News Geforce RTX 4090 bei Mindfactory: Verkäufe sinken auf null

In Sachen Urlaub, Uhren, Grafikkarten oder Autos. Jedem das seine, warum regen sich Leute über die Ausgaben anderer auf? Hab ich noch nie verstanden...

In Sachen 5090 werd ich schaun, was sie leistet und kostet. Sollte der Preis mMn nicht zur (Mehr) Leistung passen, wird eben nicht gekauft. So einfach ist das.

Und mit ner 4090 im Rechner kann ich nun wirklich nicht klagen. Grafikkarten haben bei mir auch schon 5 Jahre und mehr "überlebt"...

Ansonsten: habt mehr Spaß im Leben und gönnt anderen ruhig auch mal was;)

Gruß

Die @PCGH könnte ja zum Spaß eine 1 draus machen und die Verlosen.^^
Aber ohne das ich meine Kinder verkaufen muss bitte.^^

Jetzt noch ne 4090 kaufen käme mir nie im leben in den Sinn, schon vor einem halben Jahr nicht. Lieber zocke ich gar nicht sollte die Kiste verrecken, dafür dann aber bei der 5090 zugreifen.

1700€ für eine gebraucht grafikkarte? wow das ist krank dämlich. ich kaufe sicherlich nicht eine gebrauchtkarte, wenn ich es aber aus irgendeinem grund tun müsste, dann würde ich dafür warscheinlich 300 bis 400 ausgeben für 4090 die vollkommen in ordnung ist. ist aber sehr unwarscheinlich da mir bisher seit jahrzehnten alle grafikkarten kaputt gegangen sind und ich sicherlich keine lust habe den müll anderer zu vergolden um das dann an die wand zu hängen, das wäre dann für mich 5 euro wert ....
Die Karten werden immer etliche Wochen vorher auf einer speziellen Veranstaltung angekündigt. Diese Veranstaltung wird ebenfalls ein paar Wochen vorher angekündigt, die Journalisten müssen ja planen könne. Wir haben jetzt Oktober, vor Mitte bis Ende Dezember wird das also wohl nichts. Und dann ist auch schon die CES.

Von daher ist es mehr, als nur eine Vermutung.

In der Preisklasse. Ich hab mir ja vorgestern eine RTX 4080 extra von Zotac gekauft, da die 5 Jahre Garantie bieten. Aber wer Zocken will.

Man darf doch drei Pflanzen anbauen und dann mußt du das Zeug nur jemandem schenken, der dann zufälligerweise in deiner Wohnung Geld liegen läßt.

Problem gelöst.

Für mich sind es ein paar Wochen, länger lohnt es sich sowieso nicht zu warten. denn dann kommt "bald" die Supervariante, wenn es die Karten zur UVP gibt (dauert meist 3 Monate) und dann kommt bald die nächste Generation.

Ich hab mir noch eine RTX 40080 Super geholt, die letzten 4 Generationen ist man auch ganz gut gefahren, wenn man die Neuerscheinungen ignoriert hat.
alter! verschenken ist verboten! stifte hier mal nicht leute an. das ist so illegal wie eh und je! im grunde kommste dafür in den knast.

wer sich natürlich nicht für gesetze interessiert hat so natürlich eine möglichkeit geld zu beschaffen. allerdings würde ich das nicht wirklich empfehlen, erst recht nicht jungen leuten! die welt besteht aus assozialen neidern, da wird man vom angeblichen freund schneller angeschissen oder überfallen als man gucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine vor 1 Woche gekauft für 1640 Fr. Ich will jetzt über den Winter zocken. Ich habe keine Lust auf diese Ungewissheit im Hinblick auf die Preise, Verfügbarkeit, Leistung und Stromverbrauch.

Ich würde niemals im Leben 1700 Euro für eine GEBRAUCHTE, mehrere Jahre alte Grafikkarte zahlen. Wenn ich die 1700 überhaupt hätte, würde ich ein, zwei Monate länger sparen, und mir eine neue oder das Nachfolgemodell kaufen.
Generell kaufe ich keine gebrauchte Hardware. Gibst nen Haufen Kohle aus, hast keine Garantie mehr, weißt nicht, was der Vorgänger damit alles gemacht hat... Wenns dumm läuft, hast ne Menge Kohle abgedrückt und am nächsten Tag raucht die Kiste ab. Nene, nicht mit mir.

Solange er keine unwissenden Leute über den Tisch zieht, sollte man sich für ihn freuen, dass es so glatt ging.
Nicht ging, gehen könnte. Er schrieb, er überlegt es aktuell.
Ansonsten: habt mehr Spaß im Leben und gönnt anderen ruhig auch mal was;)

Gruß
Auf mich trifft beides zu. Ich hab sehr viel Spaß am Leben und gönne anderen ihre Hardware. Wie könnte ich auch nicht, hab ja Karten von beiden Herstellern gekauft, um Vergleiche ziehen und gleichzeitig ein Statement gegen den Preis der 4090 setzen zu können, was dann aber teurer kommt unterm Strich.

Wurden schon Beiträge entfernt, oder wie kommt ihr zu der Annahme es gäbe User die ihm das nicht gönnen? Eure Beiträge lesen sich für mich nämlich gerade so als würdet ihr das annehmen. Diese Annahme kann ich aber nicht richtig nachvollziehen.

Am Ende macht's jeder wie er will und das ist auch Jedermanns Recht. Muss mir ja auch regelmäßig Kritik anhören, weil meine Karten einfach nur rumliegen. Ich hab aber gern potenten Ersatz und was ist da besser als die Vorgängergeneration? Allerdings, wenn ich dann erneut aufrüste, ist die Karte zwei Generationen alt und dann hab ich immer das Gefühl dafür nichts mehr verlangen zu können, ohne schlechtes Gewissen und daraufhin landen sie in irgendeiner Schublade, Vitrine, Regal, oder werden verschenkt an Bekannte. Das ist auf eine Art Reihe Geldverschwendung, weiß ich. Damit fühle ich mich aber wohl und demnach gönne ich anderen ihre Art, aber Frage dennoch nach was sie dazu bewegt. Eben weil da so eine Diskrepanz zwischen besteht und ich neugierig bin.

Mit der 5090 kann man dann
Ghost of Yotei im Jahr 2027 auf maximalen Details und 300fps zocken. Sieht aber wohl trotzdem kaum besser aus als die PS5 Version 👌😂

Wer legt dafür ernsthaft 1700 Taler auf den Tresen?
Ich sage es noch mal: Sammlerstück. :D
AIB Karten gibt es wie Sand am Meer, aber ne Founders nicht.
Ist ja nicht von ungefähr das es manche Leute gibt die z.b. für ne limitierte 999$ Retro PS5 Pro 4k-5k$ zahlen.
Bei den 1700€ habe ich mich nur auf die GÜNSTIGESTEN Angebote von dem Founders Modell auf Ebay orientiert.

Urlaubsreisen werden überbewertet.

Egal ob Thailand, New York, Miami oder Seychellen - drölf Stunden Flug, Jetlag, dann verbringt man dort 2-3 Wochen, verballert 2000 - 6000 €, je nachdem, und dann ?

Dann ist man wieder zuhause und der monotone Alltag kehrt schnell ein. Was ist von der Kohle übrig geblieben ? Fotos, Videos, Erinnerungen.

Natürlich hatte man eine schöne Zeit, keine Frage. Aber war es das wert ? Schließlich hätte man das Geld auch in etwas investieren können, was einem lebenslang erhalten bleibt und - anders als Videos und Erinnerungen - auch physisch Bestand (und wiederverkaufswert) hat, wie Uhren, teure Kleidung, HiFi-Geräte etc etc.

Genau denn nur Uhren, Elektroschrott und auf jedenfall muss es teure Kleidung sein, denn nur das zählt im Leben. Die typische Aussage eines Konsumbots.
Ist natürlich viel wichtiger wie voll der Kleiderschrank ist wenn man am Ende eh nur seine 3-4 Lieblingsklamotten hat...

Dann lieber die Welt bereisen und was erleben anstatt sich ne Uhr um die Hand zu packen das am Ende auch niemanden juckt außer für dein Ego ;)

Hast du die Leaks vom Chip nicht mitbekommen?
5080 GB103 mit 84 SMs
4080S AD103 mit 80 SMs
4090 AD102 mit 128 SMs

Bei gleicher Architektur wäre die 4080S um wenige Prozent geschlagen. Vermutlich keine 5%. Die 36% (in UHD) Differenz von 4080S zur 4090 werden ehr schwierig durch eine neue Architektur erreichbar sein. Nach bisherigen Informationen schätze ich (sofern es bei 84 SMs bleibt) die 5080 ca 10-20% über der 4080S aufgrund neuer Architektur und ggf mehr Takt.
Die 4090 wird sie in diesem Zustand nicht schlagen

Die meisten davon haben einfach nur das HOF BIOS geflasht.
"Echte" HOF sind extrem selten und nur über Umwege zu bekommen.

UHD = 2160p = 4K (umgangssprachlich).
Also macht deine 69xtxh in UHD 80-100-140 fps?

Kommt halt auf die Spiele an die man spielt.
Im schnitt ist die 4090 in UHD im Raster so ~80% schneller und im RT fast dreimal(!) so schnell.
Das merkt man schon gewaltig, bin selbst von einer 6900xt gewechselt
1440p, habs geändert.
Das man das merkt ist klar, die Frage ist ob die Mehrleistung 1200 Euro Aufpreis Wert sind.
Schön das du in Deinen Anwendungen genügen FPS hast.
Und schön das du hier für anscheinend jeden sprichst… :ugly:
Für meine Anforderungen würde deine 6900XTXH hinten und vorne nicht mehr reichen.

Selbst meine 4090 bekomme ich easy in die Knie.

Von daher absolut unnötig von dir auf andere zu schließen.

Ich für meinen Teil freue mich auf die 5090 und ja ich werd mir auch eine kaufen ;)
Was für "Anwendungen" sind das denn?
Spiele kannst Du damit ha nicht gemeint haben.

Ich spreche immer für mich und es ist meine Meinung, das Verallgemeinern kommt dann aus der Interpretation der User des Forums.
Was ich schon sehr witzig finde, da dann meine Argumenten keine Fakten gegenüber stehen sonder nur der erhobene "Verallgemeinerungs" Zeigefinger.

Schön das Du Dich freust und hier allen mitteilst das Du so eine Karte hast und kaufen kannst.
Genau dass ist das was ich meinte, die 4090 und auch die 5090 ist (meistens) eine Poserkarte.
Genau wie mit einem Lambo zum Bäcker fahren, damit bloß jeder sieht das man sich das leisten kann.
Das Nvidia Marketing kickt schon hart rein.
Den Nvidia Aktionär freuts mehr als Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht den eine 4090 oder 5090?
Das ist so wie einen Ferrari kaufen, macht man weil man es kann und zeigen will.
Meine 6900 XTXH für 850 Euro macht in 2160p 80-100 Fps (bei dem was ich Spiele).
Wer braucht denn eine 6900 XTXH? Die war doch zu dem Kaufzeitpunkt auch nicht unbedingt nötig, oder?
Hätte damals nicht auch eine 6800 (XT) vollkommen ausgereicht?

Mich würde es viel mehr freuen wenn man drüber redet/schreibt wie unsinnig die Enthusiastenkarten mit Preisen von über 1000 Euro sind anstatt den Hypetrain zu reiten.
Man könnte auch drüber reden/schreiben wie unsinnig die Enthusiastenkarten mit Preisen von über 800 Euro sind anstatt den Hypetrain zu reiten... was deine Grafikkarte inkludiert. ;-)

Es gibt bestimmt nicht wenige die sich eine 4090 auf Pump gekauft haben, einfach nur um zu haben.
Es gibt bestimmt nicht wenige die sich eine 6900 XT auf Pump gekauft haben, einfach nur um zu haben.

Marginal ist da garnichts. Zu Teuer ja aber gering ist da nichts. Man kann da gerne mal von 70% mehr FPS ausgehen, vlt sogar mehr. Von RT ganz zu schweigen.
Ob das einem dem Aufpreis von knapp 1000€ wert ist muss man selbst wissen. Aber Marginal ist das nicht.

Leider aus 2022 das war auf die Schnelle das letzte was ich finde konnte wo die 6900LC und 6950Xt aufgeführt werden.
Im Aktuellen Index sind sie leider nicht drin.
Anhang anzeigen 1471012
Das kann man alles fein auf Versus vergleichen und da bekommt man auch nicht nur ein allgemeines Balkendiagramm.

RT spielt keine Rolle weil man es fast nicht sieht/merkt (wenn dann nur im FPS Drop) und nur ein Marketing Gag ist.

Das eine 4090 schneller ist habe ich nicht bezweifelt.
Ob man (nach Deinem Screenshot gerechnet) Spiele mit über 200 FPS Spielen muss/möchte kann jeder selber entscheiden.

Gerechnete 252 FPS der 4090 (mit dem prozentualen Leistungsindex von dir oben) zu dem was meine Karte jetzt kann (144 FPS) sind 8,33 Euro pro FPS.
Meine Karte kommt da auf 6,04 Euro pro FPS, den Mehrverbrauch an Watt noch nicht eingerechnet.

Das wurde auch schon tausende mal verglichen und gerechnet.
Eine 4090, 5090, 6090 usw. wird immer zu teuer sein für das was sie leistet zu GPU's die nur "maginal" weniger leisten als die 4090.

"Ein Marginal (lateinisch margo, marginis = „Rand“) ist etwas am Rande/auf der Grenze Liegendes, Nebensächliches."

Und genau das ist die 4090 und ihre Mehrleistung, am Rande/auf der Grenze liegend und nebensächlich.

Wer braucht denn eine 6900 XTXH? Die war doch zu dem Kaufzeitpunkt auch nicht unbedingt nötig, oder?
Hätte damals nicht auch eine 6800 (XT) vollkommen ausgereicht?

Man könnte auch drüber reden/schreiben wie unsinnig die Enthusiastenkarten mit Preisen von über 800 Euro sind anstatt den Hypetrain zu reiten... was deine Grafikkarte inkludiert. ;-)

Es gibt bestimmt nicht wenige die sich eine 6900 XT auf Pump gekauft haben, einfach nur um zu haben.
Hast Du den Papageienmodus angemacht?
Ich rechtfertige mich nich Gegenüber solche Copy/Paste Postings.

Zurück