Folding @ Home 2016: Gamer folden gegen den Krebs - Ankündigung der Faltwoche

AW: Folding @ Home 2016: Gamer folden gegen den Krebs - Ankündigung der Faltwoche

... wir haben da eine Übersicht, jedoch nur für die budget und midrange Karten. Grundsätzlich ist von der Sache derzeit ganz einfach. NVidia-GPUs liefern generell das besten Watt/PPD-Verhältnis. Am besten schneiden TitanX oder 980Ti mit lowVoltage ab. Warum fragst Du?

Hätte nämlich gedacht, dass die neuste Nvidia GTX 960 oder GTX950 vielleicht doch mehr ppd/watt liefert sls die GTX980ti

AW: Folding @ Home 2016: Gamer folden gegen den Krebs - Ankündigung der Faltwoche

Grundsätzlich könnte das auch so sein, aber das Bonussystem für schnelles Falten macht das zunichte.

@brooker

Aha, ja dann kann so ein Bonussystem das ganze ppd/watt wieder durcheinander bringen. Aber eigentlich im Bezug auf die Punktzahl (Rangliste), nicht aber die geleisteten ppd.

Habe mir deinen ganzen "Eco-Falter" thread durchgelesen, super Arbei und richtig interessant. Nur warum endet es am 22.11.15 plötzlich? Es wäre supper die Tabelle ausgefühlt zu sehen :)

Ich habe derzeit ein wenig zu viel um die Ohren. Werde es aber nach dem Event vollenden.

Kann man eigentlich einen Teil der Stromrechnung als Spende von der Steuer absetzen?:lol:

Man sagt ja, die Energieeffizienz steigt mit sinkender Kerntemperatur. Hat jemand da schon Erfahrungen inwieweit das tatsächlich so ist ?
Wir wohnen in einer Moor Gegend und haben einen Brunnen, hier muss ständig, im Winter mehr, im Sommer weniger Grundwasser abgepumpt werden weil sonst der Grundwasserspiegel so weit steigt das Wasser in den Keller eindringt. Würde man nun das Faltsystem in Trafoöl versenken und das Wasser nicht direkt in den Graben ablaufen lassen, sondern es erst durch einen Plattenwärmetauscher jagen um das Trafoöl zu kühlen, Könnte man das System bei ~5-10°C Trafoöl sicher unter 15°C Kerntemperatur halten. Die Pumpe die das Trafoöl durch den Plattentauscher jagt braucht zwar auch Strom, aber der Rest des System währe dann ja passiv gekühlt, also man hätte evtl. den Energieverbrauch von 5 bis 10 Lüftern je nach System wieder eingespart. Das Trafoöl würde in dem Fall dazu dienen Kondenswasser durch den Temperaturunterschied zu vermeiden, was bei einer reinen Wakü sicher nicht so einfach währe.

Lohnt der Aufwand für 40°C Kerntemperatur? Wieviel Watt kannst Du sparen?

... Würde man nun das Faltsystem in Trafoöl versenken ...

Solche Projekte wurden durchaus auch schon umgesetzt - allerdings eher wegen der Machbarkeit und weniger aus Sicht der Watt-Ersparnis
Wäre natürlich hochinteressant - aber auch eine Menge Arbeit ;)

du musst gegenrechnen was die Kühlung braucht, aber ich denke mehr als 20-30 watt. Energie selbst gewinnen ist da wirksamer.

Lohnt der Aufwand für 40°C Kerntemperatur? Wieviel Watt kannst Du sparen?

Ja, stimmt schon, ist vielleicht mal wieder die Phantasie mit mir durch gegangen, aber ein ähnliches System hatte ich mir damals für BitCoin Minen ausgedacht, bin da aber nie auf nen grünen Zweig gekommen, habe es deshalb gelassen. Aber ich glaube nun habe ich ein neues Projekt gefunden, mit dem man kostenmäßig eh niemals auf einen grünen Zweig kommt, also kann man ja mal ein bisschen rum spielen :) Irgendetwas wird sicher im laufe des Jahres kommen, Grafikkarten sollen ja ab Sommer lieferbar sein ;)

Wie bekommt man sowas tolles was picar81_4711 da hat, ich möchte das auch, aber wenn ich das bei google Folding Client Summary eingebe bekomme ich bloß so fertige seiten angezeit?

Das kann man mit HFM.net machen. Ist ein Programm.

aber bitte nicht unbedingt so 4000€ Prozessoren ala E5-2687W ES oder so, die übersteigen mein Budget ;)
Nix 4000€:
ES = Engineering Sample = Testmuster die noch nicht der endgültigen Verkaufsversion entsprechen.
Ich hab im Oktober 2012 für beide Xeons zusammen ~1300€ bezahlt :schief:

@cubanrice987: ... wie was, dafür entschuldigen, quatsch. Alle Visionäre hatten Phantasie und sind erstmal für Spinner oder verrückt erklärt worden. Das muss so und nur so kommt man voran! Also weiter so :daumen:
Die Erkenntnis warum etwas nicht funktioniert muss man nur oft genug haben, damit dann das große Ganze beherrscht und eine top Lösung entsteht.

Mal ein kleines, wenn nicht hoch visionäres Beispiel: mein kleiner Falter sollte mit so wenig wie möglich an Lüfter, Lautstärke und Geld auskommen. Daher belüftet der Netzteil-Lüfter das Netzteil, hinter und vor dem Board, den Speicher, die CPU und die Rückseite der Grafikkarte. Läuft alles optimal. Nur das Gehäuse musste ich selbst bauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein kleines, wenn nicht hoch visionäres Beispiel: mein kleiner Falter sollte mit so wenig wie möglich an Lüfter, Lautstärke und Geld auskommen. Daher belüftet der Netzteil-Lüfter das Netzteil, hinter und vor dem Board, die CPU und die Rückseite der Grafikkarte. Läuft alles optimal. Nur das Gehäuse musste ich selbst bauen ;)

Du solltest den Post mal Editieren und den Leuten nicht noch Hoffung mit einen LC-Power LC Netzteil machen :wow: Das iss ja lebensgefährlich :ugly:

Zurück