Firingsquad ruft zum Boykott gegen Ubisofts DRM Strategien

Also aufregen und spielen,oder nicht aufregen und nicht spielen ,oder Hack benutzen,nicht aufregen und spielen.
Da überleg ich nicht 2x...
Deine Einstellung zum Kopierschutz und geistigem Eigentum kenne ich ja schon und deswegen sollte man sich auch bei denen bedanken, die einen Kopierschutz erst erforderlich machen. ;)
Dass der immer strenger und fieser wird, braucht einen auch nicht wundern, da die meisten Mechanismen ja schon komplett wirkungslos sind.

mein altes Sprichwort: gutes Game mit sauberer Qualität= erfolgreicher Verkauf.
Was man derzeit serviert bekommt ist doch nur noch ein Witz. Das fängt bei Bugs an, die teilweise ein Spiel unspielbar machen und hört bei kostenplichtigen DLC´s auf. Die Entwickler schaufeln sich ihr eigenes Grab mMn.

Es gibt derzeit keinen KS der sicher ist und diesen wird es auch niemals geben.
Aber anstatt diesen nutzlosen Müll komplett sein zu lassen und das Geld für eine besseres Spiel zu investieren, machen leider besonders die großen Entwickler immer wieder die gleichen Fehler.
Und diese Fehler werden dem dummen Spieler als "Service" verkauft und es gibt leider genügend, die diesen Bullshit dankbar annehmen. Wegen diesen Menschen wird sich niemals etwas zugusten der Kunden ändern...

Es gibt auch gute Games, die sich schlecht verkaufen, weil sie eben nicht mainstreamkompatibel sind. ;)

Wenn wegen dem KS das Spielen unmöglich wird, gibt es eben keine Wertung, da man das Spiel ja nicht testen kann, aber wenn der KS nur unbequem, oder für manche ein Problem darstellt, sollte man es erwähnen, aber keine 0% vergeben, denn dann braucht man ja gleich keinen Test schreiben. ;)

Das Spiel zu boykottieren ist Aufgabe des Kunden und wenn trotzdem noch genügend Kohle rein kommt, kann es ja nicht so viele stören.

Geht gar nicht, denn was hat der Kopierschutz mit dem Spielspaß zu tun?.

hmm eigentlich hast schon recht, aber anderseits wenn einem der Kopierschutz auf die nerven geht und einen dauernd negativ auffällt muss ich zugeben würde ich es verstehen wenn jemand diesen negativ in die wertugn einfließen lässt, okay 0% ist übertriben.

Die Leute sind viel zu "geil" auf die Games als das so ein Boykott überhaupt funktionieren würde.

meh meh Konsumlämmer halt, wie einige denn Herstellern die Bude einrennen als würde sie kein anders Lebensziel mehr haben bzw nur über das Produkt identifizieren ist fast schon epinlich (egal ob iPhone, BFG, Cal of duty oder sonst was).

Null Prozent ist halt eher eine emotionale Reaktion,als wie eine sachliche Wertung.
Ansonsten finde ich den Schritt sehr gut.

Dito

McClaine schrieb:
mein altes Sprichwort: gutes Game mit sauberer Qualität= erfolgreicher Verkauf.

genau siehe auch witcher 2, das aktuelle Update bringt vieles neue und das kostenlos, andere Publisher/Hersteller würde da gleich von DLC schwaffeln.

wobei ich witcher 2 nicht besitze, aber bei teil war es genauso.

Ja,
kein Grund,ein gutes Spiel,was mir nicht durch irgendwelche Maasnahmen auf die Eier geht,nicht zu kaufen!
Glaubt hier immer noch jemand,dass Fifa,Cod,Sims und Co. bei den Herstellern zu Tränenausbrüchen geführt hat,nur weil heftigst kopiert wurde? Da hätte ich gerne auch Anteile von und würd dann "mitheulen"wollen...
Die allermeisten User sind halt nun mal keine Raubkopierer.
Die allermeisten User sollen ihre Spiele scheibchenweise in DLCs erwerben und so fürs gleiche mehr bezahlen.
Die allermeisten User sollen gleich zum Release Bugbomben zum Vollpreis kaufen.
Raubkopierer?-Angeblich sind die Gebrauchtkäufer ja noch schlimmer. Hört man zumindest immer öfter von der Industrie,werden sogar schon als kriminell bezeichnet....
Kundenfreundlichkeit bringt Käufer.

jop Witcher 2 is so ein Beispiel an das sich andere Entwickler halten sollten...
Okay, 0% finde ich auch übertrieben, bei Amazon zB wäre das mMn einen Stern abzug bei der Bewertung wert.
Aber ansonsten hat dieser Artikel recht. Konsolen werden bevorzugt, der KS verschwiegen und gar anders dargestellt und mit dem sogenannten "Service" wird dem Kunden sogar noch seine Gägelung "verschwiegen"...

Das Spiel zu boykottieren ist Aufgabe des Kunden und wenn trotzdem noch genügend Kohle rein kommt, kann es ja nicht so viele stören.
Das ist das Problem und deswegen kommt mir die Galle hoch wenn jemand meint: is mir egal. Wenns egal is soll derjenige kaufen uns spielen aber net die Boykottierer anweinen... :ugly:

.
Raubkopierer?-Angeblich sind die Gebrauchtkäufer ja noch schlimmer. Hört man zumindest immer öfter von der Industrie,werden sogar schon als kriminell bezeichnet....
Kundenfreundlichkeit bringt Käufer.
Jahahha xD, deswegen wollen die ja das unterbinden. Das ist dann wiederrum legal- andere kaufen ein Game für 50Eur, ein anderer Gebraucht für 30Eur, da geht dem Puplisher schon ein komplettes Game durch die Lappen.
Aber hauptsache die pösen, pösen Raubkopierer werden angeblich "dank" des KS vom kopieren abgehalten... rofl

Auf der einen Seite würde ich Ubisoft auch gerne boykottieren, aber auf der anderen Seite spielt man damit auch wieder den Konsolenkäufern in die Hände. Ich weis nicht... :huh:
Wenn sich Spiele nur noch auf Konsole gut verkaufen, dann ist das langfristig das Ende für den PC als Spiele-Plattform.

Das ist das Problem und deswegen kommt mir die Galle hoch wenn jemand meint: is mir egal. Wenns egal is soll derjenige kaufen uns spielen aber net die Boykottierer anweinen... :ugly:

Jahahha xD, deswegen wollen die ja das unterbinden. Das ist dann wiederrum legal- andere kaufen ein Game für 50Eur, ein anderer Gebraucht für 30Eur, da geht dem Puplisher schon ein komplettes Game durch die Lappen.
Aber hauptsache die pösen, pösen Raubkopierer werden angeblich "dank" des KS vom kopieren abgehalten... rofl
Keine Angst, noch weine ich nicht. :D
Mich stört nur, dass hier wieder alle jammern und das kritisiere ich. Wenns jemand stört, soll er sich das Spiel nicht kaufen und (@Pravasi) auch sonst nicht irgendwie spielen und auch nicht die anweinen, die sich das Game trotzdem kaufen. ;)

Gebrauchte PC-Spiele?
Dann habe ich bei Gamestop irgendwas versäumt, da es dort nicht viele gebrauchte PC-Spiele gibt.

sehr unprofessionell!
in einem eigenständigen artikel kann man auf missstände hinweisen, aber ein test zu einem spiel wird damit zweckentfremdet und nutzlos. was ist außerdem mit den programmierern, die nichts für die machenschaften von ubisoft können?!
dämliche aktion.

Die Programmierer?
Pförtner,Hausmeister,ect.,...Die Putzfrau von Gadaffi hatte bestimmt auch keine Schuld. Trotzdem kein Grund,alles hinzunehmen.
Wenn ich ein Game boykottiere,dann leidet auch unschuldigerweise der Verkäufer vom MM darunter...

Geht gar nicht, denn was hat der Kopierschutz mit dem Spielspaß zu tun?
Eine Menge! Mein Spielsspaß bei Homefront war bei 0 %! Dank Steam! Zum Glück habe ich die 50 Euro zurückerstattet bekommen...

Man sollte es verbieten, daß nicht bei Steam gekaufte Versionen einen Steamzwang beinhalten!

Von Battlefield 3 brauchen wir ja garnicht zu reden. Der Spielspaß ist bei 0%, wenn man daran denken muß, daß man dafür nicht nur mit 50 Euro bezahlt, sondern auch mit seiner Privatsphäre!

Warum gehen die ach so tollen Gesetzgeber nicht hin und sperren alle illegalen Download-Seiten? Eine Internet-Polizei, die die Warez-Seiten international verfolgt, wird derart restriktive Kopierschutzmechanismen unötig machen.

Firesquad bemängelt nicht das DRM an sich sondern kritisiert die Benachteiligung des PC-Users in Form von Falschinformationen, einer fehlenden Demo-Version für PC, die z.B. die Konsolenspieler bekommen haben und auch der fehlenden Unterstützung von Lenkrädern.

Ich persönlich hätte schon lange zum Boykott von Spielen die Onlinepflicht erfordern aufgerufen, wenn die Spieler nur ein halbes Jahr mal solche Titel einfach liegen lassen würden - das wär sofort weg vom Fenster.
Eine "seriöse" Website allerdings dürfte sich nicht auf eine solche Aktion einlassen. Entweder äussert man in Form eines Kommentars oder einer Glosse allgemein Kritik gegen den "Internetzwang" oder aber man lässt es. Seine Wut darüber an einem Produkt auszulassen und in Form einer Spielebewertung zu äussern, die nicht mit einer Bewertung sondern mit einem Kaufboykott endet, dass ist kein Journalismus.

Wohlmöglich hat die Seite diesen Anspruch aber auch gar nicht.
Firingsquad hat normalerweise schon den Anspruch.
Wie erwähnt: vielleicht ist ja für uns Spieler gerade genau das sehr gut: dass endlich mal eine Website mit einer großen Reichweite sich hinstellt und sagt "So, jetzt ist schluss!"
bin auch hin und her gerissen. einerseits formiert sich scheinbar langsam immer mehr widerstand, was ich gut finde, andrerseits isses halt nich wirklich "sauberer" journalismus ^^ aber fehlende demos, day-one patches, aggressives DRM... das alles sind sachen, die einfach mal in die öffentlichkeit getragen werden müssen. und das geht vllt auch einfach nich auf die saubere art und weise. die französische revolution brachte uns auch viel gutes in form von demokratischen ideen (ich glaubs zumindest, geschichte war nie meine stärke :ugly: ), war aber sicher auch nich grad ein sauberes geschäft ^^

Genau mit den Punkten hadere ich eben auch. Ubisoft erlaubt sich, gemessen an dem was der "Kunde PC Spieler" früher für ein König war (zumindest von der Behandlung her) hier schon einiges. Aber "sauber" ist diese Lösung wohl nicht. ABER: wenn mans nicht so macht, erreicht man vielleicht deutlich weniger Provokation.
Ein Forumbeitrag des Autors wäre lächerlich geringwirkend, der Artikel wiederum hat eine Wirkung.
Man kann einen Kopierschutz auch einfach im Test bemängeln, sogar drüber schimpfen, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt, aber wenn man 0% als Wertung vergibt, hat man seinen Beruf verfehlt.

Jap geb ich dir recht. Aber bislang haben solche "erwähnungen" eben nichts bewirkt, das schreibt der Autor ja im Test. Und trotzdem wurde er wieder von Ubisoft angelogen. Er versucht vielleicht verzweifelt auf diese Art das "PC Gaming" zu retten. Es ist die Frage ob man das unterstützen soll oder eben nicht. Wenigstens wissen die Spieler jetzt aber mal eine treibende Kraft hinter sich
Ich finde es aber schon lustig, dass sich Leute online über den Onlinezwang beschweren. :D
Was macht ihr, wenn mal so gut wie alle Hersteller diesen Kopierschutz verwenden? Nicht mehr zocken?

Wenn ein Kopierschutz das Spielen verhindert, weil z.B. die Server abstürzen, gehört das in die Wertung, aber nicht wenn er zum Spielen erforderlich ist. Da gehört das nur erwähnt.

Genau das mit dem Serverabsturz ist ja etwa bei Assasins Creed passiert ;)
Gelöschte Speicherstände oder nicht mehr die Möglichkeit zum Speichern zu haben, stört doch auch, oder? Was wenn Ubisoft mal pleite geht? Oder sie ihre Server fürn PC abschalten? Dann kannst du nicht mehr Spielen, außer sie sind so gnädig und geben einen Patch raus.
BTW: online bin ich jetzt, weil ich von der Arbeit aus schreiben kann ^^.
Und beim Spielen ist meine Verbindung oft instabil (zu Hause). Nicht jeder hat stabiles oder unlimitiertes Inet zu Hause. Ich habe ein Haus im Grünen, von Natur umgeben. Fuchs und Hase oder zumindest die Rehe sagen mir täglich gute Nacht. Der Preis ist eine qualitativ schlechtere Internetverbindung...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind viel zu "geil" auf die Games als das so ein Boykott überhaupt funktionieren würde.
Ich selbst unterstütze das schon länger und habe auch noch kein Ubi-Game mit diesem Schutz gekauft (außer er wurde runtergepatched). Also wird sich da auch zukünftig nicht viel ändern.

Ubi selbst hat ja bei ein paar guten Games auch komplett auf den Schutz verzichtet um zu sehen ob da was dran ist... die Verkäufe gingen trotz allem nicht in die Höhe, somit gab es auch keinen Grund weiter auf den Schutz zu verzichten...

Aber daran sieht man ja mal wieder das der Kopierschutz rein gar nichts bringt^^Es wird nicht mehr und nicht weniger kopiert. Die es sich kopieren, kopieren es und nen crack gibts immer. Die es sich legal kaufen sind dankbar wenn sie sich net damit rumschlagen müssen.

Und wenn ich mir ein originales Spiel kaufe und dann erstmal 2 stunden im net suchen muss warum der Kopierschutz zicken macht und mir dann im Endeffekt doch nen Crack ziehen muss damit es funzt, ist der Publisher für mich gestorben... Was mich auch stört ich brauch inzwischen mehrere Programme um ein Spiel überhaupt Spielen zu können. Steam ist ne schöne Sache und wenn denen Steam net passt sollen sie gemeinsam was auf die Beine stellen, wer will den nen Ubilauncher, Steam, Origin, Gfwl und was es noch alles gibt aufm rechner haben. 1! evtl. 2 Programme reichen doch, da muss doch net jeder sein eigenes Ding machen....

Hab mich zwar noch nie nach gebrauchten PC Games umgeschaut, aber ist der Markt wirklich so groß? Ich zahl huet 50€ für ein game in 4 Wochen ist es noch 30€ Wert in weiteren 4 evtl noch 20... Und nach 3 Monaten bekomm ichs im Media Markt für 15€ im Angebot(neu) xD Ich kauf mir games neu und verkauf die auch nicht wieder... Und wenn ein Spieler nicht bereit ist 50€ auszugeben kauft er sich es evtl. gebraucht, aber da verdienen sie ja nichts. Also machen sie Onlinezwang mit Accountbindung (hilft ja^^) Der eine kanns nicht mehr verkaufen und der andere holt sich ne Raubkopie mit crack. Damit haben sie auch nichts verdient. Also wie sie es drehen es sieht sch**** für sie aus :devil:

Zum Artikel
Seriös ist das nicht wirklich 0% zu geben. Extra Artikel oder Abwertung mit Bericht darüber würde genügen.

Das soll gefälligst der User selber entscheiden! Wenn ich einen Test lese, soll der so unabhängig wie möglich sein.
Wenn jemand ein Problem mit dem Kopierschutz hat, dann meistens sowieso nur die, die Software kopieren wollen. ;)
der größte schwachsinn überhaupt, schon lange ist es so, das Cracks für Spiele i.d.R. schon am Releasetag da sind und man sich nur noch Spiel und Crack runter laden braucht um auch offline ohne den Kopierschutz spielen zu können, die ehrlichen käufer dagegen sind die ganze Zeit beisielsweise auf den lästigen Kopierschutz mit Online zwang angewiesen.

Kopierschutz gehört zu einem Spiel - es ist eine Komponente und kann einem dem Spielspaß ganz gehörig versauen. Deswegen 0% zu geben ist trotzdem übertrieben, aber ein guter Anteil sollte schon in die Wertung einfließen. Wenn man deswegen enorm benachteiligt wird, zu viel Arbeit hat, oft nicht spielen kann usw, dann sollte das RICHTIG reinhauen bei der Wertung. 50% mind. weg.
Die ganzen normalen Seiten interessieren sich da ja nicht für. Entweder wird erst gar nicht erwähnt was es für ein Kopierschutz ist und was er für Fehler und Einschränkungen hat (weil man ja sonst kein Testexemplar mehr bekommen würde) oder aber es wird nur nebenbei mit einem Satz erwähnt und fließt gar nicht in die Wertung ein.

So ist das nunmal leider. Und genau deswegen kaufe ich auch keine Spiele mehr mit solchem Dreck. Nichtmal GTA4 habe ich deswegen gekauft.

majorguns schrieb:
der größte schwachsinn überhaupt, schon lange ist es so, das Cracks für Spiele i.d.R. schon am Releasetag da sind und man sich nur noch Spiel und Crack runter laden braucht um auch offline ohne den Kopierschutz spielen zu können, die ehrlichen käufer dagegen sind die ganze Zeit beisielsweise auf den lästigen Kopierschutz mit Online zwang angewiesen.
Ob der Kopierschutz jetzt etwas bringt, ist eine andere Sache, aber dass es ihn gibt, liegt eher wenig an den ehrlichen Käufern. ;)

Gähn - Sturm im Wasserglas. Wie üblich. Wenn das alles so schlimm ist und auch von der Masse so empfunden wird, dann erledigt sich das Problem von allein. Dann kauft keiner.
Falls doch: Selbst schuld.
Wenn man sich als Kunde alles gefallen lässt, führt das eben zu sowas.
Nicht nur meckern und trotzdem in den Laden rennen, sondern es einfach stehen lassen. Da muss man nicht zum Boykott aufrufen.
Aber trotzdem werden wieder alle wie die Lemminge hinter dem Spiel herrennen.
Man bekommt als Spieler das an DRM, was man verdient.
Recht so, Ubisoft!:daumen:
Wer sich mit seinem Geschäft auf die Dummheit der Kunden verlässt, setzt seine Investition selten in den Sand.

ubisoft produkte kauf ich seit dem ersten versuch ihren online drm shice zu verkaufen nicht mehr, ich bestell zwar alles von ubi soft und konsorten wo ich sowas mitbekomme vor, aber 3 tage vor release stornier ich mit der begründung unzumutbarer drm mechanismus...
wenn das alle so machen würden, wäre der 'geschätzte' bedarf so hoch und die dann abgenommene menge so gering das sogar den publishern die laune auf drm vergehen würd :devil:

Zurück