Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

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Auf dem Professional Graphics Showcase hat AMD am gestrigen Abend eine neue Grafikkarte für den professionellen Einsatzzweck angekündigt, die erstmals mit einer Hawaii-XT-GPU daherkommen wird. Im Gegensatz zu den Desktop-Ablegern ist die DP-Rechenleistung bei der Firepro W9100 unbeschnitten, womit ein Verhältnis von circa 1:2 (DP:SP) erreicht wird. Einen Veröffentlichungstermin nannte man noch nicht.

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AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Wenn jetzt eine Dual-Hawaii noch kommt kann die Titan Z endgültig baden gehen :lol: alleine die Hinsicht das zwei GK110 benötig werden um die gleiche DP Leistung zu erzielen wie eine Hawaii-XT :ugly:

Eine 1:2 Rate ist auch richtig gut, das letzte mal hatte glaube ich Fermi so ein gutes Verhältnis?
 
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Naja...immerhin wird die Firepro W9100 als reine Workstationkarte beworben , was ja auch richtig ist.
 
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Die DP-Leistung ist richtig heftig. Bisher hatte leichte Probleme mit Nvidia mitzuhalten, aber plötzlich werden sie von AMD überholt. Die DP-Lesitung der Firepro W9100 ist etwa 60% höher als bei der Quadro K6000 und dazu noch 16 GB Speicher. Das ist schon beachtlich. :ugly:

Nvidia wird wohl erst mit Big Maxwell antworten können, bis dahin wird sich Nvidia warm anziehen müssen.
 
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Zumindest aktuell scheint NV nichts zu haben was da auch nur annähernd an die DP Performance ran kommt.
Und aufm Papier liest sich diese Karte wie ein Porno:)
DP/Watt und DP/Slot liegen über den werten der Titan Z, Speicherausbau und anbindung auch.


Und AMDs DualGPU Monster kommen erst noch :wow:
 
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Und aufm Papier liest sich diese Karte wie ein Porno:)
Diesen Satz müsstes du näher erläutern ^^, aber stimmt schon Leistung ist nicht ohne.
Interessant wäre zu wissen ob 290(x) software- oder hardware-seitig beschnitten wurde, was die DP-Leistung anbelangt.
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Die DP-Leistung ist richtig heftig. Bisher hatte leichte Probleme mit Nvidia mitzuhalten,

Wann hatte AMD Probleme, bei den theoretischen Werten mitzuhalten :huh:
Seit der Einführung von Unified-Shadern lag AMD quasi immer vorne, was die reine Rohleistung angeht. Das Problem ist, aus dieser was zu machen - insbesondere nachdem CUDA sich doch relativ gut etabliert hat.
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Zumindest aktuell scheint NV nichts zu haben was da auch nur annähernd an die DP Performance ran kommt.
Und aufm Papier liest sich diese Karte wie ein Porno:)
DP/Watt und DP/Slot liegen über den werten der Titan Z, Speicherausbau und anbindung auch.


Und AMDs DualGPU Monster kommen erst noch :wow:

Die DualGPUs haben meist heruntergetaktete Chips, die kommen gegen ein SLI/CF gespann nicht an.

Bin auch in letzter Zeit am überlegen ob ich mir eine DualGPU (Titan Z, Asus ARES III, R9 295X) holen soll oder auf eine CF/SLI lösung umsteige, wobei letzteres wohl sinnvoller ist (Auch aus Preis & Leistungstechnischer sicht).

Bin ebenfalls am hoffen das Phase One ihre Bildverarbeitungssoftware (Capture One) auf mehr als eine GPU umstellen, 891 Bilder von RAW-(bis 40MB) nach Jpeg in 9 Minuten klein zu rechnen wäre sehr sehr geil.
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Wann hatte AMD Probleme, bei den theoretischen Werten mitzuhalten :huh:
Seit der Einführung von Unified-Shadern lag AMD quasi immer vorne, was die reine Rohleistung angeht. Das Problem ist, aus dieser was zu machen - insbesondere nachdem CUDA sich doch relativ gut etabliert hat.
Bei SP ja, bei DP aber nicht wirklich.
 
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Sehr gute Werte. Hoffe AMD verkauft einige an SuperComputer und fährt gut gewinn ein.
 
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Eine brachiale Leistung in dieser Karte, kenne mich in dem Bereich nicht so wirklich aus und wenn man sieht das Nvidia dafür 2 GPU´s braucht.
Frage mich aber auch was die gute kosten wird, eventuell baut Apple sie ja auch in ihre Workstation PC´s ein, wäre definitiv gut für AMD.
 
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Typisch mal wieder. Es wird mit OpenCL beworben, obwohl AMD massive Probleme hat, komplexe Software zu unterstützen. Octane Render und Blender Cycles sind nicht grundlos nur auf Nvidia Hardware (bzw. CUDA) problemlos lauffähig. Der aktuelle AMD Compiler hat Probleme beim Übersetzen von komplexen Codes. Die AMD Devs arbeiten seit über anderthalb Jahren an dem Problem - es gab bereits Erfolge, aber ganz von der Welt ist das Problem immernoch nicht. OpenCL ist einfach (noch) zu jung im Gegensatz zu CUDA. Trotzdem wünsche ich AMD und OpenCL alles gute!
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Die DualGPUs haben meist heruntergetaktete Chips, die kommen gegen ein SLI/CF gespann nicht an.

Bin auch in letzter Zeit am überlegen ob ich mir eine DualGPU (Titan Z, Asus ARES III, R9 295X) holen soll oder auf eine CF/SLI lösung umsteige, wobei letzteres wohl sinnvoller ist (Auch aus Preis & Leistungstechnischer sicht).

Bin ebenfalls am hoffen das Phase One ihre Bildverarbeitungssoftware (Capture One) auf mehr als eine GPU umstellen, 891 Bilder von RAW-(bis 40MB) nach Jpeg in 9 Minuten klein zu rechnen wäre sehr sehr geil.
Die Frage bei DualGPUCard und SLI/Crossfire ist hauptsächlich eine der Kühlung: Agiert die der Dual-GPU merklich leiser, dann kann die sich lohnen, sind beide Lösungen auf einem Niveau, dann gibt es kaum etwas, was für die Dual-GPU sprechen würde.
An deiner Stelle würde ich mir, wenn die Karte das hält, was sie verspricht, aber am ehsten die Ares III holen---so ne Karte hat gute Chancen zum Sammlerstück samt entsprechenden Wiederverkaufswert zu avancieren!
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

Typisch mal wieder. Es wird mit OpenCL beworben, obwohl AMD massive Probleme hat, komplexe Software zu unterstützen. Octane Render und Blender Cycles sind nicht grundlos nur auf Nvidia Hardware (bzw. CUDA) problemlos lauffähig. Der aktuelle AMD Compiler hat Probleme beim Übersetzen von komplexen Codes. Die AMD Devs arbeiten seit über anderthalb Jahren an dem Problem - es gab bereits Erfolge, aber ganz von der Welt ist das Problem immernoch nicht. OpenCL ist einfach (noch) zu jung im Gegensatz zu CUDA. Trotzdem wünsche ich AMD und OpenCL alles gute!

So wie Nvidia ihre Renderprogramme haben , die du schon benannt hast , so hat AMD z.b Luxmark ,Render Monkey usw.... Ein bisschen differenzieren sollte man schon.
 
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Außerdem ist dieses "KernelProblem" meines Wissens nach nur für GCN 1.0 zutreffend, bei 1.5 hab ich noch niemanden gefunden, ders probieren kann^^ (Und es gibt auch für Blender inzwischen eine Softwareseitige Lösung...)
 
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Bei SP ja, bei DP aber nicht wirklich.

hmm - die letzte Generation lässt sich ohnehin schwer vergleich, weil der GK110 eine ganze Klasse höher angesiedel war (und die K10 gar keine Chance hat), aber selbst da hatte der Tesla K20 nur einen sehr knappen (1,1 vs. 1,0 Tflop/s) Vorsprung gegenüber der etwas älteren FirePro 9000 und bei Fermi vs. Cypress stand es 0,54 zu 0,51 für AMD. Nur dass die FirePro auch immer noch vollwertige Grafikkarten waren, die eigentlich in der Quadro-Klasse antreten, wo Nvidia iirc die Leistung noch ein gutes Stück beschneidet.
 
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Ja, bei nVidia kam aber vor allem gegen VLIW viel mehr der Leistung auch an am Ende.

Mit GK110 hat sich nVidia da halt glücklich über die Zeit gerettet. Bei DP hat selbst mit der etwas höheren Effizienz nVidia wohl keinerlei Chance mehr gegen die W9100. Und das wird vor allem einige Zeit anhalten :ugly:

DAs muss man sich mal geben. Man darf ja auf einen großen Maxwell, der in DP die W9100 schlagen kann, erst mitte 2015 rechnen. :what: Das muss man sich mal geben, wie lange AMD jetzt in dem Bereich nVidia in den Boden stampfen kann. Von den kleinen Maxwells kan man da nämlich nichts erwarten, wie bei GK104 eben auch nicht. Das wird eine ganz harte Zeit für nVidia.

Insbesondere weil das so manchen Anwender auch ins Grübeln bringen wird, ob die Bindung an CUDA am Ende wirklich so ne gute Idee war. Das ist an sich der größte Schaden der nVidia passieren kann. Kunden die ihre Entscheidung bzgl Software-API in Frage stellen.
 
AW: Firepro W9100: AMD kündigt die effizienteste Workstation-/Server-Grafikkarte auf dem Markt an

So wie Nvidia ihre Renderprogramme haben , die du schon benannt hast , so hat AMD z.b Luxmark ,Render Monkey usw.... Ein bisschen differenzieren sollte man schon.
Die Luxmark Devs sind auf die gleichen Probleme gestoßen - Luxmark ist nicht AMD only. Bei simplen Szenen funktioniert alles wunderbar und performant; sobald die Materialien und Szenen komplexer werden, gibt es auch dort Probleme und Fehler, die nicht auf die Software, sondern auf den Compiler zurückzuführen sind.

  • - you can use only basic materials for now - others will be replaced with simple Matte material (there will be a warning shown in the console)
  • - The pure GPU renderer (Path OpenCL) is still a work in progress and may have some bugs - just remember to use the latest version and check the bug tracker to avoid possible bugs
  • - At the beginning of the render, scene setup time can be long (e.g. 30 seconds), especially on AMD cards
GPU - LuxRender Wiki

Außerdem ist dieses "KernelProblem" meines Wissens nach nur für GCN 1.0 zutreffend, bei 1.5 hab ich noch niemanden gefunden, ders probieren kann^^ (Und es gibt auch für Blender inzwischen eine Softwareseitige Lösung...)
Nope, das Problem betrifft alle GCN Architekturen, auch die neuen. Was mir jetzt aber auch neu ist: Ton Roosendaal, der Blender Entwickler, hat einen nicht veröffentlichten AMD Beta Treiber für Workstation GPUs vor einpaar Tagen überreicht bekommen. Er schreibt von einem "Durchbruch" in den Treibern - eventuell könnte also an dem OpenCL Marketing doch was dran sein o.O! Quelle ganz frisch: [Bf-committers] AMD FirePro testers?
 
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