Forschung. :daumen:
 
So, bin gestern noch mit der Wasserkühlung meiner RX 5700 XT fertig geworden, die faltet seit 22:30 durch und ist so leise dass ich 3m entfernt ungestört schlummern kann :ugly:

Die faltet diese Woche durch, ob sie will oder nicht :devil:

Bis jetzt läuft sie mit 50°C GPU / 70°C Hotspot @900 RPM

IMG_20200203_221535.jpg
 
Meine GPU läuft unter Luft bei ca. average 94% Auslastung (ca. 96-97% max.) jetzt auch mit 50 C° , VRMs unter 70 C°. Dafür dürfen die Lüfter aber ballern, beim Falten. ;) Schlaf ja nicht im Wohnzimmer, zum Glück. :D

Happy folding @ all. Los geht's ! :daumen: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider feststellen, dass das kleine Zimmer leider in der Nacht trotzdem arsch kalt bleibt und die Heizung doch an muss :D

Also mein 20m² Zimmer wird mit meiner Radeon über Nacht nicht kalt, da muss ich eher ein Fenster auf Kipp machen, sonst habe ich wenn ich heute Abend nach Hause komme wieder 25°C :D

Was hast du denn für Hardware am laufen?
 
Zurück