Flowmeter 2.0 - lageabhängig im Alter?? min. Durchfluss?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Flowmeter 2.0 - lageabhängig im Alter?? min. Durchfluss?

Moin.
Inno-Hardware ist hier ja eher selten (wenn man sie @1/5 bekommt aber durchaus ihr Geld wert :ugly: ), aber ich hoffe mal, ein paar Freaks können mir antworten:
Mein uralter DFS Flowmeter rev2.0 gibt, je nach Lage, merkwürdige Werte aus. Genauer: Wenn ich ihn "kopfüber" betreibe (also die Seite mit Aufkleber, aus der die Kabel kommen, nach unten), dann zeigt er oftmals gar nichts an. Wenn er in der Lage ein Signal ausgibt, dann offensichtlich ein fehlerhaftes - jedenfalls komme ich damit auf ~0,3 l/min, oftmals jedoch auf 0,00 l/min. Vor dem jüngsten Umbau war er (zufällig) andersrum und ich hatte, mit den gleichen Komponenten (und anderer, aber ähnlich langer Verschlauchung) so um die 0,55 l/min. Wenn ich ihn jetzt "auf die Kante" stelle, komme ich auf hohe 0,4er Werte, wenn ich "richtig rum" drehe (das lässt der Schlauch gerade noch so zu) auf 0,53 l/min (die 0,02 Unterschied zu früher liegen weit innerhalb der Messungenauigkeit und würden auch noch gut zur schlechteren Entlüftung passen).
Nun reicht es mir ja notfalls zu wissen, dass die Pumpe ihren Job macht - aber es wäre schon nett, auch ein paar Zahlen zum mitreden zu haben.
Weiß also jemand, ob das Ding tatsächlich lageabhängig ist (gefunden habe ich nichts, in all den Jahren zuvor ist mir nichts aufgefallen) oder das mit dem Alter wird und falls ja, wie man sicherstellen kann, in welcher Lage er richtig misst? (Auslitern in eingebautem Zustand wird schwierig :( )
Und, Bonusfrage: Kann das Ding <0,3 l/min messen oder sind die 0,00er Werte damit zu erklären, dass er einfach stehen bleibt?

AW: Flowmeter 2.0 - lageabhängig im Alter?? min. Durchfluss?

könnte es vllt sein das der durchflussanzeiger "verklebt" ist - das sich rückstände in der mechanik angesammelt haben - kann man das teil nicht reinigen - mit zb nur wasser - spüli (oÄ- nicht das da was schaden nimmt ) un ausser dem flowmeter und der pumpe nichts anderes im kreislauf damit weniger strömungswiderstände entstehen ...

Vielleicht sind nach so langer Laufzeit auch einfach die Lager des Rotors durch ;).

Bei meinem Spin-Bay dreht das Rad teilweise nicht sofort, wenn ich den Kreislauf neu befülle. Der Grund hierfür ist, dass noch Luft zwischen dem Rad und der Lagerachse ist. Das würde bei dir sehr gut zum Entlüftungsproblem passen und eine Luftblase, die mal direkt im Rad ist und mal am Rand des Rades, aber nie ganz gelöst wird, würde auch die Lageabhängigkeit erklären. Bei mir geht die Luftblase i.d.R. nach spätestens 1 bis 2 Tagen von allein aus dem Lager. Leichtes Anklopfen kann helfen.

könnte es vllt sein das der durchflussanzeiger "verklebt" ist - das sich rückstände in der mechanik angesammelt haben - kann man das teil nicht reinigen - mit zb nur wasser - spüli (oÄ- nicht das da was schaden nimmt ) un ausser dem flowmeter und der pumpe nichts anderes im kreislauf damit weniger strömungswiderstände entstehen ...

Wenn mans ausbaut, könnte man etwaige Verunreinigungen sicherlich entfernen. Aber es muss eine verdammt merkwürdige Verunreinigung sein, die sich nur in bestimmten Lagen bemerkbar macht, oder?

Bei meinem Spin-Bay dreht das Rad teilweise nicht sofort, wenn ich den Kreislauf neu befülle. Der Grund hierfür ist, dass noch Luft zwischen dem Rad und der Lagerachse ist. Das würde bei dir sehr gut zum Entlüftungsproblem passen und eine Luftblase, die mal direkt im Rad ist und mal am Rand des Rades, aber nie ganz gelöst wird, würde auch die Lageabhängigkeit erklären. Bei mir geht die Luftblase i.d.R. nach spätestens 1 bis 2 Tagen von allein aus dem Lager. Leichtes Anklopfen kann helfen.

Bislang hatte ich nie Probleme und Luftblasen, die so beweglich sind, dass sie sofort auf Lageänderungen reagieren, können ja eigentlich auch nicht alzu fest sitzen. Aber mal abwarten und nächste Woche noch einmal umdrehen ;)
(im Gegensatz zu dem als problematisch bekannten Spin Bay ist das Flowmeter aber sehr leichtgängig, da bräuchte man sehr viel Luftblase)

Vielleicht sind nach so langer Laufzeit auch einfach die Lager des Rotors durch ;).

Echt jetzt? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. ;) (wobei -Ironie off- das verbaute Rubinlager tatsächlich bei der lächerlichen Last auch nach langen Laufzeiten keine Probleme machen sollte)
Mich wunderts halt, dass sich der Verschleiß derart einseitig bemerkbar macht. N kaputtes Lager ist ja eigentlich ein kaputtes Lager. Das hier hat 100% Funktionalität in einer Position und 0% in der anderen.

Echt jetzt? Auf die Idee wäre ich nie gekommen. ;) (wobei -Ironie off- das verbaute Rubinlager tatsächlich bei der lächerlichen Last auch nach langen Laufzeiten keine Probleme machen sollte)
Mich wunderts halt, dass sich der Verschleiß derart einseitig bemerkbar macht. N kaputtes Lager ist ja eigentlich ein kaputtes Lager. Das hier hat 100% Funktionalität in einer Position und 0% in der anderen.

Wenn das Spiel zu groß wird, kann genau das passieren.

Beeinflusst sowas typischerweise in der "guten" Position die Messgenauigkeit?

Wenn der Rotor nicht mehr perfekt läuft, kann das die Messgenauigkeit beeinflussen - auch in der günstigeren Lage. Die Achse kann in eine leichte Schlingerbewegung geraten, obwohl sie auf einer Lagerpfanne noch sauber abgestützt wird und deshalb scheinbar noch normal läuft, obwohl sie in andern Position schon komplett blockiert. Wie viel das auch in der "guten" Position ausmachen kann, lässt sich aber schlecht einschätzen. Möglicherweise bleibt der Rotor auch das schon ab und zu stehen. Dann würde ich auf die Messwerte nichts mehr geben - egal in welcher Lage.

Zurück