Notebook CPU Package Power im Idle

detmers66

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebes Forum,

ich bin schon lange fleißiger Mitleser, stelle jetzt aber dann nun doch auch mal selbst eine Frage, auch wenn manche dabei wahrscheinlich den Kopf schütteln und sich fragen, ob der denn nichts besseres zu tun hat.
Trotzdem hoffe ich, das mein Anliegen vielleicht halbwegs ernst genommen wird.

Undzwar habe ich u.a. ein Eilitebook 845 G8 mit einem Ryzen 5 Pro 5650U.
Laut HWInfo zieht das Package im Idle immer mindestens 1,5 Watt, wobei die Cores an sich immer unter 0,5 Watt liegen.
Daher denke ich, es handelt sich vor allem um die iGPU, wenn die dazu gerechnet wird, da diese immer laut HWInfo bei um die 1 Watt liegt.
So komme ich mit dem gesamten System im Leerlauf mit min. Helligkeit, WLan etc. ausgeschaltet nicht unter einem Verbrauch von ca. 5 Watt.
Laut diversen Reviews auf z.B. Notebookcheck von ähnlichen Modellen wie dem Vorgänger oder Nachfolger (z.B, https://www.notebookcheck.com/Test-...en-5-besser-als-mit-Intel.499904.0.html#toc-7), müsste der Verbrauch dabei allerdings bei ca. 3 Watt liegen.
Das klingt vielleicht lächerlich, aber im Idle macht das schon ne gute Ecke Akkulaufzeit, auch zum Arbeiten, aus. Sind dann eben mal allein im Idle eher 10 statt um die 16 Stunden.
Die neuesten Radeon Treiber sind drauf, der Prozessor ist ca. 96% im C6-State und taktet auch runter. Im Hintergrund läuft außer HWInfo nichts.
Bios ist das Neueste und auch sonst habe ich soweit ich weiß keine Features von HP oder so aktiviert, die so etwas verursachen könnten.
Windows habe ich auch bereits neu installiert und bereits das halbe Internetz durchforstet.

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken drüber machen, jedoch habe ich hier auch noch ein Probook 445 G7 mit Ryzen 5 4500U und dieser verbraucht im Package insgesamt gerade so 0,5 Watt.
Mein Yoga 7 pro mit 7840HS liegt zwar so bei 3 Watt, das scheint allerdings normal zu sein (?) und mit ca. 5 Watt Gesamtsystemverbrauch liege ich auch bei den Werten des Reviews auf Notebookcheck, somit kommen die Laufzeiten auch hin.

Von daher bedanke ich mich schon einmal für Erfahrungen zu allen genannten Modellen und/oder Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
detmers66

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein Screenshot von HWiNFO kurz posten?
HWiNFO.jpg

Klar, kommt gleich, vielen Dank!
Hwinfo selbst erzeugt auch Last beim Abtasten der Sensoren. ;) Du bräuchtest eine externe Lösung, um die Leistungsaufnahme der CPU im Idle zu überprüfen. Alles andere ist in der Hinsicht unzuverlässig.
Wow, danke für die Antwort!
Das stimmt natürlich, aber auch ohne HWInfo ist die Laufzeit niedriger als angegeben, der einzige Unterschied ist, das mein Gerät Dualchannel verbaut hat, das sollte aber denke ich nicht sooo viel ausmachen(?). Aber das hat das Probook auch und selbst mit HWInfo ist die Package Power da ca. 2/3 weniger.
HWInfo.png

Wenn die iGPU zum Package gehört, scheint es vor allem daher zu kommen, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Core C6 Belegung liegt minimal bei 17,3 %, da läuft also was im Hintergrund das doch noch viel Leistung braucht.
Was für Software ist den von HP am laufen. Auf ein Desktop sind die Meisten die Seuche, leider aber bei Notebook unumgänglich. Aber kannst du schauen ob hier nicht etwas aus gedüngt werden kann!?

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68 Ich denke, das kommt eher von der Last beim Starten von HWInfo und als ich alles eingeblendet habe, im Taskmanager läuft quasi nichts. Von HP läuft nichts drauf außer sowas wie der Treiber für den Hotkey Support.
Wenn ich HWInfo offen habe und die Werte resette, ist die min. C6 Belegung deutlich höher.
Die CPU Last ist auch immer nur bei so 1% und die Kernleistungsaufnahme ja eigentich auch gut unter 1 Watt.
Kommt der Verbrauch hier nicht eher von der iGPU, die mit 1 Watt angegeben wird?
Edit: Die Cores werden auch geparkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU geht doch auf 0 Watt runter!
Der Akutelle Wert wird immer paar Watt haben, da du ja was machst! Der minimal Wert hilft etwas weiter.

Mhh, dann kann ich mir den Unterschied zum Test und besonders zu meinem anderen Notebook mit Ryzen nicht erklären, da ist es eben auch mit HWInfo offen nur 0,5 Watt Package Power, also so, wie es normalerweise sein sollte.
Der VRam ist zwar der normale RAM, aber ist das mit den 800MHZ so richtig oder müsste das niedriger sein?
Sonst kann ich mir nur Architekturunterschiede von Zen 2 und Zen 3 vorstellen, wobei man ja davon ausgehen sollte, dass Zen 3 im Idle effizienter ist und nicht andersrum...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jede Hardware immer leicht anders. Die eine CPU verträgt mehr Takt, eine andere der selben Baureihe läuft dafür mit weniger Strom stabil!
Ich kann mir vorstellen, wenn es nicht an Software liegt die im Hintergrund den Verbrauch bestimmt, es Normal ist und/oder im Messtoleranzbereich liegt.

Es ist immer Problematisch zwei System direkt zu vergleichen.

@Misanthrop68 Vermutlich hast du recht und ich mache mir zu viele Gedanken. Ich schaue mir gleich noch die C States mit Throttlestop an und schicke ein Bild.

@eXquisite Danke für den Hinweis. Ist alles aus und auf Minimum. Auf Akku habe ich Energiesparen an, also wie auf meinem Screenshot von HWInfo, sollte also hinkommen. Im Netzbetrieb ist es dann ausbalanciert, abee ich kann zur Sicherheit nochmal nachsehen.
Akku habe ich zwar auf 80%, aber habe den Rest ausgerechnet und würde im Idle so auf insgesamt 10 Stunden kommen. Akku liegt ansonsten knapp über 90% Restkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Und klar, mein E14 G3 ist jetzt drei Jahre alt, aber mal ehrlich, keine Ahnung was der maximal schafft - der ist mit 15,8h angegeben.
Ich mach auch wirklich was damit, also brauche wirklich Leistung aber trotzdem, das Ding hat bei mir noch nie länger als 3h gehalten...
Also mach dir nix draus, das sind Laborbedingungen, da muss nur n dämliches Windows Update kommen und du hast den Salat.
Wahrscheinlich hast du ne Maus oder so angeschlossen? Son Kram braucht ja auch noch was.

Oh, da hast du natürlich recht.
Aber in beiden Screenshots ist die Kernleistungsaufnahme doch gleich gering und der Unterschied kommt vom SoC, wenn ich das richtig interpretiere.
Das heißt doch eigentlich, dass die CPU in genau dem Moment bezüglich der Kerne nicht wirklich was macht. Kann das denn dann trotzdem mit dem C6 State zusammenhängen?
Können die 400MHz mehr bei der GPU bei der Vega 7 im Gegensatz zur Vega 6 auf dem zweiten Bild was ausmachen?
Edit: Das sollte dann aber eigentlich doch nur APU STAPM sein...
2. Edit: Beim ersten Bild ist das Minimum beim APU STAPM auch 1 Watt höher.

Zu allen würde ich auch Ja sagen und drauf aufmerksam machen. Das man hier ein direkten Vergleich nicht vornehmen kann. Es sind unterschiedliche Hardware und so auch grundlegend Unterschiede normal!

Um den Stromverbrauch zu senken, mit Mittel die du beeinflussen kannst, ist Software und Undervolting.

Okay, danke für die Antwort.
Ich denke, dann werde ich evtl. nochmal ein anderes Bios und anderen GPU Treiber probieren.
Hast du ein Tipp, wie man herausfinden kann, woher das mit den 17,3% C6 liegt?
Curve Optimizer mit UTU hat leider nichts übernommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich sollte um Klärung zu schaffen sagen das die Werte stehen für:

C0 - Aktivzustand
C1 - Schlafzustand
C6 - Tiefschlafzustand

Da haben wir es wohl etwas falsch interpretiert!
Und kannst im UEFI angeben wann welcher Zustand aktiv werden soll.

Versuch es mit dem aktuellen UEFI und schau nach ob es auch neue Treiber für den Chipset gibt.

Könnt ihr sonst mal genau markieren welche Werte für euch jetzt faul sind?
Also bezüglich Watt, nicht bezüglich C States?
Für mich passt das auf den ersten Blick alles perfekt.
Man muss auch bedenken, dass der 56XX 12 Threads hat.

Ja ich hab mal wieder nicht richtig mitgedacht:klatsch:

Sonst sind wir uns auch einig das es nicht an der Hardware liegen kann.
Ich Tipp auf zu viel Software im Hintergrund.

Zurück