Final Fantasy 7 (Remake): Video-FAQ - Das wissen wir

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy 7 (Remake): Video-FAQ - Das wissen wir gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7 (Remake): Video-FAQ - Das wissen wir

Ich finde es ja nett, dass ich die Infos in einem Video zusammengefasst bekomme....ABER....muss man alles fünf mal erzählen ?:what:

Ich hab jetzt auch mal damit angefangen. Bin zwar knapp 20 Jahre zu spät dran, aber was soll´s.:)
Ich muss ja später den Remake vergleichen können.

Und wie findest du das Spiel bisher?
Du bist ein besonderer Kandidat, ohne Nostalgie und Kindheitsattachment. :D

Hm, gute Frage. Da ich wirklich komplett ohne nostalgischen Hintergrund ran gehe, ist es bisher unterhaltsam, aber kein "Überknaller".
Ich bin da noch ein bisschen in der Lernphase. Hab jetzt ca 6-7h auf der Uhr, befinde mich oben im Shinra Tower, und muss noch schauen wie das alles funktioniert (gerade das leveln der Limit-Attacken und das ganze Materia Zeugs).
Generell muss ich mal schauen inwieweit diese Zufallskämpfe von Belange sind. Wirklich spassig wirds wohl nicht werden in ein und dem selben Gebiet immer wieder Kämpfe zu absolvieren, aber...... naja mal looken zwecks Limit/Materia-Leveling.

Ich frage mich aber jetzt schon, ob dieser "Comic-Anteil" im Remake beibehalten wird. Zu diesem 2D Look passt es ja eigentlich ganz gut rein, aber im Remake? Da bin ich gespannt.

Ich habe keine Ahnung mehr.
Neue Limit-Attacken bekommt man, wenn man die davor oft genug verwendet hat?
Und Materia hat man gelevelt durch Monster-Kämpfe, die EXP und AP geben.
Die Waffen und Rüstungen haben ja immer Materia-Slots.
Einige Ausrüstungen haben z.B. AP x2 als Bonus, wenige glaube ich sogar x3.
Ultima-Weapons haben den Effekt no AP, was am Ende ziemlich nervig ist. :P

Zusätzlich grinden würde ich aber nicht, solange man grob der Hauptstory folgt, kämpft man glaube ich in jedem FF oft genug und in späteren Gebieten bekommt man auch immer mehr Exp und AP, weswegen das skaliert, ohne das man viele Stunden seiner Lebenszeit wasted.

Und ich denke das Remake behält den kleinen comic Anteil, den es bisher in den Trailern hat.
Sieht bisher sehr gut aus wie ich finde.

Ein Bekannter von mir meinte vor kurzem, er hätte damals ohne Lösungsbuch keinen Stich gesehen.
Irgendwas wegen "oftmals kein Plan wo es hin ging" und irgendwas mit nervenaufreibender Chocobo Züchtung.
Er sagte jedenfalls am Ende "Viel Spaß da ohne Hilfe durchzukommen, Haha".;)
Naja bisher klappts ganz gut.^^

PS: Limitattacken bekomm ich mit Levelaufstieg.
Sinnvolle Materia Kombis muss ich allerdings erst raus finden.

Ich habe es damals ohne Komplettlösung durchgespielt, aber ein Kumpel hatte eine und einige Tipps und Sachen wusste ich deshalb.
Auch die Sache mit der Chocobo Züchtung, weil es gibt glaube ich zwei Gebiete, wo man überhaupt Chocobos für das Goldene fangen kann und ja viel Glück ohne den Tipp. :ugly:
Ich glaube das Spiel gibt einem selber den Tipp das in der Eislandschaft irgendwo gute Chocobos sind.

Ich habe Chocobos gerne gezüchtet und das schwarze Chocobo und die Chocobo Rennen geliebt.
Da war ich total anfällig für die Mini-Games. :nicken:

Wichtig ist irgendwann Bahamut-NULL bei der Raketen-Mission, wo man die richtige Tastenreihenfolge soweit ich weiß nur danach erfährt.
Für Bahamut-NULL kann man ruhig spicken, welche Tastekombination nötig ist, um ihn am Ende zu bekommen.

Für mich persönlich machen Komplettlösungen häufig den Spielspaß kaputt.
Das ähnlich wie mit Cheats.
Du ärgerst dich über paar Stellen oder weißt nicht weiter, bist etwas ungeduldig und schaust nach oder nimmst Cheats und dann einmal Blut geleckt und du kommst nicht mehr weg davon und spielst das Spiel ohne eigene Erkundung oder Experimente.
So ist es jedenfalls häufig bei mir.

Bisher hab ich nichts dergleichen vor. Das Spiel ist bislang aber auch strikt linear ohne Komplikationen.

Das man für das Remake ein neues Kampfsystem wählt, finde ich jetzt schon gut.
Das alte Sys passt zum Original, aber wie einer der Devs schon meinte, würde das in heutiger Zeit nicht mehr passen. Man überlege sich mal wie das bei heutiger Optik aussehen würde wenn die Typen da im Kampf vor und zurück hopsen.;)

Ugh FF7 ist allgemein ein Mörderprojekt.
Die comichafte und sehr schlechte Grafik, nur Texte, keine gesprochenen Dialoge.
Das Kampfsystem.

Das alles in moderne 3D Grafik zu übersetzen, Audioaufnahmen machen und dann irgendwie den Geist des Original zu bewahren wird eine sehr schwere Aufgabe sein.

Soweit bin ich eig. ganz glücklich.
Ich hoffe das Kampfsystem wird gut.

Da ich das Original noch nie selbst gespielt habe, meine Freunde früher aber absolut begeistert waren, freue ich mich prinzipiell auf das Spiel. Diese Episodennummer nervt mich noch etwas... mal abwarten. Ich bin auf jeden Fall gespannt :-)

Kenne selbst das Original ,aber freue mich auf das Remake.Diverse Änderungen wie zB am Kampfsystem waren abzusehen,aber das ist in Ordnung solange sie das Feeling von FF7 (Story/Atmo/Musik) einfangen und das KS am Ende nicht komplett verhunzt wird.Das Episodenformat macht natürlich skeptisch ,aber auch hier gilt halt abzuwarten.

Ugh FF7 ist allgemein ein Mörderprojekt.
Die comichafte und sehr schlechte Grafik, nur Texte, keine gesprochenen Dialoge.
Das Kampfsystem.

Das alles in moderne 3D Grafik zu übersetzen, Audioaufnahmen machen und dann irgendwie den Geist des Original zu bewahren wird eine sehr schwere Aufgabe sein.

Soweit bin ich eig. ganz glücklich.
Ich hoffe das Kampfsystem wird gut.

Von daher wundert mich das Episodenformat nicht wirklich. Ich denke auch der Aufwand ist enorm, und jede Episode wird genug Inhalt bieten.
Charaktere wie Jesse, Wedge, Biggs und Co sollen ja auch mehr "Rolle" bekommen.
Wenigstens kann man heute richtige Emotionen rüber bringen, und nicht wie im Original wo nur die Arme auf und ab wedeln.^^

Es ist schon sehr lange her das ich das Spiel gespielt habe, so lange das ich nicht einmal wusste das Jesse eine Frau ist.
Entweder ich habe es vergessen oder die Texte kaum gelesen und die Grafik war einfach so hässlich. :D

Ich möchte selber kein Replay mehr starten und FF7R frisch erleben und die Welt von FF7.
Das Original noch einmal wieder zu spielen, würde meine Erinnerungen daran sicher verletzten und mir ständig einen Vergleich aufdrängen, den ich dank Alzheimer in Zukunft vermeiden kann.
Damn, ich war in einem Thread und hab mich hart gespoilert gefühlt, als jemand einige Szenen vom Anfang wiederholt hat, die ich total vergessen habe. :ugly:

Wenn das Remake in Teilen kommt wäre mir das egal, solange es die Welt fortführt und meine Charaktere, Levels, Materia etc. übernimmt.
Wenn das aber grob immer ein Neustart ist und ich immer andere Teile der Welt bekomme, also wirklich wie so eine Episode nach der anderen, würde mich das sehr stören.
Bezüglich Open-World, anfangs habe ich es noch für essentiell gehalten bzw. sehr wichtig, mittlerweile bin ich aber auch offen für etwas mehr kompakteres.
Freuen würde es mich dennoch, wenn man das Gefühl hat in einer großen Welt zu leben, mit einigen Erkundungsmöglichkeiten oder alte Orte wieder zu besuchen.

Thema Emotionen ist eine schwierige Sache.
Das kommt stark auf die Synchronisation an und natürlich den Animationen.
Erstere sind das große Problem, ob man mit den Texten zufrieden ist und wie sich die Charaktere anhören.
Ich persönlich brauche kein Emo-Cloud, sondern nice Ass Cloud. :D
http://new3.fjcdn.com/pictures/Funny_a9f3d3_1637461.jpg

Ein bisschen Käse sollte das Remake noch haben und ich möchte nicht das Nomura wieder crazy geht und Cloud mehr in die Richtung Emo lenkt, die man in Advent Children oder Crisis Core "erleben durfte".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so eine Sache auf die ich gespannt bin. Fängt man da jedes mal von Neuem an, oder behält man sein Level, Materia etc.
Setzt dann Teil 2 Teil 1 voraus? Oder bekommt jemand der "mittig" anfängt einfach einen Lvl x Cloud?
Ich glaube in diese Richtung hat man sich noch garnicht geäußert.

Von mir aus könnte man es ruhig so machen, wer das Remake spielen will MUSS alle Episoden kaufen bzw eben von 1 anfangen.

Hatte mir damals FF7 von nem Bekannten fürn Pc ausgeliehen, aber nie zu Ende gespielt. War kein schlechtes Spiel, aber auch nicht so übermäßig toll, wie es die Fans darstellen. Das ist aber bei den BG Spielen auch der Fall.

Finds nur mies, dass die dem PC eine Absage erteilt haben. Fühlt sich echt so an, als würden sie nur den Müll (13) oder die 20sten Remakes der ganz alten Teile (die machen die ja schon seit GBA Zeiten) aufm PC rausbringen. Würde FF14 ARR nicht Final Fantasy im Namen tragen, wären die Spielerzahlen wahrscheinlich auch niedriger, da die passendste Bescheibung für das MMORPG "generic" bzw. "08/15" ist.

Wenn wir uns ne PS4 zulegen, stehen erstmal das neue Star Ocean und Persona 5 ganz oben auf der Liste.

Ich glaube in diese Richtung hat man sich noch garnicht geäußert.

Von mir aus könnte man es ruhig so machen, wer das Remake spielen will MUSS alle Episoden kaufen bzw eben von 1 anfangen.
Halbwegs in die Richtung geht das:
FINAL FANTASY VII REMAKE will be told across a multi-part series, with each entry providing its own unique experience.
It means instead of concluding in one entry, multiple entries are being considered in development. Each entry will have its own unique story. As a gaming experience, each entry will have the volume of content equal to a full-sized game.
Sounds Like The Final Fantasy VII Remake Will Be Episodic [UPDATE]

Das macht mir schon ein bisschen bange, es klingt eher so, als würde jeder Teil selbstständig sein.
Ich würde es gerne verknüpft haben und habe echt Null Probleme damit, für jeden Teil Vollpreis zu bezahlen.
Das wichtigste ist ein gutes Spiel und es ist nicht so, als ob jeder Teil jeden Monat erscheint und mich dann total abzockt.

Finds nur mies, dass die dem PC eine Absage erteilt haben. Fühlt sich echt so an, als würden sie nur den Müll (13) oder die 20sten Remakes der ganz alten Teile (die machen die ja schon seit GBA Zeiten) aufm PC rausbringen.
Früher oder später erwarte ich schon FF15 und FF7R auf dem PC.

Tabata hat für jetzt FF15 für den PC abgesagt, wie früher auch FF: Type-0.
Mittlerweile hat SE fast jeden Teil für den PC portiert, es fehlt glaube ich FF1 und 2, FFX/-2 und 12 und bald FF15.
Spin-Offs mal ausgeblendet, hat der PC in den letzten Jahren fast alles bekommen und wird vermutlich auch bald FFX/-2 erleben.

Die Portierungen von FF13 waren übrigens eine große Arbeit.
Das waren keine technisch total veralteten Spiele, wo man sich keine Mühe machen muss, weil die Hardware ist stark genug oder wo die Software nicht so komplex ist.
Lightning Returns ist sogar eine PS3 Portierung, wenn ich das richtig mitbekommen habe und das war sicher kein Zuckerschlecken.

SE gibt sich nicht wahnsinnig Mühe bei jeder Portierung, aber pure Cash-Grabs bringen sie auch nicht raus und wenn man schon fast jeden Titel für den PC rausbringt, wäre es komisch zu sagen, ja ne so ab den alten Titeln ist Schluss, ihr bekommt nichts neues mehr, nachdem wir uns die Mühe gemacht haben über die letzten 5 Jahre praktisch alle 13 Teile nach zu liefern. :ugly:

Meine Vermutung ist auch, das wohl jede Episode stand alone ohne importierte Daten auskommen wird.
Vermutlich wird SE nicht sagen, wer für Episode 2 60€ hinlegt, muss auch Episode 1 für den selben Preis (gut bis dahin vermutlich schon vergünstigt) beziehen um spielen zu können.
Trotzdem wollen FF Fans sicherlich einen optimierten Cloud bzw ein optimiertes Team durch alle Episoden "schleifen", und nicht jedes mal von vorne leveln. Zumindest sollte also ein import gegeben sein.

Und ja, ich glaube auch das sowohl FF15 als auch FF7R für den PC erscheint. Man muss eben nur ein paar Monate/Jahre warten können.
Dann wünsch ich viel Spass dabei.:P

Monate = Kein Problem
Jahre = Meh

Aber wer weiß, wer weiß.
Wenn mich ein Spiel überreden könnte, mir eine PS4 anzuschaffen, dann FF7R.
Aber nur, falls eine PC-Version nicht bestätigt/wahrscheinlich ist und man sehr lange warten muss.
Denn PC typische Vorteile gebe ich als PC-Gamer nur sehr ungern her bzw. spiele ohne sie.

Zuletzt bearbeitet:
Na also dann ist der Fall doch geklärt.
Wart auf die PC Version. Vielleicht bekommst du 2018/19 die Complete Edition.:daumen:
Kommt sowas wie P5 eigentlich auch für PC?

Zurück