Final Fantasy 15 in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen, aber auch Kritik am neuen JRPG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 15 in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen, aber auch Kritik am neuen JRPG

Final Fantasy 15 von Square Enix ist nun für die Xbox One und die Playstation 4 erhältlich und muss sich den sehr hohen Erwartungen der JRPG-Fans stellen. Die ersten Tests fallen fast durchgängig positiv aus, auch wenn extrem hohe Wertungen ausbleiben und auch hier und da Kritik an manchen Punkten geübt wird. Insgesamt reicht es aber für eine mittlere 80er-Wertung im Schnitt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 15 in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen, aber auch Kritik am neuen JRPG

AW: Final Fantasy 15 in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen, aber auch Kritik am neuen JRPG

Ich hab´s bisher ca 6h gespielt und würde zum jetzigen Zeitpunkt etwa eine 8 von 10 vergeben.
Die Charaktere sind sicher nicht jedermanns Sache, aber ich komme bisher damit gut zurecht.

Ich bin zwar noch nicht überall durchgestiegen (Skilltree, Magie, besiegen mancher Gegner etc), aber gut Ding will Weile.
Aktuell würde ich sagen das mich das Spiel noch ein Weilchen beschäftigen wird.

AW: Final Fantasy 15 in der Test-Übersicht: Gute Bewertungen, aber auch Kritik am neuen JRPG

Ich muss gestehen, dass ich zwar immer wieder mal ein Final Fantasy angetestet habe, ich aber nie so recht mit den Spielen warm geworden. Aber XV gefällt mir bisher ausgesprochen gut!

Ich muss gestehen, dass ich zwar immer wieder mal ein Final Fantasy angetestet habe, ich aber nie so recht mit den Spielen warm geworden. Aber XV gefällt mir bisher ausgesprochen gut!

Spielst du es schon?
Ich hätte da nämlich ein paar (oder auf die Schnelle zumindest Eine) Verständnisfrage(n).

Ja, bin gerade dabei, aber noch nicht allzu weit. Vielleicht kann ich dir aber trotzdem helfen.

Viel Spaß euch allen, mein Spiel kommt erst Freitag an :heul:

Das ist aber ärgerlich...wo hast du denn bestellt?

Ich hoffe das kommt auch irgendwann für den PC. Ich habe damals mit FF VII angefangen und mein letztes war FF XIII. Ich habe echt mal wieder Lust auf ein neues, aber da ich keine Konsole (mehr) habe, spiel ich halt solange die ganzen HD Versionen für PC :D

Ja, bin gerade dabei, aber noch nicht allzu weit. Vielleicht kann ich dir aber trotzdem helfen.

Es geht um Magie.
Man kann ja Feuer- Eis und -Blitz Magie bei diesen Steinen aufladen. Maximum müsste 99 sein.
Ich habe auch in einem Slot Feuermagie ausgerüstet.
Allerdings weis ich nicht wie ich Eis und Blitz ausrüste.
Hast du dich damit schon beschäftigt?

Womöglich kann ich das auch noch garnicht equippen weil ich erst das passende Etwas finden muss.
Ich kann mich nur nicht mal daran erinnern woher ich Feuer hatte.^^

Meine PS4 steht seit einem jahr in der ecke rum und vergammelt, aber FF15 ja das muss sein dafür werde ich meinen geliebten computer einige tage nur zum surfen benutzen :D

Es geht um Magie.
Man kann ja Feuer- Eis und -Blitz Magie bei diesen Steinen aufladen. Maximum müsste 99 sein. Ich habe auch in einem Slot Feuermagie ausgerüstet. Allerdings weis ich nicht wie ich Eis und Blitz ausrüste. Hast du dich damit schon beschäftigt? Womöglich kann ich das auch noch garnicht equippen weil ich erst das passende Etwas finden muss. Ich kann mich nur nicht mal daran erinnern woher ich Feuer hatte.^^

Ach so. Ich habe die gerade erst aufgeladen. Wie man die aber konkret nutzt bzw. ausstattet weiß ich auch noch nicht. Ich dachte dazu käme noch ein Tutorial.

Ach so. Ich habe die gerade erst aufgeladen. Wie man die aber konkret nutzt bzw. ausstattet weiß ich auch noch nicht. Ich dachte dazu käme noch ein Tutorial.

Also wenn man im Menü auf "Ausrüstung" geht, kann man in einen der 4 Waffenslots "Magie" einfügen.
Nur wie man den Magietyp tauscht, das weis ich noch nicht.
Hinzu kann man auch den Begleitern diverse Sekundärwaffen verpassen.
Damit hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Das sind alles solche Dinge wo ich den Nutzen noch nicht kenne.
Zudem ist der Skilltree mit seinen diversen Kategorien recht umfangreich.
Vermutlich bin ich irgendwann eh total verskillt, oder habe das beste Zeug eben nicht ausgebaut.^^

PS: Ich meine FF15 war ~10 Jahre in Entwicklung.

Also wenn man im Menü auf "Ausrüstung" geht, kann man in einen der 4 Waffenslots "Magie" einfügen.
Nur wie man den Magietyp tauscht, das weis ich noch nicht.

Also irgendwie blickenden in dem Magie Menü noch gar nicht durch. Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht weit genug, um da etwas Sinnvolles zu basteln.

Du solltest dir auch Kingsglaive anschauen, sofern noch nicht geschehen.

Man was würde ich es gerne spielen, aber ich hab keine Lust auf diese Tokio Hotel Typen da. Das geht absolout nicht diese schwucken.

Kann man auch mit anderen Chars spielen außer dem Vierergespann ? Würd ja gerne mit Lightning spielen :ugly: oder mit meinem Char aus FF14, der wiederum auch aussieht wie Lightning :ugly:

Ansonsten gl&hf an die die es haben.

Zurück