News Geforce RTX 4090 bei Mindfactory: Verkäufe sinken auf null

Was für "Anwendungen" sind das denn?
Spiele kannst Du damit ha nicht gemeint haben.

Ich spreche immer für mich und es ist meine Meinung, das Verallgemeinern kommt dann aus der Interpretation der User des Forums.
Was ich schon sehr witzig finde, da dann meine Argumenten keine Fakten gegenüber stehen sonder nur der erhobene "Verallgemeinerungs" Zeigefinger.

Schön das Du Dich freust und hier allen mitteilst das Du so eine Karte hast und kaufen kannst.
Genau dass ist das was ich meinte, die 4090 und auch die 5090 ist (meistens) eine Poserkarte.
Genau wie mit einem Lambo zum Bäcker fahren, damit bloß jeder sieht das man sich das leisten kann.
Das Nvidia Marketing kickt schon hart rein.
Den Nvidia Aktionär freuts mehr als Dich.
Warum sollte er das nicht gemeint haben ?

2. Ich zitiere dich einfach mal selbst,
Wer braucht den eine 4090 oder 5090?
Das ist so wie einen Ferrari kaufen, macht man weil man es kann und zeigen will.
Meine 6900 XTXH für 850 Euro macht in 4K 80-100 Fps (bei dem was ich Spiele).
In 2160p sogar konstant 140 Fps und mehr.
Die mehr FPS die da eine 4090 oder 5090 macht sind für den Aufpreis marginal und viel zu wenig.

Das klingt schon hart danach für alle zu sprechen.

Du warst übrig die Person die angefangen hat, gegen High End Besitzer zu schießen, da muss man sich nicht wundern wenn dann eine Art Beiß Reflex kommt, und man erleutern möchte warum man so eine Karte kauft.
Aber das ist egal wie viele 6900xt oder 7900xtx hier im Forum, Spirchst du Nvida besitzern die Fähigkeit ab zu entscheidden was sie brauchen und was sie wollen.
Nein es sind für dich alles Poser und Marketing opfer.
Das kann man alles fein auf Versus vergleichen und da bekommt man auch nicht nur ein allgemeines Balkendiagramm.

RT spielt keine Rolle weil man es fast nicht sieht/merkt (wenn dann nur im FPS Drop) und nur ein Marketing Gag ist.

Das eine 4090 schneller ist habe ich nicht bezweifelt.
Ob man (nach Deinem Screenshot gerechnet) Spiele mit über 200 FPS Spielen muss/möchte kann jeder selber entscheiden.

Gerechnete 252 FPS der 4090 (mit dem prozentualen Leistungsindex von dir oben) zu dem was meine Karte jetzt kann (144 FPS) sind 8,33 Euro pro FPS.
Meine Karte kommt da auf 6,04 Euro pro FPS, den Mehrverbrauch an Watt noch nicht eingerechnet.

Das wurde auch schon tausende mal verglichen und gerechnet.
Eine 4090, 5090, 6090 usw. wird immer zu teuer sein für das was sie leistet zu GPU's die nur "maginal" weniger leisten als die 4090.

"Ein Marginal (lateinisch margo, marginis = „Rand“) ist etwas am Rande/auf der Grenze Liegendes, Nebensächliches."

Und genau das ist die 4090 und ihre Mehrleistung, am Rande/auf der Grenze liegend und nebensächlich.

Hast Du den Papageienmodus angemacht?
Ich rechtfertige mich nich Gegenüber solche Copy/Paste Postings.
Ohje wo fangt man da an, ach richtig .
Bei nichts.

Du möchtest einfach nicht einsehen, das es auch andere Ansprüche gibt und das manchen RT viel wert ist.
Und 252 FPS ? Es gibt viele Spiele die selbst Ohne Aktives RT unter 90 FPS liegen selbst mit einer 4090 da schafft dann auch keine 120 FPS eine 6900xt dann erst recht nicht.

z.b Warhammer:
Aber ja die 6950Xt von dir ist halt einfach mal 400% Schneller.

1727939490944.png

Zuletzt bearbeitet:

Das ist so wie einen Ferrari kaufen, macht man weil man es kann und zeigen will.
Die mehr FPS die da eine 4090 oder 5090 macht sind für den Aufpreis marginal und viel zu wenig.

Du warst übrig die Person die angefangen hat, gegen High End Besitzer zu schießen, da muss man sich nicht wundern wenn dann eine Art Beiß Reflex kommt, und man erleutern möchte warum man so eine Karte kauft.
Aber das ist egal wie viele 6900xt oder 7900xtx hier im Forum, Spirchst du Nvida besitzern die Fähigkeit ab zu entscheidden was sie brauchen und was sie wollen.
Du, ich würde nicht beißen mir doch egal was hier Jemand über mich denkt und ja das ist mir bewusst das ich das getan habe.

Ich wundere mich auch nicht, bzgl. der Reaktionen. Ganz im Gegenteil ich fühle mich bestätigt in meiner Annahme.

Ich spreche niemanden etwas ab und auch das ist wieder eine Unterstellung und Interpretation des Einzelnen.

Nvidia macht einen herausragenden Marketing Job.
Brauchst du auch nicht. Ich habe dir lediglich einen Spiegel vorgehalten, wenn du die Grenze einer "unsinnigen Enthusiastenkarte" mit 1000 € knapp über deinen sinnvoll angelegten 850 € für deine Enthusiastenkarte festlegst.
was willst du denn?
Hast du dich auch nur ansatzweise mit der damaligen Leistung und Preise der AMD und Nvidia Karten auseinander gesetzt? Scheint mir nicht so.
Du trollst einfach nur. Das ist es, pack den Spiegel ein und flieg weiter.

Ohje wo fangt man da an, ach richtig .
Bei nichts.

Du möchtest einfach nicht einsehen, das es auch andere Ansprüche gibt und das manchen RT viel wert ist.
Und 252 FPS ? Es gibt viele Spiele die selbst Ohne Aktives RT unter 90 FPS liegen selbst mit einer 4090 da schafft dann auch keine 120 FPS eine 6900xt dann erst recht nicht.

z.b Warhammer:
Aber ja die 6950Xt von dir ist halt einfach mal 400% Schneller.

Anhang anzeigen 1471074
was für ein Unsinn, ich habe doch überhaupt nicht geschrieben das meine Karte schneller ist.

Ich sehe alles ein und jeder kann machen und kaufen was er will.

Eine Graka für über 2000 oder mehr Euro das kann man, MEINER MEINUNG NACH, nicht damit rechtfertigen das einen das Raytracing viel wert ist oder damit das man Cyperpunk in 1080p mit 90 Fps spielen möchte.
Aber hey, haut eure Kohle für das raus was ihr wollt.

Sau gutes Marketing von Nvidia, echt krass.

Hab übrigens Nvidia Aktien, danke daher an euch!
Kauf fleißig weiter, damit meine Dividende gut aus fällt.
Und sagt mir bitte bescheid wenn ihr den Hypetrain nicht mehr so hart reiten wollt, damit ich beim Rückgang der Verkäufe meine Hebelprodukte auf Nvidia frühzeitig umschichten kann.

Echt hart lustig hier. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn eine 6900 XTXH? Die war doch zu dem Kaufzeitpunkt auch nicht unbedingt nötig, oder?
Hätte damals nicht auch eine 6800 (XT) vollkommen ausgereicht?

Hast du dich auch nur ansatzweise mit der damaligen Leistung und Preise der AMD und Nvidia Karten auseinander gesetzt? Scheint mir nicht so.
Du unterstellst anderen Leuten, dass ihr Kauf einer Enthusiastenkarte "unsinnig" sei, weil sie für die von DIR gespielten Spiele überflüssig seien, weil DEINE Spiele in DEINEN Einstellungen eh schnell genug mit DEINER GPU seien. Optische Verbesserungen durch Raytracing werden von dir natürlich auch kleingeredet.

Du hast aber auch eine Enthusiastenkarte mit zweifelhaftem Mehrwert gegenüber einer damals deutlich günstigeren RX 6800 XT oder RX 6800.

Hast du dich auch nur ansatzweise mit der damaligen Leistung und Preise der AMD-Karten auseinander gesetzt?
9 - 14% mehr Leistung gegenüber einer 6800 XT, je nach Auflösung.

6800-6900.png

Also komm von deinem hohen Preis-Leistungs-Ross herunter!

Du unterstellst anderen Leuten, dass ihr Kauf einer Enthusiastenkarte "unsinnig" sei, weil sie für die von DIR gespielten Spiele überflüssig seien, weil DEINE Spiele in DEINEN Einstellungen eh schnell genug mit DEINER GPU seien. Optische Verbesserungen durch Raytracing werden von dir natürlich auch kleingeredet.

Du hast aber auch eine Enthusiastenkarte mit zweifelhaftem Mehrwert gegenüber einer damals deutlich günstigeren RX 6800 XT oder RX 6800.

Hast du dich auch nur ansatzweise mit der damaligen Leistung und Preise der AMD-Karten auseinander gesetzt?
9 - 14% mehr Leistung gegenüber einer 6800 XT, je nach Auflösung.

Anhang anzeigen 1471076

Also komm von deinem hohen Preis-Leistungs-Ross herunter!
Hmmm, hast dich immer noch nicht mit den Unterschieden wirklich auseinander gesetzt.

Die 6800 ist nicht vergleichbar mit der 6900 Top/LC/Devil etc.

Eine 3080 ist damals auch nicht mit einer 3090 Vergleichbar gewesen.

Aber werf mal weiter mit %Werten um dich um die geht es ja auch, nicht um die technischen Spezifikationen der Karten.

Wie schon geschrieben, echt lustig hier.

Hab jetzt allerdings keine lust mehr auf Trollings und gekränkte Egos zu reagieren.

Euch einen schönen Feiertag, bin weg und hab den Spiegel mal weggeräumt. Den hat hier jemand stehen lassen. 🤣🤣🤣
Hmmm, hast dich immer noch nicht mit den Unterschieden wirklich auseinander gesetzt.

Aber werf mal weiter mit %Werten um dich um die geht es ja auch, nicht um die technischen Spezifikationen der Karten.

Wie schon geschrieben, echt lustig hier.

Hab jetzt allerdings keine lust mehr auf Trollings und gekränkte Egos zu reagieren.

Euch einen schönen Feiertag, bin weg und hab den Spiegel mal weggeräumt. Den hat hier jemand stehen lassen. 🤣🤣🤣
P.s.: Ich unterstelle gar nichts, deine Interpretation ist nicht meine Aussage!

Echt hart lustig hier. 🤣
Du siehst es einfach nicht oder. Konstant beleidigst du hier leute,
Allein Dieser Satz von dir:
Spricht einem ab die Karte für ihre Vorteile gekauft zu haben.
Zu:
Eine Graka für über 2000 oder mehr Euro das kann man, MEINER MEINUNG NACH, nicht damit rechtfertigen das einen das Raytracing viel wert ist oder damit das man Cyperpunk in 1080p mit 90 Fps spielen möchte.

Richtig deiner Meinung nach Punkt.

Dann kommt aber wieder sowas:
Sau gutes Marketing von Nvidia, echt krass.

Und schon wieder stellst du leute als marketing Opfer da.

Und dann geht es weiter:
Und sagt mir bitte bescheid wenn ihr den Hypetrain nicht mehr so hart reiten wollt, damit ich beim Rückgang der Verkäufe meine Hebelprodukte auf Nvidia frühzeitig umschichten kann.

Du machst also am laufenden Band nichts anders als leute beleidigen und als Dumm darstellen.

Lustig oder Traurig daran ist eigentlich nur: Das du es nicht siehst.

Du bist wie jemand der in einen Fußball Club geht und allen Mitteilst das Fußball Fans alles Dumme FIFA anhänger sind die sich von Sport Werbungen beinflussen lassen.
Anschließend aber nicht verstehest warum Leute sauer auf dich sind.

Okay, dann werfe ich noch mit ein paar Prozentwerten um mich:

Sowohl die RX 6800 XT als auch die RTX 3080 waren nur wenige Prozent langsamer als deine deutlich teurere 6900 XTXC... und in den Raytracing-Benchmarks war die 3080 deutlich flotter.

6800-6900-3080.png

Aber nur DEINE Spieleauswahl mit DEINEN Einstellungen und DEINEN Feature-Präferenzen sind bezüglich Sinnhaftigkeit von "Enthusiastenkarten" relevant, is klar!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Etwa so aussage Kräftig wie "Why should you buy a 4090"

Eingebundener Inhalt

Persönlich würde ich im moment vermutlich auch keine 4090 kaufen, weil einfach "nur" noch 4-5 Monate eine Neue karte kommt.
Aber anfang 2024 oder Ende 2022 warum nicht, es ist und bleibt die Schnellste Karte auf dem markt für Gamer.
Ob Sie zwischen 1550€-2200€ Wert ist muss jeder selber wissen, die Frage stellt sich ja aber auch bei jeder anderen GPU.

Wäre das beste P/L haben möchte kauft kein High End war schon immer so.
Eine 7900xtx ist verglichen mit ihren kleineren Karten auch zu teuer.

Eingebundener Inhalt
Wow, da hast dur dir ja ein Video von einem echten Experten herausgesucht!
  • er empfiehlt, sich im Jahr 2024 eine abgenudelte gebrauchte RTX 3090 zu kaufen
  • er behauptet, die RTX 4090 sei nur 40% schneller als eine RTX 3090... in der Realität sind es eher um die 70% (und bei einigen neueren fordernden Titeln auch schon mal +100% oder mehr):
3090.png 3090_alan_PT.png
  • er scheint APEX Legends für ein grafikintensives Spiel zu halten... dass es eine Menge deutlich rechenintensivere Spiele gibt, scheint über seinen Horizont zu gehen

Wow, da hast dur dir ja ein Video von einem echten Experten herausgesucht!
  • er empfiehlt, sich im Jahr 2024 eine abgenudelte gebrauchte RTX 3090 zu kaufen
  • er behauptet, die RTX 4090 sei nur 40% schneller als eine RTX 3090... in der Realität sind es eher um die 70% (und bei einigen neueren fordernden Titeln auch schon mal +100% oder mehr):

• er scheint APEX Legends für ein grafikintensives Spiel zu halten... dass es eine Menge deutlich rechenintensivere Spiele gibt, scheint über seinen Horizont zu gehen
Vor allem wenn sein Augment gewesen wäre, du brauchst keine 4090 Für Competive Gaming würde ich sagen klaro das weiß man schon lange.
Dann aber zu sagen kauf dir eine 3090 wtf.
Wenn ich Competiv Spiele nehme ich entweder eine 7800xt oder eine 7900xt(x) wenn der Geldbeutel dick genug ist.
Spiele ich dann noch Singelplayer Games mit Raytracing kann man sich mal richtung 4070Super umschauen oder 4080 wenn man es hat.

Für den schmalen Taler vlt eine 7700xt 7600xt .Aber doch keine 3090 die nur einen Vorteil gegen die neueren AMDs hat und zwar Raytracing leistung.

Was für "Anwendungen" sind das denn?
Spiele kannst Du damit ha nicht gemeint haben.

Ich spreche immer für mich und es ist meine Meinung, das Verallgemeinern kommt dann aus der Interpretation der User des Forums.
Was ich schon sehr witzig finde, da dann meine Argumenten keine Fakten gegenüber stehen sonder nur der erhobene "Verallgemeinerungs" Zeigefinger.

Schön das Du Dich freust und hier allen mitteilst das Du so eine Karte hast und kaufen kannst.
Genau dass ist das was ich meinte, die 4090 und auch die 5090 ist (meistens) eine Poserkarte.
Genau wie mit einem Lambo zum Bäcker fahren, damit bloß jeder sieht das man sich das leisten kann.
Das Nvidia Marketing kickt schon hart rein.
Den Nvidia Aktionär freuts mehr als Dich.

Mit ,,Anwendungen“ kann ich spiele nicht meinen ?
Mal wieder netter Trugschluss von dir :daumen:
Ja PC Gaming ist mein Hobby und ja ich bevorzuge es gerne alles nach Rechts zu stellen was die Details betrifft.
Da eine 4090 in 4K klein zu bekommen ist keine Kunst.
Und ja auch RT nutze ich! Ich sehe den unterschied deutlich aber ja das wirst du wieder leugnen, kommt meistens von denjenigen die es leider (noch nicht) ansatzweise vernünftig nutzen können.
Aber kommt noch :D

Und schwups bin ich ein Poser weil ich mir ne 4090 gönne und später ne 5090?:hail:
Der Neid muss wehtun oder ?

Aber wirklich lustig solche Aussagen von jemandem zu hören der eine damalige HighEnd GPU von AMD verbaut hat :lol:

Wirklich Arm immer so Provozieren zu müssen :daumen:

Ich persönlich schließe mich den Vorrednern an die das sehr schön aufn Punkt gebracht haben was deine Aussagen betrifft!
Besser hätte man es nicht gegenargumentieren können wie sie das getan haben.

Ich für meinen Teil bin heute arbeiten deswegen fehlt mir die Zeit und Interesse dafür mich mit solchen Leuten wie dir auseinander zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind natürlich ebenfalls Anwendungen. Statt Anwendung könte man auch einfach Programme sagen.
Anmerkung:
Nicht nur reiche Leute können sich eine xx90 leisten. Das können auch Leute, die nicht so viel Geld haben. Die müssten einfach nur länger sparen. Ich habe nur Erwerbsunfähigkeitsrente. Aber wenn ich wollte, könnte ich mir auch ne xx90 anschaffen. Dann müsste ich eben ein paar Monate länger sparen, als ich es auf die 4070ti SUPER musste. Mehr nicht.
Das Stichwort lautet: Prioritäten setzen und konsequent sein. Dann geht auch ne xx90 mit weniger Geld haben.

Ich sehe eben nur den Sinn nicht darin. Und da ist eben jeder anders. Der eine sieht einen Sinn darin und macht es, der andere eben nicht. leben lassen. Auf eine Grafikkarte muss man nicht neidisch sein.

EDIT:
Sach mal, bin ich jetzt doof? Ich wollte eben schon zum dritten Mal den Satz "leben lassen" auf "leben lassen" korrigieren. Nach dem Speichern steht bei mir wieder "leben lassen" da. Aber wenn ich dann wieder editiere, steht es richtig drin. :D

Argh, jetzt macht er das hier auch! Ich werd bekloppt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, macht doch mal halblang hier.

Ich hab mir neulich ein ipad pro für 1200€ gekauft, das alte ging noch, war aber 7 Jahre alt und bekommt bald keine Updates mehr. War das nötig? Keine Ahnung. Hab mir einen gebrauchten Subwoofer für 1000€ gekauft, der neu 3300€ kostet. Sieht halt schick aus.

Ich würde mir gerne die Einfahrt neu pflastern lassen, würde 6000€ kosten. Ist aber nicht nötig, eine rein optische Sache.

Menschen kaufen sich neue Autos für 30.000€. Menschen machen Urlaube für 6000€. Menschen lassen sich das Dach vom Haus neu machen für 70.000€. Und Menschen kaufen sich Grafikkarten für 2000€. Alle 2 Jahre. Wo ist das Problem?

Es ist ein Hobby und Hobbies unterliegen eben auch der jeweiligen Zeit. Ich hatte früher sehr viele teure Whiskies und hatte das auch als Hobbies, also auch tastings etc, die sind im Preis so dermaßen hochgegangen, dass mir das Hobby keinen Spaß mehr machte und ich sie allesamt verkauft habe.

Andere sind Mitglied im Golfclub, das sind dann auch ein paar Kröten jedes Jahr. Und dann gibt es halt so einen bunten Haufen wie wir hier, die Grafikkarten toll finden. Ist genauso ein Hobby. Der Triathlet kauft sich Equipment jedes Jahr für Unsummen und verbringt damit dann Stunden. Der Gamer halt auch.

Bitte nicht die Relationen vergessen. Friedliche und tolerante Grüße.

EDIT:
Sach mal, bin ich jetzt doof? Ich wollte eben schon zum dritten Mal den Satz "leben lassen" auf "leben lassen" korrigieren. Nach dem Speichern steht bei mir wieder "leben lassen" da. Aber wenn ich dann wieder editiere, steht es richtig drin. :D

Argh, jetzt macht er das hier auch! Ich werd bekloppt! :D
Zeit für nen Kaffe oder fürs Bett ;)

Genau denn nur Uhren, Elektroschrott und auf jedenfall muss es teure Kleidung sein, denn nur das zählt im Leben. Die typische Aussage eines Konsumbots.
Ist natürlich viel wichtiger wie voll der Kleiderschrank ist wenn man am Ende eh nur seine 3-4 Lieblingsklamotten hat...

Dann lieber die Welt bereisen und was erleben anstatt sich ne Uhr um die Hand zu packen das am Ende auch niemanden juckt außer für dein Ego ;)
Neulich auf dem Stadtfest in Oldenburg hat mich einer gefragt ob der Zopfpulli, den ich selbstverständlich über die Schultern gelegt hatte, aus Kaschmir ist. Das alleine war es wert.

Zurück