• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar

Beim von der Stanford-Universität betriebenen Projekt Folding @ Home wird die Rechenleistung der Teilnehmer genutzt, um die räumliche Struktur und den Faltprozess von Proteinen zu erforschen. Man erhofft sich dadurch Heilungsansätze für Krankheiten wie Krebs. Zum Weltkrebstag versucht das PCGH-Team #70335 besonders viel Rechenleistung zur Verfügung zu stellen. Corsair unterstützt das Vorhaben und stellt Sachpreise zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Folding @ Home 2020: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen ab 4. Februar
 

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte mich als Gelegentlicher Unterstützer des Projekts mal hier zu Wort melden und fragen: Was bringt es oder, noch wichtiger, was HAT es bis jetzt gebracht. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, die Menschheit verballert Unmengen an Energie. Ist denn der immense Aufwand überhaupt noch Gerechtfertigt? Wenn ja, gut, wenn nein, sollte es eingestampft werden. Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.

Weiter geht's in der RuKa
Gruss vom Bumbele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hrIntelNvidia

Software-Overclocker(in)
Wir leben in Zeiten des Klimawandels
Klimawandel gibt es schon seit dem es Klima gibt...immer die Mähr vom Menschengemachten Klimawandel... Befasst euch doch mal mit Erdgeschichte...

Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.
So sehe ich das auch. Ich habe auch eine Zeitlang gespendet. Da ich aber auch den Eindruck hatte, dass dabei nichts rauskommt, und ob da tatsächlich dafür gerechnet wird, was da propagiert wird, habe ich es wieder gelassen.

greetz
hrIntelNvidia
 

brooker

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
... ich kann mir auf Grund der Art und Weise des Ablaufes keinen Missbrauch vorstellen. Aber das muss jeder selbst für sich klären. Die Whitepapers sprechen für sich. Solange diese regelmäßig erscheinen und in weltweiten Projekten verwendet werden, ist es für mich save und absolut förderwürdig! Gut falt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

HomeboyST

Software-Overclocker(in)
Ich möchte mich als Gelegentlicher Unterstützer des Projekts mal hier zu Wort melden und fragen: Was bringt es oder, noch wichtiger, was HAT es bis jetzt gebracht. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, die Menschheit verballert Unmengen an Energie. Ist denn der immense Aufwand überhaupt noch Gerechtfertigt? Wenn ja, gut, wenn nein, sollte es eingestampft werden. Was allein ich schon an Strom gebraucht habe mit meinem Extra Folding Rechner mit 8 GPU´s, das war schon feierlich, und ist auch schon 10 Jahre(!) her. Die Rechenleistung ist seitdem gestiegen, manche machen Punkte mit einem enormen Stromverbrauch. Da ist die Frage ob das nicht nur noch blanker Wetteifer ist gerechtfertigt, denn nur um Schwanzlängen zu vergleichen sollte nicht Energie verschwendet werden. Irgendwas sollte doch langsam mal rauskommen nach so langer Zeit und so viel Rechenleistung.

Weiter geht's in der RuKa
Gruss vom Bumbele

Dann solltest du gleich mal dafür plädieren, dass kein Ausstieg aus der Atomkraft stattfindet, sondern immens investiert und aufgeforstet wird.

Schon kann auch mit energieaufwendigen Methoden die Wissenschaft vorangetrieben werden welches einem jeden Menschen zugute kommt.
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ich morgen Früh nach Hause komme, schmeiß ich die Kiste an, lass sie arbeiten und ich ruh mich aus und ratz erst mal ne Runde, während meine gpu dann bei über 95% Auslastung @ 50 Grad C° falten darf, für's Team und natürlich dem Allgemeinwohl.

Mal gespannt wie viele Punkte ich zusammenkratzen kann, die Woche.
Aber ab und an muss ich auch ne Pause zum Zocken machen. :D

Ich denk aber, je mehr mitmachen, desto besser, auch wenn's kleinere Beiträge sind.
Alles zählt, denn "Kleinvieh macht auch Mist.". ;)

Den Großteil erledigen dann wohl wie immer, die Topleute.
Aber der Wille, auch der kleineren Beiträge, zählt. :)
Und je mehr mitmachen, desto besser. Also kommt Leute ... is nich so schwer.
Wenn ich das kann, kann das jeder.
Go go go ! :D


In diesem Sinne: Gut falt!
Für's Team und die Forschung. :daumen:
 

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
So, bin gestern noch mit der Wasserkühlung meiner RX 5700 XT fertig geworden, die faltet seit 22:30 durch und ist so leise dass ich 3m entfernt ungestört schlummern kann :ugly:

Die faltet diese Woche durch, ob sie will oder nicht :devil:

Bis jetzt läuft sie mit 50°C GPU / 70°C Hotspot @900 RPM

IMG_20200203_221535.jpg
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine GPU läuft unter Luft bei ca. average 94% Auslastung (ca. 96-97% max.) jetzt auch mit 50 C° , VRMs unter 70 C°. Dafür dürfen die Lüfter aber ballern, beim Falten. ;) Schlaf ja nicht im Wohnzimmer, zum Glück. :D

Happy folding @ all. Los geht's ! :daumen: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Musste leider feststellen, dass das kleine Zimmer leider in der Nacht trotzdem arsch kalt bleibt und die Heizung doch an muss :D

Also mein 20m² Zimmer wird mit meiner Radeon über Nacht nicht kalt, da muss ich eher ein Fenster auf Kipp machen, sonst habe ich wenn ich heute Abend nach Hause komme wieder 25°C :D

Was hast du denn für Hardware am laufen?
 

Baker79

PC-Selbstbauer(in)
Mist, hab vergessen, meinen großen zu Hause zu starten und bin jetzt mitm Laptop auf Montage. Für mich wirds dann wohl kaum Punkte geben.
 

cubanrice987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe leider auch verschlafen meine Rechner gestern noch zu starten. Sollte vielleicht mal überlegen nicht mein ganzen Leben mit Arbeiten zu verbringen ;)

Nun ja, jetzt laufen sie, über schlechte WUs kann ich mich gerade nicht beklagen, die 2070 scheint was feines bekommen zu haben, 1,7Mio PPD, ergibt gesamt 3,9Mio PPD, denke damit kann man durchaus zufrieden sein :)
 

Dave2525

Kabelverknoter(in)
Irgendwie sind die Server bissle überlastet, kann das sein? Seit 6 Stunden sind meine Punkte nicht registriert und ich hätte 0 WUs bearbeitet, dabei rennt die Kiste seit 24 Stunden ununterbrochen.
Bei Folding selbst alles da, nur bei folding.extremeoverclocking.com nicht.
 

picar81_4711

Software-Overclocker(in)

_LS_

Freizeitschrauber(in)
Die Falter aus der PCGHX-Community starten heute in die Faltwoche. In den zurückliegenden Wochen erzielte das Team typischerweise rund 90.000 Punkte pro Tag (PPDs). Bereits am Wochenende lief sich das Team mit rund 120.000 PPDs warm, für Montag verzeichnet die Statistik von folding.extremeoverclocking.com bereits über 150.000 Punkte.

Fehlt da nicht überall ein Faktor 1000?
 

Dave2525

Kabelverknoter(in)
Macht schon süchtig... zudem reichen mir derzeit die 2 übrigen Threads für meine Arbeit nebenher, also Einschränken tut das mal 0.
Aber ne neue GPU erst nächstes Jahr :D
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
derzeit 259 Nutzer für das PCGH-Team aktiv - Tendenz steigend.

Nice. je mehr mitmachen, desto besser. Viele, viele kleinere Beiträge, sind dann in der Menge doch zumindest leicht spürbar.
So gesehen, einfach mal über Nacht, oder sonst paar Stunden, laufen lassen. Alles hilft ! :)

Bin diesmal(zum ersten Mal) auch mit kleinem, sehr geringem Beitrag dabei(Versuche bis zum Ende der Aktion, das ein, oder andere Milliönchen an Punkten beizusteuern).

Großes Extralob mal an die Top-Leute ! :daumen:

Wobei die Nr.1 natürlich noch mal ne eigene Liga für sich ist. ;)

Ich komme aktuell nicht mal in die Top 30, was aber auch nicht so wichtig ist.

1.jpg

Viele, viele kleinere "nicht Top-Beiträge", ergeben zusammen dann auch etwas.


Und alles ist ja für den guten Zweck, mal abgesehen von Punktelisten. :)

Also Leute : Haut rein ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

F4M

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
macht ne Nvidia Tesla K80 Sinn zum falten, oder ist die zu lahm.
Hab im Moment ne VEGA56.

Gruss
 
Oben Unten