Notebook CPU Package Power im Idle

@eXquisite Mir geht es darum, dass die Package Power ca. 3 mal so hoch ist wie beim Probook.
Das ist zwar Ryzen 4000 mit nur 6 echten Kernen aber eigentlich müsste Zen 3, also der 5650U doch mindestens genauso effizient im Idle sein.
Ich verstehe das mit dem Zuviel an Software im Hintergrund aber nicht, da die Cores js nichts verbrauchen, sondern nur das Package mit der iGPU.
Nochmal danke für eure Mithilfe!
Wie gesagt, sind Peanuts, aber macht im Idle einige Stunden aus.
Als ich die SSD vom Probook angeklemmt habe, war der Verbrauch soweit ich gesehen habe, immer noch so hoch, also villeicht doch nicht Windows? Ich weiß es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bios mal zurückgesetzt und Windows neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Konnte aber beobachten, dass die Package Power bei meinen anderen Laptops mit Steckdose auch so hoch ist, wenn ich sie abstecke, aber um ca. 1 Watt auf so 0.4 Watt sinkt. Dies ist beim Elitebook aber nicht der Fall.
Hat jemand ne Idee? Nach dem Bild taktet die CPU ja runter.

So, guten Abend euch alle.
Ich wollte nur mal eben einen kurzen Abschlussbericht schreiben und mich bei allen bedanken, die sich ein paar Gedanken gemacht haben.
Ich gehe jetzt mal davon aus (und hoffe), dass es sich einfach um einen Auslesefehler von HWInfo bezogen auf den Stromverbrauch und der restlichen Akkulaufzeit unter Windows handelt.
Ich habe den Laptop mit Bildschirm an auf min. Helligkeit und alles andere wie W-Lan etc. aus um 22:30 mit 71% Akkukapazität hingestellt.
Als ich in der Nacht einmal wach war, hatte des Elitebook noch 47% Akku, da war es 03:00 (War einfach viel zu warm zum Durchschlafen).
Das heißt, in 4,5 Stunden so etwa 25% Verbrauch. Wenn ich das dann mal 4 rechne wären es ungefähr 14 Stunden. Da ich die Ladegrenze aber bei 80% habe, kann man nochmal gute 2-3 Stunden dazu rechnen und siehe da, die Idle-Laufzeit kommt ziemlich gut hin.
Also wohl alles nur halb so wild und es wird irgendwas falsch vom System ausgelesen. Hat wohl seinen Grund, warum z.B. die Restlaufzeit soweit ich weiß mittlerweile in Windows nicht mehr angezeigt wird.
Bleibt die Frage, warum die Anzeige in HWInfo bei NUR diesen Notebook so viel höher ist, aber solange die echte Laufzeit dann doch hinkommt, ist mir das ehrlich gesagt egal und die Sache ist für mich abgeschlossen.
Vielen Dank für die Mithilfe!

detmers66

Zurück