90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
90% Umsatzeinbußen für Ubisoft seit einführung Aggressiver DRM Methoden

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Als ich diese News bzw. Meinung eben las, traute ich meinen Augen nicht.
Bekommt Ubisoft die Rechnung für zu aggressives DRM präsentiert?
Vor 2 Jahren begann man mit der Einführung des permanenten "Onlinezwangs" zum Spielen, bei Spielen wie Assasins Creed und Siedler. Ersteres konnte oft Stundenlang nicht gespielt werden, weil die Server down sind.
Ubisoft hat diese drastischen Schritte wegen der angeblich hohen Rate illegaler Raubkopien von Spielen am PC durchgeführt.
Doch wie man nun äußerte ist seit Einführung des Onlinezwangs der Umsatz nicht, wie erhofft, gestiegen (man erwartete sich wohl mehr "ehrliche Käufer" (oder zum Glück gezwungene Raubkopierer), sondern um 90% (!) gefallen (die angeblichen Zugpferde "Konsolen" konnten übrigens auch nicht den erhofften Zuwachs bringen).
Scheinbar war kein großer Boykottaufruf wie der neulich vom Online Magazin "Firingsquad" nötig (Siehe auch die Usernews dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/u...um-boykott-gegen-ubisofts-drm-strategien.html ): Die Spieler gaben, jeder von sich aus, eine klare Antwort "Ubisoftspiele für den PC kaufen wir nicht mehr".
90% weniger oder nur noch ein Zehntel des früheren Umsatzes ist eine Hausnummer.
Die Newsschreiber geben als mögliche Gründe auch die Lieblosen PC Umsetzungen von Multiplattformtiteln die Schuld.
So etwa über Driver: San Francisco:
"The review goes on to give me a dozen reasons why I should buy it, but it’s also given me a half-dozen reasons not to".
Ein paar Punkte, die PC Spielern eben sauer aufstoßen:
  • Lousy graphics options, requiring adjusting videocard settings
  • No support for 16:10 monitors
  • “The net result on a high-res PC screen is a bland and outdated-looking game…”
  • “There’s no sense that love has gone into Driver 5 on PC, just a game that’s been uncaringly dragged over…”
Persönliche Meinung: Trotz zweifelsohne guter Produkte, hat Ubisoft es nicht geschafft den PC Absatz zu halten. Eine klarere Absage an die derzeitige Strategie gibt es nicht. Es ist Ubisoft nicht zu GÖNNEN, dass sie Verluste machen und gar Leute ihren Job verlieren, ABER 2 Schlüsse kann man aus diesem drastischen Umsatzrückgang schon ziehen:
1. PC Spieler lassen sich scheinbar nicht grenzenlos ärgern
2. Entweder gibt es weit weniger Raubkopierer am PC als den Herstellern lieb wäre (und sie immer groß behaupten), oder die Studie, die einmal den zu beweisen versuchte, dass Raubkopien einen POSITIVEN Effekt auf Verkäufe haben (wegen der dadurch größeren Verbreitung der Titel und der damit einhergehenden Mundpropaganda und Empfehlung des Titels) - lag richtig und Raubkopien ist sowas wie Werbung, so wie es früher öfter Demos gab.
Ich glaube es ist die Blinde Ignoranz der Spieler und die Überzeugung den Sündenbock für schlechte Umsätze bereits ausgemacht zu haben, die Ubisoft in diese Situation gebracht haben. Hierzu ein Zitat
"[There's] no public data to suggest that DRM works, but the fact that more companies are imposing it strongly suggests that they believe it works.
Es gibt also keinen Beweis, dass DRM wirklich funktioniert, aber immer mehr Firmen forcieren es in der annahme, DASS es funktioniert" (Henne-Ei Problem?)


Quellen:
Control versus Revenue: Round 2 -- Ubisoft | PC Perspective
führte mich zu:
Opinion: Ubisoft, piracy, and the death of reason | PC Gamer
News geschrieben unter grober Beachtung von
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/176225-entwurf-user-news-regeln-diskussionsthread.html
Bildquelle und auch interessanter Artikel zu Ubis DRM:
Ubisoft: Unser DRM ist erfolgreich - Die Welt Zockt
 
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Früher hatte ich sehr viele Spiel von Ubisoft gekauft, aber seit Jahren nicht mehr ein einziges Spiel.
Aber mit Blizzard/Activision, und EA mache ich dass auch......
Spiele mit DRM-Schutz kommen mir nicht auf die Platte.:(

Angeblich war der DRM-Schutz doch so erfolgreich....
Ubisoft: DRM-Schutz und Ubisoft-Launcher werden als Erfolg bezeichnet - ubisoft, drm, die siedler 7
Wenn man 90% Umsatzverlust als erfolgreich bezeichnen will....:ugly:

2. Entweder gibt es weit weniger Raubkopierer am PC als den Herstellern lieb wäre (und sie immer groß behaupten),....
Als ehemaliger Softwaredisponent im MM, kann ich diese Vermutung bestätigen....
Unter der Hand, in Gesprächen mit dem Außendienst der Publisher, wird dass auch so gesehen.

Der Thread hatte übrigens ein ähnliches Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/178526-die-zukunft-gehoert-dem-online-pass.html
Nur hat Sony nicht 90% Umsatzeinbußen....
 
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Tja, sollte das den Tatsachen entsprechen und Ubisoft wirklich 90% weniger Gewinn gemacht haben seid sie ihren "tollen" Kopierschutz benutzen kann man nur sagen das das wohl der konsequenteste Boykott war den ich je gesehen hätte. 90% Gewinneinbußen meine Herrn...

Kann man nur hoffen Ubisoft lernt dann auch was drauß und mäßigt sich bei künftigen Veröfentlichungen wieder was den DRM angeht, den ich habe es nicht und werde es auch nicht unterstützen. Und sollten da andere Publisher auch auf so glorreiche DRM-Ideen wie Ubisoft kommen werden die auch nicht mehr gekauft.

Ehr würde ich komplett mit dem zocken aufhören als solche Gängelung mitzumachen.
 
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Das Raubkopien einen positiven Effekt haben sehe ich anders als würden die meisten die die Raubkopien als Demo sehen sich tatsächlich das Spiel kaufen das muss man erstmal beweisen. Wenn man etwas umsonst bekommt was man gut findet, gibt es keinen Grund dafür Geld zu bezahlen so denkt der Mensch nunmal. Es gibt genug Leute in meinem Umfeld die kaufen garnichts weil sie es umsonst bekommen und diese meinen ich hab nen Vogel da ich mir die Spiele kaufe.
 
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Dieses Interview passt gut zu Deinem Post:

http://gameinsider.de schrieb:
Max Schaefer, Chef von Runic Games, sprach in einem Post-E3-Interview über Software-Piraterie und fragwürdige DRM-Systeme. So erzählte er, dass Torchlight in China über fünf Millionen Mal illegal runtergeladen wurde und trotz dieser enormen Zahlen hält er es nicht für wirklich gravierend. Für ihn ist es vielmehr eine Zukunftsinvestition - quasi eine Marketing-Maßnahme zur Bildung eines möglichen Publikums für das anstehende Torchlight-Online-Rollenspiel."Abermillionen von Torchlight-Kopien sind in Asien illegal runtergeladen worden. Das ist 'okay' für uns. Wir wussten, dass das...
Torchlight Kopierschutz
Torchlight - Über Raubkopien und Kopierschutz - GameInsider
Deswegen ist mir Runic wesentlich sympathischer als Publisher mit DRM...
 
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So, gut so für die Spielewelt!!! Ich kaufe auch gezielt keine Spiele mehr wo UBISOFT draufsteht. Deshalb schaue ich bei allen Spielen die ich mir im Geschäft kaufe, auch gezielt nach diversen Kopierschutzmechanismen und kaufe erst nach dem ich sicher bin, von der Spieleindustrie nicht mehr gegängelt zu werden. Jetzt sollten noch bewußt alle Konsoleros auf die Missstände der Spieleindustrie achten und dann werden hoffentlich diese Restriktionen abgeschafft. Ich lasse mir von der Spieleindustrie nicht übers Maul fahren. Und so sehr ich mich auf BF3 freue, werde ich vor einem Kauf mich genauestens informieren. Alleine diese DLC´s lassen mich jetzt schon würgen. Denn viel Geld für "halbe" Spiele werde ich nicht bezahlen !!!:daumen2:
 
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@Matty2580
Das die sich nicht darüber ärgern glaub ich nicht wie gesagt er findet es Okay weil er es hinehmen muss. Die bessere Investition ist mehr Geld zu kassieren und in die Entwicklung zu stecken...
 
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Man verärgert nur seine Kunden mit dem aggresiven DRM. Und die Hacker lachen soweiso über UBIs DRM, es wird alles gecrackt, egal wie gut oder sicher der Kopierschutz ist.

Leider haben das die UBI-Manager zu spät mitbekommen.
 
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Ich weiß nicht wie das bei Ubisoft abläuft, ich weiß nur das die Server da nicht gescheit laufen was Vorausetzung für solche Maßnahmen sind damit diese überhaupt funktionieren und das Spiel tatsächlich spielbar ist. Ärgerlich ist es in jedem Fall, Verluste durch Raubkopien einzufahren wie hoch tatsächlich der Verlust ist kann man schwer abschätzen dennoch ist er da und kein Märchen.
 
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Bäm ! Hier hat Ubisoft seine Rache erhalten. Selbst Schuld, wenn man DRM einführt und gewisse Spiele nicht auf dem PC veröffentlicht oder erst später released! :daumen2:
 
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So jetzt habe ich ewig gesucht, um ein interessantes Statement von Satoru Iwata zu finden.

Satoru Iwata schrieb:
„Ich glaube nicht, dass wir schlechte Softwareverkaufszahlen einzig und allein der Piraterie zu Lasten legen sollten. Es ist wahr, dass es immer den Einfluss der Piraterie geben wird, aber es ist wichtig für uns, die Zahl der Kunden, die bereit sind, ihr Geld für unsere Produkte auszugeben, zu erhöhen. Darum denken wir nicht, dass niedrigere Verkaufszahlen nur aufgrund von Piraterie entstehen.“
Nintendo: Raubkopien nicht Schuld an schlechten Verkaufszahlen

Ich sehe es wie Satoru Iwata, der Kunde ist bereit für ein qualitativ, hochwertiges Produkt zu zahlen...

@Veriquitas:
Wir beide werde uns in unserem Standpunkt, vermute ich, nicht annähern.
Aber ich akzeptiere Deine Meinung....
Die eigentliche Frage ist, wie hoch ist die Zahl der Raubkopierer, und wie viel "Schaden" verursachen sie wirklich?
Mich erinnert das an die FDP mit ihrem Statement zu den vielen "Sozialschmarotzern".
Den Beweis für diese These sind die bis heute schuldig geblieben...
 
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@matty

Natürlich hat er Recht damit das Leute Geld ausgeben für gute Produkte und schlechte in den Regalen bleiben. Es gibt aber genug Leute die sich das Spiel leisten können es aber nicht kaufen, da sie es nicht brauchen und auch kein schlechtes Gewissen dabei haben.
 
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Ich sehe es wie Satoru Iwata, der Kunde ist bereit für ein qualitativ, hochwertiges Produkt zu zahlen...
Der Kunde ist eher bereit, für ein gutes Produkt zu zahlen, aber oft nicht mal das. Ich kenne genug Leute, die sich wirklich alles illegal laden, egal ob PC, Xbox, Wii, oder sonst was.

Wenn man etwas gratis bekommt, interessiert es viele nicht zu bezahlen, vor allem da man so gut wie gar nicht erwischt wird.

Ich wurde selber schon ein paar mal gefragt, wieso ich für die Sachen zahle, da ich neben Games auch noch ne Film- und CD-Sammlung habe, natürlich alles original.
 
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Das ist nemlich der Punkt man wird schon als dumm abgestempelt wenn man sich Spiele tatsächlich im Laden oder per paypal was auch immer runterladet.
 
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ja ist doch ein positives Resultat für pc Spieler! mein letztes im handel gekauftes Spiel ist GTA 4. Seitdem hab ich gar keine Lust mehr auf so DRM und Kontrollwahn. Ich habe mir dann ein Steamkonto zugelegt und kann nun so, weitgehenst gängelungsfrei spielen!
 
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Weil Ubisoft es nicht gescheit auf die Reihe bekommt das ihre Pc Spiele nicht laufen aufgrund ihrer Unfähigkeit, heißt das noch lange nicht das es solche Dinge wie das Battlenet, Steam etc. nicht mehr geben wird.
 
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Ich muss zugeben, ich bin leicht überrascht. (wenn auch nicht wirklich)
Es ist ja noch nicht allzu lange her, als Ubi noch tötnte das der neue Schutz ihre Erwartungen voll und ganz erfüllt habe. Aber bei 90% Umsatzeinbruch wird sich der Gewinn wohl kaum verbessert haben.
Hoffentlich denkt Ubi nun um.
 
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Vieleicht produzieren sie auch einfach nicht mehr für den Pc, wenn sie der meinung sind das deren System qualitativ in Ordnung ist und konzentrieren sich auf Konsolen.
 
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hab seit anno 1404 kein ubisoftgame mehr gekauft ( muss man nur einmal aktivieren). Und was die raubkopierer angeht, jeder 6jährige kann doch heute spiele auf seine xbox 360 oder ps3 ziehen, so einfach ist das mittlerweile geworden. und es sind ja nicht die pc versoinen die mann meistens als leak wochen vorher im netz findet ( und da sagt ja keiner was ). :schief: Ich hoffe mal das dadurch ein stein in rollen gebracht worden ist, der die puplisher zum umdenken bewegt.

Bestraft die ehrlichen Käufer nicht, belohnt sie !!
 
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Die werden nicht die Einzigen sein... aber mir kommt es so vor(weil es immer mehr werden) als wenn die sich langsam alle absprechen... mit dem Motto, wenn es "nur" noch Games mit DRM gibt, bleibt den usern nix anderes mehr über :schief:
 
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