90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Hi,


finde den DRM auch mist und kaufe deshalb auch keine Ubi Spiele zur Zeit mehr.

Aber was ich mich Frage ist wo ihr die Zahlen herbekommt weil auf der Investor seite der Ubigroup gibt es noch keine Presse Zahlen zu Halbjahr1 bzw Quartal 2! Es gibt zwar einen Umsatzrückgang von 35% im ersten Quartal wobei der PC Anteil aber von 7% 2010 auf 11 % 2011 gestiegen ist. Bedeutet das der PC Absatz mehr oder weniger konstant ist und nur bei den anderen Platformen einen Umsatzrückgang gab. Ärger hin oder her es gibt immer noch zu viele Spieler am PC die sich die Produkte von Ubisoft Kaufen. Hier mal die Werte zumindest von Quartal 1 von 2010 und 2011 auf Umsatzebene nur PC:

Quartal 1
2010: 7% von 161 Mio ca. 11,27Mio
2011 11% von 103 Mio ca. 11,33 Mio

Grüße

PS: Für alle die sich für Umsatz etc von Ubi Informieren möchten hier der Link:
Results and sales=
Das frage ich mich auch, genauso wie der angebliche Zusammenhang von DRM und den Zahlen. Geht nicht aus einer Quelle hervor.

MfG
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

du lamentierst doch jetz auch nur herum, weil du keine argumente mehr hast oder? ^^ nich böse nehmen, aber wofür is denn ne anti diebstahl einrichtung sonst gut als um diebstähle zu verhindern? drm exitiert halt wegen raubkopierern. wo muss man denn da was beweisen? und krhome hat ja irgendwo recht. ob drm nu wegen raubkopierern eingeführt wurde oder nich (weshalb denn dann eigentlich? ^^), wenn der umsatz so derbe einbricht, is das ein zeichen - egal wie. die leute wollen diesen rotz ned. un enn ubisoft ganz un gar deswegen untergehen sollte... mein gott, ******** für die leute ohne job (wobei die sicher auch gern von anderen aufgenommen werden), aber die gesamte branche ändert dann vllt endlich mal wieder die richtung.

meine meinung is wie gesagt: egal wie viele oder weniger, wie schlimm oder unwesentlich die raubkopierer sin - da wird kein drm gegen helfen. 20 jahre spiele entwicklung und keine gewinne (un wenn nur kurzzeitige) in dieser hinsicht. das is sturheit im besten falle, aber wohl eher nur nen billiges argument um überwachungs/datensammel software installieren zu können. irgendwas muss für die doch bei sonem rotz rausspringen, wenn sie sich da so reinverbeissen.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Mich, schliesslich stellt diese Behauptung die hier geführte Diskussiongrundlage dar und ist eigentlich nichts mehr als eine Annahme.
Ich weiß nicht wie die anderen hier das sehen, aber ich kann die Zahlen entsprechend einordnen, nämlich dass sie nicht offiziell und damit eventuell falsch sind. Da wir es hier aber mit einer Quelle zu tun haben, die einen Ruf zu verlieren hat, gebe ich ihnen ein gewisses Gewicht.

Deine Ansichten zum Thema DRM haben sich hier über die Jahre manifestiert. Ich weiß, dass du frühestens dann Ruhe gibst, wenn der Ubisoft CEO mittels Live-Schalte den Ursache-Wirkung-Zusammenhang bestätigt. Da das aber nicht passieren wird, da es unternehmenspolitisch gesehen totaler Schwachsinn wäre, kommen wir hier eh auf keinen Konsens.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

1.) Ich lamentiere nicht sondern verweise lediglich darauf das der hier konstruierte Zusammenhang nirgends aus den Quellen hervorgeht. Alexcologne hat das ja auch aufgezeigt.
2.) Ich sage nirgends das DRM nicht gegen Kopierer ist?!?
3.) Umsatzeinbrüche könne viele Ursachen haben.

Ich weiß nicht wie die anderen hier das sehen, aber ich kann die Zahlen entsprechend einordnen, nämlich dass sie nicht offiziell und damit eventuell falsch sind. Da wir es hier aber mit einer Quelle zu tun haben, die einen Ruf zu verlieren hat, gebe ich ihnen ein gewisses Gewicht.

Deine Ansichten zum Thema DRM haben sich hier über die Jahre manifestiert. Ich weiß, dass du frühestens dann Ruhe gibst, wenn der Ubisoft CEO mittels Live-Schalte den Ursache-Wirkung-Zusammenhang bestätigt. Da das aber nicht passieren wird, da es unternehmenspolitisch gesehen totaler Schwachsinn wäre, kommen wir hier eh auf keinen Konsens.
Die angegebenen Quellen sind Spekulanten-Spekulationen. Wie wäre es wenn ihr die Zahlen von axelcologne als Grundlage für eine Bewertung nehmt?
Ansonsten siehe oben.

p.s.: Welche DRM Einstellung meinst du bitte?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Er hat zu diesem Zeitpunkt keine Quelle für seine 36% genannt....




Wie sollen die denn bitte stimmen? Das hieße ja auch das die Konsolenverkäufe bei Ubi extrem eingebrochen sind, und das ist einfach nicht der Fall. Und nur der PC macht mit Sicherheit nicht 90% von Ubisofts Umsatz aus.
Ja klar hab Ich, mußt nur meine Beiträge richtig durchlesen:stick:
Hier für dich nochmal :http://spiele.t-online.de/spiel-publisher-ubisoft-quartalsumsatz-gesunken/id_48205258/index
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

@Dynamitrade!

Ja und das sind die Zahlen die vom Quartal 1 2011 sind und da ist der PC Markt gleich geblieben dort gab es keinen Umsatzrückgang.

Hier noch mal die Zahlen aus dem Bericht Q1 in ca. Werten für den PC.

Quartal 1 (Only PC)
2010: 7% von 161 GesamtUmsatz (alle Bereiche) Mio ca. 11,27Mio(nur PC)

2011 11% von 103 Mio (alle Bereiche) ca. 11,33 Mio (nur PC)



Anbei auch der Link zur Ubi Gruppe mit allen Zahlen:
Results and sales

So lange die Zahlen so sind wird Ubi bestimmt nicht Umdenken wenn es nicht weitere Gründe gibt.
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

du lamentierst doch jetz auch nur herum, weil du keine argumente mehr hast oder? ^^ nich böse nehmen, aber wofür is denn ne anti diebstahl einrichtung sonst gut als um diebstähle zu verhindern?
Verhindern tut DRM gar nichts, das ist ja das Problem. DRM ist nur für 2 Dinge gut: Den Gebrauchtmarkt abtöten (kann man jetzt kritisch sehen wenn man Spiele gebraucht kauft/verkauft, mir als Sammler ists egal), sowie den tatsächlichen Kunden ärgern, Diebstahl wird da in keinster Weise verhindert.


Mal im Ernst: Wer hat hier in den letzten Jahren mal versucht eine Gamedisc ins Laufwerk zu schieben und diese mit dem Brennprogramm seiner Wahl zu duplizieren?! Wohl kaum einer, der Weg der ruchlosen Gratisspieler führt in die Weiten des Netzes, wo eine simple Google-Suche (die grösste Warez-Suchmaschine der Welt btw) bereits zu Ergebnissen führt. Die gecrackten Versionen sind DRM-befreit und für gewöhnlich komfortabler in Betrieb zu nehmen als so manches verdongeltes Game aus dem Laden (mein letztes Retail-Spiel war GTA IV .... 1 Stunde Installation, inkl. 2 Zusatzprogrammen und Registrierungen - wtf?), vom ursprünglichen DRM bekommen Schwarzzocker also de facto nichts, aber auch GAR NICHTS mit, wirklich rumärgern müssen sich mit DRM nur die darunter leidenden, zahlenden Kunden die dadurch gegängelt werden, sowie die Cracker-Gruppen die das DRM kurz vor/nach Release entfernen und eine "saubere" Kopie des Spiels ins Netz stellen. Und dies ist bisher noch immer passiert, es liegt in der Natur eines Kopierschutzes das er nicht unknackbar ist, so lange da noch irgendwer auf die Daten an sich (zahlende Spieler) zugreifen können soll wird es auch 'nen Weg geben die Systeme auszuhebeln, Ubisofts Versuch mit dem streamen wichtiger Spiele-Trigger von deren Servern war durchaus nett, aber sobald der Datenverkehr mal entschlüsselt ist kann dieser in einer gecrackten Kopie emuliert werden und gut ist. Da es ungleich mehr Cracker als KS-Progger gibt (und erstere für gewöhnlich über mehr Skill verfügen) ist es eine schiere Unmöglichkeit einen perfekten Schutz zu entwicklen der immer hält, was soll das Drama also?


DRM hat primär noch eine Alibi-Funktion für die Aktionäre - "Ja, wir versuchen das SPiel ja vor Raubkopierern zu schützen ....", wer aber ein bisschen Ahnung davon hat der weiss, dass das Wunschträumerei ist, bleibt unterm Strich noch die Gängelung tatsächlicher Kunden, inkl. des lukrativen Austrocknens des Gebrauchtmarktes, und alleine das ist den Aufwand wohl schon wert, denn an und für sich rechnet sich der Schutz als solcher schlicht nicht, das ist rausgeschmissenes Geld das besser in die Entwicklung gesteckt hätte werden sollen.



Ich selber hab nicht mal was gegen DRM, so lange es nicht Überhand nimmt und zu tief ins System eingreift (mir hat eine ältere Starforce-Version meines Retails-SpellForce 2 mal Vista fast zerschossen ...), daher bin ich persönlich auch ein grosser Fan von Steam, da hier mildes DRM mit Service für den Spieler verbunden wird, aber das ist 'ne andere Geschichte .... unterm Strich bleibt, dass überzogenes DRM eher kontraproduktiv ist, da es verärgerte Spieler eher noch in die Hände der Cracker treibt, da dort einfach weniger Stress auf einen wartet, und das für lau. Nicht das ist das unterstütze oder gar selber betreibe, ich kaufe alle meine Spiele (klickt mal auf den Link in meiner Siggi : P) da ich die Arbeit der Entwickler damit wertschätze, aber ich kann verstehen, warum Spieler in die Illegalität abwandern ..... so nicht Ubi & Konsorten, so nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Verhindern tut DRM gar nichts, das ist ja das Problem. DRM ist nur für 2 Dinge gut: Den Gebrauchtmarkt abtöten (kann man jetzt kritisch sehen wenn man Spiele gebraucht kauft/verkauft, mir als Sammler ists egal), sowie den tatsächlichen Kunden ärgern, Diebstahl wird da in keinster Weise verhindert.


Mal im Ernst: Wer hat hier in den letzten Jahren mal versucht eine Gamedisc ins Laufwerk zu schieben und diese mit dem Brennprogramm seiner Wahl zu duplizieren?! Wohl kaum einer, der Weg der ruchlosen Gratisspieler führt in die Weiten des Netzes, wo eine simple Google-Suche (die grösste Warez-Suchmaschine der Welt btw) bereits zu Ergebnissen führt. Die gecrackten Versionen sind DRM-befreit und für gewöhnlich komfortabler in Betrieb zu nehmen als so manches verdongeltes Game aus dem Laden (mein letztes Retail-Spiel war GTA IV .... 1 Stunde Installation, inkl. 2 Zusatzprogrammen und Registrierungen - wtf?), vom ursprünglichen DRM bekommen Schwarzzocker also de facto nichts, aber auch GAR NICHTS mit, wirklich rumärgern müssen sich mit DRM nur die darunter leidenden, zahlenden Kunden die dadurch gegängelt werden, sowie die Cracker-Gruppen die das DRM kurz vor/nach Release entfernen und eine "saubere" Kopie des Spiels ins Netz stellen. Und dies ist bisher noch immer passiert, es liegt in der Natur eines Kopierschutzes das er nicht unknackbar ist, so lange da noch irgendwer auf die Daten an sich (zahlende Spieler) zugreifen können soll wird es auchen Weg geben die Systeme auszuhebeln, Ubisofts Versuch mit dem streamen wichtiger Spiele-Trigger von deren Servern war durchaus nett, aber sobald der Datenverkehr mal entschlüsselt ist kann dieser in einer gecrackten Kopie emuliert werden und gut ist. Da es ungleich mehr Cracker als KS-Progger gibt (und erster für gewöhnlich über mehr Skill verfügen) ist es eine schieren Unmöglichkeit einen perfekten Schutz zu entwicklen der immer hält, was soll das Drama also?


DRM hat primär noch eine Alibi-Funktion für die Aktionäre - "Ja, wir versuchen das SPiel ja vor Raubkopierern zu schützen ....", wer aber ein bisschen Ahnung davon hat der weiss, dass das Wunschträumerei ist, bleibt unterm Strich noch die Gängelung tatsächlicher Kunden, inkl. des lukrativen Austrocknens des Gebrauchtmarktes, und alleine das ist den Aufwand wohl schon wert, denn an und für sich rechnet sich der Schutz als solcher schlicht nicht, das ist rausgeschmissenes Geld das besser in die Entwicklung gesteckt hätte werden sollen.



Ich selber hab nicht mal was gegen DRM, so lange es nicht Überhand nimmt und zu tief ins System eingreift (mir hat eine ältere Starforce-Version meines Retails-SpellForce 2 mal Vista fast zerschossen ...), daher bin ich persönlich auch ein grosser Fan von Steam, da hier mildes DRM mit Service für den Spieler verbunden wird, aber das ist 'ne andere Geschichte .... unterm Strich bleibt, dass überzogenes DRM eher kontraproduktiv ist, da es verärgerte Spieler eher noch in die Hände der Cracker treibt, da dort einfach weniger Stress auf einen wartet, und das für lau. Nicht das ist das unterstütze oder gar selber betreibe, ich kaufe alle meine Spiele (klickt mal auf den Link in meiner Siggi : P) da ich die Arbeit der Entwickler damit wertschätze, aber ich kann verstehen, warum Spieler in die Illegalität abwandern ..... so nicht Ubi & Konsorten, so nicht ...
Das nenne ich mal ein korrektes Statement.:daumen:
@alexcologne Danke für deine Antwort.Habe Ich zur Kenntnis genommen:daumen:
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Wie sollen die denn bitte stimmen? Das hieße ja auch das die Konsolenverkäufe bei Ubi extrem eingebrochen sind, und das ist einfach nicht der Fall. Und nur der PC macht mit Sicherheit nicht 90% von Ubisofts Umsatz aus.
Alter... was redest du? Kannst du bitte mal richtig lesen? Abgesehen davon steht relativ am Anfang, dass es sich um eine aus einer Meinung ("Opinion") abgeleiteten News handelt. Auch da könnte man also genauer lesen...
Es geht doch nicht um 90% vom Gesamtumsatz, sondern nur von PC Titeln...
In der Quelle fallen zwei Aussagen von Pachter, der sich auf Ubisoft bezieht:

Michael Pachter: "Ubisoft told me that their PC game sales are down 90 per cent without a corresponding lift in console sales." >>> heißt eindeutig 90% Verkaufsrückgang der PC Verkäufe
Michael Pachter: heard from Ubisoft that piracy rates were as high as 90 per cent per title. >>> liefert den Grund für DRM, nämlich weil 90% kopiert wurden, ist also vollkommen unabhängig von Aussage 1

Du musst den Kontext des Artikels beachten. Darin geht es um Raubkopien und DRM generell und nicht nur um Ubisofts Geschäftsjahr.
juhu endlich einer der auch lesen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Alter... was redest du? Kannst du bitte mal richtig lesen? Abgesehen davon steht relativ am Anfang, dass es sich um eine aus einer Meinung ("Opinion") abgeleiteten News handelt. Auch da könnte man also genauer lesen...
Es geht doch nicht um 90% vom Gesamtumsatz, sondern nur von PC Titeln...

juhu endlich einer der auch lesen kann :)
Dennoch erschließt sich daraus nicht, dass DRM verursachend ist. Weder deine Quellen noch die Logik lassen diesen Rückschluss, wie in der News behauptet, zu, schliesslich gäbe es noch genug andere Gründe warum Umsatzeinbruch statt findet(innovationslose Spiele, verbuggte Software, schlechte PR, stagnierende Absatzzahlen in der Branche, steigende Produktionskosten). Und korrigierende Quellen wie die von alexcologne, welche mehr als eindeutig die 90% wiederlegen, ignoriert ihr dabei.

MfG
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Alter... was redest du? Kannst du bitte mal richtig lesen? Abgesehen davon steht relativ am Anfang, dass es sich um eine aus einer Meinung ("Opinion") abgeleiteten News handelt. Auch da könnte man also genauer lesen...
Es geht doch nicht um 90% vom Gesamtumsatz, sondern nur von PC Titeln...

Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese "news" unter dem Strich nicht auf Fakten basiert, sondern letztlich nur aus spekulativem Analysten-Gequatsche, und darauf aufbauenden (Fehl-)Interpretationen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Das Raubkopien einen positiven Effekt haben sehe ich anders als würden die meisten die die Raubkopien als Demo sehen sich tatsächlich das Spiel kaufen das muss man erstmal beweisen. Wenn man etwas umsonst bekommt was man gut findet, gibt es keinen Grund dafür Geld zu bezahlen so denkt der Mensch nunmal. Es gibt genug Leute in meinem Umfeld die kaufen garnichts weil sie es umsonst bekommen und diese meinen ich hab nen Vogel da ich mir die Spiele kaufe.

Ja klar beweise gibt es keine, es gibt wie gesagt 1-2 Studien die das Ergebnis haben speziel bei Musik scheint diese in Studien ähh "bewiesen" worden sein, sofern man Studien als Beweis anerkennt.

ABER du machst einen Fehler, es müssen sich nicht die meisten Raubkopierer wirklich das Spiel kaufen damit die Umsätze höher sind wie heute, das würde ja bedeuten das sich genau so viele Leute das Spiel kaufen wenn sie es nicht kopieren können, das ist natürlich klar eindeutig nicht der Fall.

Wenn sich jetzt also mal angenommen 10x so viel Leute das Spiel kopieren wie es kaufen, dabei jeweils sie 2 Leuten davon erzählen bzw diese es mal bei Ihnen anspielen oder zuschauen. Wenn jetzt also nur 1/10 von den Kopierern sich das Spiel kaufen und 1/10 von den Leuten die es bei ihnen gesehen haben, hat man schon 3x mehr käufer wie bisher. Das ist ein Effekt.

Der 2. Effekt ist der jetzt gibt es ehrliche Kunden wie du, die kaufen sich so ein Spiel, nun ist aber ein agressiver Kopierschutz darauf, sie bekommen stress, Server sind öfters nicht erreichbar das spiel kann nicht gespielt werden, oder Windows macht Probleme es kommt zu anderen Softwareproblemen, das spiel lässt sich nicht mehr sauber deinstallieren, sie werden gezwungen werbung anzuschauen etc etc. Ein Teil der Kunden wird sich das nicht bieten lassen und sich sagen von der Firma kauf ich nie wieder ein Spiel.

Das beweisen oder klare Zahlen dazu nennen kann ich natürlich nicht, aber das starke kopierschutzfunktionen, die ja meistens eh trotzdem umgangen werden, aber die erlichen Kunden oft mehr einschränken mit irgendwelchen Problemen, bei der Raubkopie sind die Probleme ja oft weg gepatcht, muss daher sich nicht positiv auf Verkaufszahlen auswirken.

Und wenn die Umsätze seit einführung um 90% zurück gingen, ist das kein Beweiß aber ein starkes Indiz, das diese Zusammenhänge so sind.

Dennoch erschließt sich daraus nicht, dass DRM verursachend ist. Weder deine Quellen noch die Logik lassen diesen Rückschluss, wie in der News behauptet, zu, schliesslich gäbe es noch genug andere Gründe warum Umsatzeinbruch statt findet(innovationslose Spiele, verbuggte Software, schlechte PR, stagnierende Absatzzahlen in der Branche, steigende Produktionskosten). Und korrigierende Quellen wie die von alexcologne, welche mehr als eindeutig die 90% wiederlegen, ignoriert ihr dabei.

MfG

Das mit den 90% weiß ich nicht, hab das dem News-ersteller mal geklaubt, aber ja du hast Recht es gibt keinen Beweiß, aber es ist ein Indiz, das ist doch schon was ;)
 
AW: 90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Woher kommen diese Zahlen? Ich meine, vor ein paar Wochen gelesen zu haben das DRM für Ubisoft ein voller Erfolg ist (was immer sie darunter verstehen).

Bin auf dem Thema gestoßen wegen der Origin-Sache
 
Zurück