Firingsquad ruft zum Boykott gegen Ubisofts DRM Strategien

Ach Leute auch wenn ihr es nicht gerne hört man kann ein gakauftes Spiel auch Cracken ist zwar illegal aber egal wenn du das Spiel wirklich besitzt dürfte es doch keine Probleme geben oder ? Wer gibt mir recht wer sagt das ich Falsch liege ?

Ach Leute auch wenn ihr es nicht gerne hört man kann ein gakauftes Spiel auch Cracken ist zwar illegal aber egal wenn du das Spiel wirklich besitzt dürfte es doch keine Probleme geben oder ? Wer gibt mir recht wer sagt das ich Falsch liege ?
Du kannst sowohl ein gekauftes Spiel wie auch ein heruntergeladenes Spiel cracken. Aber du sagst ja selbst, es ist illegal und von daher stehts gar nicht zur Diskussion. Und ob es "keine Probleme geben wird" weiß ich nicht. Du wirst es ja 1. niemanden auf die Nase binden der bei der Firma arbeitet, aber theoretisch kann Ärger auf dich zu kommen du begehst ja eindeutig Vertragsbruch

Ich finde eine Negativ Bewertung nicht gerechtfertigt.

1. Ist es bsp. bei Ubisoft deren Eigentum. Wie Sie es Schützen bleibt ausschließlich denen Vorbehalten. Eine Negativ Bewertung ist demnach nur Kindisch und unsachlich.
2. Haben, oder Sollten die Bewertungen was mit dem Spieleinhalt, also mit dem Spiel selbst was zu tun haben. Da kann ja jeder der Steam liebt jede DVD Version Negativ bewerten!
3. Als Alternative kann man das immer noch ins Fazit einfließen lassen. Oder Als Bemerkung des Redakteurs.
4. Hat der Schutz nix mit dem Spiele Erlebnis zu tun. Da kann der Redakteur gleich schreiben: Crysis 2 ist ein echt tolles Spiel, da aber mein Rechner mit einer GTX570 nicht auf Vollgas geht, empfehle ich das Spiel nicht zu kaufen oder gleich Crytek und Nvidia zu boykottieren.
Denoch sollte Ubisoft daran Arbeiten, das dieser wenigstens Ordnungsgemäß Funktioniert.
Beides Beeinträchtigt das Spiele Vergnügen, dennoch kann man solche Negativen Sachen nicht verallgemeinern.

Für Mich ist eine Bewertung eines Spiels mehr ein Erfahrungsbericht, wie das Spiel an sich ist. Nicht wie es Vertrieben wird, Geschützt wird oder obs nur als Download oder als DVD vertrieben wird. Es geht um die Kernteile: Spielesspass, Story, Aktion oder Strategie.
Ich bin kein Befürworter des Dauer online Schutzes. Aber Stören tut mich das auch nicht. Man sollte aber, Unabhängig wegen den ungerechtfertigten Negativ Bewertungen, mal ein ähnliches Konzept wie Steam in Erwägung ziehen. Denn da haben die Leute immer noch die Möglichkeit im Offline Modus zu Spielen.

Blöd ist dieser Schutz, keine Frage... Aber wer ein Spiel aufgrund einer Bewertung kauft is selber schuld. Da schau ich mir lieber Gameplay Scenen auf Youtube an, bevor ich mir n Spiel kaufe was irgendwo son Typ mal im Netz für gut befunden hat. Das Spiel muss mir ja gefallen, nicht der Masse !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lol was mir gerade passiert ist. Wollte mich für eine Anno 2070 Beta voranmelden. Und dann steht da man braucht einen Ubilauncher account...
Damnit, dann eben kein Anno mehr für mich. Ich dachte Anno ist ein EA Game? Warum hab ich das falsch im Gedächtnis :(

@Anno: blöde Frage dann: hatte Anno 1404 auch den Ubi Launcher. Hab 1701 gespielt und wollte mir 2070 als nächstes holen, aber dann wirds wohl 1404...

Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Ich finde eine Negativ Bewertung nicht gerechtfertigt.

1. Ist es bsp. bei Ubisoft deren Eigentum. Wie Sie es Schützen bleibt ausschließlich denen Vorbehalten. Eine Negativ Bewertung ist demnach nur Kindisch und unsachlich.
2. Haben, oder Sollten die Bewertungen was mit dem Spieleinhalt, also mit dem Spiel selbst was zu tun haben. Da kann ja jeder der Steam liebt jede DVD Version Negativ bewerten!
3. Als Alternative kann man das immer noch ins Fazit einfließen lassen. Oder Als Bemerkung des Redakteurs.
4. Hat der Schutz nix mit dem Spiele Erlebnis zu tun. Da kann der Redakteur gleich schreiben: Crysis 2 ist ein echt tolles Spiel, da aber mein Rechner mit einer GTX570 nicht auf Vollgas geht, empfehle ich das Spiel nicht zu kaufen oder gleich Crytek und Nvidia zu boykottieren.
Denoch sollte Ubisoft daran Arbeiten, das dieser wenigstens Ordnungsgemäß Funktioniert.
Beides Beeinträchtigt das Spiele Vergnügen, dennoch kann man solche Negativen Sachen nicht verallgemeinern.

Für Mich ist eine Bewertung eines Spiels mehr ein Erfahrungsbericht, wie das Spiel an sich ist. Nicht wie es Vertrieben wird, Geschützt wird oder obs nur als Download oder als DVD vertrieben wird. Es geht um die Kernteile: Spielesspass, Story, Aktion oder Strategie.
Ich bin kein Befürworter des Dauer online Schutzes. Aber Stören tut mich das auch nicht. Man sollte aber, Unabhängig wegen den ungerechtfertigten Negativ Bewertungen, mal ein ähnliches Konzept wie Steam in Erwägung ziehen. Denn da haben die Leute immer noch die Möglichkeit im Offline Modus zu Spielen.

Blöd ist dieser Schutz, keine Frage... Aber wer ein Spiel aufgrund einer Bewertung kauft is selber schuld. Da schau ich mir lieber Gameplay Scenen auf Youtube an, bevor ich mir n Spiel kaufe was irgendwo son Typ mal im Netz für gut befunden hat. Das Spiel muss mir ja gefallen, nicht der Masse !!!!
So eine Bewertung sollte den Spielspaß wiedergeben.
Da ist es egal ob Ubisoft sich entschlossen hat, ihr Eigentum irgendwie zu sichern.
Und bei so einem Kopierschutz leidet der Spielspaß schnell, ein Serverupdate oder DDoS, und man kann nicht mehr spielen.

Du kannst sowohl ein gekauftes Spiel wie auch ein heruntergeladenes Spiel cracken. Aber du sagst ja selbst, es ist illegal und von daher stehts gar nicht zur Diskussion. Und ob es "keine Probleme geben wird" weiß ich nicht. Du wirst es ja 1. niemanden auf die Nase binden der bei der Firma arbeitet, aber theoretisch kann Ärger auf dich zu kommen du begehst ja eindeutig Vertragsbruch
Zumindestens wäre es moralisch vertretbar, wenn man ein gekauftes Spiel cracked, im Gegensatz dazu wenn man eins runterlädt und cracked.

Zum Topic:
Ich finde es überhaupt nicht gut, die Bewertung eines Spieles und somit des spielerischen Inhaltes, von der persönlich Einstellung abhängig zu machen. Das ist äußerst unsachlich und gehört sich einfach nicht für ein Portal/Magazin mit journalistischem Anspruch. Das ist genauso wenig tragbar wie die zahlreichen User die bei Amazon Rezensionen verfassen die oft nur subjektiven Frust, statt sachlicher Kritik beinhalten. Das hilft mir als potenzieller Interessent so rein gar nicht weiter.

Und genau deshalb halte ich das Verhalten nicht für gut.

MfG

Spielspaß hat mit dem Kopierschutz zu tun!

Habe Silent Hunter 4 gekauft und wusste nicht wirklich was über den Tollen Kopierschutz.
Nur Ärger das ist schlimm gewesen!
Habe dann das Spiel zurückgebracht.

Monate Später hatte man Versprochen das Siedler 7 läuft.

Okay gekauft.
Nur Probleme danach alles Online.

Fazit: Alle Ubisoft Spiele mit diesem Kopierschutz werden nicht mehr gekauft so lange sie das nutzen.
Habe nix gegen Online Reg oder Abfrage Online beim Spielstart aber bei einem nicht reinen Online Spiel ist
das nicht nötig zumindest wenn ich nicht Online Spielen möchte.

Die Aussage Cracken ist auch keine Lösung!

Denke das vor allem die Generation +30 damit mehr ein Problem hat als die "jungen" Leute.

Ist schon schlimm genug das ich nur eine Lizenz für ein Spiel erwerbe und kaum noch Rechte daran habe obwohl ich es zum Vollpreis Kaufe wie vor Jahren.

Finde das im ganzen eine sehr bedenkliche entwicklung.

Bekomme ich meinen Kühlschrank demnächst auch nur als Lizenz weil er eine kleine Recheneinheit mit Warenbestand hat???

Verstehe manche nicht die so unachtsam mit Daten umgehen. Zum glück haben wir so einen guten Datenschutz.

Gruß

Geht gar nicht, denn was hat der Kopierschutz mit dem Spielspaß zu tun?

Sehr viel. Siehe GTA 4, welches anfangs dank DRM unspielbar war. DRM ist sehr wohl Teil des Spieles - man kann das Spiel ja idR nicht ohne erwerben - und sollte je nach Penetranz stark in die Bewertung einfließen. Die Nichtbewertung solches Gebahrens ist mit der Grund, dass m.Mn viele Spiele viel zu gut in der Bewertung davonkommen.

So lange deutlich hervorgehoben wird, dass der Kopierschutz für die Bewertung verantwortlich ist, finde ich dieses Vorgehen sehr gut. Insgesamt bin ich der Meinung, dass in DRM-Bereich, sowie bei Bugs die Entwickler und Publisher viel zu sehr mit Samthandschuhen angefasst werden. Zumal DRM nur den ehrlichen Käufer betrifft, und der Kinderschänderraubmordkopierer sich ins Fäustchen lacht.

Ja, nur heisst für mich ein Wertung von 0%, dass das Spiel unspielbar ist und dann kann man auch keinen Test darüber schreiben. ;)

Der Typ kann sich seinen Boykott Aufruf rektal einführen. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kaufe ich es, ganz gleich was für ein Kopierschutz drauf ist. Hat mich beim UbisoftDRM nicht gestört, genau so wenig der EA Kopierschutz oder Steam. Nicht einmal GfWl kann mir den Spielspaß versauen. Einmal eingerichtet, läuft es auch, und die Zeit hab ich dann doch noch.

Hat jetzt Anno 1701 den Ubi kopierschutz oder nicht?
Nach diesem Artikel vertrau ich ja nun nicht mehr auf Ubisoftangaben und würds mir jetzt gerne holen, das mach ich aber nicht, wenn der dreckige Ubi Onlinezwang dabei ist

Der Typ kann sich seinen Boykott Aufruf rektal einführen. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kaufe ich es, ganz gleich was für ein Kopierschutz drauf ist. Hat mich beim UbisoftDRM nicht gestört, genau so wenig der EA Kopierschutz oder Steam. Nicht einmal GfWl kann mir den Spielspaß versauen. Einmal eingerichtet, läuft es auch, und die Zeit hab ich dann doch noch.

Schön. Dank Menschen wie dir funktioniert dieses System. IdR nennt man Leute mit deiner Mentalität Konsumzombies.

Schön. Dank Menschen wie dir funktioniert dieses System. IdR nennt man Leute mit deiner Mentalität Konsumzombies.

Das hat nichts mit Konsumzombies zu tun.
Ich bin beispielsweise Fan von Assassin's Creed. Die Games gefallen mir einfach, sowohl inhaltlich, als auch spielerisch. Ich habe bisher für AC 1+2 und Brotherhood zusammen 120€ ausgegeben. Soll ich jetzt diesem Boykottaufruf folgen? Nein, sicherlich nicht. Erstens möchte ich wissen wie es bei AC weitergeht, zweitens hätte ich dann 120€ umsonst ausgegeben (weil ich nicht weiß, wie es endet) und drittens ist mir jegliche Art von DRM egal, solange ich vernünftig spielen kann!
Und kein gutes Game hat eine Wertung von 0% nur wegen dem KS verdient, dass muss man mal ganz klar sagen!

Hat jetzt Anno 1701 den Ubi kopierschutz oder nicht?
Nach diesem Artikel vertrau ich ja nun nicht mehr auf Ubisoftangaben und würds mir jetzt gerne holen, das mach ich aber nicht, wenn der dreckige Ubi Onlinezwang dabei ist

Dafür ist das Game doch zu alt oder meinst du Anno 2070, das im Winter rauskommt?

Das hat nichts mit Konsumzombies zu tun.
Ich bin beispielsweise Fan von Assassin's Creed. Die Games gefallen mir einfach, sowohl inhaltlich, als auch spielerisch. Ich habe bisher für AC 1+2 und Brotherhood zusammen 120€ ausgegeben. Soll ich jetzt diesem Boykottaufruf folgen? Nein, sicherlich nicht. Erstens möchte ich wissen wie es bei AC weitergeht, zweitens hätte ich dann 120€ umsonst ausgegeben (weil ich nicht weiß, wie es endet) und drittens ist mir jegliche Art von DRM egal, solange ich vernünftig spielen kann!
Und kein gutes Game hat eine Wertung von 0% nur wegen dem KS verdient, dass muss man mal ganz klar sagen!

Kauf dir doch die Konsolenversion, da gibts den Kram nicht und die Grafik ist eh die gleiche.

Keine Ahnung, wie gesagt, ich hatte das Bild vom Fernseher und dann das auf einem 22 zoll Monitor und beide sah gleich aus, konnte da keinen Unterschied feststellen.
Ist aber eben wie immer Ansichtssache, einige sehen ja auch noch einen Unterschied von 16x MSAA zu 16x MQSSAA. :schief:

Zurück