FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Was mich am meisten überrascht ist die extrem niedrige Anforderung an die CPU. Wenn ein aktueller i-7 selbst bei nur 1GHz Takt mit seinen 4(+4) Threads problemlos bei über 100FPS landet, scheint FIFA17 irgendwie nichts wirklich vernünftig zu simulieren. So langsam sind die CPUs in den Konsolen nun auch wieder nicht, dass das die Ursache sein kann. Bei 60FPS ist wegen den Fernsehern eh Schluss. Dafür würde ja sogar schon grob geschätzt der i7 mit 600Mhz für reichen. Die Konsolen-CPUs werden vermutlich bei FIFA17 auch total unterfordert sein. Wenn also nur so wenig Rechenzeit benötigt wird, hätte ja zum Beispiel mal eine (simple) Simulation der Windverhältnisse im Station integriert werden können, inklusive Einfluss auf Ball (z.B. Magnus-Effekt), Trikots, Rasen, Regen/Schnee.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

mhhh mag sein das es im Detail noch Potenzial gibt.
Aber welches Fußballspiel am PC macht es denn besser?
Pro Evo wird ja auf alle Fälle WIEDER nur eine Last Gen Umsetzung werden.

Die Frage ist meiner Meinung nach gar nicht relevant. Ich vergleiche Fifa als Videospiel mit anderen Videospielen, und da kann es meiner Meinung nach weder in Sachen Animationen noch bei den Texturen auch nur annähernd punkten. Als wir gestern in der Demo den Story-Modus anwarfen und die Cutscenes mit den Gesichtsanimationen sahen, meinte mein Kumpel dass das ungefähr auf dem Niveau des wenig ruhmreichen Mass Effect 3 ist. Hatter Recht...
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich finde es doof das der PS4 Controller nicht geht. Geht schon aber die Buttons wird nicht angezeigt. Bei Battlefield 1 Beta wird die Buttons angezeigt und der PS4 Controller geht nicht.

Einfach mal DS4 to Xinput Wrapper googlen ;)

Zur Demo: Als reiner PCler hat man sowieso keine Wahl, da KONAMI seit der Foxengine wohl keine Lust mehr auf die Pc-Spieler hat. Also wird man sowieso zum neuen FIFA greifen müssen, wenn man Online spielen möchte. Außerdem läuft es endlich bei 144fps flüssig. Beim 14/15/16ner konnte ich nur auf 60fps spielen, da alles drüber immer wieder komische ruckler bewirkten. Die Grafik ist natürlich ein wenig enttäuschend, da mit der Frostbite eigentlich eine gute Basis vorhanden ist.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Nachdem ich seit der Playstation 1 und Fifa 98 bestimmt kaum eins mehr angefasst habe bin ich extrem enttäuscht was ich da gestern in der Demo gesehen habe.
Die Tribüne bzw Zuschauer immernoch total verpixelt und ********.
Die Gesichter der Spieler und Mimik total hölzern und tot.
Und das eigentliche Gameplay..naja.es war ganz nett, aber in den super wiederholungen sieht man wieder abgehacktes Movement/Animation.
Das kann einfach nicht sein nach soviel Jahren Fifa..
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

mein 4k sony tv kann kein dsr. leider schon alles probiert.aber mal ehrlich wer rechnet auch jetzt schon mit 8k gaming?^^
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Ich bin froh das es nicht so viel CPU Power braucht. Mein Oller I5-750 reicht, anders als es die Systemanforderungen sagen, auch aus :D

Leider kann ich per VSR kein Downsampling machen, da ich einen 21:9 Monitor habe und meine Grafikkarte da leider kein VSR unterstützt. Aber das Fifa 17 eine 21:9 Unterstützer hat finde ich Klasse :) Beim 16er hatte man immer noch schwarze Balken links und rechts.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Naja, wird schon laufen. :schief:

Hat PCGH denn keine kleinen GPUs mehr im Arsenal? So im Bereich R7 260X, GTX750Ti oder RX460?
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

mein 4k sony tv kann kein dsr. leider schon alles probiert.aber mal ehrlich wer rechnet auch jetzt schon mit 8k gaming?^^

Hat nichts mit deinen Sony zu tun. Die Grafikkarte ist dafür verantwortlich. Die rechnet das Bild wieder auf 4K runter, bevor es zum Bildschirm geht.
Eventuell liegt da der Fehler.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Bin erstaunt, dass Triple Monitor wieder funktioniert :daumen:
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Weil..?
Ich weiß, FIFA ist ein Spiel für die Masse. Das ist BF1 aber auch. Letzteres sieht super aus, nutzt alle aktuellen Grafikfeatures die es gibt und läuft super auf jeder Hardware. Es geht also. Warum dann sowas nicht auch bei FIFA machen?


Möglicherweise weil zu alte Hardware verbaut ist? Ich hatte vor einiger Zeit eine, heute bereits relativ langsame, GTX 960 verbaut und konnte damit in FullHD so ziemlich alles auf annehmbaren Details sowie mit ~60FPS spielen.

Naja, so super sieht BF 1 auch nicht aus. Hier hat man sich nach guter Starwars Manier bedient. Level wirken recht kahl und einfach im Gegensatz zu BF 4. Ich finde BF 4 macht mehr her. Oder ein Dragon Age Origin. Das frisst gleich doppel soviel Leistung. Umgebung sieht aber dementsprechend detairt aus. Zu Fifa 17: Same shit, different year.

Demo spielt sich ähnlich wie 16 nur bisschen langsamer. Online dürfte das Momentum wieder dabei sein, wo man nach 5 Runden hintereinander das Gefühl bekommt, dass Spiel spielt sich immer nach Schema F
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

.. Bei Fifa weiß ich zumindest, dass es grundlegend funktioniert und fair ist. Bei PES konnte man aus 20-25 Metern aus jeder Lage draufhalten und es war ein Tor, selbst bei hohem Schwierigkeitsgrad.:ugly:

Fifa und fair? Ich glaub wir spielen zwei unterschiedliche Spiele. Das Spiel ist sowas von durchgescriptet, dass du teilweise 0 Einfluss auf das Spielgeschehen hast - vorallem betrifft es den Ultimate Team Modus, wo es teilweise um viel echtes Geld geht. Schau mal auf die Amazon-Bewertungen - Werden immer schlechter, seitdem der Ultimate Team Modus draußen war. Und wie war es im Mai diesen Jahres mit dem "Chemie und Fitness-Glitch? Fair ist da mal wohl gar nix gelaufen :daumen2:

Mein Geld bekommt EA für Fifa auf gar keinen Fall - bleibe beim 16er, denn wenn dies mal funktioniert (was leider zu selten passiert), ist es auch nicht schlechter als der 17ner.

Und mit dem "aus jeder Lage drauf halten" hat besher beim 16ener auch super geklappt - wenn man weis wie. Longshots waren mehr als nur OP.

Aber beim Rest stimme ich dir zu!
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Enttäuschend. Hatte mit der Frostbyte auf mehr gehofft. Bleibe ich halt ein weiteres Jahr bei Fifa 12. :D
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Für mich von der Grafik her das beste FIFA bis jetzt, ich kann sogar bequem auf UHD gamen per DSR und auch hier und da noch ein Filterchen anschmeißen, wenn ich will mit meiner GTX 1070. PES hatte ich früher mal gespielt, heute sieht es aus wie Augsburger Puppenkiste aus den 60zigern, PES ist in den letzten Zügen und dürfte in absehbarer Zeit von dannen ziehen und sich verabschieden, ein Game was keiner mehr braucht.

Die Grafik von FIFA mit anderen großen Titeln die ebenfalls die Frostbite Engine nutzen zu vergleichen ist absurd, es ist ein Fußballspiel und muss für einen Spieler ganz andere Anforderungen erfüllen, als das z.B. bei Battlefield 1 der Fall ist. Allerdings hat mich Battlefield 1 weder von der Grafik noch vom Game her begeistern können und warum dieses Game so gehypt wird, tja wer weiß welche Fäden da im Hintergrund gezogen werden. Das mit dem Journey Modus finde ich auch ganz gut umgesetzt, hätte ich gar nicht gedacht und war gerade diesem Story Modus, doch sehr skeptisch gegenüber.
Ich werde mir definitiv FIFA 17 kaufen, weil es für einen Fußball Fan einfach ein muss ist. :daumen:

Allerdings kann ich auch die User/Leute verstehen, die mit Fußball nichts am Hut haben, das man sich da für andere Games wohl mehr interessiert. Anmerken muss man allerdings noch, das wohl die finale Version von FIFA 17 sich dann doch noch mal ganz anderst anfühlt, als das was man jetzt mit der Demo von FIFA 17 erlebt, so wie man lesen konnte, ist es exakt die Version, wie sie auch bei der Gamescom vorgestellt wurde. Inzwischen wurde ja von seiten EAs einiges an dem Game geändert, ich freue mich auf jeden Fall, wenn das Game am Ende des Monats erscheint.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Allerdings kann ich auch die User/Leute verstehen, die mit Fußball nichts am Hut haben, das man sich da für andere Games wohl mehr interessiert. Anmerken muss man allerdings noch, das wohl die finale Version von FIFA 17 sich dann doch noch mal ganz anderst anfühlt, als das was man jetzt mit der Demo von FIFA 17 erlebt, so wie man lesen konnte, ist es exakt die Version, wie sie auch bei der Gamescom vorgestellt wurde. Inzwischen wurde ja von seiten EAs einiges an dem Game geändert, ich freue mich auf jeden Fall, wenn das Game am Ende des Monats erscheint.

Die Frage, ob jemand Fußball mag oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich habe auch eine Dauerkarte im Stadion und kann Fußball gut leiden, aber ich würde niemals den aufgerufenen Preis für Fifa 17 bezahlen. Ich erwarte nicht nur jährliche Aktualisierungen der Mannschaften und kleinere Anpassungen am Gameplay, sondern auch technischen Fortschritt. Den sehe ich auch mit Frostbite nicht, genau wie einige andere die die Newsmeldung kommentiert haben.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Die FIFA17-Demo sagt mir auf jeden Fall "nicht kaufen".

Habe PES2017, technisch natürlich unterlegen, aber spielerisch ein Brett. Trotzdem eine Frechheit von Konami.
Naja, mal auf den PESGALAXY-Patch warten :)
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Die FIFA17-Demo sagt mir auf jeden Fall "nicht kaufen".

Habe PES2017, technisch natürlich unterlegen, aber spielerisch ein Brett. Trotzdem eine Frechheit von Konami.
Naja, mal auf den PESGALAXY-Patch warten :)

Ich mag PES auch mehr als Fifa.....aber das Konami-Gebaren mit der PC-Version wird von mir keineswegs weiter unterstützt.
Dieses Jahr wird es vielleicht mal Fifa, finde die Demo gar nicht so übel........
Und das Fifa oder PES mit NBA2K grafisch aufschließt wird eh noch 10 Jahre dauern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Habe die Demo auch gespielt und bin ziemlich begeistert. Mein letztes war FIFA 15 und da hat sich nicht wenig seither getan.
Gute Laufwege und wesentlich dynamischer.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Die Frage, ob jemand Fußball mag oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich habe auch eine Dauerkarte im Stadion und kann Fußball gut leiden, aber ich würde niemals den aufgerufenen Preis für Fifa 17 bezahlen. Ich erwarte nicht nur jährliche Aktualisierungen der Mannschaften und kleinere Anpassungen am Gameplay, sondern auch technischen Fortschritt. Den sehe ich auch mit Frostbite nicht, genau wie einige andere die die Newsmeldung kommentiert haben.

Das blöde ist, dass es eben jedes Jahr eine neue Version gibt... oder Lizenzen sei Dank geben muss.
Schön wäre, wenn man ein fertiges Spiel auf den Markt bringt, dann 2-3 Jahre lang einen Lizenzpatch (von mir aus auch einen "Saison 2016 DLC") und dann von mir aus wieder ein neues Spiel. Ich mein, bei 12 Monaten zwischen 2 Spielen und das auch noch mit komplett neuer Grafikengine - wie soll dabei was brauchbares raus kommen?

Aber bei den Verkaufszahlen spricht vieles dafür, weiterhin jährlich ein Vollpreisspiel raus zu bringen, das sich nur marginal vom Vorjahr unterscheidet.
 
AW: FIFA 17 Demo: Benchmark, Grafik, Frostbite-Engine - Unsere ersten Eindrücke

Fifa und fair? Ich glaub wir spielen zwei unterschiedliche Spiele. Das Spiel ist sowas von durchgescriptet, dass du teilweise 0 Einfluss auf das Spielgeschehen hast - vorallem betrifft es den Ultimate Team Modus, wo es teilweise um viel echtes Geld geht. Schau mal auf die Amazon-Bewertungen - Werden immer schlechter, seitdem der Ultimate Team Modus draußen war. Und wie war es im Mai diesen Jahres mit dem "Chemie und Fitness-Glitch? Fair ist da mal wohl gar nix gelaufen :daumen2:

Mein Geld bekommt EA für Fifa auf gar keinen Fall - bleibe beim 16er, denn wenn dies mal funktioniert (was leider zu selten passiert), ist es auch nicht schlechter als der 17ner.

Und mit dem "aus jeder Lage drauf halten" hat besher beim 16ener auch super geklappt - wenn man weis wie. Longshots waren mehr als nur OP.

Aber beim Rest stimme ich dir zu!

Im Gegensatz zu PES ist es fair. Bei PEs konntest du aus fast jeder Position aufs Tor schießen, du musstest dafür noch nicht mal Fußball verstehen.

Am liebsten würde ich FIFA 17 auch nicht kaufen. Mangels Alternativen habe ich ein Problem, dass ich vor einigen Monaten meine PS4 samt FIFA 16 verkauft habe und ich mal wieder richtig Bock auf eine Fußball-Simulation habe. Das Spiel ist so einfach... perfekt zum Ausklingen und Kopf ausleeren. Sollte sich nächstes Jahr tatsächlich nicht weiter enden, werde ich dann somit bei FIFA 17 bleiben.
 
Zurück